Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 414 Antworten
und wurde 14.001 mal aufgerufen
 Giallo Forum
Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28
Jacob Starzinger Offline



Beiträge: 1.413

08.12.2012 12:12
#391 RE: Giallo - "Chatroom" ( Freie Themen Wahl rund um den Giallo) Zitat · Antworten

Mir hat das Review wieder sehr gut gefallen vlt bisher eins deiner besten. Schön das du wieder aktiver geworden bist.

Mfg Jacob

Janek Offline




Beiträge: 1.852

08.12.2012 12:14
#392 RE: Giallo - "Chatroom" ( Freie Themen Wahl rund um den Giallo) Zitat · Antworten

Danke allerdings ist das interesse schlechter den je ^^

Jacob Starzinger Offline



Beiträge: 1.413

08.12.2012 12:16
#393 RE: Giallo - "Chatroom" ( Freie Themen Wahl rund um den Giallo) Zitat · Antworten

Ja das liegt vermutlich daran das du jetzt längere Zeit Pause gemacht hast Du musst einfach auch in deinen Kommentaren zu anderen Videos auf deine Reviews aufmerksam machen

Mfg Jacob

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

15.12.2012 12:18
#394 RE: Giallo - "Chatroom" ( Freie Themen Wahl rund um den Giallo) Zitat · Antworten

ein wirklich tolles review zu einem grandiosen film! toll gemacht, gefällt mir auch wieder sehr gut! finde ich sehr gut umgesetzt



PS: an alle giallo-musik-fans: der soundtrack ist wirklich zu empfehlen!

Janek Offline




Beiträge: 1.852

15.12.2012 21:20
#395 RE: Giallo - "Chatroom" ( Freie Themen Wahl rund um den Giallo) Zitat · Antworten

Danke Sir Oliver, finde es schön wenns dir gefallen hat


Hier ein neues Klavierstück von mir eingespielt, komponiert von Stelvio Cipriani:




Gruß,

Janek

PS: Freue mich immer über Feedback

Janek Offline




Beiträge: 1.852

19.12.2012 21:33
#396 RE: Giallo - "Chatroom" ( Freie Themen Wahl rund um den Giallo) Zitat · Antworten

Ich hoffe, dass der erste Teil meiner Giallo Dokumentation am 24. Dezember als kleines Weihnachtsgeschenk fertig ist.

In Teil 1 geht es um die Entstehung des Giallo Filmes in den 60ger Jahren und die Filme von Mario Bava: Blutige Seide, Hatchet for the Honeymoon und Im Blutrausch des Satans.


Trailer zur Reihe:



Gruß,

Janek

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

30.12.2012 14:17
#397 RE: Giallo - "Chatroom" ( Freie Themen Wahl rund um den Giallo) Zitat · Antworten

@ janek:
kurzfassung: beide

Janek Offline




Beiträge: 1.852

30.12.2012 14:22
#398 RE: Giallo - "Chatroom" ( Freie Themen Wahl rund um den Giallo) Zitat · Antworten

Danke Die Giallo Doku ist doch mehr Arbeit als ich dachte, aber sie kommt bestimmt

Gruß,

Janek

Janek Offline




Beiträge: 1.852

04.01.2013 02:19
#399 RE: Giallo - "Chatroom" ( Freie Themen Wahl rund um den Giallo) Zitat · Antworten

So hier ist der 1. Teil der versprochenen Giallo Dokumentation, viel Spass dabei




Gruß,

Janek

PS: Freue mich immer über Feedback !

Georg Offline




Beiträge: 3.263

04.01.2013 19:41
#400 RE: Giallo - "Chatroom" ( Freie Themen Wahl rund um den Giallo) Zitat · Antworten

Da hast Du Dir viel Mühe gemacht, davor Hut ab! Es geht halt hauptsächlich um Mario Bava, dessen "Honeymoon"-Film ja eigentlich nichts in der Giallo-Reihe verloren hat. Willst Du alle Regisseure einzeln besprechen?

Und - auch das bitte nicht als Kritik auffassen - die Macher des Giallo haben den Begriff nicht von den Mondadori-Büchern übernommen. Vielmehr bezeichnet(e) das Wort 'giallo' im Italienischen immer das Gleiche wie das deutsche Wort 'Krimi' ohne bestimmte Einschränkung auf das von Dir so geliebte Genre. Auch Agatha Christie und Edgar Wallace oder auch Henning Mankell sind 'gialli' egal ob als Buch oder als Film. Im Italienischen wird deshalb, zur Klarheit, um welches Genre es sich handelt oft der Zusatz 'all'italiana' verwendet (auch beim Western: 'western all'italiana'). Ich habe selbst oft erlebt, dass Italiener, mit denen ich über diese Art von Filmen gesprochen habe, mit 'giallo' allein nicht sofort die Assoziation Argento, Bava etc. hatten, sondern eher an so klassische Werke wie 'Mord im Orientexpress' etc. dachten. Erst als ich sagte, dass die Filme 'tipo Argento' (also so nach Argento-Art) seien, wussten sie, wovon man sprach. Auch DVDs mit TV-Filmen von Francis Durbridge erscheinen übrigens unter der Kategorie 'giallo' in Italien.
Im Deutschen ist es anders, hier ist es ja auch leicht, weil wir die Wörter 'Krimi' und 'Giallo' haben und letzt genannter Begriff sich fast ausschließlich auf die ital. Produktionen beschränkt.
(Im Übrigen verwenden umgekehrt die Italiener auch den Ausdruck 'krimi', wenn sie sich auf dt. Produktionen beziehen, teils für Edgar Wallace aber hauptsächlich für dt. Serienproduktionen wie "Derrick", "Der Alte" etc.)

Janek Offline




Beiträge: 1.852

04.01.2013 20:19
#401 RE: Giallo - "Chatroom" ( Freie Themen Wahl rund um den Giallo) Zitat · Antworten

Ja, was du dort eklärt hast wusste ich auch, aber ich hatte keine Lust den Bergiff so ausführlich und Haar klein zu erklären, es ging ja nur darum, dass man sieht, dass die Giallo Filme eben keine Liebesfilme etc. sondern es eine Variation des Krimi´s ist, ich glaube das ist für die meisten sowieso das unwichtigste was Giallo jetzt eigentlich heißt

Hatchet for the Honeymoon würde ich aber schon als Giallo bezeichnen, da er ja doch einige Elemente des klassischen Giallo übernimmt, natürlich das das ganze Story gerüst anders, aber trotzdessen finde ich schon, dass er zu den Gialli gehört, ich sagte ja auch das es eine Hybrid bzw. Genre Mix sei.

Nein bei den anderen Filmen werde ich Chronologisch nach Jahren vorgehen, Mario Bava nahm ich eben nur da er eben durch seine Filme das Genre prägte, wie kein anderer Argento lassen wir dabei jetzt mal außen vor.

Gruß,

Janek

Jacob Starzinger Offline



Beiträge: 1.413

05.01.2013 12:02
#402 RE: Giallo - "Chatroom" ( Freie Themen Wahl rund um den Giallo) Zitat · Antworten

@ Georg Allerdings kommt die Bezeichnung Giallo für generell Kriminalfilme in Italien schon aus der von Janek genannten Quelle, eben des Mailänder Verlages, die ja auch Krimis veröffentlichte nicht nur Gialli an sich.

Mfg Jacob

Georg Offline




Beiträge: 3.263

05.01.2013 15:14
#403 RE: Giallo - "Chatroom" ( Freie Themen Wahl rund um den Giallo) Zitat · Antworten

Lies genau was ich geschrieben habe :-). Die Bezeichnung 'giallo' wurde aber nicht von den Romanheften übernommen, die schon ewig existierten (bis heute sind in Italien Kriminalromane, egal welchen Verlages, zu 80% mit gelbem Cover). Richtig, die Bezeichnung 'giallo' wurde schon in den 30ern auch auf Kinofilme übertragen, die kriminalistischen Inhalts waren und in den 60ern auf Fernsehkrimis. Der Begriff 'giallo' bezeichnet im Italienischen zu keinem Zeitpunkt das besondere Genre, das wir im Deutschen darunter verstehen. Damit die italienischen Filmemacher ihr eigenes Genre dem großen, generellen Krimibereich abgrenzen konnten, verwendete man oft den Zusatz 'giallo all'italiana' ("Krimi auf Italienisch") oder später auch 'giallo argentiano' (Argento'scher Krimi).
Mondadori ist übrigens einer der drei größten italienischen Verläge. Gehört heute (leider) auch zum Imperium des Silvio Berlusconi.
Im Übrigen ist im Deutschen auch der Plural 'Giallos' korrekt. Fremdwörter werden grundsätzlich nicht nach den Regeln der zugrundeliegenden Sprache gebeugt.

Und was "Honeymoon" (Il rosso segno della follia) betrifft: einer der wesentlichen dramaturgischen Charakterzüge des Giallo ist doch das Whodunit. Der Film von Bava verfügt aber über eine gänzlich konträre Dramaturgie. Ein Giallo ohne Whodunit? Das ist für mich kein Giallo per definitionem mehr. Die Bezeichung 'Thriller' wäre da eher angebracht. Genauso wenig eignet sich die Bezeichung für den überaus toll fotografierten "Operazione paura" (Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? (299)), nur weil Bava im Regiestuhl sitzt.

Mark Paxton Offline




Beiträge: 347

08.01.2013 20:42
#404 RE: Giallo - "Chatroom" ( Freie Themen Wahl rund um den Giallo) Zitat · Antworten

Nette Arbeit, Janek. Ich würde mich über weitere Beiträge freuen.

Janek Offline




Beiträge: 1.852

09.01.2013 22:55
#405 RE: Giallo - "Chatroom" ( Freie Themen Wahl rund um den Giallo) Zitat · Antworten

Danke, ja stück für stück wir langsam was dazukommen, ist nur sehr zeitaufwendig, deswegen: Geduld

Gruß,

Janek

Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz