Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 510 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.518

22.02.2011 14:55
Helmut Ringelmann gestorben Zitat · Antworten

Am vergangenen Sonntag ist Helmut Ringelmann im Alter von 84 Jahren verstorben. Zweifellos war Ringelmann der erfolgreichste TV-Krimi-Produzent der deutschen Fernsehgeschichte. "Das Kriminalmuseum", "Die fünfte Kolonne", "Der Tod läuft hinterher", "11 Uhr 20", "Babeck", "Der Kommissar", "Derrick", "Der Alte", "Polizeiinspektion 1" und "Siska" gehen sämtlich auf das Konto Ringelmanns; insbesondere das ZDF hat ihm viel zu verdanken.

Georg Offline




Beiträge: 3.259

22.02.2011 18:16
#2 RE: Helmut Ringelmann gestorben Zitat · Antworten

Zitat
insbesondere das ZDF hat ihm viel zu verdanken.


... und versteckt anlässlich des Todes eine ALTE- und eine DERRICK-Episode heute im Nachtprogramm. Eine Schande!
Ohne seine Produktionen wäre das Leben vieler Krimifans viel "unspannender", auch bei mir vergeht fast kein Tag, an dem nicht eine Kommissar, Alte, Siska, Derrick, Polizeiinspektion, Kriminalmuseum oder Kolonne-Folge läuft.
Ein herber Verlust für die deutsche Fernsehindustrie!

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.518

22.02.2011 20:22
#3 RE: Helmut Ringelmann gestorben Zitat · Antworten

Zitat von Georg

Zitat
insbesondere das ZDF hat ihm viel zu verdanken.


... und versteckt anlässlich des Todes eine ALTE- und eine DERRICK-Episode heute im Nachtprogramm. Eine Schande!




Als Schande würde ich das Verhalten des ZDF jetzt nicht bezeichnen. Ringelmanns Verdienste sind gigantisch, aber deswegen kann der Sender ja nicht das komplette Programm umschmeißen. Was wäre denn angemessen gewesen? "Derrick" mal wieder um 20:15 Uhr? Das gab es nicht einmal bei Tapperts Tod. Als Reinecker starb, wurde ähnlich verfahren; es wurden kurz nach Mitternacht je eine Folge "Derrick" und "Der Kommissar" wiederholt. Zu Ringelmanns 80. Geburtstag gab es eine lange Kriminacht im ZDF; dort wurden hintereinander die jeweils ersten Folgen von "Siska", "Der Alte", "Derrick" und "Der Kommissar" gezeigt. Mehr ist bei einem öffentlich rechtlichen Vollprogramm einfach nicht drin; selbst nach Peter Alexanders Tod wurde nur ein kurzer Nachruf am späten Abend, sowie einige Tage später ein alter "Lümmel"-Film im Sonntagnachmittagsprogramm gesendet.

Georg Offline




Beiträge: 3.259

22.02.2011 20:36
#4 RE: Helmut Ringelmann gestorben Zitat · Antworten

Naja, Ringelmann hat das ZDF-Programm immerhin über 48 Jahre lang entscheidend geprägt und seine Produktionen waren stets die ZDF-Aushängeschilder.
Zu Lowitz' Tod wurde zB auch der erste Fall um 20.15 Uhr wiederholt. Den Tod als Randnotiz zu bringen und dann zwei Folgen um 2.00 Uhr nachts zu wiederholen finde ich angesichts der Leistungen etwas bescheiden. Und die Sendungen zum 80. Geburtstag waren ja ok. Damals brachte man sogar ein Porträt in Leute Heute.

Zitat
öffentlich rechtlichen Vollprogramm einfach nicht drin; selbst nach Peter Alexanders Tod wurde nur ein kurzer Nachruf am späten Abend, sowie einige Tage später ein alter "Lümmel"-Film im Sonntagnachmittagsprogramm gesendet.


Das ist Ansichtssache. Hier in Österreich hat der ORF - auch ein öffentlich-rechtliches Vollprogramm - eine Menge Filme wiederholt (ich glaube, es waren 5?), zwei Sondersendungen mit Gesprächspartnern (d.h. Weggefährten) gebracht, live von der Aufbahrung berichtet und am vorigen Montag um 20.15 die letzte Peter-Alexander-Show "Sag zum Abschied leise Servus" gezeigt, die eine - für heute äußerst selten erreichte - Einschaltquote von sagenhaften 39% brachte! Es geht also.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.518

22.02.2011 21:18
#5 RE: Helmut Ringelmann gestorben Zitat · Antworten

Zitat von Georg
Zu Lowitz' Tod wurde zB auch der erste Fall um 20.15 Uhr wiederholt. Den Tod als Randnotiz zu bringen und dann zwei Folgen um 2.00 Uhr nachts zu wiederholen finde ich angesichts der Leistungen etwas bescheiden.



Natürlich ist es bescheiden; ich hätte mir auch etwas mehr Aufmerksamkeit gewünscht (wenn man auch anmerken muss, dass die beiden Folgen nicht um 2 Uhr beginnen, sondern um 0:20 Uhr). Aber man darf nicht vergessen: die allerwenigsten Produzenten (!) - und seien ihre Verdienste auch noch so gewaltig - werden anlässlich ihres Ablebens mit einer Sonderprogrammierung gewürdigt; da haben es Schauspieler generell "leichter". Wahrscheinlich kommt es auch auf die Jahreszeit an, in der man das Zeitliche segnet - Lowitz starb im Hochsommer; da werden vermehrt Wiederholungen gezeigt, die man dementsprechend auch eher ausfallen lassen kann. Tappert verstarb kurz vor Weihnachten...

Das Verhalten des ORF ist in der Tat vorbildlich, allerdings war Peter Alexander wohl auch der größte österreichische Entertainer aller Zeiten.

Georg Offline




Beiträge: 3.259

23.02.2011 19:41
#6 RE: Helmut Ringelmann gestorben Zitat · Antworten

ZDFneo zeigt immerhin 8 Ringelmann-Filme in Memoriam - und zwar in der Nacht von Donnerstag auf Freitag

Derrick: Tote Vögel singen nicht
Derrick: Auf eigene Faust
Derrick: Das sechste Streichholz
Derrick: Lange Nacht für Derrick

(Mit "Lange Nacht" und "Tote Vögel" zwei absolut spannende Klassiker der Reihe!!!)

in der Nacht von Freitag auf Samstag

Der Alte: Der Pelikan
Der Alte: Teufelsbrut
Der Alte: Der Neue
Der Alte: Kahlschlag

... und damit - mit Ausnahme von "Teufelsbrut" nicht die besten Folgen der Serie - und nur Folgen mit Siegfried Lowitz.

Georg Offline




Beiträge: 3.259

25.02.2011 17:02
#7 RE: Helmut Ringelmann gestorben Zitat · Antworten

Anlässlich des Todes des Vaters des deutschen Fernsehkrimis habe ich heute einen Nachruf auf meine Homepage gestellt:

http://krimiserien.heimat.eu/nachruf_helmut_ringelmann.htm

«« Oscar 2011
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz