Leider haben sich meine Erwartungen in Punkto Filmmusik nicht erfüllt. Ich muß meinem Vorredener Recht geben. Es fehlen Melodien und Themen die im Gehör bleiben... dennoch drücke ich jetzt den 3 Filmen die Daumen!
Eine Ohrwurm-Musik à la Martin Böttcher war nicht zu erwarten bzw. war auch nicht die Intention des Komponisten der "neuen" Musik.
Leider hat RTL mit der Umgestaltung des Booklets die ursprünglich geplanten Erläuterungen gestrichen (und dafür eine Auflistung von Dankesworten bevorzugt). Erläuterungen des Komponisten zu seiner Musik wären hier aber m. E. umso angebrachter gewesen.
Im Zusammenhang mit der Wiederveröffentlichung der Originalmusiken von Martin Böttcher ("Die große Karl-May-Soundtrack-Box") wurden auch Gespräche mit beiden Komponisten zur neuen Musik geführt. Geblieben ist davon nur das kleine Böttcher-Zitat.
Zitat von TV-1967 im Beitrag #316Leider haben sich meine Erwartungen in Punkto Filmmusik nicht erfüllt. Ich muß meinem Vorredener Recht geben. Es fehlen Melodien und Themen die im Gehör bleiben... dennoch drücke ich jetzt den 3 Filmen die Daumen!
Ich finde es nur allzu verständlich, dass Heiko Maile nur ein paar Melodien verarbeitet, was mir aber total fehlt ist, dass er die Atmosphäre und die Quintessenz der Böttcher Winnetou Musik nicht verstanden hat. Mir fehlen die unterschwelligen atmosphärischen Flächen, die unglaublich guten Perkussionelöemente (Trommeln etc.), die zeitlos sind und damit meine ich nicht dass er sich auf die heutzutage schwülstigen überschwenglichen Böttcher Streicher hätte einlassen müssen.
Hier findet sich ein 40 Minuten Mix, der Quintessenz von Böttchers Winnetou Musik, die auch in "stillen" Momenten die Atmosphäre der Filme ausmacht und hier von ist in der neuen Musik nichts mehr auszumachen. Dafür bedient sich Heiko Maile der typischen 08/15 Hollywood Machart. Leider!
Hört hier mal rein. Sowas vermisse ich in der Musik. Das Unterschwellige, welches der Normalzuschauer, nur unterbewusst wahrnimmt. Der Mix ist ein Zusammenschnitt dieser Art von Flächen, die ich meine: https://www.youtube.com/watch?v=Nh8JmCffBak
Desweiteren hätte Maile mit tollen Perkussion Elementen, einen rythmischen Soundtrack machen können. Man erinnere sich nur an die unglaublich rythmischen Trommeln wenn Pierre Brice und Lex Barker in ein Indianerdarf reiten. Diese Trommeln sind auch heute noch zeitgemäß.
Zitat von Tarzan im Beitrag #319Das hört sich ja furchtbar langweilig an!
Die neue Musik muss doch zu den neuen Bildern passen. Man wartet am besten mal die Filme ab...
Meinst Du Böttchers Musik im Link hört sich langweilig an? Falls Du das meinst, dann verkennst Du die Atmosphäre genauso, denn die von mir gepostete Musik funktioniert hauptsächlich unterschwellig und hat mit den viel zu prägnanten Old Shatterhand, Old Shurehand oder Winnetou Melodien nichts zu tun, sondern ist reine Böttcher Backround Musik aber sie ist der Kern der Atmosphäre von Winnetou. https://www.youtube.com/watch?v=Nh8JmCffBak
Habe die Atmosphäre der geposteten Musik schon wahrgenommen. Nichtsdestotrotz würde ich bei den neuen Filmen das Endergebnis mit Bild und Musik abwarten, um mir ein Urteil erlauben zu können.
Mailes neue Musik muss zu den neuen Bildern passen. Die Atmosphäre der neuen Filme ist eine ganz andere als die der alten Produktionen. Man kann also nicht einfach Böttchers Atmosphären-Musik von einst nehmen und diese auf die neuen Filme stricken.
So ein romantischer Atmosphären-Background wie etwa bei Böttchers Nscho-tschi-Musik, der sicher ein Höhepunkt der alten Atmosphäre ist, gibt es bei DER MYTHOS LEBT halt nicht mehr. Auch klingt es am SILBERSEE diesmal anders.
Dafür werden Old Shatterhand und El Mas Loco ein Liedchen singen.
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Die 30 Sekunden Ausschnitte summieren sich immerhin auf einige Minuten. Einige wenige Highlights würden reichen und ich kaufe die CD.
Ich sammele Filmmusik. Ich kann aber nicht alles und jedes kaufen, das ich anschließend nie höre.
Es liegt in der Verantwortung der Plattenfirma gute 30 Sekunden Ausschnitte zu liefern. Dafür laufen normalerweise 10 Produktmanager in der Gegend herum. Selbst die zuständige Produktmanagerin vom Schacht Musikverlag (Martin Böttcher) ist im Tonstudio angerollt. Keine Ahnung ob das außer Kosten was bringt. Wenn man Pech hat mischen sich Produktmanager noch in die Kompositionen ein - früher waren es eventuell der Produzent oder Regisseur - dann ist die Lage ernst.
Klar, der Komponist ist von allen Seiten eingeschränkt worden. Es musste die alte Musik eingesetzt werden - Entscheidung des Produzenten. Anderseits soll es ganz andere neue Filme geben - kaum Romantik. Schwierig.
Ebenso hat sich Peter Thomas beim Jerry Cotton Film massiv eingemischt. Ich sah das mal im Internet. Er hat Zweifel an der Kompetenz der beiden Komponisten geäußert - wollte scheinbar die Sache selber machen. Sicherlich unschön. Martin Böttcher vermeidet konsequent jede negative Äußerung.Ich würde mich hier auch eher zurückhalten. "Der Kollege hat den Kompositionsauftrag - nicht ich". Wenn ich mir beim Jerry Cotton Film das Ergebnis anhöre so würde ich allerdings Peter Thomas zustimmen - hätte er es mal gemacht. Der Film ist gefloppt und Musik CD ist für einen EUR bei Amazon verramscht worden. Kann natürlich auch am Misserfolg des Film liegen. Leider ist 1 EUR noch zu viel - leider - ich bin sonst gerne positiv gestimmt.
Insofern warte ich auf die Ausstrahlung der Filme. Hier bekommt die Musik eine letzte Chance. Auch die Trailer haben mich nicht wirklich von der Musik überzeugt, wohl aber von den Filmen an sich. Das sieht nach 90 Minuten Unterhaltung aus. Ob es die Note 1/2 oder 3/4 wird muss man mal sehen. 5 bei mir nicht (Landschaftsaufnahmen). Winnetou ??? - Old Shatterhand, Landschaft +++, Musik im Kontext des Film - neutral - okay, aber nichts für die Ewigkeit - für sich alleine.
Es ist ja generell die Frage, ob die Neuverfilmungen jetzt der Erwartungshaltung gerecht werden müssen, eine so starke Filmmusik zu haben, dass man sich auch die Soundtrack CD zulegen möchte. Wäre natürlich schön, wenn es so sehr begeistert. Aber ich meine, die allermeisten Fans sammeln ja die Filmmusik aufgrund der Interesse an den Filmen und Musiken der 60er. Wie oft habt ihr euch denn generell zu neuen Filmen eine Filmmusik CD gekauft? Und warum muss/ sollte es dann gerade bei Winnetou anders sein?
Ich zum Beispiel besitze fast nur Filmmusik CDs von eben alten Filmen. Und einige rar gesäte Ausnahmen wie einige Hans Zimmer Sachen von jüngeren Christopher Nolan Filmen. Es wäre ja demnach ein ziemlicher Zufall, wenn mir jetzt ausgerechnet bei Cotton- oder May-Neuverfilmungen die Musik derart gut gefallen würde.
Mir ist schon klar, dass solche Neuverfilmungen aufgrund der Interessenlage dann besonderes Augenmerk bekommen. Aber wenn man schon will, dass Neuinterpretationen kein Aufguss sind, sondern eigener Wege gehen, dann muss man im Zweifel eben auch etwas Distanz walten lassen und darf nicht nur allein aus der 60er-Fan-Brille darauf schauen.
Anders hätte ich die Cotton-Neuverfilmung ja überhaupt nicht ertragen können (In dem Fall allerdings dennoch keine besonders gut gelungene Sache - Das hat aber andere Gründe, die in den entsprechenden Bewertungs-Threads behandelt wurden).
Bei den alten Winnetou Filmen hatte die Musik halt eine besondere Wirkung und dies scheint bei der Neuverfilmung schon mal nicht der Fall zu sein. Ich hoffe aber dass ich sie besser finde, wenn ich sie in Verbindung zum Film sehe.
Recht hat er! Der Kameramann Sten Mende ist schon alleine die halbe Miete! In 3 Tagen kommt die "Blu Ray-Holzbox"! Was viele vielleicht noch gar nicht wissen. Sten Mende hatte ja schon in der "DER ALBANER" die Kameraführung. Und die Hauptrolle spielte kein geringerer als unser neuer Winnetou "NIK"! Vielleicht hatte man sich zurückerinnert...
Achja.. Martin Böttcher wurde gefragt wie Ihm die Filmmusik im ersten Teil gefällt. Daraufhin erwiderte er auf die Frage eines Reporters "Man hört ja fast keine Musik"...
Martin Böttcher wurde nach der Premierenvorführung gefragt, wie ihm seine Musik gefallen habe. Daraufhin antwortete er: "Man hört ja kaum meine Musik".
Nach der Premierenaufführung kann man nur sagen: Festhalten und den neuen WINNETOU genießen!!! Die Legende lebt weiter und ein neuer Mythos wird geboren!!!