Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 438 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Georg Offline




Beiträge: 3.263

24.10.2011 19:01
"Diamantenparty" (TV-Krimikomödie BRD 1973) auf DVD Zitat · Antworten

Am 7.2.2011 erscheint diese äußerst unterhaltsame und starbesetzte TV-Krimikomödie auf DVD:

http://www.pidax-film.de/product_info.ph...fue5415r0s47g62

blofeld Offline




Beiträge: 407

04.12.2011 12:04
#2 RE: "Diamantenparty" (TV-Krimikomödie BRD 1973) auf DVD Zitat · Antworten

Na, auf dieses TV-Juwel freue ich mich riesig. Hatte den Film damals bei der Erstausstrahlung gesehen, muß so im Frühjahr 1973 gewesen sein. Hatte all die Jahre den Titel falsch in Erinnerung und dachte der hieß "Baden Badener Roulette".

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

18.06.2013 22:11
#3 RE: "Diamantenparty" (BRD 1973) Zitat · Antworten



DIAMANTENPARTY (1973)

mit Barbara Rütting, John van Dreelen, Fritz Muliar, Heidelinde Weis, Wolfgang Preiss, Sigrid von Richthofen, Maria Sebaldt und Ralf Wolter
eine Produktion des Südwestfunk
ein Film von Joachim Hess



Anlässlich der Rennwoche in Baden-Baden versammeln sich alljährlich Reiche und Prominente - und mit ihnen der wertvollste Schmuck und die edelsten Diamanten. Dieser Umstand kommt dem Schwerenöter Konnie (John van Dreelen) gerade recht. Seine extravagante Frau Franziska (Barbara Rütting) hat nämlich einen Liebhaber und will sich deshalb von ihm scheiden lassen. Pech für Konnie, wo er sie doch nur wegen ihrer Millionen geheiratet hat! So fasst er des Plan, die Schönen und Reichen während einer Party des Konsuls van Düren (Wolfgang Preiss), mit dessen Frau Babette (Heidelinde Weis) er selbst ein Verhältnis hat, um ihr Vermögen zu erleichtern. Mit Hilfe seiner ehemaligen Knastbrüder Georg (Ralf Wolter) und Boris (Fritz Muliar) plant er einen genialen Coup...[Zitat "Diamantenparty", erschienen bei Pidax]

Mit dieser Gauner-Komödie von Regisseur Joachim Hess hat man es mit einem der amüsanteren Formate zu tun, wenngleich es eigentlich auch sehr lange dauert, bis es, dem Charakter des Titels entsprechend, zu funkeln und zu glitzern beginnt. Der Aufbau ist recht konventionell geraten und es nimmt eine Menge Zeit in Anspruch, die Charaktere ausgiebig zu durchleuchten, so dass hin und wieder der Eindruck entsteht, dass die Geschichte gemütlich vor sich dahinplätschert. Dennoch entwickelt sich eine sehr interessante Variante der kriminalistisch angehauchten Komödie, die resolut nur ein Ziel vor Augen hat, nämlich den Showdown in Form der "Diamantenparty". Das Augenmerk liegt im Verlauf auf den Spleens, Launen und Schwächen der im besten Fall Schönen, aber im Normalfall vornehmlich Reichen, und dabei macht die exzellente Besetzung in Verbindung mit den aussagekräftigen Schauplätzen wirklich einiges her. Der Spaß entwickelt sich, wenn die Gauner (für die man übrigens alle Sympathien empfindet) ihren Coup planen, um an das große Geld zu kommen. Die Frage, wie man es eigentlich schafft, so viele Juwelen wie möglich auf einem Haufen zu versammeln, wird gewitzt gelöst und eingängig umgesetzt. Das überspitzte, beziehungsweise groteske Element dieser Versammlung entschädigt dann wie gesagt für einige spürbare Längen und provoziert einiges an Schmunzeln, wofür nicht zuletzt auch die heiter aufspielenden Akteure verantwortlich sind.

Ich persönlich finde es immer wieder erstaunlich, welche Wandlungsfähigkeit Barbara Rütting in ihren späteren Rollen unter Beweis stellen konnte. In dieser Geschichte spielt sie eine Millionärin, der ihre Männer schnell zu langweilig werden, und welche sie dann ganz in der Manier einer Dame von Welt bittet, sie schleunigst zu verlassen. Die beliebte Darstellerin ist quasi in jeder Einstellung mit einer anderen bizarren Perücke zu sehen und sie strahlt eine Ruhe und Schlagfertigkeit aus, die man zwar von ihr kennt, welche sie aber im Laufe der Jahre perfektioniert hat. Ja, die Barbara Rütting der späten Sechziger und frühen Siebziger ist schon eine beachtenswerte Erscheinung und sie prägt ihre Rollen nochmals wesentlich unkonventioneller und leichtfüßiger als gewöhnlich. Die weiteren Rollen sind erstklassig besetzt worden, und man kann einem Ensemble zuschauen, das an einem Strang zieht und sich jeweils perfekt in die Rolle einfühlt. Besonders der Auftritt von Sigrid von Richthofen hat mich noch erfreut, denn ihre Rolle der hoheitsvollen, etwas exaltierten Alten stellt eine Mischung aus ihren drei Edgar Wallace-Partizipationen dar, die genauso viel Spaß macht, und auch Heidelinde Weis verblüfft mit ungeahnter Freizügigkeit. Man sieht in "Diamantenparty" gewiss keinen klassischen Kampf von Gut gegen Böse, alle Personen haben sogar das Potential, Sympathien hervorzurufen, aber die Mischung machts. Die TV-Produktion erscheint im Ganzen sehr aufwendig inszeniert, tolle Schauplätze vermitteln ein gehobenes Flair, und der schnörkellose Aufbau garantiert schließlich eine sehr gelungene Unterhaltung. Auch musikalisch sticht die Arbeit von Werner Drexler hervor und ich kann insgesamt sagen, dass ich dieses Juwelen-Märchen mit großem Vergnügen verfolgt habe. Empfehlenswert!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz