Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 506 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

16.02.2011 23:47
"Die Dame aus Genua" als Strassenfeger Zitat · Antworten

Habe heute in einem Interview mit zwei Leuten aus der Redaktion des DDR-TV-Archivs und Strassenfeger Editition gelesen, daß u.a. die VÖ des Mehrteilers "Die Dame aus Genua" mit Armin Müller-Stahl geplant ist.
Georg hat auf seiner Seite dazu bereits etwas geschrieben, ich spare mir das also.

http://krimiserien.heimat.eu/fernsehspie...ameausgenua.htm

Es scheint sich um einen gut gemachten Dreiteiler mit verwickelter Handlung zu handeln.

BillyBoy03

"Liberal ist nur ein Fremdwort für haltungs- und charakterlos" Alfred Dorfer, Kabarettist

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

17.02.2011 22:41
#2 RE: "Die Dame aus Genua" als Strassenfeger Zitat · Antworten

Ergänzung: auch der Zweiteiler "Feuerdrachen", ursprünglich als Teil 17 und 18 der Kult-Reihe "Das unsichtbare Visier" geplant, wird noch 2011 erscheinen, dazu auch Klassiker wie "Das grüne Ungeheuer", eine der ersten Abenteuerserien des DDR-Fernsehens.

BillyBoy03

"Liberal ist nur ein Fremdwort für haltungs- und charakterlos" Alfred Dorfer, Kabarettist

Georg Offline




Beiträge: 3.263

18.02.2011 08:34
#3 RE: "Die Dame aus Genua" als Strassenfeger Zitat · Antworten

Zitat
"Feuerdrachen", ursprünglich als Teil 17 und 18 der Kult-Reihe "Das unsichtbare Visier" geplant



... und zurecht nicht als Teile der Reihe verwirklicht. Die Handlung ist so komplex und verwirrend, dass ein Erzähler eingesetzt werden musste...

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

18.02.2011 16:33
#4 RE: "Die Dame aus Genua" als Strassenfeger Zitat · Antworten

@georg

ich kann mich ganz dunkel an die TV-Ausstrahlung erinnern. Wir saßen als ganze Familie Sonntagabend (glaube ich) vor der Kiste. Die Erwartungshaltung war recht groß, weil das Gespann Peter Hagen / Michl Mansfeld (ein Pseudonym eines MfS-Mitarbeiters, wie man heute weiß), die erfolgreiche Visier-Reihe verantwortet hatten. Und dann war der Film wirklich sehr an den Haaren herbei konstruiert. Und schon bald kamen die ersten Verrisse in den Zeitungen, was absolut ungewöhnlich war für uns. Aber auch die Verrisse waren sicher nur möglich, weil es vermutlich Rückendeckung von oben für die Kritiker gab, zurückzuführen evtl. auf Flügelkämpfe zwischen Hardlinern und Realos.

Aber als "Abschluß" der Visier-Reihe für Sammler sehr schön, weil auch danach nie wieder im TV gezeigt!

Viel spannender ist aber sich "Die Dame aus Genua" von Regisseuer Kurt Jung-Alsen, der einige sehr schöne Kriminalfilme inszeniert hat, die oft klassisch aufgebaute Whodunits sind. Für die war ich damals zu jung, kenne nur Ausschnitte oder Fotos, da warte ich schon lange drauf.

BillyBoy03







"Liberal ist nur ein Fremdwort für haltungs- und charakterlos" Alfred Dorfer, Kabarettist

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz