Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 5.019 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2012 14:22
#16 RE: Kitty und die große Welt, BRD 1956 Zitat · Antworten

Das hört man gern. Und um die Übersicht zu behalten, hier einmal die Daten zur DVD in Kurzform:



Kitty und die große Welt (BRD 1956)
Mit Romy Schneider, Karlheinz Böhm, O.E. Hasse (Alibi, Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse), Ernst Schröder, Paul Dahlke (Das Geheimnis der chinesischen Nelke), Peer Schmidt (Das Ungeheuer von London-City), Charles Regnier (Ein Alibi zerbricht, Der schwarze Abt), Alice Treff (Der schwarze Abt, Das 7. Opfer), Ernst Waldow (Alibi), Ina Peters u.a. Regie: Alfred Weidenmann. Drehbuch: Johannes Mario Simmel (!), Herbert Reinecker (!).

Laufzeit: 90 Minuten
Sprache: Deutsch
Bild: 4:3, Schwarzweiß
Extras: Vier Tonaufnahmen mit Romy Schneider, Diashow, Booklet

Inhalt und Vorbestellung auf der Label-Website.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

20.03.2012 14:37
#17 RE: Kitty und die große Welt, BRD 1956 Zitat · Antworten

In dem wunderbaren Fotoband "Romy Schneider - Das große Album - Fotografien von 1952 bis 1959" (Herausgegeben von Michael Petzel) Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf, findet sich im Anhang eine Filmografie der Jahre 1953 - 1959.

Auf der Doppelseite 54/55 sieht man Bilder von Romy Schneider und Karlheinz Böhm in der freien Natur, am Wasser. Galant trägt Böhm seine Kollegin durch die morastige Ufergegend - allerdings zu spät. Ihre weißen Stöckelschuhe sind bereits schmutzig geworden. Auf Seite 219 ist eine Großaufnahme in Schwarzweiß von O.E. Hasse und Romy Schneider abgebildet und auf der Doppelseite 220/221 noch einmal das junge Paar Böhm und Schneider - sich ansehend, strahlend in die Kamera lächelnd. Auf Seite 278 stehen alle wissenswerten Daten zum oben genannten Film.

"Kitty und die große Welt" (Deutschland 1956)

Kitty Dupont ................... Romy Schneider
Robert Ashlin .................. Karlheinz Böhm
Sir William Ashlin ............. O.E. Hasse
Crawford, Sekretär der
englischen Delegation .......... Ernst Schröder
Henry Dupont ................... Paul Dahlke
Lousie Dupont .................. Alice Treff
Boris Malewsky ................. Peer Schmidt
Jeannot ........................ Charles Regnier
Franz, Friseur ................. Ernst Waldow
Jeanette ....................... Ina Peters
Hopkins ........................ Rainer Penkert
Steel .......................... Wolfgang Völz
Armand ......................... Hans Hermann Schaufuß
Fotoreporter ................... Heini Göbel
Geschäftsführer ................ Fritz Lafontaine
Bistro-Wirt .................... Willy Rösner
Rundfunkreporter ............... Sammy Drechsel
Gasthauswirt ................... Eduard Linkers
Bootsjunge ..................... Martin Andreas
Regie: Alfred Weidenmann, Drehbuch: Herbert Reinecker, Manuskript: Emil Burri, Johannes Mario Simmel, Vorlage: "Kitty und die Weltkonferenz" von Stefan Donat
Bild: Helmuth Ashley, Musik: Hans Martin Majewski
Atelier: Bavaria-Ateliers (München-Geiselgasteig), Außenaufnahmen: Genfer See, Malraux
Drehzeit: 18. Mai 1956 bis 31. August 1956
Uraufführung: 13. September 1956 in Frankurt (Turm-Palast)

c.n.-tonfilm Offline




Beiträge: 179

20.03.2012 20:47
#18 RE: Kitty und die große Welt, BRD 1956 Zitat · Antworten

Eine freudige Nachricht, wenn natürlich auch getrübt dadurch, dass also noch immer keine Farbfassung aufgetaucht ist. Für mich einer der besten Filme von Romy Schneider und O.E. Hasse; die s/w-Fassung läßt noch erahnen, wie schön der Film in Farbe gewesen sein muß. Es war übrigens der erste Farbfilm des renommierten Kameramanns Helmuth (Fischer-)Ashley. Weidenmanns Verfilmung steht eigenständig neben Käutners Version von 1939. Beide Filme haben ihre eigene Note und Qualität; das Remake von 1956 ist keine Kopie sondern eine echte Neuverfilmung die den Stoff gekonnt wiederaufnimmt.

--------------------------------------------------
Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Mabuse Offline




Beiträge: 381

20.03.2012 21:29
#19 RE: Kitty und die große Welt, BRD 1956 Zitat · Antworten

Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten; das lässt ja vielleicht noch auf weitere Schätze der 50er Jahre hoffen. Der Film ist auf jedenfall schon mal gekauft. Ich wünsche dem Label viel Erfolg mit der Veröffentlichung, damit noch weitere Filme folgen

Andreas_DVD Offline



Beiträge: 20

20.03.2012 23:15
#20 RE: Kitty und die große Welt, BRD 1956 Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

erst mal vielen Dank für Deine PN. Ich denke ich antworte darauf hier im Forum, dann haben alle etwas davon. Hoffe Du bist damit einverstanden.

Das ZDF hat in den 60er-Jahren von Herbert Tischendorf eine offenbar einmalige Lizenz zum Zwecke der Fernsehausstrahlung erworben. Zu dem Zeitpunkt waren die Leistungsschutzrechte an diesem Film noch nicht abgelaufen. Gleichzeitig lagen damals bei Tischendorf auch alle Urheberrechte. Etwaige weitere Rechtsübertragungen zu diesem Film erfolgten jedoch nicht. Zumindest ließ sich dazu nichts mehr nachweißen.

Nach Ablauf der erteilten Lizenz von Tischendorf an das ZDF, ist dieser Beitrag automatisch mit einem Sperrvermerk versehen worden. Es ist ein offenes Geheimnis, dass der Mitschnittdienst vom ZDF auch Sendungen an Privatpersonen verkauft hat bzw. noch immer verkauft, wofür sie auch nachweisliche keine Rechte haben. Dies ist uns aber egal, denn durch hat man zumindest die Möglichkeit, an Material zu gelangen, wenn auch der Preis dafür sehr hoch ist.

Ganz anderes sieht die Sache aus, wenn man eine gewerbliche Anfrage an das ZDF richtet. Erst mit Hilfe einer Vollmacht durch die Erben von Alfred Weidenmann, die unsere Anwälte für uns eingeholt haben, konnten wir das Material für die DVD freibekommen.

Die Rechte der Produktionsfirma Rhombus an diesen Film sind bereits abgelaufen. Es handelt sich dabei um Leistungsschutzrechte, die derzeit eine Schutzdauer von 50 Jahre haben, gerechnet ab der Erstveröffentlichung des Films. Davon sind auch die Rechte aller Mitwirkenden betroffen, denn auch hier handelt es sich um Leistungsschutzrechte. Wären die Leistungsschutzrechte noch nicht abgelaufen, wäre eine DVD-Veröffentlichung, auch aus finanziellen Gründen kaum möglich gewesen.Relevant waren für uns demnach nur noch die Urheberechte, diese haben eine Schutzdauer bis 70 Jahre NACH Tod des Urhebers.

Zu den Urhebern gehört hier, der Regisseur Alfred Weidenmann, der Drehbuchautor Herbert Reinecker, sowie die Autoren am vorbestehenden Bühnenwerk „Kitty und die Weltkonferenz“ (Stoffrechte). Die Stoffrechte liegen heute bei einem Verlag. Die Erben von Weidenmann bzw. Reinecker, mittlerweile selbst hochbetagte Herrschaften, haben ihre Rechte bis auf unsere Anfrage hin, für Kitty, an niemanden lizenziert. Für eine Lizenzierung der einzelnen Rechte bezahlen wir eine Beteiligung, sowie vorab Garantievorauszahlungen. Weitere Infos dazu darf ich nicht weitergeben.

Leider hatten auch die Erben der Urheber sowie die Erben von Tischendorf keine Ahnung wo das Material abgeblieben ist. Wir müssen derzeit leider davon ausgehen, dass das Original Negativ vom Film vernichtet ist. Eine entsprechende Äußerung dahingehend liegt uns auch vor. Wir konnten zwar noch 35mm Positivmaterial vom Film finden, jedoch nur unvollständiges Material, und leider auch NUR in schwarz-weiß. Wir haben bislang eine Unmenge an Stellen abgefragt, sind jedoch nicht weitergekommen.

Bei Kirch bzw. heute Beta Film und bei der Murnau-Stiftung liegt nichts.

Selbstverständlich haben und suchen wir noch immer im Ausland nach Material, bis jetzt ist aber leider nichts dazu aufgetaucht, trotz aller Bemühungen. Mittlerweile können wir auch aus finanziellen Gründen mit der DVD-Veröffentlichung nicht mehr warten, die Kosten laufen uns einfach davon.

Denn eins ist klar, sollten wir tatsächlich noch Material in Farbe finden, werden die Restaurationskosten dafür sehr hoch sein. Deshalb müssen wir nun etwas Geld verdienen, denn bis jetzt haben wir schon eine hohe fünfstellige Summe in das Projekt investiert.

Und keine Frage, wir suchen weiter! Derzeit sind wir in Finnland unterwegs.

Viele Grüße

Andreas

c.n.-tonfilm Offline




Beiträge: 179

20.03.2012 23:26
#21 RE: Kitty und die große Welt, BRD 1956 Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

Danke für die ausführliche Antwort.

Gruß, Christoph

--------------------------------------------------

Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Andreas_DVD Offline



Beiträge: 20

20.03.2012 23:29
#22 RE: Kitty und die große Welt, BRD 1956 Zitat · Antworten

Kurzes Update zur DVD.

Gestern ist bei uns nun ein erstes vollständiges Ansichtsexemplar vom fertig retuschierten Filmmaterial eingetroffen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, der Negativschmutz, Kratzer und die Farbschwankungen (das Ausgangsmaterial hatte einen Rotstich) sind nun kein Thema mehr. Allerdings ist das für alte Kinofilme typische Grieseln immer noch recht stark vorhanden. Ich denke aber dass wir das mit Hilfe von Filtern noch in den Griff bekommen.

Auf einen überdimensionierten elektronischen Ton werden wir wohl verzichten, es bleibt also derzeit bei Mono. Alles andere wirkt, meiner Meinung nach, zu steril für einen solchen alten Film. Hierzu würden uns aber noch andere Meinungen interessieren!

Optisch völlig im Eimer sind die ersten drei Vorspanntafeln, deshalb müssen diese originalgetreu, digital nachgebaut werden.

UND: Die DVD erhält ein Wendecover!

Viele Grüße

Andreas

c.n.-tonfilm Offline




Beiträge: 179

21.03.2012 06:52
#23 RE: Kitty und die große Welt, BRD 1956 Zitat · Antworten

Zitat von Andreas_DVD
Kurzes Update zur DVD.

Gestern ist bei uns nun ein erstes vollständiges Ansichtsexemplar vom fertig retuschierten Filmmaterial eingetroffen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, der Negativschmutz, Kratzer und die Farbschwankungen (das Ausgangsmaterial hatte einen Rotstich) sind nun kein Thema mehr. Allerdings ist das für alte Kinofilme typische Grieseln immer noch recht stark vorhanden. Ich denke aber dass wir das mit Hilfe von Filtern noch in den Griff bekommen.

Auf einen überdimensionierten elektronischen Ton werden wir wohl verzichten, es bleibt also derzeit bei Mono. Alles andere wirkt, meiner Meinung nach, zu steril für einen solchen alten Film. Hierzu würden uns aber noch andere Meinungen interessieren!

Optisch völlig im Eimer sind die ersten drei Vorspanntafeln, deshalb müssen diese originalgetreu, digital nachgebaut werden.

UND: Die DVD erhält ein Wendecover!

Viele Grüße

Andreas




Hallo Andreas,

mit Bild- und Ton-Filtern bitte sehr vorsichtig vorgehen. Bildfilter gehen meist zu Lasten der Schärfe und das Bild beginnt zu "schwimmen". Wurde als Ausgangsmaterial denn in HD abgetastet - dann sind die Ergebnisse digitaler Retusche besser, als wenn diese bei SD-Material vorgenommen wird. Goldene Reel sollte aber sein: lieber ein paar Spratzer als ein matschiges Bild. Auch beim Ton ist äußerste Vorsicht angesagt. Die Anzahl an DVDs und TV-Ausstrahlungen von älteren Filmen, die unbrauchbar geworden sind, weil man versucht hat mit Audio-Denoisern das gesamte Lochttonrauschen zu entfernen, nimmt leider drastisch zu. Weitere Informationen zum Thema kaputtgefilterte Tonspuren hier im Synchron-Forum: http://215072.homepagemodules.de/t508659...earbeitung.html

Viele Grüße,

Christoph

--------------------------------------------------

Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

21.03.2012 08:03
#24 RE: Kitty und die große Welt, BRD 1956 Zitat · Antworten

Eine sehr schöne Nachricht - habe mal direkt vorbestellt.

Interessante Hintergrundinfos von Andreas, beachtenswerte Anmerkungen von c.n.-tonfilm.

Gruß
Joe Walker

Andreas_DVD Offline



Beiträge: 20

23.03.2012 14:30
#25 RE: Kitty und die große Welt, BRD 1956 Zitat · Antworten

Keine Angst, wir gehen mit dem Filmmaterial sehr behutsam um. Die Retusche erfolgte manuell.

Es wird zwei Tonspuren geben, einmal die originale, und zusätzlich eine leicht überarbeitete Fassung.

Viele Grüße

Andreas

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2012 16:44
#26 RE: Kitty und die große Welt, BRD 1956 Zitat · Antworten

Ich würde die DVD gern auf meine Wunschliste setzen. Kann man schon die EAN-Nummer erfahren?

Andreas_DVD Offline



Beiträge: 20

27.03.2012 14:43
#27 RE: Kitty und die große Welt, BRD 1956 Zitat · Antworten

Die EAN lautet: 4260119 610071

Unser Vertrieb beginnt mit der Listung der DVD im Handel allerdings erst nächste Woche.

Viele Grüße

Andreas

Andreas_DVD Offline



Beiträge: 20

18.04.2012 22:42
#28 RE: Kitty und die große Welt, BRD 1956 Zitat · Antworten

Seit heute befindet sich das Master und die Drucksachen im Presswerk. Wir können also den Termin für die Auslieferung der Vorbestellungen (07.05) ebenso wie den offiziellen VÖ-Termin für die DVD (15.05.) einhalten.

Viele Grüße

Andreas

Andreas_DVD Offline



Beiträge: 20

23.04.2012 11:29
#29 RE: Kitty und die große Welt, BRD 1956 Zitat · Antworten

Hier kommt noch ein Nachtrag:

Zu unserem großen Bedauern, steht Herr Böhm für ein Interview nicht mehr zur Verfügung. Wir haben alles versucht, und dabei sogar seine Frau Almaz Böhm kontaktiert. Frau Böhm hat dazu mitgeteilt, dass Ihr Mann höflich um Verständnis bittet, dass er die von uns avisierten Fragen nicht beantworten möchte, auch nicht schriftlich.

„Er hat sein Leben vor 30 Jahren voll und ganz in den Dienst seiner Hilfsorganisation gestellt und beschäftigt sich seitdem ausschließlich mit der Armutsproblematik in Äthiopien. Im Zuge dessen hat er sich gänzlich aus dem Filmgeschäft zurückgezogen und gibt – nachdem jahrzehntelang schon so viel gefragt und gesagt worden ist - schon seit Längerem prinzipiell keine Stellungnahmen zu seinen Filmen oder zur Zusammenarbeit mit Romy Schneider mehr ab.“

Diesen Standpunkt müssen wir so akzeptieren.

Viele Grüße

Andreas

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2012 18:39
#30 RE: Kitty und die große Welt, BRD 1956 Zitat · Antworten

Jeder Mensch hat seine Eigenheiten.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Eurocops
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz