Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 928 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Georg Offline

28.07.2011 12:21
Kommissar-Kollin-Klub (ZDF-Serie 1964/65 mit Heinz Drache) Zitat · Antworten

Ein Punkt in Heinz Draches Bio- und Filmographie findet nirgends Erwähnung und auch im Internet findet sich so gut wie nichts dazu. Es handelt sich dabei um die ZDF-Sendereihe "Krimi-Quiz", die später in "Kommissar-Kollin-Klub" umbenannt und 1964/65 ausgestrahlt wurde. In den ersten fünf Folgen spielt Heinz Drache den Kommissar [sic!] Kollin von Scotland Yard, assistiert von Sergeant Ketchup [sic!], gespielt von Wilfried Herbst. Nach fünf Folgen stieg Drache aus "Termingründen", wie es laut damaliger Presse hieß, aus, und Hans Krull spielte fortan den Kommissar Kollin.
Dank Jack_the_Ripper, der wie immer dankenswerter Weise in alten TV-Zeitschriften recherchiert hat, konnte ich nun einige Informationen zusammentragen und Infos zur 9teiligen Serie, die selbst eingefleischten Heinz-Drache-Fans fremd sein dürfte, auf meine Homepage laden.
Das wäre auch mal was für eine DVD-Veröffentlichung ;-). Immerhin sind auch ganz nette Gaststars dabei und die Inhalte der Folgen klingen auch recht interessant.

http://krimiserien.heimat.eu/k/krimi-qui...kollin-klub.htm

Und hier noch ein paar Bilder:

Tarzan Offline

28.07.2011 19:20
#2 RE: Kommissar-Kollin-Klub (ZDF-Serie 1964/65 mit Heinz Drache) Zitat · Antworten

Kompliment für das Ausgraben dieser Rarität! Danke.

Matze K. Offline

28.07.2011 19:22
#3 RE: Kommissar-Kollin-Klub (ZDF-Serie 1964/65 mit Heinz Drache) Zitat · Antworten

jep so wird meine "Wunschliste" immer länger *gg

burkhard Offline

30.07.2011 01:38
#4 RE: Kommissar-Kollin-Klub (ZDF-Serie 1964/65 mit Heinz Drache) Zitat · Antworten

Heinz Drache muß damals mächtig viele Termine gehabt haben:
Die erste Folge des "Krimi-Quiz" war für Samstag, 17.10.1964 terminiert
- er war aber verhindert und mußte absagen, stattdessen lief die
Dokumentation "Opas Kino lebt - Oma auf den Barrikaden". Es ging
dann erst einige Wochen später los (vermutlich gab es dann nur 8
Folgen insgesamt). War für einen Star wie Heinz
Drache damals wohl kein Problem, eine Premiere im Fernsehen abzusagen.
In den Programmzeitschriften wie Hörzu dürfte zur 1. Folge kein
Bildmaterial abgedruckt gewesen sein, denn wenn es Fotos gab, wäre
die Folge ja bereits produziert gewesen. Schon erstaunlich, wie
kurzfristig anno 1964 manche Sendungen hergestellt wurden.

Gruß aus Kiel
burkhard

Georg Offline

30.07.2011 10:49
#5 RE: Kommissar-Kollin-Klub (ZDF-Serie 1964/65 mit Heinz Drache) Zitat · Antworten

Danke für den Hinweis. Das erklärt, warum in den Programmzeitschriften bei Folge 1 und Folge 2 der gleiche Text abgedruckt war und warum dann bei Folge 8 im Programmheft Folge 7 stand. Werde das umgehend korrigieren.
Hast du denn die Serie damals gesehen?

burkhard Offline

31.07.2011 22:40
#6 RE: Kommissar-Kollin-Klub (ZDF-Serie 1964/65 mit Heinz Drache) Zitat · Antworten

Leider nicht, die Info habe ich mal gelesen und notiert.

Cora Ann Milton Offline

12.03.2012 14:17
#7 RE: Kommissar-Kollin-Klub (ZDF-Serie 1964/65 mit Heinz Drache) Zitat · Antworten

Vielen Dank für diese wunderbare "Ausgrabung", Georg!

Wieder was für meine Wunschliste zur Veröffentlichung auf DVD ...

chris2005 Offline

12.03.2012 21:44
#8 RE: Kommissar-Kollin-Klub (ZDF-Serie 1964/65 mit Heinz Drache) Zitat · Antworten

Hoffen wir mal, dass von dieser Serie noch alle Folgen existieren und eventuell mal auf DVD erscheinen.

Gleiches hoffe ich ja von der Serie "Curd Jürgens erzählt...", die noch vollständig im ZDF-Archiv liegen soll.

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz