Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 3.368 mal aufgerufen
 Giallo Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Janek Offline




Beiträge: 1.852

05.07.2011 18:35
#16 RE: "Schreie in der Nacht" kommt auf DVD Zitat · Antworten

Ich warte noch bis der Preis sinkt Morgen kommt erst mal ein Jess Franco Film, ich schätze mal eine Trashiges Filmchen: IM SCHATTEN DES MÖRDERS.

MfG

Janek

Blap Offline




Beiträge: 1.128

07.07.2011 23:36
#17 RE: "Schreie in der Nacht" kommt auf DVD Zitat · Antworten


Große Hartbox von X-Rated / Red River


Schreie in der Nacht (Deutschland, Italien 1969, italienischer Titel: Contronatura)

Vor uns die Sintflut

Ich verzichte an dieser Stelle auf den üblichen Inhaltseinblick, rate ausdrücklich zur Entdeckung dieser wundervollen Mixtur aus Krimi und Gruselfilm. Gruselfilm? Tatsächlich? Überprüft es selbst, vielleicht habe ich gelogen...

Eine Sache ist amtlich, der Streifen ist auf keinen Fall ein Giallo, auch wenn die Verpackung der DVD dies behauptet. Sicher, Antonio Margheriti verdanken wir den schönen "Sieben Jungfrauen für den Teufel" (1968), der gekonnt "Giallo-Elemente" mit "Wallace-Feeling" vermengt. Einige Jahre später (1973) sorgte Margheriti mit dem "Giallo-Grusel-Mix" namens "7 Tote in den Augen der Katze" für Wohlbefinden. Der 1969 produzierte "Schreie in der Nacht" passt allerdings kaum in die Giallo-Schublade, erinnert lediglich hin und wieder an das von mir sehr verehrte Genre. Der Unterhaltungswert wird dadurch nicht beschädigt, "Schreie in der Nacht" wechselt souverän zwischen seiner kammerspielartigen Gegenwart und Rückblenden, Rückblenden in denen wir interessante Details über die relevanten Charaktere erfahren. Keiner der Mitwirkenden scheint eine weisse Weste zu haben, jeder kocht in seinem eigenen Sündensüppchen, taumelt durch seine kleine Privathölle.

Giuliano Raffaelli spielt einen gierigen Burschen namens Archibald, dessen abstossende Eigenschaften sich im Laufe des Films mehr und mehr offenbaren. Joachim Fuchsberger sehen wir als Rechtsverdreher, der Raffaelli seit langer Zeit auch als Freund zur Seite steht. Fuchsberger mag zunächst eine für ihn übliche Rolle ausfüllen, darf sich aber (auch) von einer erfrischend anderen Seite zeigen. Doch gibt es in diesem Sündenpfuhl so etwas wie Freundschaft, werden alle Beteiligten nicht vielmehr durch ihr Verlangen nach Geld, Macht und Lust angetrieben? Claudio Camaso ist als weiterer Mitarbeiter Archibalds zu sehen, am liebsten vergnügt er sich jedoch mit dessen Weib Margarete (Dominique Boschero). In absoluter Bestform präsentiert sich Marianne Koch, die als Vivian ihre lesbischen Neigungen offen zur Schau stellt. Vivian mutet zunächst wie die sanfte Verführung an, wird aber zunehmend aufdringlich, besitzergreifend, verzweifelt und sogar psychotisch gezeichnet. Auch Helga Anders kommt nicht unbefleckt davon, ein vermeintlich zartes Pflänzchen mit Hang zur kalten Überheblichkeit. Die Krone gebührt jedoch Luciano Pigozzi (unter dem Pseudonym Alan Collins unterwegs), der mit dämonischer Verschlagenheit als Gastgeber über dem Szenario schwebt. Unterstützung erfährt Pigozzi durch Marianne Leibl, die wir in der Rolle seiner paranormal begabten Mutter sehen.

Wo z.B. der Italowestern noch seine legendären Antihelden aufbietet, regiert bei "Schreie in der Nacht" durch die Bank die Verdorbenheit. Antonio Margheriti (einmal mehr als Anthony M. Dawson am Start) verzichtet nahezu völlig auf übliche Schauwerte, Gewalt und/oder Nacktheit bahnen sich höchstens für kurze Momente ihren Weg an die Oberfläche. Selbst die sehr offensiv angelegte Rolle von Marianne Koch, driftet nie in wirklich sleazige Bereiche ab. Doch unter der eher ruhigen Oberfläche brodelt es gewaltig, so gewaltig, dass das Finale wie die einzig mögliche Entladung der aufgestauten Spannung erscheint. Will man nach einem Haar in der Suppe suchen, könnte man sich eventuell über die plakative Dampfhammer-Symbolik beschweren, mit der der Zuschauer konfrontiert wird. Mir steht der Sinn nicht nach Gemecker, ich halte die Auflösung für gelungen und angemessen. Grossen Anteil am guten Gelingen des Films, hat zweifellos die hervorragende Kameraarbeit von Riccardo Pallottini, dem stets sehr stimmungs- und eindrucksvolle Aufnahmen gelingen.

"Schreie in der Nacht" zündet mit Nachdruck, wenn man dazu bereit ist, (s)eine vorgefertigte Erwartungshaltung in der Schublade zu lassen. Hier erwartet euch kein Giallo, kein Wallace-Verschnitt und auch kein Gothic-Grusler. Klar, gewisse Spuren der genannten Genres sind erkennbar, doch der Flick entzieht sich kraftvoll und überzeugend, lässt sich nicht auf eine solche Zuordnung ein. Längst war eine brauchbare DVD-Veröffentlichung überfällig, nun ist "Schreie in der Nacht" gleich in mehreren Verpackungs- und Ausstattungsvarianten veröffentlicht worden. Mir liegt die oben gezeigte Hartbox vor. Diese enthält zwei DVDs, dort findet man auf einer Scheibe die deutsche Kinofassung (knapp 80 Minuten), auf der anderen DVD die italiensiche Version (rund 87 Minuten). Die Langversion verfügt -verständlicherweise- nicht über eine vollständige deutsche Synchronisation, die in italienischer Sprache vorhandenen Szenen wurden deutsch untertitelt. Beide Fassungen funktionieren erstaunlich gut, für ungedulige Menschen mag die kürzere Version die bessere Wahl sein. Die gebotene Bildqualität geht in Ordung, Boni sind nur in geringer Dosis vorhanden, immerhin liegt ein kleines Booklet bei.

Gut = 7/10

Lieblingszitat:

"Äusserlich waren Sie damals anders. Jünger, strahlender, aber schon ebenso pervers!"

***

Vom Ursprung her verdorben

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2011 13:27
#18 RE: "Schreie in der Nacht" kommt auf DVD Zitat · Antworten

Wie sieht es nun eigentlich mit den Tonspuren aus? Bei der deutschen Fassung nur deutscher Ton? Bei der Langfassung nur deutscher Ton mit O-Ton-Schnipseln? Oder auch eine komplette englische / italienische Tonspur? Es wäre enttäuschend, wenn man die italienische Sprachfassung nur zum Auffüllen der Synchro-Lücken verwendet hätte.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

10.07.2011 13:42
#19 RE: "Schreie in der Nacht" kommt auf DVD Zitat · Antworten

Deutsche Fassung: Nur deutscher Ton
Langfassung : Deutscher Ton mit eingefügtem O-Ton, zusätzlich enthält die DVD noch englische Untertitel

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2011 13:48
#20 RE: "Schreie in der Nacht" kommt auf DVD Zitat · Antworten

Also keine komplette italienische Spur. Schlechte Arbeit von Red River.

Blap Offline




Beiträge: 1.128

10.07.2011 13:51
#21 RE: "Schreie in der Nacht" kommt auf DVD Zitat · Antworten

Naja, in diesem Fall kann man gut mit der vorhandenen Scheibe leben, da gibt es weitaus schlechtere DVDs.

***

Vom Ursprung her verdorben

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2011 13:58
#22 RE: "Schreie in der Nacht" kommt auf DVD Zitat · Antworten

Ein echter Verdienst, nicht die schlechteste DVD zu sein, die man kennt.
Insgesamt wirkt das Produkt auf mich doch wie ein Kompromiss, um mit möglichst wenig Material eine möglichst ungünstige und überteuerte Kombination zweier DVDs zusammenzuschustern. Nachdem die angekündigte große Auswahl bei "Schreie in der Nacht" sich als echtes Mogelpaket herausgestellt hat und nun auch noch die Sache mit den Tonspuren hinzukommt, muss man wohl bedauern, dass dieser Fuchsberger-Film nicht an ein erfahreneres und kundenfreundlicheres Label geraten ist.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

10.07.2011 14:00
#23 RE: "Schreie in der Nacht" kommt auf DVD Zitat · Antworten

Zitat von Blap
Naja, in diesem Fall kann man gut mit der vorhandenen Scheibe leben, da gibt es weitaus schlechtere DVDs.


Bei DVD's, die im Ü-20 Euro-Segment liegen, erwarte ich aber zumindest O-Ton. Die Bildqualität geht in meinen Augen für eine 5 Euro-Wühltisch DVD in Ordnung, aber nicht für eine so teure DVD. Technisch ist die DVD minderwertig, allerdings ist der Film sehr unterhaltsam.

Blap Offline




Beiträge: 1.128

10.07.2011 19:06
#24 RE: "Schreie in der Nacht" kommt auf DVD Zitat · Antworten

Mir liegt es fern für das Label Partei zu ergreifen. Von einer "Mogelpackung" möchte ich jedoch nicht sprechen, schliesslich kann sich jeder problemos über die Ausstattung der DVD informieren. Zugegeben, es gibt günstigere DVDs mit besserer Ausstattung, keine Frage. Die Bildqualität ist ebenfalls nicht optimal, jedoch kann ich damit noch immer besser leben, als z.B. mit den "DNR-Massakern" manch anderer Veröffentlichungen.

Letztlich freue ich mich in erster Linie über die Verfügbarkeit des Films, auch wenn mir ein liebevoll restaurierte Auswertung lieber wäre, vorzugsweise auf einer gut ausgestatteten BD präsentiert. Nur ist damit -mit Blick das geringe "Verkaufspotential" vermutlich nicht zu rechnen.

***

Vom Ursprung her verdorben

Josh Offline




Beiträge: 7.928

10.07.2011 19:12
#25 RE: "Schreie in der Nacht" kommt auf DVD Zitat · Antworten

In erster Linie bin ich auch froh, dass der Film überhaupt erschienen ist. Aber wenn man sich die Veröffentlichungen von Koch-Media anschaut, dann sieht man, was man aus solchen Filmen an Qualität noch herausholen kann. Deshalb bin ich auch sehr froh darüber, dass Vier Fliegen auf grauem Samt bei Koch und nicht bei X-Rated gelandet ist

Blap Offline




Beiträge: 1.128

10.07.2011 19:26
#26 RE: "Schreie in der Nacht" kommt auf DVD Zitat · Antworten

Ich kann (und will) nicht widersprechen. Ich habe einige Titel von X-Rated in meiner Sammlung, die (technischen) Qualitäten der DVDs sind sehr wechselhaft. Klar, bei Koch ist man (meist) auf der sicheren Seite.

Bethmann möchte ich trotzdem nicht an den Pranger stellen, er hat viele herrliche Filme aus der Versenkung geholt. Naja, mal schauen wie es unter dem neuen Banner Red River weitergeht, angeblich sind ja nun andere Personen am Drücker.

***



Vom Ursprung her verdorben

StefanK Offline



Beiträge: 936

10.07.2011 22:19
#27 RE: "Schreie in der Nacht" kommt auf DVD Zitat · Antworten

Folgendes ist jetzt nur meine persönliche Einschätzung... Die Sache mit dem fehlenden O-Ton dürfte vermutlich der Lizenz durch die CCC geschuldet sein. Bei anderen Koproduktions-Titeln aus deren Rechtestock ("Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe", "Das Geheimnis des gelben Grabes" bzw. "Himmelfahrtskommando El Alamein") ist auf den jeweiligen DVDs m.W. auch immer nur der dt. Ton vorhanden bzw. ital. Ton nur zum "auffüllen" (gelbes Grab) nicht deutsch synchronisierter Szenen. Also keine böswillige Schlamperei seitens Red River. Auch zu X-Rated Zeiten waren andere Tonspuren - soweit zulässig - vorhanden. Ich stimme zwar grundsätzlich zu, dass O-Ton eigentlich vorhanden sein soll. Nur - und auch da gehe ich jetzt mal wieder von mir aus - wer schaut sich den Film dann tatsächlich auf italienisch an? Bei einer guten dt. Kinosynchro aus den 60er/70er Jahren überlege ich da nicht lange. Zumal ja gerade bei "Europroduktionen" aus der Zeit ohnehin die Frage ist, WAS letztlich der O-Ton ist. Die meisten Filme zu der Zeit wurden sowieso "stumm" aufgenommen und sind im Grunde genommen in jeder Sprache "synchronisiert".

Die Bildqualität hat sicher keinen Referenzcharakter ist für mich aber o.k. Positiv fand ich auch, dass man extra ein Interview mit Margheritis Sohn angefertigt hat.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

10.09.2011 10:27
#28 RE: "Schreie in der Nacht" kommt auf DVD Zitat · Antworten

Blaps ausführliche und enthusiastische Kritik zu lesen macht zwar Lust auf den Film und hat mich beinahe angesteckt, nur kann ich bei all der Euphorie nicht allzu viel Positives an diesem Film finden. Zwar hat er alles, was zu einem ordentlichen Gruselfilm oder –krimi gehört - peitschenden Regen, neblige Nacht, ein unheimliches Haus etc. - aber nichts zündet richtig. Die Grundidee mag ja recht nett sein und zum Ende hin kommt der Film sogar in Schwung, aber insgesamt bleibt bei mir ein Eindruck: gähnende Langeweile. Jetzt weiß ich wieder, warum ich meine Video-Aufnahme vor 15 Jahren gelöscht habe. Marianne Koch als nymphomanisch angelegte Lesbe ist zwar mal eine nette Abwechslung und auch Blackys Schlussvorstellung ist eine interessante Variante, aber insgesamt kann man die rund 80 Minuten Laufzeit besser nutzen. Von den drei Margerithi-Film, die ich kenne (außer "" noch "Dracula im Schloss des Schreckens"), überzeugt mich einzig und allein „Sieben Tote in den Augen der Katze“ als gelungener Film.

Zitat von StefanK
Nur - und auch da gehe ich jetzt mal wieder von mir aus - wer schaut sich den Film dann tatsächlich auf italienisch an?


Ich zum Beispiel. :-) Habe eben nachgesehen und festgestellt, dass ja auch bei "gelbes Grab“ und "schwarze Handschuhe“ die ital. Tonspur fehlt. Scheint wirklich rechtliche Gründe zu haben... Schade...

Peitschenmönch Offline




Beiträge: 536

18.01.2012 20:34
#29 RE: "Schreie in der Nacht" kommt auf DVD Zitat · Antworten

Ich hab mir gestern die Einzel-DVD gekauft. Wusste aber zu dem Zeitpunkt nicht, dass es eine Doppel-DVD gibt. Was mich jedoch am meisten ärgert, ist, dass ich nun erfahren muss, dass die "ungekürzte deutsche Kinofassung" gar nicht die längste Fassung ist - und das bei einem deutschen Film.
Hier wird bewusst mit der Doppeldeutigkeit eines Begriffs gespielt, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. .... ansonsten hätte man nämlich für die Single-Edition die Langfassung genommen. Also genau umgekehrt.

Egal - ich bezweifle, dass der Film 25-28 Euro wert ist und so besorge ich mir halt jetzt die Langfassung komplett in Italienisch. Da hab ich letztlich sogar mehr Content als mit der dt. Doppel-DVD.

Eins habe ich jedenfalls jetzt endgültig gelernt: NIEMALS einen Giallo bei Saturn, Müller oder Mediamarkt kaufen. Du findest im Netz IMMER noch eine bessere VÖ. Ich hatte gleich so ein komisches Bauchgefühl und mal wieder hat es sich bestätigt.

In einem Punkt muss ich Red River aber verteidigen: Der Vorwurf, dass hier kein O-Ton geliefert wird, ist nicht gerechtfertigt, da es sich bei "Schreie in der Nacht" letzten Endes um eine deutsche Produktion handelt. Zwar vorwiegend mit italienischem Background gedreht, aber sogar in der imdb steht der Film unter seinem deutschen Titel drin.
Abgesehen davon ist italienischer Ton sowieso nur relativ "original", da die Italiener eh immer nachsynchronisiert haben.

Unabhängig davon sind mehrere Sprachfassungen natürlich prinzipiell ein guter Service.

Zitat von Josh
Deshalb bin ich auch sehr froh darüber, dass Vier Fliegen auf grauem Samt bei Koch und nicht bei X-Rated gelandet ist


Ich eher nicht, da KOCH bekannt dafür ist, in allen Punkten außer der Tonnachbearbeitung sehr gut zu sein. Im Ton ist KOCH aber viertklassig. Was die teilweise schon für Dinger nach digitaler Rauschfilterbearbeitung abgeliefert haben, spottet jeder Beschreibung, was u.a. daran liegt, dass KOCH bei den Synchros aus Kostengründen teilweise auf Videovorlagen, ggf. sogar TV-Aufnahmen, zurückgreift.
KOCH versucht bei den Audiovorlagen Geld wieder reinzuholen, was sie für die guten Bild-Master und die protzige sonstige Aufmachung liegen lassen.

Die haben sogar schon 70er-Jahre-Synchros so heftig gefiltert, dass du die Synchronsprecher kaum noch wiederkennst... und das Ausgangsmaterial der dt. Fassung dürfte bei "Vier Fliegen" nicht besonders gut sein. Wenn KOCH da wieder die Daumenschraube ansetzt, um den Ton zu polieren, gehört die DVD in den Mülleimer.

Bei X muss man sowas hingegen nicht befürchten.

Janek Offline




Beiträge: 1.852

18.01.2012 21:57
#30 RE: "Schreie in der Nacht" kommt auf DVD Zitat · Antworten

Also ich finde alle Koch Giallo DVD´s, die bei mir im Regal stehen, Qualitativ viel Hochwertiger als die X-Reated Scheiben. Man nehme nur mal das Beispiel, was sie bei: STIMME DES TODES gemacht haben, mieses Bild und was noch besser ist, zan einer Stelle fehlt einfach der Ton und das in einer der Schlüssel Szenen des Filmes, grade da, wo das wichtigste Detail gesagt wird !!!! Lieber etwas schlechteren Ton statt so einen Mist. Zudem man sagen muss, die X-Rated Hartboxen sind ja schön, aber auch hier hat man geschlampt, warum nimmt man bitte schön Weiße Hartboxen, wenn die meisten Cover doch schwarz lastig sind ??

Zudem, was X - Rated bei manchen DVD´s als Bonus verkauft ist lachhaft, auch bei Stimme des Todes 30 Minuten Bonus ! Und was ist ? Das Bonus Material dauert knapp 10 Minuten, wenn überhaupt.

Also Kochs Veröffentlichung von Fliegen wird auf jeden Fall besser als die "Retro" DVD, da ist nämlich die Hartbox schöner als das eigentliche Produkt

Koch wir´s schon richten

MfG

Janek

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz