Zitat von Josh im Beitrag #180Django unchained fand ich auch sehr stark, aber Il grande Silenzio punket bei dir nur wegen Kinski? Der Film ist für mich neben den drei Dollarfilmen und Django der perfekte Western.
In erster Linie wegen Kinski. Er hatte für mich dort eine seiner besten Rollen. Natürlich ist die Schneelandschaft und die unkonventionell Struktur des Films mit dem Sieg des Bösen auch sehr gelungen. Trotzdem weiß ich nicht, ob mir der Film mit einem anderen Hauptdarsteller besonders im Gedächtnis geblieben wäre. Die drei Dollar Filme schwanken bei mir ein bisschen. Der erste hat mir nicht so sehr gefallen. Am besten fand ich "The good, the bad and the ugly". Bei Django ziehe ich Tarantinos Version dem Original vor. Was mir sonst von den Italos recht gut gefällt ist "Der Gehetzte der Sierra Madre" mit Thomas Milian und Lee van Cleef.
Zitat von Josh im Beitrag #180Django unchained fand ich auch sehr stark, aber Il grande Silenzio punket bei dir nur wegen Kinski? Der Film ist für mich neben den drei Dollarfilmen und Django der perfekte Western.
In erster Linie wegen Kinski. Er hatte für mich dort eine seiner besten Rollen. Natürlich ist die Schneelandschaft und die unkonventionell Struktur des Films mit dem Sieg des Bösen auch sehr gelungen. Trotzdem weiß ich nicht, ob mir der Film mit einem anderen Hauptdarsteller besonders im Gedächtnis geblieben wäre. Die drei Dollar Filme schwanken bei mir ein bisschen. Der erste hat mir nicht so sehr gefallen. Am besten fand ich "The good, the bad and the ugly". Bei Django ziehe ich Tarantinos Version dem Original vor. Was mir sonst von den Italos recht gut gefällt ist "Der Gehetzte der Sierra Madre" mit Thomas Milian und Lee van Cleef.
Den Gehetzten fand ich auch sehr gut, teste mal Von Angesicht zu Angesicht aus, für mich der beste Sollima-Western.
Zitat von Josh im Beitrag #182[quote=patrick|p7376998] Den Gehetzten fand ich auch sehr gut, teste mal Von Angesicht zu Angesicht aus, für mich der beste Sollima-Western.
Werd ich machen. Hab grad gegoogelt. Scheine ich (noch) nicht zu kennen. Den perfekten Western gibts für mich irgendwie nicht, da das Genre sehr vielschichtig ist und mein Geschmack auch sehr stimmungsabhängig ist. War ursprünglich eher den amerikanischen Western und Karl-May zugeneigt, hab dann unter den Italos aber einige Perlen entdeckt. Was mir auch sehr gut gefällt ist "Das Gold von Sam Cooper".
Zitat von Josh im Beitrag #182[quote=patrick|p7376998] Den Gehetzten fand ich auch sehr gut, teste mal Von Angesicht zu Angesicht aus, für mich der beste Sollima-Western.
Werd ich machen. Hab grad gegoogelt. Scheine ich (noch) nicht zu kennen. Den perfekten Western gibts für mich irgendwie nicht, da das Genre sehr vielschichtig ist und mein Geschmack auch sehr stimmungsabhängig ist. War ursprünglich eher den amerikanischen Western und Karl-May zugeneigt, hab dann unter den Italos aber einige Perlen entdeckt. Was mir auch sehr gut gefällt ist "Das Gold von Sam Cooper".
Karl May hat mich in meiner Kindheit geprägt, die Filme finde ich auch heute noch gut. Die Filme waren ja auch der Auslöser für den Italowestern, den ich liebe, wie eigentlich das gesamte Kino aus Italien der 60er, 70er und teilweise der 80er.
Zitat von Josh im Beitrag #184 Karl May hat mich in meiner Kindheit geprägt, die Filme finde ich auch heute noch gut. Die Filme waren ja auch der Auslöser für den Italowestern, den ich liebe, wie eigentlich das gesamte Kino aus Italien der 60er, 70er und teilweise der 80er.
Ja, Karl May hat es geschafft das Western-Genre von einem Männer-betonten Publikum weg beiden Geschlechtern und allen Altersklassen schmackhaft zu machen. Da ist einfach alles drin: Romantik, Natur, Abenteuer, Farbenpracht...Auch ich liebe das noch heute.
Was das italienische Kino betrifft muss ich etwas differenzieren. Sehr gut gefallen mir einige Mario-Bava-Filme, vor allem "Die Stunde wenn Dracula kommt" (völlig unpassender Titel) oder auch "Die drei Gesichter der Furcht". Das sind wirklich herausragende Meisterwerke. Die Peplums (Herkules und Co.) hab ich auch sehr gerne geschaut. Wallace aus Italien ist für mich ein no-go. Andere Giallos sind teils gut, teils weniger, wobei ich zugeben muss, dass ich davon nicht allzu viel kenne. Bud Spencer und Terence Hill ist solide Unterhaltung, allerdings nicht zu 100% mein Geschmack. Hängt auch viel von der Stimmung ab. Bei den Italo-Western gibt's gute und schlechte.
Wie gefallen dir eigentlich amerikanische Western?
Zitat von patrick im Beitrag #185[quote=Josh|p7377001]
Wie gefallen dir eigentlich amerikanische Western?
Die Klassiker sind nicht mein Fall, gefallen haben mir da eigentlich nur der schwarze Falke, the wild bunch und alles, an dem Eastwood beteiligt war. Bei den aktuellen Western fand ich den Homesman und den Salvation sehr stark, wobei der Salvation kein Ami ist.
Zitat von Josh im Beitrag #186 Die Klassiker sind nicht mein Fall, gefallen haben mir da eigentlich nur der schwarze Falke, the wild bunch und alles, an dem Eastwood beteiligt war. Bei den aktuellen Western fand ich den Homesman und den Salvation sehr stark, wobei der Salvation kein Ami ist.
Ich liebe die Klassiker. Der schwarze Falke (The Searchers) ist ein sehr gutes Beispiel, aber auch viele andere mit John Wayne. Homesman und Salvation kenne ich gar nicht. Sehr gut ist auch "Der mit dem Wolf tanzt" und diverse Versionen von "Der letzte Mohikaner". Ich habe die Indianer-Western besonders gern.
Zitat von Josh im Beitrag #186 Die Klassiker sind nicht mein Fall, gefallen haben mir da eigentlich nur der schwarze Falke, the wild bunch und alles, an dem Eastwood beteiligt war. Bei den aktuellen Western fand ich den Homesman und den Salvation sehr stark, wobei der Salvation kein Ami ist.
Ich liebe die Klassiker. Der schwarze Falke (The Searchers) ist ein sehr gutes Beispiel, aber auch viele andere mit John Wayne. Homesman und Salvation kenne ich gar nicht. Sehr gut ist auch "Der mit dem Wolf tanzt" und diverse Versionen von "Der letzte Mohikaner". Ich habe die Indianer-Western besonders gern.
Ich hab da die Italowestern lieber, die Filme sind, darf man das hier sagen, abgefuckter. Aber bei den Wallacefilmen haben wir ja auch einen unterschiedlichen Geschmack.
Zitat von Josh im Beitrag #188 Ich hab da die Italowestern lieber, die Filme sind, darf man das hier sagen, abgefuckter. Bei den Wallacefilmen haben wir ja auch einen unterschiedlichen Geschmack.
Ich würde mal sagen "Ich habe Geschmack und deiner ist unterschiedlich". (Spaß). Vielleicht wäre "The Tramplers" mal eine Empfehlung, die du wahrscheinlich noch nicht kennst. Ich weiß allerdings nicht, ob es ihn mittlerweile auf deutsch gibt. Er ist ein Italo mit Gordon Scott und ich hab ihn in englischer Version. Orientiert sich eher am amerikanischen Western, hat aber eine flotte Handlung.
Zitat von Josh im Beitrag #188 Ich hab da die Italowestern lieber, die Filme sind, darf man das hier sagen, abgefuckter. Bei den Wallacefilmen haben wir ja auch einen unterschiedlichen Geschmack.
Ich würde mal sagen "Ich habe Geschmack und deiner ist unterschiedlich". (Spaß). Vielleicht wäre "The Tramplers" mal eine Empfehlung, die du wahrscheinlich noch nicht kennst. Ich weiß allerdings nicht, ob es ihn mittlerweile auf deutsch gibt. Er ist ein Italo mit Gordon Scott und ich hab ihn in englischer Version. Orientiert sich eher am amerikanischen Western, hat aber eine flotte Handlung.
Für meinen Geschmack werde ich im Freundeskreis öfters belächelt, aber das ist mir egal. Zwei Freunde hatten letztes Jahr tatsächlich mal den Mut, sich mit mir Woodoo und die Geisterstadt der Zombies im Kino anzugucken, die lachen jetzt nicht mehr über mich, die waren begeistert, und die sind beide dabei, wenn Muttertag Ende des Monats in Köln läuft.
Zitat von Josh im Beitrag #190 Für meinen Geschmack werde ich im Freundeskreis öfters belächelt, aber das ist mir egal. Zwei Freunde hatten letztes Jahr tatsächlich mal den Mut, sich mit mir Woodoo und die Geisterstadt der Zombies im Kino anzugucken, die lachen jetzt nicht mehr über mich, die waren begeistert, und die sind beide dabei, wenn Muttertag Ende des Monats in Köln läuft.
Die Geschmäcker des Mainstream-Publikums sind natürlich fast nur auf aktuelle Produktionen beschränkt, weil sie das andere teilweise gar nicht kennen. Aber ich muss mich doch immer wieder wundern, dass mir laufend wesentlich jüngere Jahrgänge als unsere begegnen, die mit den Klassikern durchaus was anfangen können. Für mich ist es eigentlich egal, ob ein Film alt oder neu ist. Es gibt gute und schlechte in allen Dekaden.
Zitat von Josh im Beitrag #190 Für meinen Geschmack werde ich im Freundeskreis öfters belächelt, aber das ist mir egal. Zwei Freunde hatten letztes Jahr tatsächlich mal den Mut, sich mit mir Woodoo und die Geisterstadt der Zombies im Kino anzugucken, die lachen jetzt nicht mehr über mich, die waren begeistert, und die sind beide dabei, wenn Muttertag Ende des Monats in Köln läuft.
Die Geschmäcker des Mainstream-Publikums sind natürlich fast nur auf aktuelle Produktionen beschränkt, weil sie das andere teilweise gar nicht kennen. Aber ich muss mich doch immer wieder wundern, dass mir laufend wesentlich jüngere Jahrgänge als unsere begegnen, die mit den Klassikern durchaus was anfangen können. Für mich ist es eigentlich egal, ob ein Film alt oder neu ist. Es gibt gute und schlechte in allen Dekaden.
Du scheinst andere jüngere Menschen zu kennen als ich, die Teens und Twens, die ich kenne, interessieren sich höchstens für ein paar Filme, die auf § 131 stehen, weil sie mal davon gehört haben. Wie eben gesagt, ich schaffe es ja gerade mal, zwei Leute in meinem Alter zu überzeugen.
Zugegeben dieser Nik Xhelilaj hat schon etwas, was an den alten Winnetou extrem erinnert aber ist das überhaupt gewünscht? Ich glaube aber noch nicht an die Spatzenpfeiferei.