Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 618 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
lasher1965 Offline




Beiträge: 419

04.08.2010 19:50
John Sinclair-Cover mit Edgar Wallace-Bezug Zitat · Antworten

Kommt eigentlich jemandem dieses Cover irgendwie bekannt vor?

http://www.gruselromane.de/frames/sincla...1300/js1283.htm

Und noch eines. Ich habe zwar gerade Florian Pauers Buch nicht zur Hand, wo ich ein entsprechendes Foto vermute, aber ich glaube, folgendes Cover ist von einer Szene aus einer älteren Verfilmung des "Unheimlichen Mönchs" inspiriert:

http://www.gruselromane.de/frames/sincla...1200/js1160.htm

Viele Grüße

Lasher

Barnaby Offline




Beiträge: 323

04.08.2010 21:16
#2 RE: John Sinclair-Cover mit Edgar Wallace-Bezug Zitat · Antworten

Das erste Motiv sieht dem Szenenfoto aus "Der Mönch mit der Peitsche" seeehr ähnlich, bloß dort lagert kein Wallace-Girl vor dem Kaminfeuer. Das Foto vom roten Mönch hinter dem Feuer ist bei Florian Pauer in s/w und im Hallo-Buch im Mittelteil in Farbe zu finden.

Das zweite Motiv ähnelt einer Aufnahme aus einem Vorgängerfilm THE TERROR von 1928, bei Pauer auf Seite 67 oben. Es ist aber nicht identisch, die Filmszene spielt in einem Innenraum und die Kapuzengestalt hat eine Lanze o. Stab in der Hand.

Regards,
Barnaby

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

05.08.2010 00:31
#3 RE: John Sinclair-Cover mit Edgar Wallace-Bezug Zitat · Antworten

Hallo Barnaby,

thanks!

Ich glaube, auch das von Dir geschilderte Motiv bei John Sinclair gefunden zu haben, auf einem Cover der 4. Auflage:

http://tinyurl.com/2uuuvzt

Viele Grüße

Lasher

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

05.08.2010 01:47
#4 RE: John Sinclair-Cover mit Edgar Wallace-Bezug Zitat · Antworten

Und dann hätten wir noch den Sensenmann im schwarzen Umhang mit Hut. Wo der wohl herkommt?

http://www.gruselromane.de/frames/sincla...100/js0100.html

Viele Grüße

Lasher

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

05.08.2010 07:09
#5 RE: John Sinclair-Cover mit Edgar Wallace-Bezug Zitat · Antworten

Zitat von lasher1965
Und dann hätten wir noch den Sensenmann im schwarzen Umhang mit Hut. Wo der wohl herkommt?

http://www.gruselromane.de/frames/sincla...100/js0100.html

da bin ich überfragt...

Blap Offline




Beiträge: 1.128

05.08.2010 09:38
#6 RE: John Sinclair-Cover mit Edgar Wallace-Bezug Zitat · Antworten

Das ist nicht nur der freundliche Sensenmann von nebenan. Das ist DER SCHWARZE TOD, einer der gefährlichsten Feinde des Geisterjägers! Seid gewarnt!

***



Vom Ursprung her verdorben

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

05.08.2010 15:35
#7 RE: John Sinclair-Cover mit Edgar Wallace-Bezug Zitat · Antworten

Zitat von Sir Oliver
da bin ich überfragt...



OK, wenn Sir Oliver es nicht weiß, dann werden wir wohl nie dahinterkommen...

Barnaby Offline




Beiträge: 323

05.08.2010 22:50
#8 RE: John Sinclair-Cover mit Edgar Wallace-Bezug Zitat · Antworten

Zitat von lasher1965
Hallo Barnaby,
thanks!
Ich glaube, auch das von Dir geschilderte Motiv bei John Sinclair gefunden zu haben, auf einem Cover der 4. Auflage:
http://tinyurl.com/2uuuvzt
Viele Grüße
Lasher



Hallo Lasher,

das Motiv stimmt in der Tat auffallend überein: Arm- und Beinhaltung des Girls, sogar der Faltenwurf des Kleides sind identisch. Nur die Frisur ist anders, bei der Filmaufnahme trägt sie Schuhe und das Ganze spielt innen.

Regards,
Barnaby

Film gesucht »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz