Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.322 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

02.07.2011 17:11
Der Hexer (1964) --- in HD ! Zitat · Antworten

Mittlerweile ist bei der Telekom über Entertain der Film "Der Hexer" als SD-Variante für 1,99 Euro und als HD-Variante für 2,99 Euro erhältlich.
Damals wurde ja nicht in HD prodziert - liegt aber trotzdem hochauflösendes Material vor?
Ich werde mir den Film heute Abend auf jeden Fall für 2,99 Euro buchen und bin schon gespannt!
Habt ihr hier Erfahrungen bzw. hat einer den Film per HD schon geliehen?

PS: Alle User ohne Entertain können den Film übrigens auf videoload.de in SD anschauen.

Blap Offline




Beiträge: 1.128

02.07.2011 19:16
#2 RE: Der Hexer (1964) --- in HD ! Zitat · Antworten

Zitat von Peter Ross

Damals wurde ja nicht in HD prodziert - liegt aber trotzdem hochauflösendes Material vor?



Hier liegt ein Verständnisfehler vor. "Der Hexer" wurde auf 35-mm-Film gedreht. Die Auflösung dieses Materials ist (würde man es in Pixel "umrechnen") deutlich höher als "HD". Natürlich kann die Qualität -je nach Film- stark schwanken, in der Praxis sollten 4096×2160 Pixel quasi verlustfrei sein. Full HD steht für eine Auflösung von lediglich 1920×1080 Pixeln, letztlich haben wir es also auch mit einem komprimierten Format zu tun (Welches für vermutlich 99,9% der Anweder völlig ausreichend ist).

Sorry, damit ist deine Frage nicht beantwortet, ich habe "Der Hexer" leider noch nicht in HD gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden von den Wallace-Filmen vor ein paar Jahren HD-Abtastungen erstellt, die auch für die DVD-Auswertungen (an das Format angepasst) als Basis dienten. Allerdings sagt das nicht viel über die Qualität der damaligen Abtastungen aus.

***

Vom Ursprung her verdorben

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

02.07.2011 21:49
#3 RE: Der Hexer (1964) --- in HD ! Zitat · Antworten

So, gerade habe ich den Film in HD und Dolby 5.1 gesehen.
@Blap: Danke für deine Hinweise!

Der Qualitätsunterschied ist doch auf meinem HD-Fernseher deutlich zu merken (Bsp.: In der Szene, wo Sophie Hardy im Auto Joachim Fuchsberger abholt, lassen sich die Plaketten auf der Frontscheibe lesen, dies ist in SD nicht möglich).
Die Version enthält zu Beginn die TOBIS-Verleihmarke sowie die Einblendung "Wissen Sie jetzt schon, wer der Hexer ist?" und "Den Hexer spielte Rene Deltgen".
Einige Details (z.B. dass Schürenberg das Foto von Ann Savo mit einer Lupe im Büro betrachtet) sind mir erst heute aufgefallen.

Fazit: Ich bin positiv überrascht!!!

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

03.07.2011 00:32
#4 RE: Der Hexer (1964) --- in HD ! Zitat · Antworten

Telekom - Ist das der Videoload-Service?

Ich würde ggf gerne dort die Datei kaufen und auf DVD (oder bei der Größe Blu-Ray?!) brennen - geht das? Unter "Kaufen" finde ich nur die DVD-Option, dann ist das nicht mehr HD, oder?

Danke!

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

03.07.2011 01:11
#5 RE: Der Hexer (1964) --- in HD ! Zitat · Antworten

Es gibt verschiedenste Wallace-Filme bei itunes bereits seit längerer Zeit als HD-Variante. Da es aber hierzu keinerlei begleitende Aussagen von Verantwortlichen gab, gehe ich für meinen Teil davon aus, das es sich lediglich um hochskaliertes Material handelt. Man möge mich gerne korrigieren!

Gruß,
Daniel

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

03.07.2011 01:31
#6 RE: Der Hexer (1964) --- in HD ! Zitat · Antworten

Zitat von DanielL
Es gibt verschiedenste Wallace-Filme bei itunes bereits seit längerer Zeit als HD-Variante. Da es aber hierzu keinerlei begleitende Aussagen von Verantwortlichen gab, gehe ich für meinen Teil davon aus, das es sich lediglich um hochskaliertes Material handelt. Man möge mich gerne korrigieren!



Ich habe aus der klassischen Wallace-Reihe bei iTunes nur Der Hexer gefunden.

Es wäre interessant, ob es die gleiche Qualität ist und ob es Möglichkeiten gibt, die gekauften Dateien ohne Verlust auf DVD/Blu-Ray zu brennen, um sie dann im TV zu sehen.

Anscheinend kann man HD nur leihen, nicht kaufen???

http://itunes.apple.com/de/movie/edgar-w...xer/id385239536

Bitte lass es uns wissen, wer sich damit auskennt!

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

03.07.2011 10:13
#7 RE: Der Hexer (1964) --- in HD ! Zitat · Antworten

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Filme in absehbarer Zeit ohnehin in HD auf BluRay erscheinen. Die "alten" DVD-Boxen werden ja bereits billigst abverkauft und machen somit Platz für die BluRays. Außerdem wurden die Fime seinerzeit für die DVD-VÖs schon in HD abgetastet, was die Kosten für eine HD-Neuaflage enorm reduzieren würde.

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

03.07.2011 10:24
#8 RE: Der Hexer (1964) --- in HD ! Zitat · Antworten

Bei der Telekom kann man den Film nicht online über videoload.de beziehen sondern ausschließlich mit einem Entertain Comfort (4) Vertrag (also statt Call & Surf) -> hat dann aber den Vorteil, dass man über den im Paket enthaltenen Media Receiver die Filme direkt auf dem HD-Fernseher schaut.
Es ist zudem lediglich "das Ausleihen" für 48 Stunden möglich und das Material lässt sich nicht digital speichern. Wenn sich das Material digital speichern ließe, dann wären sicherlich die Kosten um einiges höher.

Das von mir gesichtete Material bei Entertain ist definitiv nicht hochskalisert sondern muss einer eigenen HD-Abtastung entsprechen. Das Format war zudem korrekt!
Zu iTunes kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze.

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

03.07.2011 12:33
#9 RE: Der Hexer (1964) --- in HD ! Zitat · Antworten

Ähnlinch wie bei den James Bond - Filmen wrde ich sicher einige meiner Lieblings-Wallace-Streifen auch nochmal auf Blu-Ray kaufen, nicht unbedingt die ganze Sammlung ersetzen.

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

03.07.2011 19:41
#10 RE: Der Hexer (1964) --- in HD ! Zitat · Antworten

Ich bezweifle, dass Blu-Ray das Format der Zukunft wird. Denke eher, dass Inhalte mehr und mehr online stehen und nach Gebühr bezogen werden können. Vielleicht gibt es dann mehr und mehr Movie-Flatrates...

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

04.07.2011 00:05
#11 RE: Der Hexer (1964) --- in HD ! Zitat · Antworten

Ich bevorzuge die Möglichkeit, eine Hardcopy zu erstehen oder zu erstellen (brennbaren Download kaufen, den man nicht noch neu encoden muss).

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

11.05.2012 13:54
#12 RE: Der Hexer (1964) --- in HD ! Zitat · Antworten

Interessant, hier gibt es Neues!
Neben "Der Hexer" in HD hat die Telekom nun "Das Gasthaus an der Themse" in HD, "Das indische Tuch" in HD und "Der grüne Bogenschütze" in HD eingestellt. Mit Tuch und Gasthaus zwei meiner Lieblingsfilme dabei!
Werde mir heute Abend daher einen HD-Abend machen (nach Sichtung von "Der Hexer" ist klar, dass es sich NICHT um hochskaliertes Material handelt, sondern bereits um eine HD-Abtastung des Ausgangsmaterial).
Mir wäre nicht bekannt, dass man diese Lieblingsfilme woanders in dieser Qualität sehen könnte!

Für den Empfang benötigt man einen Telekom-Anschluss mit dem Produkt "Entertain". Bei iTunes kann man genau die gleichen Filme auch in HD kaufen, sind dort aber einen Euro teurer und dort ja nur leider i.d.R. am PC.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

11.05.2012 14:30
#13 RE: Der Hexer (1964) --- in HD ! Zitat · Antworten

Was für eine HD-Auflösung bieten die denn ?

Viele Grüße
Brutus

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

11.05.2012 22:53
#14 RE: Der Hexer (1964) --- in HD ! Zitat · Antworten

Das werde ich morgen mal prüfen. Ich habe mir heute "Das indische Tuch" in HD angeschaut und der Film enthielt erstaunlicherweise nicht einmal die beiden bekannten Tonstörungen wie bei den sonstigen Ausstrahlungen.

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

13.05.2012 19:26
#15 RE: Der Hexer (1964) --- in HD ! Zitat · Antworten

Ich glaube eine DVD Auswertung in HD können wir nicht erwarten, oder?

sarggrube.blogspot.com
Blog für Gialli & Italowestern

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz