Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 713 mal aufgerufen
 Francis Durbridge
Billyboy03 Offline




Beiträge: 687

14.12.2010 18:12
"Der elegante Dreh" (DDR-TV-Durbridge-Krimi 1978) Zitat · antworten

Hallo,

beim Studium diverser Unterlagen des DRA bin ich auf folgende Information gestoßen:

Der elegante Dreh
Studiogastspiel Volkstheater Rostock

Mehr zufällig als vorsätzlich ist der pensionierte Kunstlehrer Brad Morrison eine wichtige Figur im Spiel eines organisierten Kunstfälscherbetriebes geworden. Aus der einmaligen Manipulation mit dem Bild eines ehemaligen Schülers entwickelt sich eine Serie von Bilderfälschungen, die neben beträchtlichen Einnahmen erhebliche Ungelegenheiten mit sich bringt.
Regie: Henry Riedel
Autor: Max Faber
Literarische Vorlage: Francis Durbridge
Bemerkung: Theaterübernahme – Besondere Rechtslage beachten!

11.03.1979 · DRA B · 42418 98'02

Das Stück ist also als Aufzeichnung vorhanden. Vielleicht kann man es ja mal im TV bringen?

BillyBoy03

"Wer die Bundesrepublik Deutschland mit einer Bananenrepublik vergleicht, tut den lateinamerikanischen Staaten arg unrecht!" TW

Georg Offline




Beiträge: 2.745

14.12.2010 20:03
#2  "Der elegante Dreh" (DDR-TV-Krimi 1978) Zitat · antworten

Ja, ist schon länger bekannt (leider noch nicht so lange, dass der Film mit auf Durbridge-Box gekommen wäre). Es handelt sich dabei um eine Theaterinszenierung, die im Fernsehstudio mit den Theaterdarstellern für die Ausstrahlung aufgenommen wurde. Es ist eine Version von "Dies Bildnis ist zum Morden schön".

Mark Paxton Online




Beiträge: 331

08.04.2014 16:46
#3  "Der elegante Dreh" (DDR-TV-Krimi 1978) Zitat · antworten

Was ist eigentlich mit dem Film? Er fehlte ja leider in der Gesamtbox. Im Deutschen Rundfunkarchiv ist er vorhanden, ich hatte da mal nachgefragt, die wollen jedoch einen horrenden Preis für einen Mitschnitt (knapp 100 Euro).
Nachdem ja von Studio Hamburg nun Einzelfilme auch veröffentlicht werden, wie stehen die Chancen, dass dieser Durbridge-Krimi auch mal das Licht der DVD-Welt erblickt?

Georg Offline




Beiträge: 2.745

30.05.2016 20:05
#4 RE: "Der elegante Dreh" (DDR-TV-Krimi 1978) Zitat · antworten

Diese Durbridge-Lücke schließt sich nun auch. Nach sehr langen Vorarbeiten erscheint dieser Krimi, der nie wiederholt wurde, Anfang 2017 bei Pidax! Es handelt sich dabei übrigens - anders als mancherorts zu lesen - um einen "normalen" TV-Krimi und um keine Theateraufführung.

Hier schon ein paar Infos dazu:

http://krimiserien.heimat.eu/durbridge/t...egante-dreh.htm

Billyboy03 Offline




Beiträge: 687

30.05.2016 21:05
#5 RE: "Der elegante Dreh" (DDR-TV-Krimi 1978) Zitat · antworten

Na das sind ja tolle Aussichten. Die Krimis der Ex-DDR scheinen ja so langsam etwas stärker in das Bewusstsein der DVD-Auswerter zu rücken.
Immerhin ist auch die VÖ des legendären Mehrteilers "Der Mörder sitzt im Wembley-Station" angekündigt.

BillyBoy03

Mark Paxton Online




Beiträge: 331

06.03.2017 18:50
#6 RE: "Der elegante Dreh" (DDR-TV-Krimi 1978) Zitat · antworten

Zitat von Georg im Beitrag #4
Diese Durbridge-Lücke schließt sich nun auch. Nach sehr langen Vorarbeiten erscheint dieser Krimi, der nie wiederholt wurde, Anfang 2017 bei Pidax!
Anfang 2017 ist ja nun schon vorbei. Bei Pidax ist alles bis Mai angekündigt, "Der elegante Dreh" ist nicht dabei. Wann kommt dieser Film denn nun endlich?

Markus Offline



Beiträge: 598

23.03.2017 16:18
#7 RE: "Der elegante Dreh" (DDR-TV-Krimi 1978) Zitat · antworten
Mark Paxton Online




Beiträge: 331

23.03.2017 17:37
#8 RE: "Der elegante Dreh" (DDR-TV-Krimi 1978) Zitat · antworten

Ah sehr schön! Und als Bonus ein Booklet + eine weitere Durbridge-Kurzgeschichte. Diese dürfte laut Durbridge-Homepage eine Paul-Temple-Story sein: "Ein Geschenk für Paul" von 1946 (http://krimiserien.heim.at/durbridge/buecher.htm).

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen