Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 508 mal aufgerufen
 Off-Topic
John Lütke Offline




Beiträge: 147

12.07.2010 18:33
Karl May-Romane-Chronologie Zitat · Antworten

Hallo,
ich habe da mal eine Frage und hoffe das ich hier jemanden finde der sie mir beantworten kann. Ich habe vor kurzen zwei May-Romane kostengünstig in die Hände bekommen(Flohmarkt), habe bisher nur drin gebättert und festgestellt das sie handlungsbedingt zusammen gehören. Es handelt sich um "Durch das Land der Skipetaren" und "Der Schut". Und wissen wollte ich jetzt, ob "Der Schut" die direkte Fortsetzung vom erstgenannten Buch ist oder noch Romane dazwischen spielen? Die Jagd nach dem Schut scheint sich ja im Gegensatz zum Film über mehrere Romane zu erstrecken. Die Enttarnung des Mübarek wird zum Beispiel in "das Land der Skipetaren" behandelt.

John "The Postman" Lütke

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

12.07.2010 18:45
#2 RE: Karl May-Romane-Chronologie Zitat · Antworten

Die chromologische Reihenfolge lautet:
- Durch die Wüste
- Durchs wilde Kurdistan
- Von Bagdad nach Stambul
- In den Schluchten des Balkan
- Durch das Land der Skipetaren
- Der Schut - endet dann mit dessen Tod

...der einmal veröffentlichte Film "Im Reiche des silbernen Löwen" als Fortsetzung von "Durchs wilde Kurdistan" war nur ein Filmtitel und hat mit Karl Mays gleichnamigen Roman überhaupt nichts zu tun!!!

Joachim.
*Filme und Bücher werden niemals älter!*

John Lütke Offline




Beiträge: 147

12.07.2010 18:51
#3 RE: Karl May-Romane-Chronologie Zitat · Antworten

Vielen Dank Joachim,

dann kann ich ja loslegen

John "The Postman" Lütke

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz