Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.047 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2010 21:53
Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Anmeldephase Thread geschlossen



Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010

I. Übersicht über den Programmablauf


Ein Alleinstellungsmerkmal der erfolgreichsten deutschen Kinofilmreihe ist die augenfällige Prominenz und Qualität ihrer Besetzungen. In 36 Filmen gaben sich hochmotivierte Stars und erstklassige Charakterdarsteller die Klinke in die Hand – es trafen die geschätzten Namen vergangener UFA-Tage auf die geliebten Gesichter des filmischen Tagesgeschehens.
In Anbetracht dieser Vielfalt und Wertigkeit aller Schauspieler wäre es vermessen, ähnlich dem Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009 eine gesamtgültige Rangliste erstellen und damit individuelle Darstellerleistungen verschiedenster Couleur ohne Zusammenhang durcheinanderwerfen zu wollen. Das Ziel dieses Schauspieler-Grandprix soll es vielmehr sein, eine Würdigung aller Beteiligten darzustellen und bestimmte Akteure, die die Wallace-Filme in besonderem Maße geprägt haben, im Rahmen ihrer typischen Rollengruppierungen vergleichend wertzuschätzen.
Diesem „Poesiealbum“ wird zusätzlich mit der Wahl des „Edgar-Wallace-Filmlieblings“ ein besonderer Höhepunkt verliehen.

Welche Schauspieler sind zur Teilnahme geeignet?

Fuchsberger, Drache, Kinski, Arent, Schürenberg, Dor – alle diese Namen verbinden wir wie selbstverständlich mit der Edgar-Wallace-Filmreihe. Sie und andere sind die ganz großen und immer wieder auftauchenden Stars der Serie, denen eine Teilnahme an diesem Grandprix auf keinen Fall verwehrt bleiben darf. Ebenso falsch wäre es jedoch, hinter ihnen keine anderen, versierten Profis zu sehen, die in Nebenrollen, Gastauftritten oder weniger beachteten Parts einen besonderen Eindruck hinterließen.
Selbstverständlich kann der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix nicht alle Schauspieler berücksichtigen, die jemals in einem der 36 Filme aufgetreten sind. Deshalb ist eine Qualifikation einer Gruppe von Filmkünstlern in einer Auswahlphase notwendig: Automatisch qualifiziert sind alle die Schauspieler, die mindestens in fünf Edgar-Wallace-Filmen wichtige Rollen gespielt haben. Jeder Teilnehmer darf darüber hinaus eine Summe von 36 Stimmen an beliebig viele andere Schauspieler seiner Wahl verteilen, die dann entsprechend der Anzahl der Auftritte dieser Schauspieler in Punkte umgerechnet werden. Die Schauspieler, die die meisten Punkte erhalten, qualifizieren sich ebenfalls für die Partizipation am Grandprix.
Gewählt wird also sowohl nach dem Aspekt der persönlichen Vorliebe der wertenden Teilnehmer (dies berücksichtigt die subjektive Nachhaltigkeit der beeindruckenden Auftritte der jeweils gewählten Schauspieler) als auch in geringerem Maße nach der Anzahl der Auftritte eines jeden Darstellers (dies berücksichtigt den objektiven Faktor, inwiefern ein Schauspieler für die Wallace-Reihe als „typisch“ angesehen werden kann).

Was passiert mit den teilnehmenden Schauspielern?

Die Schauspieler, die sich qualifiziert haben, werden kleinen Gruppen gleicher oder ähnlichen Rollentypen zugeordnet (z.B. „Ermittler“, „junge Erbinnen“, „gerissene Verbrecher“, „Handlanger“, „Komiker“ etc.). Innerhalb dieser Gruppenphase erfolgt eine persönliche Bewertung jedes Darstellers nach Kriterien, die für die jeweiligen Gruppen individuell festgelegt werden. Dadurch wird zum Beispiel ermittelt, welche Schauspieler als die überzeugendsten, die fittesten, die cleversten oder die zweikampfstärksten Ermittler, als die hübschesten Damen, die dämonischsten, die brutalsten oder die gewieftesten Schurken angesehen werden.
Mit diesen Einzelergebnissen ist das grundlegende Ziel des Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix erreicht, eine breit gefächerte Übersicht über das bewundernswerte Darstellerensemble der Wallace-Welt zu ergeben.

War das schon alles?

Nein. Es wäre kein Grandprix, wenn wir am Ende nicht doch einen „Gewinner“ – einen besonderen „Wallace-König“ oder eine „Wallace-Königin“ – krönen könnten. Die Bestplatzierten einer jeden Rollengruppe werden dementsprechend in der Finalphase um den Titel „Edgar-Wallace-Filmliebling“ konkurrieren. Wie bei der Fußball-Weltmeisterschaft wird in KO-Runden (z.B. „Gangster überfällt Ermittler“ oder „Handlanger kidnappt Erbin“) darüber entschieden, welcher Schauspieler diesen Titel für sich beanspruchen darf. Im Unterschied zu den vorangegangen Runden zählt hier jedoch nicht die Gesamtpalette, die ein Schauspieler bei „Edgar Wallace“ gezeigt hat, sondern ein eigens von den teilnehmenden Forumsusern ausgewählter, äußerst starker Lieblingsauftritt in einem ganz speziellen Film.

II. Anmeldung zum Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix

Wer Lust bekommen hat, dem Wettstreit der Wallace-Akteure beizuwohnen, der darf und soll sich in diesem Thread schon einmal bis einschließlich Freitag, den 16. Juli 2010, anmelden. Jeder kann damit den Schauspielern ein ehrendes Denkmal setzen, das der besonderen Klasse ihrer Auftritte Respekt und Dank zollt. Sie haben die Edgar-Wallace-Filme erst zu den bemerkenswerten Meisterwerken gemacht, die sie damals waren und heute noch sind.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2010 21:55
#2 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Anmeldephase Thread geschlossen

Und sogleich gehe ich mit gutem Beispiel voran und melde mich zur Teilnahme an!

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

07.07.2010 22:31
#3 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Anmeldephase Thread geschlossen

Bin auch dabei - Die Ankündigung ist eine Positive Überraschung nach dem Fussballspiel...

Don't think twice, it's all right ...
Bob Dylan

Happiness IS the road ! (Marillion)

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

07.07.2010 22:49
#4 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Anmeldephase Thread geschlossen

Bin auch dabei!

florian Offline




Beiträge: 368

07.07.2010 23:03
#5 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Anmeldephase Thread geschlossen

Auch ich mache mit
Florian

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

07.07.2010 23:10
#6 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Anmeldephase Thread geschlossen

Ich kann mich nicht verbindlich anmelden, sondern nur unverbindlich.

HerrEppler Offline



Beiträge: 198

07.07.2010 23:21
#7 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Anmeldephase Thread geschlossen

Bin auch wieder dabei - schon jetzt vielen Dank für die viele Arbeit für uns lieber Gubanov

HerrEppler

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

08.07.2010 00:55
#8 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Anmeldephase Thread geschlossen

Melde mich hiermit verbindlich an.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

08.07.2010 06:38
#9 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Anmeldephase Thread geschlossen

Hier ist meine Anmeldung

Gruss
Havi17
[small][blau]"We cannot solve the problems we have created with the same thinking that created them" Albert Einstein
"You will be assured in your thinking through people you know and search" B.H.
"Den Reifegrad einer Gesellschaft erkennt man daran, wie man mit dessen schwächsten Glied umgeht- den Alten und den Kindern" Hopi-Indianer
"Gefällt mir gut, daß Sie loyal sind - Eigentlich bin ich nur ehrlich" Rififi am Karfreitag [/blau][/small]

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

08.07.2010 08:43
#10 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Anmeldephase Thread geschlossen

Ich bin auch dabei.

Aber was ist mit Schauspielern, die verschiedene Rollentypen gespielt haben (Leipnitz, Dor, Lowitz, Arent, Tappert, Kinski, um nur die prominentesten zu nennen)? Wie werden die eingeordnet ohne ihrem Rollenspektrum unrecht zu tun?

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

08.07.2010 10:12
#11 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Anmeldephase Thread geschlossen

Habe momentan eine Menge Termine, will aber versuchen Edagr Wallace den Vorrang zu geben. Ich bin dabei!

Glasauge
LEBEN UND STERBEN LASSEN

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

08.07.2010 12:08
#12 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Anmeldephase Thread geschlossen

Ich bin auch dabei!
Vielen Dank und großes Kompliment an Gubanov

HorstFrank Offline



Beiträge: 699

09.07.2010 12:41
#13 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Anmeldephase Thread geschlossen

Ich bin auch dabei, Mr. Gubanov!

Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

Elford Offline




Beiträge: 1.031

09.07.2010 17:52
#14 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Anmeldephase Thread geschlossen

Ich mache auch mit!

Sir 100 ASA Offline



Beiträge: 241

10.07.2010 11:14
#15 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Anmeldephase Thread geschlossen

Und eine weitere Anmeldung.

Was machen wir eigentlich mit Darstellern, die in einem der BEW-Filme ihre beste Rolle hatten?

Ein Photo bitte, Madam? *blitz*

Seiten 1 | 2
Pater Brown »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz