Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 651 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.453

21.06.2010 15:48
Vorspann-Statistik Zitat · Antworten

Beinahe jeder Vorspann eines Wallace-Films erweist sich als eigenes kleines Kunstwerk, doch dieser Thread soll nicht den jeweiligen ästhetischen Gehalt der Credits zum Inhalt haben, sondern die dadurch vermittelten Informationen - und zwar bezogen auf die Schauspieler. Welche Schauspieler führten die Besetzungslisten der verschiedenen Filme an? Welchen Akteuren wurde durch den Vorspann ein Sonderstatus zugestanden, indem man sie am Ende der jeweiligen Schauspieler-Credits gesondert erwähnte ((sowie...und...)zusätzliche Anmerkung: insbesondere bei den Ultrascope-Filmen wurden mehrere Schauspieler gesondert erwähnt (meistens Kinski und Arent); auf das Wort "sowie" wurde dabei oft verzichtet)? Welche Schauspieler wurden im Vorspann mit ihrem jeweiligen Rollennamen genannt? Welche sonstigen von der Norm abweichenden Sonderfälle gab es? Und wie viele Schauspieler wurden insgesamt im Vorspann erwähnt?

Der Frosch mit der Maske

Besetzungsliste führt an: Joachim Fuchsberger
gesonderte Erwähnung: sowie der Frosch mit der Maske und Siegfried Lowitz als Detektivinspektor Elk
Sonderfall: die gesonderte Erwähnung der Titelfigur (ohne natürlich zu verraten, wer sich hinter der Maske verbirgt) blieb innerhalb der Wallace-Filme einmalig
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 16

Der rote Kreis

Besetzungsliste führt an: Renate Ewert
gesonderte Erwähnung: -
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 13

Die Bande des Schreckens

Besetzungsliste führt an: Joachim Fuchsberger
gesonderte Erwähnung: und Elisabeth Flickenschildt
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 11

Der grüne Bogenschütze

Besetzungsliste führt an: Klausjürgen Wussow
gesonderte Erwähnung: und Gert Fröbe
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 12

Die toten Augen von London

Besetzungsliste führt an: Joachim Fuchsberger
gesonderte Erwähnung: und Klaus Kinski
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 15

Das Geheimnis der gelben Narzissen

Besetzungsliste führt an: Joachim Fuchsberger
gesonderte Erwähnung: und Christopher Lee als Ling Chu
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 10

Der Fälscher von London

Besetzungsliste führt an: Karin Dor
gesonderte Erwähnung: sowie Eddi Arent und Viktor de Kowa
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 12

Der seltsame Gräfin

Besetzungsliste führt an: Joachim Fuchsberger
gesonderte Erwähnung: Klaus Kinski und als seltsame Gräfin Lil Dagover
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 12

Das Rätsel der roten Orchidee

Besetzungsliste führt an: Christopher Lee
gesonderte Erwähnung: und Klaus Kinski als der schöne Steve, sowie Eddi Arent als Todesbutler Parker
Sonderfall: die gesonderte "Und-Erwähnung" kommt vor der gesonderten "Sowie-Erwähnung"
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 15

Die Tür mit den sieben Schlössern

Besetzungsliste führt an: Heinz Drache
gesonderte Erwähnung: und Eddi Arent
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 12

Das Gasthaus an der Themse

Besetzngsliste führt an: Joachim Fuchsberger
gesonderte Erwähnung: Klaus Kinski, Eddi Arent und Elisabeth Flickenschildt
Sonderfall: drei Akteure werden gesondert erwähnt - einmalig
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 14

Der Zinker

Besetzungsliste führt an: Heinz Drache
gesonderte Erwähnung: Eddi Arent und Klaus Kinski
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 16

Der schwarze Abt

Besetzungsliste führt an: Joachim Fuchsberger
gesonderte Erwähnung: Eddi Arent und KLaus Kinski
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 11

Das indische Tuch

Besetzungsliste führt an: Heinz Drache
gesonderte Erwähnung: Eddi Arent und Elisabeth Flickenschildt
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 12

Zimmer 13

Besetzungsliste führt an: Joachim Fuchsberger
gesonderte Erwähnung: Eddi Arent und Hans Clarin
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 12

Die Gruft mit dem Rätselschloss

Besetzungsliste führt an: Harald Leipnitz
gesonderte Erwähnung: Klaus Kinski und Eddi Arent
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 16

Der Hexer

Besetzungsliste führt an: Joachim Fuchsberger
gesonderte Erwähnung: und Eddi Arent
Sonderfall: Nach Ende des Films wird eine Tafel eingeblendet: Den Hexer spielte Rene Deltgen
Anzahl der erwähnten Schauspieler (inklusive Deltgen): 15

Das Verrätertor

Besetzungsliste führt an: Albert Lieven
gesonderte Erwähnung: und Eddi Arent
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 10

Neues vom Hexer

Besetzungsliste führt an: Heinz Drache
gesonderte Erwähnung: sowie Eddi Arent als Finch und Rene Deltgen als Hexer
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 17

Der unheimliche Mönch

Besetzungsliste führt an: Karin Dor
gesonderte Erwähnung: und Eddi Arent
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 15

Der Bucklige von Soho

Besetzungsliste führt an: Günther Stoll
gesonderte Erwähnung: und Eddi Arent
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 17

Das Geheimnis der weissen Nonne

Besetzungsliste führt an: Stewart Granger
gesonderte Erwähnnung: und Eddi Arent
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 12

Die blaue Hand

Besetzungsliste führt an: Harald Leipnitz
gesonderte Erwähnung: und Siegfried Schürenberg
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 15

Der Mönch mit der Peitsche

Besetzungsliste führt an: Joachim Fuchsberger
gesonderte Erwähnung: und als Sir John Siegfried Schürenberg
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 24

Der Hund von Blackwood Castle

Besetzungsliste führt an: Heinz Drache
gesonderte Erwähnung: und Horst Tappert
Sonderfall: Siegfried Schürenberg wird mit Rollennamen genannt (als Sir John), obwohl er nicht gesondert erwähnt wird
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 18

Im Banne des Unheimlichen

Besetzungsliste führt an: Joachim Fuchsberger
gesonderte Erwähnung: und Hubert von Meyerinck
Sonderfall: Fuchsberger wird noch vor dem Filmtitel genannt (Joachim Fuchsberger in ...)
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 17

Der Gorilla von Soho

Besetzungsliste führt an: Horst Tappert
gesonderte Erwähnung: -
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 17

Der Mann mit dem Glasauge
Besetzungsliste führt an: Horst Tappert
gesonderte Erwähnung: -
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 20

Das Gesicht im Dunkeln

Besetzungsliste führt an: Klaus Kinski
gesonderte Erwähnung: und Margaret Lee
Sonderfall: Kinski wird noch vor dem Filmtitel genannt (Klaus Kinski in...)
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 7

Die Tote aus der Themse

Besetzungsliste führt an: Uschi Glas
gesonderte Erwähnung: und Ivan Desny
Sonderfall: Schürenberg wird insofern herausgestellt, als dass er eine eigene Tafel erhält, die zwischen zwei Tafeln eingeblendet wird, auf denen jeweils mehrere Schauspieler genannt sind
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 17

Das Geheimnis der grünen Stecknadel

Besetzungsliste führt an: Joachim Fuchsberger
gesonderte Erwähnung: -
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 7

Das Rätsel des silbernen Halbmonds

Besetzungsliste führt an: Uschi Glas
gesonderte Erwähnung: und Marisa Mell
Sonderfall: Glas und Sabato werden noch vor dem Filmtitel genannt (Uschi Glas, Antonio Sabato in...)
Anzahl der erwähnten Schauspieler: 13


Auswertung

Die Besetzungsliste führten an:

Joachim Fuchsberger: 12 x
Heinz Drache: 5 x
Karin Dor: 2 x
Uschi Glas: 2 x
Harald Leipnitz: 2 x
Horst Tappert: 2 x
Renate Ewert: 1 x
Stewart Granger: 1 x
Klaus Kinski: 1 x
Christopher Lee: 1 x
Albert Lieven: 1 x
Günther Stoll: 1 x
Klausjürgen Wussow: 1 x

gesondert erwähnt wurden:

Eddi Arent: 15 x
Klaus Kinski: 7 x
Elisabeth Flickenschildt: 3 x
Siegfried Schürenberg: 2 x
Hans Clarin: 1 x
Lil Dagover: 1 x
Viktor de Kowa: 1 x
Rene Deltgen: 1 x
Ivan Desny: 1 x
Gert Fröbe: 1 x
Margaret Lee: 1 x
Siegfried Lowitz: 1 x
Marisa Mell: 1 x
Horst Tappert 1 x
Hubert von Meyerinck: 1 x

Auffällig hierbei: Elisabeth Flickenschildt wurde in jedem ihrer drei Wallace-Filme gesondert erwähnt, Dagover, de Kowa, Desny, Fröbe und Lee wurde diese Ehre bei ihrem jeweils einzigen Wallace-Auftritt erwiesen. Der letzte Film, in welchem Eddi Arent keine gesonderte Erwähnung erhielt, war übrigens "Die seltsame Gräfin".

Anzahl der erwähnten Schauspieler:

"Der Mönch mit der Peitsche" liegt mit 24 im Vorspann erwähnten Akteuren vorne, "Das Gesicht im Dunkeln" und "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" stellen dem Zuschauer nur sieben Schauspieler namentlich vor.

Hieran anknüpfend möchte ich folgende Frage in den Raum stellen: Welche in den Vorspännen nicht genannten Schauspieler hätten dort unbedingt erwähnt werden müssen? Als krasses Beispiel fällt mir Harry Riebauer ein, der weder in "Die blaue Hand" noch in "Der Mann mit dem Glasauge" in den Credits Beachtung findet. Besonders beim letztgenannten Werk überrascht dieser Umstand; seine Rolle ist recht umfangreich (verglichen mit Pieritz, der nur einen 30 Sekunden Auftritt hat, aber im Vorspann genannt wird).

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

21.06.2010 16:57
#2 RE: Vorspann-Statistik Zitat · Antworten

Danke für diese hervorragende Liste!

Joachim.
*Filme und Bücher werden niemals alt!*

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

05.07.2010 18:20
#3 RE: Vorspann-Statistik Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer

Anzahl der erwähnten Schauspieler:

"Der Mönch mit der Peitsche" liegt mit 24 im Vorspann erwähnten Akteuren vorne, "Das Gesicht im Dunkeln" und "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" stellen dem Zuschauer nur sieben Schauspieler namentlich vor.

Hieran anknüpfend möchte ich folgende Frage in den Raum stellen: Welche in den Vorspännen nicht genannten Schauspieler hätten dort unbedingt erwähnt werden müssen? Als krasses Beispiel fällt mir Harry Riebauer ein, der weder in "Die blaue Hand" noch in "Der Mann mit dem Glasauge" in den Credits Beachtung findet. Besonders beim letztgenannten Werk überrascht dieser Umstand; seine Rolle ist recht umfangreich (verglichen mit Pieritz, der nur einen 30 Sekunden Auftritt hat, aber im Vorspann genannt wird).




Mit Deinem Einwand dass Harry Riebauer hätte erwähnt werden müssen hast Du völlig recht. Aber insgesamt war es normal zu der damaligen Zeit dass man nicht alle im Film vorkommenden Schauspieler erwähnt.
Ich habe mal mir die Credits von einigen weiteren Filmen der damaligen Zeit angeschaut und es sind meist nur 15-21. Nur in zwei Fällen waren es tatsächlich sehr viel mehr: einmal "Und Jimmy ging zum Regenbogen" mit 26 und "Der Stoff aus dem die Träume sind" sogar mit 31 Nennungen. Ihre könnt ja selber beim Sehen der 60er/70er-Jahre-Filme die Namen mitzählen. Wenn Ihr einen Film findet, der mehr als 24 Nennungen hat könnt Ihr ihn ja hier einschreiben.

Joachim.
*Filme und Bücher werden niemals älter!*

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

10.07.2010 18:47
#4 RE: Vorspann-Statistik Zitat · Antworten

Der Film "Lieb Vaterlands magst ruhig sein" schafft es auf 30 Darstellereinträge und "Im schwarzen Rössl" sogar auf 31, was für solche Art von Filmen enorm ist.

Joachim.
*Filme und Bücher werden niemals alt!*

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

31.07.2010 14:21
#5 RE: Vorspann-Statistik Zitat · Antworten

Hier zwei weitere deutsche Filme:
DAS STUNDENHOTEL VON ST.PAULI (Regie: Rolf Olsen) mit 25 Credits und Alfred Vohrer's Komödie DAS GELBE HAUS AM PINNASBERG bringt es sogar auf 32 Namen.

Joachim.
*Filme und Bücher werden niemals alt!*

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.395

31.07.2010 21:52
#6 RE: Vorspann-Statistik Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
Hier zwei weitere deutsche Filme:
Alfred Vohrer's Komödie DAS GELBE HAUS AM PINNASBERG ...


Der Film wird zurzeit gelegentlich auf dem TV-Sender "alpenglühen tvx" ausgestrahlt. War letzt begeistert, diesen Film überhaupt mal zu Gesicht zu bekommen...

Lord Low Offline




Beiträge: 659

19.10.2016 11:15
#7 RE: Vorspann-Statistik Zitat · Antworten

Interessant finde ich, dass Siegfried Schürenberg nur zweimal gesondert erwähnt wurde. Gefühlt steht in fast jedem Film mit ihm "und Siegfried Schürenberg als Sir John".

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz