Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 97 Antworten
und wurde 17.859 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Percy Lister Offline



Beiträge: 3.586

12.05.2012 20:32
#76 RE: "Über ihnen schwebt der Tod" - das Buch zum Forum erscheint!!! Zitat · Antworten

@ Billyboy: Es ist noch besser als gedacht: "Meine" Buchhandlung liegt nicht in Österreich, sondern in Südtirol. In der Heimat von Markus Lanz.

Billyboy03 Offline




Beiträge: 703

12.05.2012 20:46
#77 RE: "Über ihnen schwebt der Tod" - das Buch zum Forum erscheint!!! Zitat · Antworten

oh Schande, das habe ich total vergeigt. Sorry! Südtirol ist für mich irgendwie außerhalb des Radars ...

BillyBoy03

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.586

12.05.2012 20:51
#78 RE: "Über ihnen schwebt der Tod" - das Buch zum Forum erscheint!!! Zitat · Antworten

Das macht nichts! So bedeutend ist unser kleines Land auch wieder nicht, obwohl wir Größen wie Reinhold Messner, Markus Lanz, Luis Trenker und Percy Lister hervorgebracht haben.

Billyboy03 Offline




Beiträge: 703

28.09.2012 23:49
#79 RE: "Über ihnen schwebt der Tod" - das Buch zum Forum erscheint!!! Zitat · Antworten

ein tolles Gewinnspiel mit 20 Gewinnen, ein Autorenfragebogen, Lese- und Hörproben und eine Rezension: das alles findet sich hier ...

http://krimiundco.wordpress.com/2012/09/...thorsten-wirth/

Mitmachen lohnt!!!

BillyBoy03

Billyboy03 Offline




Beiträge: 703

14.08.2013 23:36
#80 RE: "Über ihnen schwebt der Tod" - das Buch zum Forum erscheint!!! Zitat · Antworten

Frank-Walter Steinmeier hat heute das Buch "Über ihnen schwebt der Tod" geschenkt bekommen - und sich sichtbar gefreut! Ich freue mich auch.

https://www.facebook.com/media/set/?set=...43066305&type=1

BillyBoy03

Stroheim Offline




Beiträge: 165

15.08.2013 02:40
#81 RE: "Über ihnen schwebt der Tod" - das Buch zum Forum erscheint!!! Zitat · Antworten

´


Klassische Kriminalerzählungen ?


Ein vielversprechender Untertitel.


Denn im historischen Rückblick wurden viele sogenannte (Genre-)Klassiker ja oftmals erst Jahrzehnte nach ihrer Erstveröffentlichung entsprechend gewürdigt und von führenden Literaturkritikern & Chronisten weltweit überhaupt erst als echte, stilbildende, innovative und herausragende Ausnahmewerke anerkannt. So viel zu den Grundvoraussetzungen einer derartigen Klassifizierung.


Keinesfalls möchte ich hier jedoch der PR-Abteilung und dem zuständigen Lektorat die Kompetenz absprechen. Aus Zeitgründen kann ich den Wälzer in diesem Jahr allerdings nur auszugsweise überfliegen. Deshalb meine Bitte & Frage an die Forengemeinde:

Welche Story sollte man unbedingt zuerst lesen? Welcher Autor und welcher Titel verdient in dieser Sammlung am ehesten das Attribut 'klassisch' ?

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im voraus und verbleibe in gespannter Erwartung....




´

Count Villain Offline




Beiträge: 4.259

15.08.2013 14:00
#82 RE: "Über ihnen schwebt der Tod" - das Buch zum Forum erscheint!!! Zitat · Antworten

Wenn du eher etwas thrilliges, unheimliches lesen willst, empfehle ich dir die beiden Geschichten von Marc Freund.

Die Krimis von Thorsten Wirth geben sehr schön das 60er-Jahre-Flair der Kinofilme wieder, wären also in diesem Rahmen als klassisch anzusehen.

In meinen drei Geschichten gibt es Wiedersehen mit bekannten Wallace-Figuren, z. B. Chefinspektor Long aus "Die Bande des Schreckens" in "Die letzte Wette" (spielt kurz nach dem zweiten Weltkrieg), Alan Wembury, Mary und John Lenley aus "Der Hexer" in "Die schwarze Soutane" (spielt in der Romanzeit) und auch mit dem Hexer - Wallace klassischte Verbrecherfigur - selbst im Judasbaum (ebenso wie die anderen beiden Elk-Geschichten 60er Jahre).

Meine klassischte Geschichte "Der Schleicher" hat es leider nicht mehr in den Band geschafft.

Stroheim Offline




Beiträge: 165

15.08.2013 14:17
#83 RE: "Über ihnen schwebt der Tod" - das Buch zum Forum erscheint!!! Zitat · Antworten

´

Okay, danke.

Ich werde dann im Spätherbst probelesen. Denn dazu braucht's wolkenverhangene Himmel und Frühnebel.


An warmen Sommertagen bervorzuge ich William Faulkner & Flannery O’Connor....


´

DanielL Offline




Beiträge: 3.776

15.08.2013 17:23
#84 RE: "Über ihnen schwebt der Tod" - das Buch zum Forum erscheint!!! Zitat · Antworten

Nach meinem Empfinden ist der Untertitel "Klassische Kriminalerzählungen" hier vor allem als ein Hinweis auf das literarische Konzept und den eben klassischen Stil der Geschichten zu verstehen. Es sind Erzählungen, die vom Zeitgeist der Wallace-Romane oder Wallace-Filme beeinflusst sind und dementsprechende Genre-Zutaten enthalten. Klassisch also im Kontrast zur Mode, zu heute überwiegenden Formen der Kriminalliteratur. Insofern halte ich den Untertitel für gerechtfertigt und würde ihn auch nicht als PR-Maßnahme wahrnehmen.

Gruß,
Daniel

Billyboy03 Offline




Beiträge: 703

15.08.2013 17:37
#85 RE: "Über ihnen schwebt der Tod" - das Buch zum Forum erscheint!!! Zitat · Antworten

Lieber Daniel,
besser hätte ich es auch nicht erklären können.
Der Verlag wird mit einem der Bilder noch etwas PR machen. Mal sehen ...

Beste Grüße

BillyBoy03

Stroheim Offline




Beiträge: 165

15.08.2013 18:25
#86 RE: "Über ihnen schwebt der Tod" - das Buch zum Forum erscheint!!! Zitat · Antworten

´

Schon okay. Sagen wir also "mit klassischen Zutaten" oder "an klassischen Vorbildern orientiert".


Wobei ein Edgar W. für mich hier nicht das Maß der Dinge ist.

Ein Cornell Woolrich, Raymond Chandler, Dashiell Hammett, W.R. Burnett, Boileau & Narcejac
haben die Messlatte da in meinen Augen schon um einiges höher gelegt....


´

DanielL Offline




Beiträge: 3.776

25.08.2013 22:07
#87 RE: "Über ihnen schwebt der Tod" - das Buch zum Forum erscheint!!! Zitat · Antworten

Ich dachte schon der Billyboy hat dem Steinmeier das Buch "aufgezwungen" , aber Steinmeier ist ja tatsächlich ein Wallace-Kenner...
http://www.nw-news.de/owl/kreis_hoexter/...erkandidat.html

Gruß,
Daniel

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.446

25.08.2013 22:26
#88 RE: "Über ihnen schwebt der Tod" - das Buch zum Forum erscheint!!! Zitat · Antworten

Wo kommt denn Steinmeier im verlinkten Artikel vor?

Billyboy03 Offline




Beiträge: 703

25.08.2013 22:29
#89 RE: "Über ihnen schwebt der Tod" - das Buch zum Forum erscheint!!! Zitat · Antworten

Stein ja maier nein. Der Wallace-Kenner ist Steinbrück, das wußte ich schon. Er wird das Buch auch noch bekommen, mal sehen, wie die Wahlen ausgehen. Wer will, dass ich Peer Steinbrück das Buch persönlich überreiche, sollte SPD wählen ;-)

Echt, ich unterstütze hier bei uns den Bundestagskandidaten dieser Partei. Wenn er in den Bundestag einzieht, habe ich einen direkten Zugang zu Steinbrück. Morgen bekommt übrigens Mr. Europa, der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, das Buch geschenkt! Von mir persönlich. Ich bin schon gespannt.

BillyBoy03

Count Villain Offline




Beiträge: 4.259

26.08.2013 00:06
#90 RE: "Über ihnen schwebt der Tod" - das Buch zum Forum erscheint!!! Zitat · Antworten

Umso besser. Ich dachte schon die beiden Steins müssten das Buch untereinander ausleihen. Ich hoffe du berichtest dann von den ganzen Übergaben.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz