Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 1.942 mal aufgerufen
 Kurzgeschichten-Wettbewerb
Seiten 1 | 2 | 3
DanielL Offline




Beiträge: 3.697

13.12.2010 19:57
Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Dritte Auflage: 2010/11 Zitat · antworten

Nach kurzer Absprache mit Peter soll hiermit der erneuerte Thread geliefert werden:

Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb
Dritte Auflage: 2010/11


Wie nehme ich als Autor teil?

Nach bisher zwei erfolgreichen Ausgaben inmitten der Edgar-Wallace-Community hat sich der Kurzgeschichtenwettbewerb als kleine und junge, aber doch feste, Tradition entwickelt. Ein dritter Wettbewerb wurde gewünscht und startet nun hiermit offiziell. Mit dabei sind Stammteilnehmer, die bereits in den letzten Jahren mit ihren Werken Erfolge im Wettbewerb und später auch außerhalb der Community feiern konnten. Daraus ergibt sich ein interessantes Netzwerk von Teilnehmern und Wertern. Mitmachen kann jeder - egal ob mit oder ohne Vorkenntnise, jeder der Lust am Schreiben hat, oder diese erst entdecken will, ist hiermit aufgerufen, beim 3. Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb teilzunehmen! Zerrissen wird kein Beitrag, es geht um gemeinsamen Spaß am Krimi und an Edgar Wallace!

Für die Teilnahme am Wettbewerb als Autor wurde in den vergangenen Jahren gemeinsam ein Regelwerk erarbeitet. Viele Dinge werden aus der Erst- und Zweitauflage übernommen, aber es gibt auch Änderungen. Doch beginnen wir von vorn:

Für den dritten Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb werden Autoren gesucht, die Mitglieder dieses Forums sind und je eine Erzählung mit folgenden Kriterien zum Stichtag, dem 31.01.2011, einsenden:
- Die Erzählung soll eine Kriminalkurzgeschichte sein, die an Edgar Wallace erinnert. Inwiefern eine Anlehnung an Wallace erfolgt, ist freigestellt. Es ist erlaubt, Figuren aus seinen Büchern oder aus den nach ihnen entstandenen Filmen zu benutzen. Dies ist aber ausdrücklich keine Plicht.
- Die Erzählung sollte als eine solche erkennbar sein, d.h. einen Minimalumfang von etwa zwei Textseiten in Din-A4-Format erreichen. 25 Seiten sollten möglichst nicht überschritten werden. Dieser Punkt ist als Richtwert zu verstehen und kein Ausschlusskriterium.
- Jeder Teilnehmer darf nur eine Geschichte einsenden und erklärt sich gleichzeitig mit der Einsendung zur Veröffentlichung und der anschließenden Bewertung auf EdgarWallaceWeb.de und hier im Forum bereit - und zwar mindestens für die Länge der Durchführung der Veranstaltung inklusive Bewertungsphase und Veröffentlichung sämtlicher Ergebnisse.
- Genaue Inhaltskriterien außer der Genrerichtung werden den Autoren nicht auferlegt.

Die einzureichende Geschichte soll logischerweise einen Titel erhalten und überdies auch über einen Teaser verfügen. Dieser sollte, in knappen Worten dargestellt, einen kurzen Abriss der Story wiedergeben. Der Teaser dient als „Appetitanreger“ und sollte die Spannung noch weiter anregen, ohne jedoch wichtige Details oder gar die Pointe vorweg zu verraten.
Alles zusammen wird von den Autoren bis spätestens zum Stichtag an die E-Mail-Adresse gubanow.wallace@web.de eingereicht.

Das Regelwerk zur Bewertung der Geschichten folgt zu späterem Zeitpunkt!



Wer nun Interesse an einer Teilnahme an der dritten Auflage des Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerbs hat, wird gebeten, hier in diesem Thread noch einmal offiziell eine Bekundung zu posten um später die Zuordnung zu erleichtern. Ein kurzes „Ich bin dabei.“ genügt. Eine Frist wird dabei nicht gestellt, um auch Kurzentschlossenen die Teilnahme bis zum Abgabezeitpunkt zu ermöglichen.

Das klingt nun alles komplizierter als es ist! Also gleich mitmachen!

Gruß,
Daniel

Count Villain Offline



Beiträge: 3.782

13.12.2010 21:20
#2 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Dritte Auflage: 2010/11 Zitat · antworten

Ich bin dabei!

DanielL Offline




Beiträge: 3.697

13.12.2010 22:05
#3 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Dritte Auflage: 2010/11 Zitat · antworten

Das Wichtigste auf einen Blick unter www.edgarwallaceweb.de/wallace/

Gruß,
Daniel

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 416

14.12.2010 07:38
#4 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Dritte Auflage: 2010/11 Zitat · antworten

Bin ebenfalls gerne dabei!

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.252

14.12.2010 12:18
#5 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Dritte Auflage: 2010/11 Zitat · antworten

Bin natürlich auch dabei!

Don't think twice, it's all right ...
Bob Dylan

Happiness IS the road ! (Marillion)

Billyboy03 Offline




Beiträge: 687

15.12.2010 23:41
#6 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Dritte Auflage: 2010/11 Zitat · antworten

bastele noch an meiner Geschichte - aber ich werde es wohl schaffen!!!

BillyBoy03

"Wer die Bundesrepublik Deutschland mit einer Bananenrepublik vergleicht, tut den lateinamerikanischen Staaten arg unrecht!" TW

Gubanov Offline




Beiträge: 14.508

16.12.2010 11:36
#7 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Dritte Auflage: 2010/11 Zitat · antworten

Dann bin ich ja in guter Gesellschaft und melde ich mich nun auch höchst offiziell an, um ein wenig Druck hinter meine Schreibarbeit zu bekommen.

DanielL Offline




Beiträge: 3.697

19.12.2010 21:41
#8 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Dritte Auflage: 2010/11 Zitat · antworten

Wenn die Teilnehmerzahl nicht jene der vorherigen Ausgaben unterschreitet (jeweils 7 Autoren), werde ich als Seitenbetreiber einen (kleinen) Preis stiften.

Gruß,
Daniel

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

19.12.2010 22:06
#9 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Dritte Auflage: 2010/11 Zitat · antworten

Schreibe noch am Projekt hierfür. Werde es aber bis zum Stichtag schaffen.

Glasauge
Ich bin geizig solange ich es mir leisten kann

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 416

04.01.2011 14:25
#10 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Dritte Auflage: 2010/11 Zitat · antworten

Soooo, doch noch rechtzeitig fertig geworden und meinen Beitrag eben per Mail bei Gubanov abgegeben

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

04.01.2011 14:32
#11 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Dritte Auflage: 2010/11 Zitat · antworten

Ich habe eine Geschichte, die an Wallace erinnert, schon vor mehreren Jahren geschrieben und wollte diese schon einmal veröffentlichen lassen, bekam aber keine Antwort vom Verlag auf meine Einsendung.
Also ich bin dabei und hoffe, dass diese dann endlich veröffentlicht wird.

Count Villain Offline



Beiträge: 3.782

04.01.2011 17:16
#12 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Dritte Auflage: 2010/11 Zitat · antworten

Dann wünsche ich dir viel Glück zu deinem Wettbewerbsdebüt, wallace-fan! Ich bin schon sehr gespannt auf die Geschichte.

Und vor Mr. Woolers habe ich Angst, da weiß ich schon, dass er harte Konkurrenz ist.

Meine Geschichte ist ja schon länger fertig. Ich werde noch einmal korrekturlesen und sie dann die Tage auch an Gubanov senden.

@ alle anderen: Haut in die Tasten! 4 Wochen habt ihr noch Zeit!

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.252

04.01.2011 17:45
#13 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Dritte Auflage: 2010/11 Zitat · antworten

Ich warte nur noch auf die Antworten zweier "Testleser"...

Sieht so aus, als ob ihr diesmal die Geschichte bekommt, die mein Favorit für den letzten Wettbewerb war... (Total überarbeitet und mit dem 4 Titel seit der ersten Fassung...)

Peter

Don't think twice, it's all right ...
Bob Dylan

Happiness IS the road ! (Marillion)

Count Villain Offline



Beiträge: 3.782

04.01.2011 17:51
#14 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Dritte Auflage: 2010/11 Zitat · antworten

Zitat von kaeuflin
Sieht so aus, als ob ihr diesmal die Geschichte bekommt, die mein Favorit für den letzten Wettbewerb war... (Total überarbeitet und mit dem 4 Titel seit der ersten Fassung...)



"Die Kleider des Fremden" oder "Doch das ist eine andere Geschichte"?

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.252

04.01.2011 18:04
#15 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Dritte Auflage: 2010/11 Zitat · antworten

"Doch das ist eine andere Geschichte" - Oder "Alles oder Nichts" order ... Abwarten, den Aktuellen Titel gibts erst kurz vor dem Wettbewerbsstart - Vielleicht ändere ich ihn bis dahin ja auch noch mal...

Die Kleider waren ein Outtake und diesmal nicht mit im Rennen... Wenn auch sicher nicht das Schlechteste war, was ich bisher abgeliefert hatte...

Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan



Happiness IS the road ! (Marillion)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen