Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 814 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2
JackHes Offline



Beiträge: 46

31.01.2011 23:30
Filmtitel zu Zitat gesucht Zitat · Antworten

Guten Abend!

Seit einiger Zeit suche ich verzweifelt den Film, in dem das folgende Zitat fällt:

Leben wir, so leben wir des Herrn, sterben wir, so sterben wir des Herrn. Darum, ob wir leben oder sterben, sind wir des Herrn.

Ich hatte schon einige Vermutungen, die leider nicht zugetroffen haben.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Karl-May-Film, Wallace o.ä. handelt.

Weils mir einfach keine Ruhe lässt im Moment, hab ich gedacht ich Frag mal hier. Vielleicht hat ja jemand spontan eine Idee.

gruß und thx

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

01.02.2011 19:13
#2 RE: Filmtitel zu Zitat gesucht Zitat · Antworten

Karl May ist es definitiv nicht.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

01.02.2011 23:01
#3 RE: Filmtitel zu Zitat gesucht Zitat · Antworten

Ich habe spontan keine Idee, aber dafür hast du es geschafft, dass mir dieses Zitat auch die ganze Zeit im Kopf herumspukt, weil mir das auch so verdammt vertraut vorkommt. Jetzt sind wir schon zwei mit diesem Problem.

StefanK Offline



Beiträge: 936

01.02.2011 23:11
#4 RE: Filmtitel zu Zitat gesucht Zitat · Antworten

Da es sich um ein Bibelzitat handelt: http://bibeltext.com/romans/14-8.htm könnte der Satz theoretisch in mehreren Filmen vorgekommen sein. Aber somit habt ihr zumindest schon mal die "Ursprungsquelle" des Zitats

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

01.02.2011 23:24
#5 RE: Filmtitel zu Zitat gesucht Zitat · Antworten

Danke sehr, aber soweit war ich auch schon.

JackHes Offline



Beiträge: 46

01.02.2011 23:36
#6 RE: Filmtitel zu Zitat gesucht Zitat · Antworten

Ich hab auch in meinem Umfeld schon mehrere Leute verrückt gemacht. ;-)
Zuerst war ich mir sicher, dieses Zitat enstammt der Trauung von Merril und Ribanna. Das ist es alledings ja nicht.

Es muss ziemlich sicher eine Beerdigung/Trauerfeier gewesen sein.
Jetzt überleg ich krampfhaft in welchen Filmen es solche Szenen gibt.
Drei Überlegungen haben ich bzw. mein Umfeld noch:

1. Pater Brown (Rühmann)

2. Eine Seebestattung (Zitat bevor Sarg ins Meer)
3. Trauer um ein Kind? Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es nicht "Es geschah am hellichten Tag" ist.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

01.02.2011 23:49
#7 RE: Filmtitel zu Zitat gesucht Zitat · Antworten

Zitat von JackHes
2. Eine Seebestattung (Zitat bevor Sarg ins Meer)



Da ist mir spontan die Seebestattung von James Bond am Anfang von "Man lebt nur zweimal" eingefallen. Das habe ich aber gerade überprüft. Da wird leider eine andere Bibelstelle zitiert.

JackHes Offline



Beiträge: 46

01.02.2011 23:57
#8 RE: Filmtitel zu Zitat gesucht Zitat · Antworten

Mittlerweile sind sich mehrere Menschen sicher, dass es sich um ein Filmzitat aus der "Zielgruppe" des Forums handeln muss.

Kennt iht diese Momente, wenn man sich an etwas unbedingt erinnern will und es auch da ist, man es aber nicht greifen kann?^^

Grade eben "den Hexer" überprüft, es wird allerdings nur der Choral "So nimm denn meine Hände" gesungen.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

02.02.2011 00:03
#9 RE: Filmtitel zu Zitat gesucht Zitat · Antworten

Ja, den Moment erlebe ich dank dir gerade.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

02.02.2011 00:03
#10 RE: Filmtitel zu Zitat gesucht Zitat · Antworten

Ich hatte spontan an "7 Tote in den Augen der Katze" gedacht. Das Zitat kommt mir nämlich auch ziemlich bekannt vor.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

02.02.2011 00:15
#11 RE: Filmtitel zu Zitat gesucht Zitat · Antworten

Zitat von Prisma
Ich hatte spontan an "7 Tote in den Augen der Katze" gedacht. Das Zitat kommt mir nämlich auch ziemlich bekannt vor.



Dann kenne ich das aber noch von woanders her. Diesen Film habe ich zu selten gesehen, um den Ausspruch so präsent zu haben.

Mittlerweile habe ich auch noch das Problem, dass mir im Zusammenhang mit dem Zitat auch noch folgende Worte im Gedächtnis herumschweben: "So wir aber leben und glauben an dich werden wir nimmermehr sterben, sondern das ewige Leben haben."

Entweder gehört das auch noch dazu oder es vermischt sich bei mir gerade alles.

Im Moment spukt mir zudem die Beerdigungsszene in "Sherlock Holmes muss sterben", in dem Edward Woodward den Holmes spielt, im Kopf herum. Leider kann ich das jetzt nicht kontrollieren.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

02.02.2011 08:05
#12 RE: Filmtitel zu Zitat gesucht Zitat · Antworten

Zitat von JackHes

Leben wir, so leben wir des Herrn, sterben wir, so sterben wir des Herrn. Darum, ob wir leben oder sterben, sind wir des Herrn.




Das Zitat ist definitiv aus dem Film "Sieben Tage Frist"!

Joachim.
*2011: Als Jerry Cotton nach Deutschland kam!*

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

02.02.2011 11:49
#13 RE: Filmtitel zu Zitat gesucht Zitat · Antworten

Da lag ich ja mit der SIEBEN gar nicht so falsch

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

02.02.2011 11:53
#14 RE: Filmtitel zu Zitat gesucht Zitat · Antworten

Komisch. Und woher kenne ich das Zitat dann? Ich habe den Film nie gesehen.

Na egal. Ich zerbrech mir darüber besser nicht mehr den Kopf.

JackHes Offline



Beiträge: 46

02.02.2011 18:43
#15 RE: Filmtitel zu Zitat gesucht Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain
Mittlerweile habe ich auch noch das Problem, dass mir im Zusammenhang mit dem Zitat auch noch folgende Worte im Gedächtnis herumschweben: "So wir aber leben und glauben an dich werden wir nimmermehr sterben, sondern das ewige Leben haben."

Entweder gehört das auch noch dazu oder es vermischt sich bei mir gerade alles.




Jop dein Gefühl scheint dich nicht zu trügen. Mir gehts genauso...:-)

Da ich "Sieben Tage Frist" noch nicht gesehen habe, muss es wohl noch einen weiteren geben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!! ;-)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz