Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 4.117 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2 | 3
Georg Offline




Beiträge: 2.751

19.08.2010 16:28
Das deutsche Fernsehspiel ab 1952 Zitat · antworten

Beim Erfassen der Daten für meine Seite "Klassiker des Fernsehkriminalspiels" tauchen immer wieder wahre Perlen des nichtkriminalistischen Fernsehspiels auf. Aus diesem Grunde habe ich ab heute (auch dank Jack_the_Ripper, der mir bei der Datenerfassung hilft) - da der 50. Film erfasst ist - eine weitere Seite online gestellt, die deutschsprachige Fernsehspiele ab dem 1. Fernsehspiel am 9.7.1952 bespricht. Weitere Daten sollen in Zukunft ergänzt werden.
Viel Spaß beim Stöbern!

http://krimiserien.heim.at/fernsehspiele/fernsehspiele

P.S.: Auch eine weitere von mir betriebene Seite ist mittlerweile wieder online (http://krimiserien.heimat.eu/tvs/)

HerrEppler Offline



Beiträge: 198

19.08.2010 18:23
#2 RE: Das deutsche Fernsehspiel ab 1952 Zitat · antworten

Hallo Georg - super gemacht.
Dank Dir habe ich schon so viele Sachen kennengelernt - und es nimmt kein Ende.

Vielen Dank für Deine Mühe

HerrEppler

golo67 Offline



Beiträge: 11

19.08.2010 19:53
#3 RE: Das deutsche Fernsehspiel ab 1952 Zitat · antworten

Hallo Georg,

eine tolle Leistung,vielen Dank!
Schade daß wir diese Perlen von Fernsehstücken nie sehen werden , mein Herz blutet.

Golo

Georg Offline




Beiträge: 2.751

19.08.2010 21:13
#4 RE: Das deutsche Fernsehspiel ab 1952 Zitat · antworten

Zumindest für die Fernsehspiele bis 1955 sieht es ziemlich schlecht aus, da es damals noch keine "Aufzeichnungsmaschinen" gab und die Stücke live im Studio gespielt wurden. Ab 1955/56 dürfte aber einiges noch in den Archiven der Sender liegen.

Tarzan Offline



Beiträge: 855

19.08.2010 22:08
#5 RE: Das deutsche Fernsehspiel ab 1952 Zitat · antworten

Das stimmt!

Ein Beispiel für ein tolles deutsches Fernsehspiel:

1968 produzierte das ZDF unter der Regie von Jürgen Goslar einen packenden Zweiteiler DIE MEXIKANISCHE REVOLUTION. Ein Mix aus Spielszenen (überwiegender Teil) und reelen Aufnahmen aus der Zeit der Revolution.

Ganz besonders interessant ist die Besetzung zweier bekannter mexikanischer Revolutionshelden: Erik Schumann und Horst Niendorf verkörpern "Emiliano Zapata" und "Pancho Villa".
Weiters in guten Rollen zu sehen: Ernst Fritz Fürbringer, Konrad Georg, Wolfgang Völz, Jan Hendriks oder Albert Bessler.

Ein historisch korrektes Meisterstück des ZDF, das auch heute noch fasziniert.

golo67 Offline



Beiträge: 11

20.08.2010 12:41
#6 RE: Das deutsche Fernsehspiel ab 1952 Zitat · antworten

Hallo Georg,

da habe ich mittlerweile schon die Hoffnung aufgegeben.Denn bei Anfrage beim Mitschnittservice der Sender NDR; BR; RBB u. NDR bekommt man eine Absage aus gesetzlich, rechtlichen Gründen. Auch bei meiner Lieblingsedition "Straßenfeger" befürchte ich, dass solche Perlen nicht mehr veröffentlicht werden. Ich denke, dass Spielfilme wie "Banktresor 713" nicht zur Straßenfeger-Edition gehören. Somit gewinnt man den Eindruck, dass den Machern die Luft ausgeht.Schade! Ich hoffe, ich bin im Unrecht!! Denn bisher haben sie uns mit unwahrscheinlichen Schätzen viel Wünsche erfüllt.
Viele Grüße
Golo

Georg Offline




Beiträge: 2.751

20.08.2010 15:26
#7 RE: Das deutsche Fernsehspiel ab 1952 Zitat · antworten

Warum bei NDR/BR/RBB keine Mitschnitte aus rechtlichen Gründen angefertigt werden dürfen, ist mir schleierhaft, WDR und ZDF und auch SWR fertigen solche an. Wenn, dann gilt doch überall das gleiche Gesetz oder? Ich habe das Gefühl, die wollen sich nur nicht mehr Arbeit machen. So muss man halt manchmal Glück haben, dass es sich bei dem "begehrten" Film oder Mehrteiler um eine ZDF- oder WDR-Produktion und nicht um eine NDR-Produktion handelt.

Ich glaube übrigens nicht, dass den Machern der Straßenfeger-Edition die Luft ausgeht. Ich weiß, dass man sich um viele Dinge bemüht (einige Krimimehrteiler und TV-Filme habe auch ich denen vorgeschlagen), dann aber aus rechtlichen Gründen eine Ankündigung zurückziehen musste - oder manchmal (das ist auch schon passiert) -, weil kein Band mehr aufzutreiben war. Dass rechtliche Probleme auch häufig der Grund sind, sieht man bei der aktuellen Kommissar-Box, wo leider die Helmut-Käutner-Folge fehlt. Solche rechtlichen Sachen gelten aber i. A. nur für DVD-VÖ, nicht für private Mitschnitte. "Banktresor 713" hat nichts in der SF-Edition verloren, richtig, er ersetzt allerdings einen angekündigten Fernsehfilm, bei dem kein Beta mehr aufzutreiben war.

Matze K. Offline



Beiträge: 991

20.08.2010 17:14
#8 RE: Das deutsche Fernsehspiel ab 1952 Zitat · antworten

Tolle Seite Georg!!!

Hauptsache es geht weiter - denn alles was in den Archiven verschwindet ist irgenwann verloren...

Georg Offline




Beiträge: 2.751

10.10.2010 17:28
#9 RE: Das deutsche Fernsehspiel ab 1952 Zitat · antworten

25 "neue" alte Fernsehspiele sind online!

Georg Offline




Beiträge: 2.751

14.02.2011 19:43
#10 RE: Das deutsche Fernsehspiel ab 1952 Zitat · antworten

... neben dem Update der Krimifernsehspielseite, der Fernsehserienseite und der Krimiserienseite gibt es auch hier wieder ein Update! Viel Spaß beim Stöbern!

Georg Offline




Beiträge: 2.751

09.03.2014 19:13
#11 RE: Das deutsche Fernsehspiel ab 1952 Zitat · antworten

In den letzten Wochen habe ich 110 neue "alte" Fernsehspiele eingearbeitet, die nun online sind. Unglaublich, welche Perlen da noch in den Archiven lagern, mit vielen großen Stars der Wallace-Filme (und anderen bedeutenden Schauspielern) in nicht-kriminalistischen Filmen.
(Besonders interessant zB: "Begegnung im Balkan-Express" von 1955 mit Heinz Drache oder "Aus gründen der Sicherheit" von 1961 mit Siegfried Lowitz).

Viel Spaß beim Stöbern!

Georg Offline




Beiträge: 2.751

24.08.2014 15:39
#12 RE: Das deutsche Fernsehspiel ab 1952 Zitat · antworten

Dank Jack_the_Rippers unermüdlichem Einsatz beim inhaltlichen Erfassen alter TV-Fernsehspiele gibt es nun weitere 105 Fernsehspiele aus den 50er- und 60er-Jahren online, großteils grandios besetzt (aber alles nicht-kriminalistisch)!

Georg Offline




Beiträge: 2.751

27.08.2014 12:15
#13 RE: Das deutsche Fernsehspiel ab 1952 Zitat · antworten

Habe eben erst gesehen, dass die Titelseite gar nicht hochgeladen war und daher auch kein Zugriff auf die "neuen" Filme möglich war. Wurde jetzt geändert ... :-)

Flimmer-Fred Offline



Beiträge: 781

27.08.2014 12:38
#14 RE: Das deutsche Fernsehspiel ab 1952 Zitat · antworten

Sowas soll schon mal vorkommen .

Auch von mir an dieser Stelle nochmals ein dickes Lob für diese grossartige Seite, die ich oft und gerne nutze . Toll, dass Du Dir soviel Mühe damit gibst. .

Georg Offline




Beiträge: 2.751

13.11.2014 17:23
#15 RE: Das deutsche Fernsehspiel ab 1952 Zitat · antworten

... auch wenn ich die 500 voll machen könnte, ich beende für diesen Monat die Arbeit an der TV-Filmseite und verkünde, dass 110 alte -und damit 460 - Fernsehfilme online sind. In der nächsten Zeit sollten dann dort auch die TV-Krimis (die ja weiterhin auf der TV-Krimiseite zu finden sein werden) eingearbeitet werden.
In den letzten fünf Jahren haben Jack_the_Ripper und ich nun mehr als 1000 alte Fernsehspiele erfasst... und es ist kein Ende abzusehen.

Erstaunlich, dass es von vielen Kinofilmen auch TV-Versionen gab, wie z. B. "Scampolo".

Die Abiturientin (1958, ARD)
Das Abschiedssouper (1957, ARD)
Achsensprung (1977, ARD)
Alle Jahre wieder (Teil 1-3) (1972, ARD)
Ein Ausgangstag (1957, ARD)
Baumeister Solness (1966, ZDF)
Baumeister Solness (1976, ARD)
Baumeister Solness (1984, ZDF)
Beichte eines Mörders (Teil 1 - 5) (1969, ARD)
Das Bildnis des Dorian Gray (1961, ARD)
Der Besuch der alten Dame (1959, ARD)
Das blaue Hotel (1973, ARD)
Blick zurück im Zorn (1958, ARD)
Briefe von gestern (1972, ORF)
Das Brot des Bäckers (1979, ZDF)
Cölestine (1958, ARD)
Die Dame ist nicht fürs Feuer (1960, ARD)
Doktor Murkes gesammeltes Schweigen (1964, ARD)
Doktor Murkes gesammelte Nachrufe (1965, ARD)
Don Carlos (1957, ARD)
Draußen vor der Tür (1957, ARD)
Drei leere Räume (1957, ARD)
Die eiskalte Nacht (1960, ARD)
Elisabeth von England (1961, ARD)
Elisabeth von England (1983, ZDF)
Die Enthüllung (1969, ORF)
Eurydice (1957, ARD)
Examen des Lebens (1958, ARD)
Familie (1960, ARD)
Das Familienfest (1973, ZDF)
Der Fehltritt (1960, ARD)
Feldwebel Schmid (1968, ZDF)
Die Friedhöfe (1960, ARD)
Der Geburtstag unserer Ehe (1960, ARD)
Der Geizige (1960, ARD)
Der Geizige (1969, ZDF)
Das Geld, das auf der Straße liegt (1958, ARD)
Geschichte der Atombombe (1973, ZDF)
Ein Glas Wasser (1958, ARD)
Ein Glas Wasser (1977, ZDF)
Das große ABC (1957, ARD)
Die große Woge (1958, ARD)
Der Haupttreffer (1977, ZDF)
Herr Puntila und sein Knecht Matti (1966, ARD)
Der Herzspezialist (1957, ARD)
Heydrich in Prag (1967, ARD)
Die Hinrichtung (1966, ARD)
Illusionen (1957, ARD)
In der Sache I. Robert Oppenheimer (1964, ARD)
Das Interview (1969, ORF)
Jacobowsky und der Oberst (1967, ARD)
Jeder lebt allein (1957, ARD)
John Gabriel Borkman (1967, ZDF)
Das Kamel geht durch das Nadelöhr (1960, ARD)
Das Kamel geht durch das Nadelöhr (1970, ORF)
Keiner ist wie der andere (1960, ARD)
Die Kraft und die Herrlichkeit (1957, ARD)
Kubinke (1966, ARD)
Die liebe Familie (1957, ARD)
Die liebe Familie (1960, ORF)
Die liebe Familie (1976, ZDF)
Der Mann aus England (1963, ARD)
Mein Onkel Benjamin (1973, ZDF)
Monsignores große Stunde (1957, ARD)
Mr. Gillie (1957, ARD)
Die Münchner Räterepublik (Teil 1 + 2) (1971, ZDF)
Der Nachbar (1960, ARD)
Die Nashörner (1961, ARD)
Nathan der Weise (1956, ARD)
Nathan der Weise (1967, ZDF)
Nicht nur zur Weihnachtszeit (1972, ZDF)
Othello (1958, ARD)
Othello (1968, ZDF)
Das Paradies (1960, ARD)
Der Parasit (1957, ARD)
Der Parasit (1963, ARD)
Der Parasit (1963, ZDF)
Philomena Marturano (1960, ARD)
Piroschka (1960, ARD)
Die Pueblo-Affaire (1972, ZDF)
Die Reise nach Brasilien (1973, ZDF)
Das Rennen (1959, ARD)
Romulus der Große (1965, ARD)
Rubens' letzte Runde (1977, ARD)
Scampolo (1957, ARD)
Schleuse (1958, ARD)
Seelenwanderung (1962, ARD)
Das Seepferdchen (1957, ARD)
Die Silberschnur (1957, ARD)
Soledad (1957, ARD)
So'n Theater! (1973, ZDF)
Sperrmüll (1976, ZDF)
Die Stunde der Antigone (1960, ARD)
Der Tod des Engelbert Dollfuß (1967, ARD)
Der Tod im Apfelbaum (1960, ARD)
Das unbewohnte Eiland (1957, ARD)
Venus im Licht (1960, ARD)
Das vierte Gebot (1964, ORF)
Waldhausstraße 20 (1960, ARD)
Der Weilburger Kadettenmord (1977, ZDF)
Der Widerspenstigen Zähmung (1958, ARD)
Der Widerspenstigen Zähmung (1962, ARD)
Der Widerspenstigen Zähmung (1971, ORF)
Wilhelmsburger Freitag (1964, ARD)
Zwölftausend (1956, ARD)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen