Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 650 mal aufgerufen
 Romane
der seltsame Graf Offline




Beiträge: 160

21.07.2011 15:25
Beste Zitate aus Edgar-Wallace-Romanen Zitat · Antworten

Ich hoffe, es gibt nicht schon einen ähnlichen Thread habe auf Anhieb nichts gefunden, ggf. bitte verschieben, liebe Admins

Hier soll es um die schönsten Zitate aus den Wallace-Romanen gehen.

Ich mache mal den Anfang:

"Er war ein Mann, der durch seine geistige Begabung wie ein Fels über nebligen Niederungen in einsamer Höhe ragte, wo sich nur schneebedeckte Gipfel zum blauen Himmel emporreckten. Und doch - das schien ihm am erstaunlichsten - konnte er heruntersteigen in die Arena des Lebens, mit diesen Materialisten ringen, sie besiegen und ihren zusammengeballten Fäusten unheimliche Summen dieses schmutzigen Geldes entreißen..."

Edgar Wallace, der Doppelgänger, S. 13

meisterhaft formuliert, ironische, kanppe und treffende Charakterisierungskunst

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2011 13:30
#2 RE: Beste Zitate aus Edgar-Wallace-Romanen Zitat · Antworten

Beschrieben wird Mr. Gordon Selsbury, in der 1934er-Verfilmung so treffend von Georg Alexander verkörpert.

Wallace hatte in der Tat eine besondere Begabung für Beschreibungen, die die Menschen durchschauen und ihre kleinen Eigenheiten vielsagend auf den Punkt bringen. Ein hervorragendes Beispiel dafür ist Mr. Stott aus "Das Geheimnis der Stecknadel". Er ist in gewisser Weise als comic relief angelegt und dient deshalb gleich an mehreren Stellen als Steilvorlage für Wallace' süffisanten Schreibstil. Spontan fällt mir sein Aufschneiden ein, brillant an folgender Stelle ausgekostet:

Zitat von Edgar Wallace: Das Geheimnis der Stecknadel, Weltbild, 2001, S. 216
Er war eigentlich ein enthaltsamer Mann und hatte, um die Wahrheit zu sage, noch niemals unverdünnten Whisky getrunken. Tollkühnheit hatte ihn dazu verleitet, und da es jetzt vorüber war, fühlte er kein Bedauern. [...] "Ich bin immer ein starker Trinker gewesen", sagte Mr. Stott ernst. "Mein Vater war es auch. Ich bin, was man einen Drei-Flaschen-Mann nennt."

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz