Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.410 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Georg Offline




Beiträge: 3.259

06.09.2011 23:03
Bewertet: "Im Nest der gelben Viper" (BRD/ I 1964) Zitat · Antworten

Im Nest der gelben Viper (FBI - Operazione vipera gialla/ aka Die Schlangenbande aka Das FBI schlägt zu)

Wer ist die "gelbe Viper"? Diese unbekannte Person, die alle nur den "Chef" nennen, leitet eine Verbrecherorganisation, die seit Jahren für mysteriöse Todesfälle verantwortlich ist, bei der die Opfer durch Schlangengift sterben. FBI-Agent van Dongen (Hellmut Lange) soll in Kapstadt nach dem mysteriösen Killer fahnden und wird dabei in die Gang eingeschleust. Van Dongen hat ein persönliches Motiv, den Unbekannten zu finden: er hat vor 15 Jahren auch seinen Vater ermordet...

"Im Nest der gelben Viper" ist zweifellos einer jener zahlreichen Versuche, auf der Bond-Welle mitzuschwimmen. Dabei ist der Film aber doch nichts anderes als ein Krimi. Und zwar nichtmal ein schlechter. Regisseur Wolfgang Schleif inszeniert vor der südafrikanischen Kulisse eine recht spannende Geschichte, die aus der Feder von Wallace-Autor J. Joachim Bartsch stammt und die flott inszeniert ist. Von Anfang an wird fast im Minutentakt betont, dass niemand den Boss kennt und nie jemand sein Gesicht gesehen hat. FBI-Agent van Dongen hat jedoch ein persönliches Motiv, ihn zu finden: er hat seinen Vater ermordet. Ein klassischer Whodunit, der in der Auflösung doch überrascht und sogar eine Rückblende besitzt. Die Idee mit der gelben Viper, die immer wieder als Ring bei den Frauen der Verbrecherorganisation auftaucht, ist nett. Hellmut Lange spielt den FBI-Agenten sehr gut und auch Peer Schmidt - hier in einer eher komödiantischen Rolle zu sehen - glänzt in seinem Part. Insgesamt ein ganz gelungener Abenteuerkrimi im Stil der Wolf-C.-Hartwig-Produktionen. Nur Horst Frank fehlt :-). Ich hätte ihn mir hier aber gut in einigen Rollen vorstellen können. Regisseur Wolfgang Schleif inszeniert diesen Film wesentlich flotter als seinen Abenteuerkrimi "Zwischen Shanghai und Sankt Pauli" und zeigt, dass er durchaus Gespür für Tempo hat. Sein Talent konnte er ja auch schon bei "Der rote Rausch" mit Klaus Kinski unter Beweis stellen.
Fazit: recht spannende Krimiunterhaltung, wenn man nicht zu viel Anspruch stellt.

Regie: Wolfgang Schleif, Drehbuch: Jochen Joachim Bartsch, Alfredo Medori, Musik: Francesco de Masi, Kamera: Hans Kühle, Produktion: Stanley Norman
Mit Hellmut Lange, Peer Schmidt, Adeline Wagner, Moira Orfei, Michael Kirner u.a.



rasira Offline



Beiträge: 37

25.04.2023 14:53
#2 RE: Bewertet: "Im Nest der gelben Viper" (BRD/ I 1964) Zitat · Antworten

Ich möchte hier noch gern die Neuigkeit überbringen, dass "IM NEST DER GLEBEN VIPER - DAS F.B.I. schlägt zu (Italien, BRD 1966)" seit diesem Monat auf DVD erhältlich ist, erschienen bei TG Vision. Leider keine BR aber immerhin mit einem kompletten Bonus-Spielfilm, nämlich "DER TEUFEL VON KAPSTADT (Italien, BRD 1962)", siehe auch:
"Der Teufel von Kapstadt" (Krimi BRD / Italien 1962)

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

26.04.2023 10:54
#3 RE: Bewertet: "Im Nest der gelben Viper" (BRD/ I 1964) Zitat · Antworten

Und weil ich die alte VHS mal hatte und der Film dort im Format beschnitten war und auch ansonsten nicht wahnsinnig ansehnlich (auch bei VHS gab es ja schon bessere und schlechtere Transfers) hier noch der Hinweis, dass die DVD wohl auf dem selben miesen Master basiert, wenn man der einzigen ausführlichen Bewertung bei Amazon glauben darf.
Witzig auch, dass das Label hier jeweils eine "limitierte" Ausgabe von der Viper und dem Teufel rausgegeben hat und der andere Film dort dann als "Bonus" angepreist wird. Mit anderen Worten: Zwei Filme auf eine Disc gepresst und dann zwei unterschiedliche Cover gedruckt.
Mit "Cargo Records" steckt ein Label dahinter, dass viele Eurospy-Filme bringt. Scheint also durchaus privates Interesse für das Genre dahinter zu stecken, schade, dass Geld/Mühe für eigene Abtastungen fehlt. So sind es oft quasi die alten VHS-VÖ, nur eben auf "neuem" Medium. Wobei die DVD ja eigentlich auch schon veraltet ist.

Giacco Offline



Beiträge: 2.498

01.05.2023 11:00
#4 RE: Bewertet: "Im Nest der gelben Viper" (BRD/ I 1964) Zitat · Antworten

IM NEST DER GELBEN VIPER - (FBI - OPERAZIONE VIPERA GIALLA)
BRD/Italien (1966) - R: Wolfgang Schleif/Alfredo Medori - DE: 13.5.1966 - FSK 16 - V: Team
Dt.Prod.: Imperial-Film, München
Darsteller: Hellmut Lange, Massimo Serato, Moira Orfei, Peer Schmidt, Adeline Wagner, Gerard Landry, Michael Kirner, Nikki Bester



Eine kriminelle Organisation, die "Gelbe Viper" genannt wird, da sie ihre Gegner vorzugsweise mit Schlangengift beseitigt, macht schon seit längerer Zeit Kapstadt unsicher. Niemand kennt den Chef des Syndikats, denn er bleibt stets unsichtbar und gibt seine Anweisungen nur per Funkgerät. Als Carlo, ein abtrünniges Bandenmitglied, eine Liste mit den Namen aller Personen, die der Gelben Viper angehören, anfertigt, wird er kurzerhand liquidiert. Doch die Liste bleibt verschwunden und eine fieberhafte Suche beginnt. Inzwischen ist FBI-Agent Claus van Dongen in Südafrika eingetroffen, dem es gelingt, sich undercover in die Organisation einzuschleusen und Informationen zu sammeln. Als seine Tarnung auffliegt, hilft ihm Jolanda, die zur Schlangenbande gehört.

Der Film wurde bereits im Sommer 1964, also noch vor dem großen Bond-Hype, an Originalschauplätzen in Südafrika gedreht. Ursprünglich stammt er aus dem Programmangebot des Schorcht-Verleihs. Da dieser aber Anfang 1965 in Konkurs ging, erfolgte der Kinostart erst 1966 durch den neugegründeten Team-Verleih. Unter Berücksichtigug des frühen Entstehungsjahres sollte man über ein paar kleine Schwächen des Films hinwegsehen. Der Story mangelt es an originellen Einfällen. Die Inszenierung ist zwar durchaus flott, aber auch ein bißchen brav und beliebig. Doch insgesamt verbreitet der bunte Abenteuerkrimi ein angenehmes Wohlfühl-Flair und sollte Freunden dieser Art von Filmunterhaltung einen Blick wert sein. In optimaler Qualität und dem richtigen Bildformat könnte er noch dazugewinnen.
Hellmut Lange macht als Agent keine schlechte Figur. Ein Jahr später stand er in "Serenade für 2 Spione" erneut in einer solchen Rolle vor der Kamera, wobei dieser Film, der später gedreht wurde, sogar früher in die Kinos kam. Peer Schmidt als trinkfester Händler entpuppt sich als Agentenkollege und sorgt für kleine Humor-Einlagen. Als Jolanda darf die Italienerin Moira Orfei dem Klischee der skrupellosen Gangsterbraut ein bißchen entgegenwirken, was dem Charakter der Figur mehr Tiefe verleiht. Massimo Serato liefert eine solide Performance als undurchsichtiger Polizeichef und Gerard Landry ist die rechte Hand des geheimnisvollen Bandenchefs.

"Zwei Agenten des FBI zerschlagen eine Gangsterbande, die unbequeme Mitwisser mit Schlangengift tötet, um sich den Besitz von Uran zu sichern. Einfältige Gangsterkolportage, die nur auf vordergründige Effekte ausgerichtet ist." (Filmdienst)

Film-Echo-Note: 4,0 (11 Meldungen)
Frankreich: 409.690 Besucher
Spanien: 779.334 Besucher

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

02.05.2023 08:53
#5 RE: Bewertet: "Im Nest der gelben Viper" (BRD/ I 1964) Zitat · Antworten

Gruss
Havi17

TV-1967 Offline



Beiträge: 652

09.05.2023 22:55
#6 RE: Bewertet: "Im Nest der gelben Viper" (BRD/ I 1964) Zitat · Antworten

Vielen Dank für den Hinweis!

TV-1967 Offline



Beiträge: 652

06.06.2023 18:34
#7 RE: Bewertet: "Im Nest der gelben Viper" (BRD/ I 1964) Zitat · Antworten

Habe mir jetzt die DVD gekauft! Ich finde diese VÖ eine dreiste Unverschämtheit!!! Ein Grottenschlechtes matschiges Bild wie im LP-Format kopiert. Wirklich VHS-Niveau! Schlimmer gehts fast nicht!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz