Und noch eines. Ich habe zwar gerade Florian Pauers Buch nicht zur Hand, wo ich ein entsprechendes Foto vermute, aber ich glaube, folgendes Cover ist von einer Szene aus einer älteren Verfilmung des "Unheimlichen Mönchs" inspiriert:
Das erste Motiv sieht dem Szenenfoto aus "Der Mönch mit der Peitsche" seeehr ähnlich, bloß dort lagert kein Wallace-Girl vor dem Kaminfeuer. Das Foto vom roten Mönch hinter dem Feuer ist bei Florian Pauer in s/w und im Hallo-Buch im Mittelteil in Farbe zu finden.
Das zweite Motiv ähnelt einer Aufnahme aus einem Vorgängerfilm THE TERROR von 1928, bei Pauer auf Seite 67 oben. Es ist aber nicht identisch, die Filmszene spielt in einem Innenraum und die Kapuzengestalt hat eine Lanze o. Stab in der Hand.
Zitat von lasher1965Hallo Barnaby, thanks! Ich glaube, auch das von Dir geschilderte Motiv bei John Sinclair gefunden zu haben, auf einem Cover der 4. Auflage: http://tinyurl.com/2uuuvzt Viele Grüße Lasher
Hallo Lasher,
das Motiv stimmt in der Tat auffallend überein: Arm- und Beinhaltung des Girls, sogar der Faltenwurf des Kleides sind identisch. Nur die Frisur ist anders, bei der Filmaufnahme trägt sie Schuhe und das Ganze spielt innen.