Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.257 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2 | 3
a_doppia_faccia Offline



Beiträge: 35

03.04.2012 09:08
#16 RE: Das Edgar Wallace Forum stirbt aus !!!! Zitat · Antworten

Zitat von Mr Keeney


Das habe ich so auch nicht gesagt, wie du ja selber oben belegst.

Zwischen kein und kaum ist immer noch mehr als ein Traum





Jetzt hat er es mir aber gegeben. Der Spruch merk ich mir

der seltsame Graf Offline




Beiträge: 160

04.04.2012 11:22
#17 RE: Das Edgar Wallace Forum stirbt aus !!!! Zitat · Antworten

also, ich finde auch gut, dass Janek, doppia facia und co als "junge Wilde" mehr Diskussion einfordern und somit auch die gesetzteren Veteranen damit etwas aus der Reserve locken. Ich sehe auch keinen Grund zur Besorgnis, scheint mir doch das Forum immer noch vergleichsweise lebhaft. Und solange junge Leute fürchten, dass das Forum ausstirbt, und sich dagegen engagieren, wie ihr es tut, wird es auch nicht aussterben.
Im übrigen finde ich auch die Qualität der Beiträge, alles in allem, sehr hoch, allerdings sehe ich auch, dass qualifizierte, lange Beiträge oft sehr zeitaufwendig sind.
Aber wenn man sich ansieht, was schon so alles au dem Forum entstanden ist, ich denke an Besuche der Originalschauplätze durch Forumsmitglieder, oder Buchveröffentlichungen wie "Über ihnen schwebte der Tod" etc. finde ich das schon beachtlich.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

04.04.2012 20:03
#18 RE: Das Edgar Wallace Forum stirbt aus !!!! Zitat · Antworten

Es bedarf auch mal wieder neuer Themen. Zum Beispiel Blu-ray Veröffentlichungen, der neue Winnetou Film, ein neuer WiXXer Film, ein neuer Mabuse Film. Ich habe einfach keine Lust mich an "Charismatischter Ermittler" Ratespielenoder anderen Verzweifelte Themensuche Threads zu beteiligen.

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

04.04.2012 21:23
#19 RE: Das Edgar Wallace Forum stirbt aus !!!! Zitat · Antworten

Kurz und knapp:

- ich empfinde das Niveau der Threads tendenziell in den letzten Monaten als sinkend
- mich persönlich nerven mehr oder weniger die Rate-Threads (die im übrigen einen großen Beitrag zu den 500 Posts wie von Gubanov errechnet liefern)
- ABER: Ich nutze sehr gerne nach einem Film-Abend mal einen älteren Bewertungsthread, um mir Meinungen anderer User durchzulesen.

Ich glaube, allgemein sind so viele Inhalte in diesem Forum, dass eigentlich alles "gesagt" ist. Das macht es natürlich schwer, mal wieder über was Neues zu schreiben.

Janek Offline




Beiträge: 1.852

04.04.2012 21:29
#20 RE: Das Edgar Wallace Forum stirbt aus !!!! Zitat · Antworten

Da Pflichte ich euch beiden vollkommen bei

Gruß,

Janek

PS: An die Moderatoren: Nimmt es in Zukunft nicht so ernst wenn ich mal was doppelt poste, damit was geschrieben wird :

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

04.04.2012 22:18
#21 RE: Das Edgar Wallace Forum stirbt aus !!!! Zitat · Antworten

Glasauge meldet sich zu Wort:
Janek, das ist hier nichts besonderes, allgemein in allen Foren!
In den meisten Foren tritt irgendwann eine gewisse Inaktivität ein, die sich immer dann löst, sobald ein neues schreibwütiges Mitglied dazu kommt, das den Laden auf den Kopf stellt. Es ist normal, irgendwann das Interesse an den Foren zu verlieren, jedoch ist es immer wieder schön, dann zurück zukehren. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal hier war, muss bereits für mich längere Zeit her sein.
Ich bin dafür, Joachim weiterhin als Moderator aufzuzählen, um ihm weiterhin zu Gedenken, jedoch sollten auch neue Mitglieder erfahren, dass Joachim von uns gegangen ist.
Sollte es in der Verwaltung des Forums Schwierigkeiten geben, stelle ich mich zur Hilfe zur Verfügung und werde weiterhin wieder hier aktiv sein.

sarggrube.blogspot.com
Blog für Gialli & Italowestern

Georg Offline




Beiträge: 3.263

05.04.2012 15:57
#22 RE: Das Edgar Wallace Forum stirbt aus !!!! Zitat · Antworten

Ich kann mich den meisten Vorschreibern nur anschließen.

Dieses Forum bietet eine recht offene Plattform, die ausgehend von Wallace über 60er-Jahre-Krimis bis hin zu diversen TV-Produktionen und –Serien die Möglichkeit bietet, seine Gedanken darüber loszuwerden aber auch die Eindrücke anderer nachzulesen oder im Idealfall über ein Thema zu diskutieren.
Der Grund, dass nicht immer auf jeden Post sofort geantwortet wird, hat wohl zwei primäre Gründe (bei mir zumindest):
1) Zeitmangel um wirklich alle geposteten Meinungen zu lesen und zu kommentieren
2) der Film wurde von mir schon so lange nicht mehr gesehen, dass man im Moment nichts dazu sagen kann.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man jederzeit die großteils sehr wertvollen Beiträge – die oft „billige“ Kritiken weitaus übertreffen - nachlesen kann.
Außerdem ist zu beobachten, dass DVD-Veröffentlichungen verschiedener Produktionen zu einem Anstieg der Diskussion führen. Als zB weder Derrick, Der Alte, Kriminalmuseum oder auch Durbridge verfügbar waren oder im TV gezeigt wurden, herrschte jahrelang dazu „tote Hose“ hier im Forum.
Schließlich gilt zu erwähnen, dass durch manche Diskussionen das Interesse anderer Forenmitglieder für die eine oder andere Produktion geweckt werden.
Hinsichtlich der Vielzahl an Themen und Threads in diesem Forum kann man aber wohl nicht von einem Aussterben sprechen. Es gab Zeiten (wenn ich da an die Anfänge denke), da war hier viel viel weniger los!
@ Janek: Auch wenn man nicht immer jeden Beitrag sofort kommentiert, heißt das nicht, dass er nicht gelesen oder nicht geschätzt wird. Manchmal hat man einfach zu einem Thema nichts zu sagen, eben weil es schon ewig her ist, dass man den Film gesehen hat. Ist das aber wieder der Fall, dann suche ich z. B. mir gerne den entsprechenden Thread heraus, lese die anderen Meinungen und schreibe ein paar eigene Zeilen dazu.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

06.04.2012 00:53
#23 RE: Das Edgar Wallace Forum stirbt aus !!!! Zitat · Antworten

Wie viele andere, langjährig verbliebene Mitglieder (bei denen man sich besonders freut, hin und wieder von ihnen zu lesen), geht es auch mir so, dass aus meiner Sicht alle "offensichtlichen" Wallace-Themen kommentiert sind. Filme, Titelmusiken, Regisseure - zu allem habe ich meine Meinung abgegeben. Die Filme sind mir nicht weniger lieb geworden, aber nun gilt es für die neueren Mitglieder, all die Facetten dieser unnachahmlichen Filmwelt zu entdecken und zu diskutieren. Für mich gibt es auch immer wieder kleine "Highlights". So habe ich erst letztes Wochenende den SUMURU-Film mit George Nader auf DVD erworben, den ich noch garnicht kannte. Interessant scheint auch zu sein, dass nicht wenige der damaligen "Gründungsmitglieder" ihre frühe Leidenschaft entsprechend weiterentwickelt haben, um jetzt in der Film/Medienbranche untergekommen zu sein. Meine letzten Erinnerungen an Fabian sind, dass es ihn zum Regie-Studium nach Köln verschlagen hat, während mein Weg unterdessen von Köln weg, über Stuttgart und nun mittlerweile nach München zum Bavaria Film Konzern geführt hat, wo ja auch die ein oder anderen Knaller aus der damaligen Zeit hergestellt worden sind.

Nun aber noch einige Kommentare.

Zitat
Gubanov hat bis jetzt in viele Dikussionen eingeriffen und somt nimmt er einem dem Spaß am schreiben



Die Forenmoderation macht Arbeit. Und diese Arbeit macht Gubanov gut. Wir sollten dankbar dafür sein, dass sich jemand kümmert - und Gubanov macht es quasi seit einiger Zeit im Alleingang. Ich schaffe es zeitlich nicht, das Forum in seiner ganzen Komplexität ständig zu kontrollieren und bin vielleicht nach über 10 Jahren, größtenteils sehr aktivem "Forenmanagement" vielleicht auch etwas -zumindest teilweise- thematisch ausgebrannt. Auch der Tod von Joachim spielt dabei sicherlich eine Rolle.

Zitat von a_doppia_faccia
Zieht man ein Fazit so hat das Forum keine Zukunft. Das liegt an vielen Punkten.Vom kostenlosen Forendesign angefangen bis zur Chefetage



Von Kostenlos kann keine Rede sein. Die - aufgrund der Nutzerzahlen und Datenmenge nicht unerheblichen - Kosten für das Forum werden von meinem Konto abgebucht, Du und die restlichen 1000 Mitglieder merken davon nichts. Ich erwarte weder Lob noch Spenden aber vielleicht könnte man angesichts dieser Tatsache auf unüberlegte Kommentare wie das obige verzichten und sich zunächst selbst hinterfragen ob man selbst auch bereit wäre, jährlich einen Betrag im dreistelligen Bereich zu löhnen um dieses Forum in dieser Qualität zu erhalten. Vielleicht aber, sollte ich mich da auch mal hinterfragen

Zitat von a_doppia_faccia
Auch das mit einem toten Moderator finde ich etwas geschmackslos. ...



Ich habe bereits im Beitrag vom Januar 2012 auf diese Thematik aufmerksam gemacht (topic-threaded.php?board=1686&forum=2290152&threaded=1&id=61582&message=7308110). Die Reaktion: 0 Antworten. Da fragt man sich ehrlichgesagt schon, wo sind die Leute, die sonst die schnellsten dabei sind, mit Kritik oder der pseudo-moralischen Keule aufzufahren, wenn es mal darum geht, mit etwas Verantwortung zu übernehmen.


Zum Thema Forenaktivität insgesamt kann ich euch nur mitteilen, dass die Zugriffszahlen konstant sind. Das Forum wird besucht wie eh und je. Ob es weniger Themen gibt, können derzeit aktivere Nutzer sicherlich besser beurteilen. Natürlich waren die Zeiten von unzähligen Walace-DVD-Veröffentlichugnen, TV-Premieren von Neufassungen usw. da ein quantitativer "Goldrausch". Aber ansonsten sehe ich da keine Einschnitte.

Zitat
Du hast es im Endeffekt dir selber beantwortet. "Für ein kleines Liebhaber Forum". Ist evtl. auch mein persönliches Problem, dass dieses mir nicht genug ist.Demnach fällt auch die außerliche Präsenz, als auch die innerliche, in Bezug auf repräsentatives Erscheinungsbild des Inhabers bzw. Innovationen für neue Gestaltungen in jeder Hinsicht, flach.



Große gestalterische Sprünge sind aufgrund der Abhängigkeit zum technischen Forendienstleisters nicht möglich. Oder mögliche Alternativen bringen andere Nachteile mit sich. Wenn du eine fachlich untermauerte Idee hast, wie man die komplette Datenbank des Systems inkl. aller 90.000 Beiträge in einem bezahlbaren Rahmen sichern und auf ein modernes, unabhängiges Forensystem adaptieren kann, dann melde dich gerne dazu!

Gruß,
Daniel

Janek Offline




Beiträge: 1.852

06.04.2012 01:07
#24 RE: Das Edgar Wallace Forum stirbt aus !!!! Zitat · Antworten

Es ist ja wohl erlaubt am verhalten der Moderatoren (Moderator G.) Kritik auszuüben, oder ? Moderatoren sind auch keine Götter, genau so wenig wie ich es bin, trotzdessen darf man ja wohl hier und da und auch allgemein Kritik anmerken, dass heißt ja nicht gleich, dass man den Moderator hier als Sündenbock benutzen will.

Gruß,

Janek

Editiert von DanielL

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

06.04.2012 02:22
#25 RE: Das Edgar Wallace Forum stirbt aus !!!! Zitat · Antworten

Zitat
Es ist ja wohl erlaubt am verhalten der Moderatoren (Moderator G.) Kritik auszuüben, oder ?



Ja. Ist es mir auch erlaubt, ein Wort FÜR einen Moderatoren einzulegen?

Gruß,
Daniel

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

06.04.2012 08:47
#26 RE: Das Edgar Wallace Forum stirbt aus !!!! Zitat · Antworten

Was Joachim als Moderator betrifft, kann sich doch jeder halbwegs intelligente Mensch zusammenreimen warum er noch drin steht. Man sollte einfach mal seinen Kopf einschalten, bevor man mit Worten wie "Geschmacklos" um sich wirft.
Wallace und Co wird immer wieder auf einen ruhigeren Level zurückfallen, wenn über einen längeren Zeitraum kein großes neues Thema ansteht.
Ich hoffe auch neue User, wenn es den neuen Wixxer Film, den neuen Winnetou Film, den neuen Mabuse Film geben wird.
Wenn die Wallace Filme auf Blu-ray veröffentlicht werden wird auch wieder mehr los sein.

Ein User erwähnte, dass er bei Sichtungen der Filme immer mal wieder in den alten Besprechungen stöbert und da bietet das Forum so einiges. Ich selbst mache das auch öfters.
Ich bin nun seit 11 Jahren im Forum und auch ruhiger geworden aber mit jedem neuen Thema steigt meine Aktivität wieder. Die Rate Threads aber finde ich zum Gähnen langweilig. Naja,jedem das Seine.

Mark Paxton Offline




Beiträge: 347

06.04.2012 17:25
#27 RE: Das Edgar Wallace Forum stirbt aus !!!! Zitat · Antworten

Alleine, dass hier schon ein gutes Dutzend Leute etwas zum Thema gepostet haben, zeigt doch, dass die Annahme "Forum stirbt aus" nicht stimmen kann.

der seltsame Graf Offline




Beiträge: 160

06.04.2012 18:48
#28 RE: Das Edgar Wallace Forum stirbt aus !!!! Zitat · Antworten

neben aller Kritik, die sicherlich ihre Berechtigung hat, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um wirklich einmal ein ganz dickes DANKESCHÖN an Daniel und Gubanov zu richten! Klar, wer nichts macht, macht auch nichts falsch; aber ich denke, ihr habt jede Menge richtig gemacht! Und selbst wenn es Dinge gibt, die kritikwürdig oder im Detail verbesserungsfähig sind: allein, dass es dieses Forum hier gibt, dass ihr Euch darum mit viel Herzblut, Engagement und Zeit kümmert, dass Daniel sogar noch Geld rein hängt, ist aller Ehren wert, zumal wir davon alle profitieren.

Das ist m. E. auch keinesfalls selbstverständlich! Wie viele Seiten und Foren liegen brach, sterben aus oder sind nur noch eine wilde Ansammlung sporadischer Beiträge, überflutet von Spam, Werbung etc. weil sich niemand die Arbeit machen will oder die Zeit nehmen will.

Also Jungs, DANKE.

Und dass Joachim noch als Mod verzeichnet ist, sehe ich auch nicht als Geschmacklosigkeit, sondern als schöne Hommage an eine Stütze dieses Forums, der sich unermüdlich für Wallace eingesetzt hat und weltweit einer der profundesten Wallace-Kenner gewesen ist - und außerdem ein richtig feiner Kerl!

brutus Offline




Beiträge: 13.030

06.04.2012 18:59
#29 RE: Das Edgar Wallace Forum stirbt aus !!!! Zitat · Antworten

Jetzt habe ich am Karfreitag doch mal Zeit gefunden hier zu antworten.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber viele der bereits erwähnten Argumente treffen auch auf mich zu.
Wenn ich mir so die Eingangsseite anschaue, sehe ich, das sich ca. 30-40 Mitglieder pro Tag anmelden, viele davon, so wie ich, auch regelmäßig. Dazu gibts bestimmt noch ne Menge Mitglieder, die unangemeldet mitlesen, plus noch jede Menge Unregistrierte. Ich selbst lese meist fast alle neu hinzugekommenen Posts, so es meine Zeit zulässt. Bei vielen gibt es für mich keinen Grund zu antworten, das sind häufig Informationen oder Bewertungen, die ich erstmal so hinnehme wie sie kommen. Oder es fehlt mit ganz einfach die Zeit. Bei Diskussionsthemen äußere ich mich manchmal, manchmal nicht, hängt davon ab, ob ich was Signifikantes beitragen kann. Wenn sich was interessantes ereignet (z.B neue Veröffentlichungen),
schreibe ich dann auch mehr dazu. Ansonsten nutze ich die Informationen aus dem Forum, um mir Filme oder Serien, die hier erwähnt werden, zu beschaffen und anzuschauen (so ich sie bisher nicht kannte), das ist bei diesem Hobby quasi die Kernbeschäftigung. Danach kann ich dann mitreden. Und es ist eben nur ein Hobby, für das neben Beruf und Familie die Zeit nun mal leider begrenzt ist.
Aus den Reaktionen auf Deinen Betrag schliesse ich mal, das mir um den Weiterbestand dieses Forums nicht bange sein muss, es freut mich auch, das viele 'Gründungsmitglieder' sich mal wieder gemeldet haben. Und die ganze Hintergrundarbeit, die für das Funktionieren des Forums nötig ist, wurde zu Recht auch mal wieder erwähnt.

Zum Schluss nochmal was zu den Ratethreads, weil die hier ein paar mal erwähnt wurden. Erstmal sind das bei über 5000 Themen gerade mal 3-4, liegen also gerade im Sub-Promillebereich und jeder, der sie nicht mag, kann die Beiträge überspringen. Für mich sind die eher eine intellektuelle Spielerei, die mich zwingt, in einer überschaubaren Zahl von Filmen (36 EW-Filme, z.B ein Tatort-Raten wäre für mich kein Spass mehr) auf Details zu achten, die man gerne mal übersieht. So muss ich mein Gedächtnis anstrengen und mir vorstellen, welcher Protagonist hat in welchem Film,in welcher Szene zu wem was gesagt, oder wo gab es was zu sehen. Das hat bei mir dazu geführt, das ich bei den Filmen noch genauer hinschaue und noch viel mehr entdecke. Da ich das dann automatisch nicht nur bei den Wallace-Filmen mache, sondern bei allen anderen auch, habe ich davon noch einen Mehrwert.

Viele Grüße
Brutus

Janek Offline




Beiträge: 1.852

06.04.2012 19:15
#30 RE: Das Edgar Wallace Forum stirbt aus !!!! Zitat · Antworten

Zitat von der seltsame Graf
neben aller Kritik, die sicherlich ihre Berechtigung hat, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um wirklich einmal ein ganz dickes DANKESCHÖN an Daniel und Gubanov zu richten! Klar, wer nichts macht, macht auch nichts falsch; aber ich denke, ihr habt jede Menge richtig gemacht! Und selbst wenn es Dinge gibt, die kritikwürdig oder im Detail verbesserungsfähig sind: allein, dass es dieses Forum hier gibt, dass ihr Euch darum mit viel Herzblut, Engagement und Zeit kümmert, dass Daniel sogar noch Geld rein hängt, ist aller Ehren wert, zumal wir davon alle profitieren.

Das ist m. E. auch keinesfalls selbstverständlich! Wie viele Seiten und Foren liegen brach, sterben aus oder sind nur noch eine wilde Ansammlung sporadischer Beiträge, überflutet von Spam, Werbung etc. weil sich niemand die Arbeit machen will oder die Zeit nehmen will.

Also Jungs, DANKE.

Und dass Joachim noch als Mod verzeichnet ist, sehe ich auch nicht als Geschmacklosigkeit, sondern als schöne Hommage an eine Stütze dieses Forums, der sich unermüdlich für Wallace eingesetzt hat und weltweit einer der profundesten Wallace-Kenner gewesen ist - und außerdem ein richtig feiner Kerl!




Ich habe die Überschrift für das Thema auch Extra mal ein wenig Provokant gewählt, damit über dieses Thema auch mal geschrieben wird.

Ich finde es ja auch Lobenswert das Gubanov das Forum Tag und Nacht unter Beobachtung hält und hier aufräumt und alles ordnet.

Nur ich finde manchmal greift er etwas voreilig in Diskussionen ein, jetzt zum Beispiel wenn man bei einem Film anfängt und das Thema dann ausartet, bitte lasst es doch dann einfach ausarten, Hauptsache man Diskutiert über Themen und äußert seine Meinung, es geht ja jetzt nich darum das man das ganze Forum mit irgendeinem Mist zu spamt.

Gruß,

Janek

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz