Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.234 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Thomas Offline




Beiträge: 244

21.06.2010 18:28
Wie der nackte Wind des Meeres mit Siw Mattson Zitat · Antworten

Diese Deutsch-Schwedische Koproduktion von 1968 dürfte bei Wallace-Fans besonders interessant sein, weil hier die weibliche Hauptdarstellerin aus "Im Banne des Unheimlichen" Siw Mattson mitspielt und sogar eine Nacktszene hat.

Ich habe von der relevanten ca. 3,5-minütigen Szene mal ein Video gemacht und man kann es sich bei http://www.fran-drescher.com/blabla/siw/...nddesmeeres.avi (avi; 51,3 MB) runterladen. Die Qualität ist nicht so toll, aber meine TV-Karte ist von 2002 und bringt nicht mehr.



Joe Walker Offline




Beiträge: 755

21.06.2010 20:43
#2 RE: Wie der nackte Wind des Meeres mit Siw Mattson Zitat · Antworten

Man dankt für's bereitstellen - macht auch in dieser Pose einen sehr netten Eindruck, die Dame .

Gruß
Joe Walker

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

21.06.2010 21:19
#3 RE: Wie der nackte Wind des Meeres mit Siw Mattson Zitat · Antworten

Der Film kommt sogar bei der TV Spielfilm noch recht gut davon: "Eine Ausgrabung: selten gezeigter schwedischer Erotikfilm mit viel nackter Haut, tollen Bildern und einem schönen Soundtrack."

Für Siw Mattson sind die paar Minuten ja schon eher Gast- denn Nebenrolle. Der letzte Film auf ihrem Konto "Die Verstoßene (Aus dem Tagebuch einer Halbjungfrau)" scheint ja aus ähnlichem Holz geschnitzt zu sein, nur nach Begutachtung des US-Trailers ist der Film wahrscheinlich deutlich flacher als dieser hier und die Rolle von Siw wohl noch kleiner. Schade das hier nicht mehr bekannt ist, warum Siw nur einen Film in Deutschland gemacht hat. Vielleicht hat die Gute in Berlin heimweh bekommen? Oder gab's gar ganz andere Gründe die im verborgenen liegen?

Nett anzusehen ist die hübsche Schwedin ja allemal, ich hätte sie aber auch gerne noch in einem weiteren Krimi oder in einer Komödie gesehen.

Gruß,
Daniel

P.S. Das Bild im Wallace Lexikon S. 421 ist auch nett!

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

21.06.2010 21:40
#4 RE: Wie der nackte Wind des Meeres mit Siw Mattson Zitat · Antworten

Gerade noch den US-Trailer gefunden, der bereits belegt, das in der obigen Szene geschnitten wurde:

http://dai.ly/at7Dh1

Gruß,
Daniel

Thomas Offline




Beiträge: 244

21.06.2010 22:49
#5 RE: Wie der nackte Wind des Meeres mit Siw Mattson Zitat · Antworten

Das ist genau was ich schon im FSK-Thread schrieb. Katastrophal wenn selbst bei Sky mit Jugendschutzfunktion noch geschnitten wird. Ich hatte den Film schon um 0.20 Uhr nachts aufgenommen und trotzdem das. Auf meiner Videocassette, die natürlich nicht auf die Sekunde genau ist, geht der Film 88 Minuten und 19 Sekunden. Jetzt würde mich mal die Länge der ungeschnittenen Version interessieren.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

21.06.2010 23:19
#6 RE: Wie der nackte Wind des Meeres mit Siw Mattson Zitat · Antworten

Also die schwedische DVD-Fassung des Filmchens soll 103 Minuten laufen! Rialto gibt auf seiner Seite 105 Minuten an. Jemand mit einer ausgiebigen Filmprogramm-Sammlung könnte vielleicht mal in Erfahrung bringen, ob die deutsche Kinofassung bereits gekürzt war, was ja kein Wunder wäre!

Gruß,
Daniel

Thomas Offline




Beiträge: 244

22.06.2010 00:37
#7 RE: Wie der nackte Wind des Meeres mit Siw Mattson Zitat · Antworten

Bei ca. 15 Minuten Unterschied zur Originalfassung wundern mich die fehlenden Szenen nicht mehr. Auffällig war noch, dass bei der Ausstrahlung in meiner TV Spielfilm "Ab 18" stand, vor dem Film selber aber eine "Ab 16"-Tafel eingeblendet wurde. Damit hängt es vielleicht auch zusammen.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

22.06.2010 17:18
#8 RE: Wie der nackte Wind des Meeres mit Siw Mattson Zitat · Antworten

Der Film basiert auf den Bestseller NACKT WIE DER WIND DES MEERES von Gustav Sandgren. In den 50ern waren Schweden-Filme in der BRD die ausl. Kassenschlager - allen voran SIE TANZTE NUR EINEN SOMMER. In diesr Art sollte auch dieser neue Film realisiert werden - nur nicht so dramatisch, aber dieses Mal in Farbe. Rialto beteilugte sich an dem Projekt mit 50%. Ab 28.Mai 1968 begannen unter der Regie von Gunnar Höglund die Dreharbeiten. In einem Interview sagte der Regisseur, dass er auf neue Gesichter zurückgreife, vor allem aus der Theaterszene. Daher könnte ich mir vorstellen dass Siw Mattson auch aus der Theaterszene herkam.
Der Film startete in der BRD am 3. Januar 1969 unter dem endgültigen Titel WIE DER NACKTE WIND DES MEERES im Gloria-Filmverleih. Die Kinolänge betrug 2535m/ 93 Minuten Laufzeit. FSK: ab 18 Jahren. Sollte er in Schweden eine längere Laufzeit haben, so sind diese Szenen bestimmt nicht synchronisiert worden.

Soweit mir vorliegende Angaben zu diesem Film.

Joachim.
*Filme und Bücher werden niemals alt!*

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz