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Dieses Thema hat 138 Antworten
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 Edgar-Wallace-Forum
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Scarpine ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2011 11:30
#106 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor

Zitat von Scarpine
War das nicht eher Sergio Leone?




Nein, Harald Reinl hat 2 Jahre vor Sergio Leone den deutschen Western "geboren". Informiere DIch erstmal, bevor Du dementsprechende Smileys verwendest.




Na ja. Karl May-Verfilmungen gab es auch schon in den 20er, 30er und 50er Jahren. Nur "Der Schatz im Silbersee" war ein wirklich durchschlagender Erfolg. Insofern kann ich verstehen, wenn man Harald Reinl als den "Vater" des deutschen Western ansieht, aber ihn als Erfinder des europäischen Western oder des Italowestern anzusehen ist ein bisschen weit hergeholt, oder?

Durch die deutschen Erfolge wurden auch die Italiener angespornt, Western umzusetzen, da der Monumentalfilm seinen Zenit überschritten hatte. Aber der Italowestern folgt völlig anderen Gesetzen und Stilelementen als die Karl May-Welle. Nicht umsonst führte die Aufnahme von Italowestern-Elementen zum Niedergang der Karl May-Welle, weil der Geist der mayschen Vorlagen sich nicht mit der Härte des Italo-Einflusses vertrug.

Und der Italowestern wurde maßgeblich durch Sergio Leones "Dollar Trilogie" geprägt. Fast alle weiteren europäischen Western folgten diesem Beispiel und setzten ja auch häufig Leones Schauspieler (Lee Van Cleef, Klaus Kinski, Gian Maria Volonte) immer wieder ein. Und mit "Spiel mir das Lied vom Tod" schuf er dann ein Meisterwerk dieses Genres. Bis heute berufen sich zahlreiche Filmemacher auf Leones Einfluss und sehen in ihm den Pionier des Italowestern. Ist es da nicht etwas vermessen den prägenden Regisseur der Karl May-Filme, die den deutschen Heimatfilmen näher waren als dem amerikanischen Western, als den geistigen Erfinder des europäischen Western anzusehen.

Zitat von eastmancolor

Ein User hat hier in irgendeinem Posting den FÄLSCHER als Durchschnitt bezeichnet. EInfach unglaublich! FÄLSCHER ist einer der allerbesten Wallace Krimis.



Das war ich. Aber eine eigene Meinung wirst du mir ja noch zugestehen, oder? Allmählich bekomme ich den Eindruck einige Leute hier hätten ein Patent auf die Wahrheit angemeldet.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

02.10.2011 11:54
#107 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Zitat von Scarpine

Na ja. Karl May-Verfilmungen gab es auch schon in den 20er, 30er und 50er Jahren. Nur "Der Schatz im Silbersee" war ein wirklich durchschlagender Erfolg. Insofern kann ich verstehen, wenn man Harald Reinl als den "Vater" des deutschen Western ansieht, aber ihn als Erfinder des europäischen Western oder des Italowestern anzusehen ist ein bisschen weit hergeholt, oder?

[



Fakt ist, das Reinl mit DER SCHATZ IM SILBERSEE den "allerersten" europäischen Western inszeniert hat. Es gab davor "gar keinen" europäischen Western.
Als Reinl mit DER SCHATZ IM SILBERSEE (1962) und WINNETOU (1963) einen überragenden Erfolg hatte, fingen die Italiener auch an Western zu produzieren. Die Deutschen haben sich das getraut und erst dann fingen die Italiener damit an.
Leones Einfluss ist unbestreitbar aber definitiv war Reinl äußerst erfolgreich davor zugange. Leone erzählt dies in einem Interview übrigens auch selbst, er nennt zwar nicht Reinl aber die Deutschen und damit kann nur der SILBERSEE oder WINNETOU 1 gemeint sein.
Reinl hat mit den ersten beiden Winnetou Filmen gezeigt wie es gemacht wird und die Italiener haben ihren ganz eigenen Stil gefunden und diesen dann perfektioniert.
Du musst Dir nur die Produktionszeit der Filme ansehen und weißt dann, dass ich recht habe.
Hätte Reinl mit SILBERSEE einen unbedeutenden Film ab geliefert, würde ich Deine Meinung gelten lassen. Er hat aber für diese Zeit einen Megaerfolg abgeliefert, der auch seinen Weg in die nicht Deutschsprachigen europäischen Länder gefunden hat. Insofern hat Reinl den europäischen Wetsern geboren. So sehr ich die Italo Western schätze, ich habe ca. 100 in meiner Sammlung, aber es wäre vermessen, wenn man Reinl dies nicht zugesteht, insofern die Produktionszeiten noch der ganz klare Beweiss sind.

Sorry aber viel Ahnung hast Du nicht.

Der Prophet gilt halt nichts im eigenen Land. Hauptsächlich in Deutschland ist Edgar Wallace und Karl May verpönt und allem ausländischen wird mehr Wert zugeteilt. Das geht sogar soweit, dass man das Entstehungsjahr eines Film ignoriert, einen Western als reinen Heimatfilm abtut und sagt, der große Leone war der erste.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

02.10.2011 12:11
#108 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

@Scarpine
Es ist Filmhistorisch nicht bestreitbar, das sich die Italiener immer nur an ausländische Erfolge rangehängt haben Western = Winnetou, Polizeifilme = Dirty Harry, Endzeit Filme = Mad Max, Barbarenfilme = Conan und soagr bei den Edgar Wallace Filmen, da hat sich selbst Bava mit BLUTIGE SEIDE erst noch eher an Edgar Wallace orientiert. Zugegebenermaßen haben die Italiener speziell die Deutschen später noch getoppt, indem sie innovativ ihre Filme auf einen internationaleren Level gehoben haben aber trotzdem waren die Deutschen wesentlich früher mit Thriller und Western dran. Deswegen ist Harald Reinl, bei aller Naivität die in seinen Filmen steckt, viel wichtiger für das europäische Genre Kino gewesen, als Du ihm zugestehen willst.

Scarpine ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2011 12:13
#109 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor

Zitat von Scarpine

Na ja. Karl May-Verfilmungen gab es auch schon in den 20er, 30er und 50er Jahren. Nur "Der Schatz im Silbersee" war ein wirklich durchschlagender Erfolg. Insofern kann ich verstehen, wenn man Harald Reinl als den "Vater" des deutschen Western ansieht, aber ihn als Erfinder des europäischen Western oder des Italowestern anzusehen ist ein bisschen weit hergeholt, oder?

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Fakt ist, das Reinl mit DER SCHATZ IM SILBERSEE den "allerersten" europäischen Western inszeniert hat. Es gab davor "gar keinen" europäischen Western.
Als Reinl mit DER SCHATZ IM SILBERSEE (1962) und WINNETOU (1963) einen überragenden Erfolg hatte, fingen die Italiener auch an Western zu produzieren. Die Deutschen haben sich das getraut und erst dann fingen die Italiener damit an.
Leones Einfluss ist unbestreitbar aber definitiv war Reinl äußerst erfolgreich davor zugange. Leone erzählt dies in einem Interview übrigens auch selbst, er nennt zwar nicht Reinl aber die Deutschen und damit kann nur der SILBERSEE oder WINNETOU 1 gemeint sein.
Reinl hat mit den ersten beiden Winnetou Filmen gezeigt wie es gemacht wird und die Italiener haben ihren ganz eigenen Stil gefunden und diesen dann perfektioniert.
Du musst Dir nur die Produktionszeit der Filme ansehen und weißt dann, dass ich recht habe.
Hätte Reinl mit SILBERSEE einen unbedeutenden Film ab geliefert, würde ich Deine Meinung gelten lassen. Er hat aber für diese Zeit einen Megaerfolg abgeliefert, der auch seinen Weg in die nicht Deutschsprachigen europäischen Länder gefunden hat. Insofern hat Reinl den europäischen Wetsern geboren. So sehr ich die Italo Western schätze, ich habe ca. 100 in meiner Sammlung, aber es wäre vermessen, wenn man Reinl dies nicht zugesteht, insofern die Produktionszeiten noch der ganz klare Beweiss sind.

Sorry aber viel Ahnung hast Du nicht.




Danke, für so viel Freundlichkeit. Genau das meinte ich im Bezug darauf, dass hier andere Meinungen offenbar unerwünscht sind.

Nochmal: Harald Reinl hat nicht den europäischen Western geboren. Wenn du mir nicht glaubst, schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_europ%C3%A4ischer_Western

Es geht mir nicht im Geringsten darum, Reinl und seine Verdienste zu diskreditieren. Im Gegenteil. Ich schätze ihn als einen der interessantesten deutschen Regisseure der 50er, 60er und 70er Jahre. Aber das er hier mittlerweile zum unumstößlichen Kino-Gott hochtsilisiert wird, finde ich maßlos überzogen.

Harald Reinl hat mit den Karl May-Filmen (und deren Initiatoren) gezeigt, dass auch die Europäer gute und vor allem erfolgreiche Western realisieren können. Darin liegt sein Verdienst. Aber in der Stilistik hat der den europäischen Western nicht sonderlich stark beeinflusst, was man am Italowestern sieht. Da ging es in eine völlig andere Richtung. Hier war eben Sergio Leone der federführende Mann. Nur um diese Feststellung ging es mir.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

02.10.2011 12:22
#110 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Zitat von Scarpine
Harald Reinl hat mit den Karl May-Filmen (und deren Initiatoren) gezeigt, dass auch die Europäer gute und vor allem erfolgreiche Western realisieren können. Darin liegt sein Verdienst. Aber in der Stilistik hat der den europäischen Western nicht sonderlich stark beeinflusst, was man am Italowestern sieht. Da ging es in eine völlig andere Richtung. Hier war eben Sergio Leone der federführende Mann. Nur um diese Feststellung ging es mir.




Natürlich ist Leone maßgeblich für den Stil gewesen aber Reinl hatte die ersten Großerfolge im Genre. Reinl hat es vorgemacht und Leone hat einen neuen Stil geprägt.

Scarpine ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2011 12:25
#111 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor
Natürlich ist Leone maßgeblich für den Stil gewesen aber Reinl hatte die ersten Großerfolge im Genre. Reinl hat es vorgemacht und Leone hat einen neuen Stil geprägt.



Siehst du. Da waren wir doch die ganze Zeit auf dem gleichen Nenner. Nichts anderes wollte ich betonen. Vielleicht war die gegenseitige Wortwahl etwas unglücklich.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

02.10.2011 13:30
#112 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Die deutschen Winnetou-Verfilmungen, und damit die Reinl-Filme, haben ganz klar den Grundstein für den Eurowestern gelegt. Ohne den Erfolg der Winnetou-Filme hätte Constantin Film schließlich niemals die Leone-Filme mitfinanziert! Das die Betitelung "Eurowestern" rückblickend vor allem für die Italowestern und weniger für die romatischen Verfilmungen aus Deutschland, ändert trotzdem nichts an der Tatsache, das Reinls Erfolge hier die Initialzündung waren.

Gruß,
Daniel

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

02.10.2011 14:42
#113 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Zitat von DanielL
Die deutschen Winnetou-Verfilmungen, und damit die Reinl-Filme, haben ganz klar den Grundstein für den Eurowestern gelegt. Ohne den Erfolg der Winnetou-Filme hätte Constantin Film schließlich niemals die Leone-Filme mitfinanziert! Das die Betitelung "Eurowestern" rückblickend vor allem für die Italowestern und weniger für die romatischen Verfilmungen aus Deutschland, ändert trotzdem nichts an der Tatsache, das Reinls Erfolge hier die Initialzündung waren.




Ich bemerke speziell im Italo DP Forum immer wieder, dass das viele Italo Western Fans nicht wissen oder auch nicht wissen wollen. Ich verstehe nicht, warum viele Leute nicht akzeptieren wollen, dass Deutschland so einiges hervorgebracht hat. Ignoranz ist wohl der richtige Ausdruck.
Reinl lieferte auch die Initialzündung für die Krimiwelle der sechziger JAhre und legte vorerst den Stil fest, welchen Vohrer dann 2 Jahre später veränderte und die Folgefilme prägte. Die deutsche Krimiwelle wurde wiederum der Vorreiter für die italienische Giallo Welle der siebziger Jahre.

Reinl war lediglich zu viel mit Winnetou beschäftigt, deswegen kam Vohrer so stark zum Zuge und damit will ich nicht seine Wallace Verdienste schmälern.
Meiner Meinung nach war der wichtigere Regisseur im deutschen Film der 60er Jahre definitiv Harald Reinl.

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

03.10.2011 00:43
#114 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Natürlich gab es vor DER SCHATZ IM SILBERSEE (siehe Link oben) schon europäische Western.
Natürlich hat Harald Reinl mit dem Indianerwestern SILBERSEE eine neue Goldader entdeckt und einen neuen (romantischen) Stil in Gang gesetzt.
Natürlich hat Sergio Leone Winnetou-Dreharbeiten besucht und sich einen Eindruck von der Reinl-Arbeit gemacht.
Natürlich war Leones erster Western eigentlich nur die Nr. 2 im Programm des Verleihs.
Natürlich hat niemand mit dem Durchbruch des ersten Western von Leone gerechnet (selbst Clint Eastwood nicht).
Natürlich wurden Leones Western dann zu einer neuen Western-Ära.
Natürlich setzten die Italo-Western auf viel Gewalt.
Natürlich ist der Großteil der Italo-Western heute weitaus weniger bedeutsam als Reinls Western.

Glücklicherweise hat Harald Reinl von Anfang an den Mut gehabt, im Film seinen richtigen Namen zu nennen.-)

Edgar007 Online




Beiträge: 2.595

06.10.2011 07:15
#115 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Zurück zum ursprünglichen Thema. Nun habe ich die Doku auch gesehen - in HD - und war begesitert. Als eingefleischter Wallace-Fan erfährt man zwar sicher nicht viel neues, jedoch ist die "Verpackung" in Bilder (Kurzfilm vom Begräbnis) sehr gut gelungen. Was wirklich auffällt ist die Tatsache, daß Harald Reinl tatsächlich kein einziges mal erwähnt wird. Das finde ich sehr schade, wird aber auch nur einem Kenner auffallen. Ansonsten, wei bereits geschrieben, eine sehr sehenswerte Doku.

TV-1967 Offline



Beiträge: 652

07.10.2011 12:08
#116 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Man darf auch nicht außer Acht lassen, daß ALFRED VOHRER ein enger Freund von Horst Wendlandt gewesen ist. Dieser wollte ihn ja schon
für WINNETOU I einsetzen. Nur die Constantin beharrte unbedingt auf Kontinuität und wollte HARALD REINL! Übrigens entstand im Jahre 1963
schon vor Leone ein Italo-Western und zwar: "Drei gegen Sacramento". Mit Richard Harrison, Dan Martin. Musica: Ennio Morricone (nur so am
Rande).

Und für die WALLACE-Bonus-Freaks. Es gibt eine Aufnahme bzw. Drehbuchbesprechung mit Horst Wendlandt,
Heinz Drache, Eddi Arent und Manfred Barthel (Constantin) mit Sekretärin zu "Neues vom Hexer" ca. 2 Min.

Edgar007 Online




Beiträge: 2.595

07.10.2011 19:44
#117 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Ich hab mir die Doku gestern abend nochmal auf meinem LCD-TV angesehen - in HD! Ein wahres Vergnügen. Muß am Wochenende unbedingt mal die gezeigten Film-Ausschnitte (Gasthaus, tote Augen) mit den DVDs vergleichen da ich meinte, die HD-Ausschnitte waren noch besser als die schon guten DVDs.

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

20.10.2012 12:20
#118 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Die Doku wird gleich im NDR wiederholt. Angekündigt ist allerdings eine Ausstrahlung von 12:45-13:30 Uhr. Hatte sie nicht auf arte eine Länge von 60 Minuten?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2012 16:37
#119 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Die arte-Ausstrahlung hatte eine Länge von 58 Minuten und 5 Sekunden.

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

20.10.2012 17:19
#120 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

... und damit war die heutige Ausstrahlung um etwa 15 Minuten gekürzt. Was das nun soll...

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