Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.463 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

08.04.2011 20:34
Endlich!!! Ein Buch über Harald Reinl kommt! Zitat · Antworten

Hallo!

Ich hatte schon im Januar von einem Buch über Harald Reinl gelesen, das demnächst(?!) erscheinen soll. So ganz hatte ich diesen "Braten" allerdings noch nicht gerochen, denn Papier ist ja bekanntlich geduldig...bei Filmbücher erst recht und bei Harald Reinl im Speziellen dann allemal.

Doch nun ist es ja so gut wie "amtlich", bei amazon wird es schon erwähnt und auch der ausführende und verlegende Filmverlag hat es jetzt endlich auf seiner Internet-Seite mit eingestellt.

Am 29.04.2011 soll es dann also endlich soweit sein...das erste Buch über das Regie-Ass, und für mich der bis heute wichtigste, erfolgreichste und richtungsweisende Regisseur im deutschen Nachkriegsfilms: Dr. Harald Reinl.

25 Jahre nach seinem Tod und 41 Jahre nachdem das goldene Kinojahrzehnt (seine erfolgreichste Filmdekade!)die 60er Jahre nun unwiderbringlich vorbei waren, wird "Er" der Meister von Wallace und May endlich gewürdigt.

Ein Buch das in der Tat mehr als überfällig war.

Nicht zuletzt freue ich mich auf diese etwa 200(?) Seiten, weil ich hier natürlich auch auf einen Namen stoßen werde, der unzertrennbar mit dem Großmeister verbunden war, ist und immer sein wird, seine universelle Hauptdarstellerin und das Filmgesicht der 60er Jahre, die in jedem seiner Genre immer mehr als eine gute Figur machte und viele seiner Filme erst vollkommen machte und die ohne sie eigentlich auch undenkbar wären...Karin Dor!

Noch 21 Tage....


http://www.filmliteratur.com

Mr. Krimi (Der Mann von Miss Krimi)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2011 08:30
#2 RE: Endlich!!! Ein Buch über Harald Reinl kommt! Zitat · Antworten

Eine hübsche Nachricht. Ich bin gespannt, wie die Stimmen zu diesem in Eigenarbeit des Autors veröffentlichten Buch ausfallen werden. Um es auch hier noch einmal ganz amtlich zu machen: Der Titel lautet "Harald Reinl - Eine Bio- und Filmografie" mit dem Slogan "Der Regisseur, der Winnetou, Edgar Wallace und die Nibelungen ins Kino brachte". Dahinter stehen Kristina Pöschl, Miriam Trescher und Reinhard Weber.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

10.05.2011 12:05
#3 RE: Endlich!!! Ein Buch über Harald Reinl kommt! Zitat · Antworten

Eins muß ich gestehen, dass hier in Bayern der Krankenhaus-Zustelldienst bestens funktioniert. Heute erhielt nämlich die Reinl-Bio.

Was soll ich dazu schreiben? Vielleicht…im Westen nichts Neues….Alles was in dem – eigentlich gut aufgemachten Buch – steht, kannte ich bereits und wurde zum Teil bereits in meinem Hallo-Buch, dem Wallace-Lexikon oder jüngst im Cotton-Buch geschrieben. Apropos Hallo-Buch und Wallace-Lexikon. Hier bin ich den Autoren bzw. dem Verleger sehr dankbar, daß er meine Bücher im Anhang nicht bei den 76 Literaturnachweisen mit aufzählt. Das erspart mir bei meinem Gesundheitszustand mich im Nachhinein von diesem Buch zu distanzieren.

Nun wer Fan von Dr. Harald Reinl ist oder immer alle Filmbücher kauft oder die Regenbogenpresse bzw. Bücher à la Tses liebt, wird vollends begeistert sein. In einer Zeit wo über Doktor-Titel Politiker fallen passen diese Art „Märchenbücher“ bestens hinein.

Einzig bewundernswert finde ich das finanzielle Risiko bei einem solchen Buch (mit Farbfotoseiten) wenn man bedenkt was Rechteinhaber der Fotos wie z.B. Beta-Film heute für solche Abdrucke an Honorare verlangen. Mein Kompliment!

Also ich habe dieses Buch – wünschen den Kolleginnen und Kollegen vollen Erfolg und freue mich bereits auf ihr nächstes Werk. Vielleicht trifft’s dann Alfred Vohrer, der übrigens am 29. Dezember 2014 100 Jahre alt wird. Viel Spaß und Vergnügen allen Lesern.

Joachim.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

11.05.2011 19:39
#4 RE: Endlich!!! Ein Buch über Harald Reinl kommt! Zitat · Antworten

Viel wichtiger ist eine schnelle Genesung für Joachim! Hoffe, es ist nichts Schlimmes.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

13.05.2011 22:49
#5 RE: Endlich!!! Ein Buch über Harald Reinl kommt! Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor
Viel wichtiger ist eine schnelle Genesung für Joachim! Hoffe, es ist nichts Schlimmes.


Besten Dank für Deine Genesungswünsche.- "Schlimm" ist relativ - es kommt immer darauf an wie man mit einer sehr ernsten Krankheit umgeht. Nur dann kann man Hoffnung schöpfen und sie überleben.

An dieser Stelle auch allen anderen besten Dank für Eure Wünsche zur Genesung.

Joachim.

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

14.05.2011 19:47
#6 RE: Endlich!!! Ein Buch über Harald Reinl kommt! Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
Eins muß ich gestehen, dass hier in Bayern der Krankenhaus-Zustelldienst bestens funktioniert. Heute erhielt nämlich die Reinl-Bio.

Was soll ich dazu schreiben? Vielleicht…im Westen nichts Neues….Alles was in dem – eigentlich gut aufgemachten Buch – steht, kannte ich bereits und wurde zum Teil bereits in meinem Hallo-Buch, dem Wallace-Lexikon oder jüngst im Cotton-Buch geschrieben. Apropos Hallo-Buch und Wallace-Lexikon. Hier bin ich den Autoren bzw. dem Verleger sehr dankbar, daß er meine Bücher im Anhang nicht bei den 76 Literaturnachweisen mit aufzählt. Das erspart mir bei meinem Gesundheitszustand mich im Nachhinein von diesem Buch zu distanzieren.


Warum distanzieren??? Nur, weil es es hier für Dich nichts neues gibt? Was hattest Du denn erwartet?

Zitat
Nun wer Fan von Dr. Harald Reinl ist oder immer alle Filmbücher kauft oder die Regenbogenpresse bzw. Bücher à la Tses liebt, wird vollends begeistert sein. In einer Zeit wo über Doktor-Titel Politiker fallen passen diese Art „Märchenbücher“ bestens hinein.


Ja, ich bin Fan von Dr. Harald Reinl und habe eine Menge Filmbücher und na klar...auch dieses!

Zitat
Einzig bewundernswert finde ich das finanzielle Risiko bei einem solchen Buch (mit Farbfotoseiten) wenn man bedenkt was Rechteinhaber der Fotos wie z.B. Beta-Film heute für solche Abdrucke an Honorare verlangen. Mein Kompliment!


Gerade, die Auswahl der Farbbilder gefallen mir nicht so sehr, da gibts schönere, aber wohl aufgrund der Bildrechte nicht machbar. Schade.

Zitat
Also ich habe dieses Buch – wünschen den Kolleginnen und Kollegen vollen Erfolg und freue mich bereits auf ihr nächstes Werk. Vielleicht trifft’s dann Alfred Vohrer, der übrigens am 29. Dezember 2014 100 Jahre alt wird. Viel Spaß und Vergnügen allen Lesern.

Joachim.



Also mir gefällt das Buch sehr gut. Klar, für mich war da auch nicht wirklich viel neues zu erfahren, aber als Fan und Kenner, wie Du es eben auch bist, ist es sicher schwierig da an "Neuigkeiten" heranzukommen, wenn man nicht wichtige Personen aus seinem Umfeld fragt, wie z.Bsp.: Karin Dor, der gemeinsame Sohn Andreas und ehem. Crew-Mitglieder bzw. deren Angehörige wie Ernst W. Kalinke, etc..).
Ein ganz großes Lob erst einmal schon dafür, das man überhaupt an Harald Reinl gedacht hat, ein wichtiger Mann des dt. Nachkriegsfilms der bislang vernachlässigt wurde (Zum Vergleich; über R. W. Fassbinder gibt es über ein Dutzend Filmbücher.) Toll, das sich ein kleiner Verlag diesem großen Filmregisseur angenommen hat und ihn auf die Agenda gebracht hat. Das allein, auch wegen der sicherlich geringen Nachfrage (?) und dem sich daraus ergebenen hohen finanziellen Risikos überhaupt einmal ein Buch über Reinl erscheint, grenzt für mich fast schon an ein Wunder (Ein Buch über Karin Dor, wäre übrigens ein noch größeres....?)
Dafür meine vollste Hochachtung.

Es wird sicherlich in der Zukunft eines meiner wichtigsten Filmbücher und Begleiter werden.

PS: Ach ja, ein Buch über Alfred Vohrer, von wem auch immer, werde ich natürlich auch mein Eigen nennen.


Ein Buch über Harald Reinl in meinem Bücherschrank, Schön!

Mr. Krimi (Der Mann von Miss Krimi)

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

14.05.2011 22:49
#7 RE: Endlich!!! Ein Buch über Harald Reinl kommt! Zitat · Antworten

Natürlich begrüße ich es auch dass es "endlich" ein Buch über Dr. Harald Reinl gibt - es gibt vermutlich kaum einen größeren Fan von ihm als ich - als größter Fan von Karin Dor (vor oder nach eastmancolor!?) müßtest Du das auch verstehen.

Es geht nicht darum dass es für mich nichts Neues über Dr. Harald Reinl gibt, sondern darum dass im Allgemeinen fast nichts Neues über ihn gibt was nicht anderswo bereits besser und ausführlicher geschrieben ist.

Distanzieren aus dem Grunde, dass eben sehr viel "Unsinn" über seine Laufbahn bzw. über Film im Allgemeinen steht. Auch das hat nichts mit mir zu tun. Es werden oft Dinge behauptet die durch (meist falsche bzw. nicht belegbare) Zitate aus anderen Büchern auch nicht besser werden.
Also wie bereits beschrieben ein wunderschönes Märchenbuch - wer solche Lektüre bevorzugt soll ja ruhig das Geld ausgeben, fördert ja nur dass der Verlag vielleicht ja auch ein nächstes Buch (vielleicht dann sorgfältiger recheriert) herausbringen wird.

Also sind wir ja nun bereits zwei "Fans" die sich dieses Werk zugelegt hat. Nur sehe ich es nicht als wichtige Lektüre an.

Joachim.

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

15.05.2011 16:12
#8 RE: Endlich!!! Ein Buch über Harald Reinl kommt! Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
Natürlich begrüße ich es auch dass es "endlich" ein Buch über Dr. Harald Reinl gibt - es gibt vermutlich kaum einen größeren Fan von ihm als ich - als größter Fan von Karin Dor (vor oder nach eastmancolor!?) müßtest Du das auch verstehen.



Eben, weil ich ein großer Fan von Karin Dor bin und auch die Filme von Dr. Harald Reinl sehr schätze und ich auch die 20 gemeinsamen Filme von Dor/Reinl und da fast alle sehr gelungen finde, war es für mich ein absolutes Muß dieses Buch zu kaufen...

Zitat
Also sind wir ja nun bereits zwei "Fans" die sich dieses Werk zugelegt hat. Nur sehe ich es nicht als wichtige Lektüre an.

Joachim.



Wie schon erwähnt, als Karin-Dor-Fan will man natürlich jeden "Schnippsel" von ihr besitzen...

Mr. Krimi (Der Mann von Miss Krimi)

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

16.05.2011 03:29
#9 RE: Endlich!!! Ein Buch über Harald Reinl kommt! Zitat · Antworten

100%ige Zustimmung - so daß wir in diesen Punkten die gleiche Meinung haben!

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

17.05.2011 20:07
#10 RE: Endlich!!! Ein Buch über Harald Reinl kommt! Zitat · Antworten

Schön...

Mr. Krimi (Der Mann von Miss Krimi)

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

18.05.2011 00:10
#11 RE: Endlich!!! Ein Buch über Harald Reinl kommt! Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Krimi

Wie schon erwähnt, als Karin-Dor-Fan will man natürlich jeden "Schnippsel" von ihr besitzen...[/i]

Mr. Krimi (Der Mann von Miss Krimi)



Noch so einer!

SignorRossi Offline



Beiträge: 10

03.12.2011 20:33
Endlich!!! Ein Buch über Harald Reinl kommt! Zitat · Antworten

Wie findet Ihr eigentlich das Harald-Reinl-Buch?

Die Kritik-Auszüge auf filmliteratur.com lesen sich ja prima. Das Buch ist über den Buchhandel erhältlich, wird allerdings nicht bei amazon.de, buch.de und Co. gelistet. Über Amazon-Marketplace ist es zwar erhältlich, kostet aber 3 Euro Porto.
http://www.amazon.de/Harald-Reinl-Regiss...22940151&sr=8-1

In diesem Zusammenhang sei auch auf die anderen Bücher aus dem kleinen Reinhard-Weber-Verlag verwiesen: Lee van Cleef, Christopher Lee, Dr. Mabuse, Karl May, Margaret Rutherford etc.
http://www.filmliteratur.com/

Editiert von Gubanov am 3.12.2011, 20.40 Uhr

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz