Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.098 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Georg Offline




Beiträge: 3.259

23.08.2011 18:38
Bewertet: "Das Mädchen mit den schmalen Hüften" (BRD 1960/61) Zitat · Antworten

Das Mädchen mit den schmalen Hüften
Griechenland, eine einsame Insel mit 380 Einwohnern. Dort wohnt das hübsche, 18jährige Mädchen mit den schmalen Hüften (Elsner). Doch sie lebt dort als Ausgestoßene und wird als "Hexe" bezeichnet. Denn alle Männer, die in sie verliebt waren, starben auf mysteriöse Weise. Den dritten Unglücklichen findet ein reicher, betrunkener Millionärssohn (Wilke), der auf der Insel nach einem Streit mit seiner Liebsten strandet. Er kann sich an nichts erinnern und da man an seinem Hemd Blut findet, gerät er unter Mordverdacht. Er lernt das Mädchen mit den schmalen Hüften kennen, verliebt sich in sie und flüchtet mit ihr. Währenddessen lauft der wahre Mörder frei herum ...

Klingt ganz spannend und die Geschichte bietet auch alle Zutaten, die für einen guten, herkömmlichen Krimi notwendig wären. Doch "Das Mädchen mit den schmalen Hüften" kann sich anfangs nicht recht entscheiden, was für ein Filmgenre damit eigentlich bedient werden soll. Drama? Krimi? Liebesfilm? Abenteuer? Von allem etwas, würde ich sagen. Erst gegen Ende hin kommt der Film in Fahrt und wird mehr und mehr zum Krimi samt Mördersuche und Whodunit. Wolfgang C. Hartwig zeigt hier schon seine Vorliebe für exotischere Schauplätze, wenngleich auch nicht in Griechenland, sondern in Jugoslawien gedreht worden sein dürfte. Die junge Hannelore Elsner ist eine Augenweide, Claus Wilcke hat schon etwas von Percy Stuart (wie im Übrigen auch teilweise die Geschichte). Barbara Valentin zwängt sich mehrfach in einen extrem engen Bikini, was angesichts ihrer unterdurchschnittlichen Figur nun wirklich nicht notwendig gewesen wäre und ist - sie spielt eine Schönheitskönigin - somit vollkommen fehlbesetzt. Würde sie die Hauptrolle spielen, müsste der Titel "Das Mädchen mit den fetten Schenkeln" lauten (Sorry, aber das musste jetzt sein ...). Nach den anfänglich erwähnten Unstimmigkeiten kommt der Film wie gesagt dann doch noch etwas in Fahrt bleibt damit allerdings dennoch eine Produktion, die man einmal sehen kann. Wenn man "Das Mädchen mit den schmalen Hüften" nicht sieht, versäumt man allerdings auch nicht besonders viel.

Regie: Johannes Kai (=Hanns Wiedmann), Buch: Gerd Christoph unter Mitarbeit von Johannes Kai, Kamera: Georg Krause, Musik: Karl Bette, Produzent: Wolf C. Hartwig
Mit Hannelore Elsner, Claus Wilcke, Demeter Bitenc, Hans E. Schons, Dorothee Glöcklein, Barbara Valentin, Katharina Williams und anderen


Bildquelle: www.filmportal.de

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz