Zitat von TomNix für ungut - aber ich glaube einen LORIOT kann im Moment niemand ersetzen.
Natürlich ist LORIOT NICHT zu ersetzen! Mir ging es nur darum zu erwähnen, daß das Niveau bei ARD/ZDF, noch nicht ganz "den Bach" heruntergegangen ist.
Naja, das Ding, dass er durchgezogen hat, hat halt niemand sonst gemacht. Er ist sozusagen die Molekularküche unter den Komikern gewesen :-). Aber ich denke, dass auch genau so gute Leute nachkommen, die eben einfach etwas anderes machen werden. Abgesehen davon ist es natürlich trotzdem ein großer Verlust!
Unser Spaziergang auf dem Berliner Waldfriedhof Heerstraße bot eine Überraschung: Loriots letzte Ruhestätte hat sich zu einem riesigen fröhlichen Badeententreffen entwickelt... Unten der unschuldig dreinblickende Auslöser.....
Zufallsfund & Wiederentdeckung: Loriot 1957 als rauchender Kleindarsteller nach ca. 3,30 Min Spielzeit in Haie und kleine Fische. Den ihm auf der Treppe entgegenpurzelnden Jungkadetten Felmy darf er fragen: "Wo haben sie euch den losgelassen?"
Ja, eigentlich eine lorioteske Ironie, dass dieser Meister des Humors quasi seine leider überschaubare Filmkarriere mit drei Kriegsfilmen startete: Haie und kleine Fische Die Brücke Der längste Tag
Nicht zu vergessen: kurz bevor er in "Der längste Tag" seinen dritten Kriegsfilm-Auftritt hatte, kam Loriots kleiner, bis dato aber größter Auftritt in "Das Wunder des Malachias". Dort legte er seinen Dr. Schöninger als kauzig-versnobten Voll-Schnösel an, eine Rolle, die bereits erahnen ließ, welches komödiantische Potential in ihm steckte. Realisiert hat Loriot Rollen solcher Art dann aber erst viel später unter eigener Regie.....