Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 359 mal aufgerufen
 Off-Topic
der seltsame Graf Offline




Beiträge: 160

20.07.2010 16:18
Lesetipp für Krimifrende: neuer Chesterton Zitat · Antworten

Hallo Leute,

habe wieder mal ein Buch aus dem Englischen übersetzt, von G. K. Chesterton (kennt man wegen seiner Father Brown Geschichten). Zwei noch unveröffentlichte Kurzgeschichten, viele vergnügliche Essays, wie man eine Kriminalgeschichte schreibt, Karikaturen aus der Feder des Autors, sowie ein Abschnitt über Wallace runden das Buch ab.

Hier die Daten:

G. K. Chesterton

Die Unschuld des Kriminellen

Nova et vetera, 2010.

Hardcover mit Lesebändchen, Preis ca. 18 EUR

viel Spaß beim Lesen und viele Grüße

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

03.08.2010 10:10
#2 RE: Lesetipp für Krimifrende: neuer Chesterton Zitat · Antworten

Wie kommt Wallace in ein Chesterton-Buch?

der seltsame Graf Offline




Beiträge: 160

08.08.2010 17:33
#3 RE: Lesetipp für Krimifrende: neuer Chesterton Zitat · Antworten

ganz einfach,Gilbert Keith Chesterton war nicht nur selber ein bedeutender Kriminalschriftsteller, sondern verschlang auch alle Krimis, derer er nur habhaft werden konnte, so auch einiges von Wallace. Und er mochte ihn sehr und hat den als Vielschreiber gescholtenen Edgar Wallace auch verteidigt :-)

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

09.08.2010 00:50
#4 RE: Lesetipp für Krimifrende: neuer Chesterton Zitat · Antworten

Toll, wieder was dazugelernt. Hätte ich nicht gedacht.

der seltsame Graf Offline




Beiträge: 160

09.08.2010 14:09
#5 RE: Lesetipp für Krimifrende: neuer Chesterton Zitat · Antworten

Chesterton schreibt unter anderem:

"Gott behüte, daß ich oder irgendjemand sonst undankbar oder abfällig über Mr. Wallace urteilen möge. Ich habe mich an Hunderten seiner Geschichten erfreut und ich hoffe, mich noch an hundert weiteren zu erfreuen.(...)Und wenn wir uns mit dieser bodenständigen und lebenssprühenden Art von Trivialliteratur befassen, wäre es äußerst undankbar, sich über die erstaunliche Menge der Produktion zu beklagen, zu der ein Mann wie Mr. Wallace fähig ist. Es wäre das gleiche, als beklagte man sich, daß ein wirkliches gutes Bierhaus zu viel Bier ausschenkt."

Des weiteren kommt Chesterton zu dem Schluß, daß v.a. die Afrika-Romane einer höheren Gattung von Litertatur angehören und dass viele von Wallaces Krimis eigentlich Abenteuergeschichten sind...hoch interessant und vergnüglich, wie Chesterton hier eine Lanze für Edgar Wallace bricht! :-)

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

10.08.2010 15:06
#6 RE: Lesetipp für Krimifrende: neuer Chesterton Zitat · Antworten

Danke für diese Auszüge. Es ist schön, daß auch ein Literat wie Chesterton das Wallace´sche schaffen so würdigt.

BillyBoy03

"Wer die Bundesrepublik Deutschland mit einer Bananenrepublik vergleicht, tut den lateinamerikanischen Staaten arg unrecht!" TW

der seltsame Graf Offline




Beiträge: 160

10.08.2010 23:29
#7 RE: Lesetipp für Krimifrende: neuer Chesterton Zitat · Antworten

ach, ich habe ganz die Seitenangabe vergessen: Seite 156

der seltsame Graf Offline




Beiträge: 160

04.10.2010 22:58
#8 RE: Lesetipp für Krimifrende: neuer Chesterton Zitat · Antworten

Hier noch eine Rezension des Buches in der "Welt":

http://www.welt.de/kultur/article9707677...konzipiert.html

«« Pubs
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz