Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 604 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2
Tom Offline



Beiträge: 739

09.06.2010 10:13
Bundespräsidentenwahl 2010 Zitat · Antworten

Mit Sicherheit hat es ja inzwischen jeder mitbekommen - Horst Köhler hat als Bundespräsident seinen Rücktritt erklärt und jetzt finden diesen Monat die Wahl(en) eines neuen Bundespräsidenten statt.

Mich würde jetzt interessieren, welcher der drei Kandidaten Euer Favorit ist.

Joachim Gauck (SPD/Grüne)
Christian Wulff (CDU/CSU/FDP)
Lukrezia Jochimsen (Linke)

Davon mal abgesehen, dass ich den "Abgang" von Horst Köhler in dieser Form für nicht angemessen halte (habe Dinge gelesen wie "beleidigte Leberwurst" und "Laffo machen") muss man seine Meinung akzeptieren.

Aber mit dieser Entscheidung hat er unsere Parteien doch in eine große Misere gestürzt - woher innerhalb von 30 Tagen einen geeigneten Kandidaten finden.

Aus meiner Sicht hat hier die SPD und die Grünen den geeigneteren Kandidaten gefunden. Joachim Gauck ist eine Persönlichkeit die bisher kein Politisches Amt begleitet hat und von daher eher als “überparteilich” angesehen werden kann als z. B. Christian Wulff. Und ich vermute schlicht und er-greifend einfach, dass jede Entscheidung eines Herrn Wulff von der Opposition in Frage gestellt würde.

Einfach nur schade findet ich, dass es unsere Parteien nicht mal in dieser Frage schaffen Einigkeit für unser Land zu beweisen - auch die Wahl des Bundespräsidenten hat einfach nur Parteipolitischen Charakter. Eigentlich schade.

Aber wie ist Eure Meinung zu diesem Thema.

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

09.06.2010 10:18
#2 RE: Bundespräsidentenwahl 2010 Zitat · Antworten

Ich stimme dir zu. Allerdings bin ich auf der Seite von Wulff. Ist einfach meine politische Richtung und bei der bleibe ich. Nur mal eine andere Frage: Im STERN haben sie eine Umfrage gemacht, wer den am regierungsdilema Schuld habe, we ist es eurer Meinung nach?

Glasauge
LEBEN UND STERBEN LASSEN

Tom Offline



Beiträge: 739

09.06.2010 11:12
#3 RE: Bundespräsidentenwahl 2010 Zitat · Antworten

Ich bin mir gar nicht sicher, ob man dieses “Regierungsdilemma” an EINEM Faktor festmachen kann. Hier kommen doch mehrere Faktoren zusammen. Zum einem großen Teil spielt hier die Finanzkrise mit einen Rolle. Die unterschiedlichen Auffassungen wie man diese Krise meistern kann der beiden - ups sind ja drei Parteien - lassen ein Regieren doch mehr als schwierig werden.

Man will sich aber auch nicht auf wirkliche Reformen festlegen - weil in nächster Zeit steht ja mit Sicherheit mal wieder eine Landtagswahl an.

Man müsste sich - meiner Meinung nach - mit ALLEN Parteien zusammen setzen und nach einzelnen Lösungen suchen. Aber bevor sich unsere Politiker hierzu aufraffen können wird man unser Land wohl eher irgendwelchen Parteien überlassen - die so hoffe ich keiner haben möchte - um sich dann im nach hinein völlig scheinheilig zu fragen wie so etwas nur passieren konnte

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

09.06.2010 11:41
#4 RE: Bundespräsidentenwahl 2010 Zitat · Antworten

Christian Wulff ist ein recht symphatischer Kerl. Nur hätte ich mir auch von der Regierungskoalition einen Kandidaten gewünscht, der nicht nominiert wird, um der Regierung den Rücken zu stärken - wie es nun den Anschein macht. Leitende CDU und FDP Politiker setzen nun ihre Abgeordneten unter Druck, indem sie von vornherein sagen, eine Niederlage Wulffs vor der Bundesversammlung würde die Krise der Regierungskoalition ernorm verstärken. Somit werden wohl selbst CDU- oder FDP- Anhänger, die mit Gauck liebäugeln (davon soll es ja nicht so wenige geben), zähneknirschend Wulff wählen. Somit wird wohl Wulff der nächste Bundespräsident und der wird ein Bundespräsident ohne besondere Höhen und Tiefen. Keiner, der spontan das Handtuch wirft. Aber wohl auch keiner mit wirklich wegweisenden Reden, der Signale setzen könnte.

SPD und Grüne haben meiner Ansicht nach mit der Auswahl eines überparteilichen Bewerbers das richtige Signal gesetzt. Gauck gilt als sprachlich sehr gewandt und passt auch vom Alter her eher in das Amt als der noch eher junge Wulff. Was ich besonders wichtig empfinde: Man traut ihm auch zu, im Zweifel Impulse setzen zu können. Bevor Gauck als Kandidat in die Medien trat, kannte ich ihn allerdings nicht. Das er kein erklärter SPD Mann ist, zeigt sich auch aktuell im Interview mit dem Focus:

Zitat
Joachim Gauck hat aus Rücksicht auf Bundeskanzlerin Angela Merkel kurz über einen Verzicht auf seine Kandidatur als Bundespräsident nachgedacht. Er habe gedacht, warum solle er jene ärgern, die ihm eigentlich nahe stünden, „das ist doch schade“, sagte Gauck laut einem Vorabbericht des Magazins „Stern“ vom Mittwoch. Anschließend habe er den Gedanken aber verworfen.
„Wenn du davon die Entscheidung abhängig machst, ist das ein wenig verspielt und ganz sicher unerwachsen“, sagte Gauck dem Magazin. Er habe nicht Nein sagen dürfen: „Das hätte ich nicht verantworten können“, fügte der 70-Jährige hinzu.



Lukrezia Jochimsen wird keine Rolle spielen.

Und zum "Regierungsdilemma": Alle Regierungen sind ja immer Höhen und Tiefen unterworfen. Nach den massiven Herausforderungen der aktuellen Zeit ist es kein Wunder das die Zuneigung gegenüber den regierenden Parteien sinkt. Das einzige was außergewöhnlich ist, ist das Angela Merkel als Kanzlerin einer großen Koalition mit der SPD wesentlich dynamischer und entschlossener agierte als mit ihrem Wunschpartner FDP. Das ist eigentlich unakzeptabel. "Bundeskanzlerin für Alle" zu sein ist eben doch recht schwierig mit einem Partner, der mehr oder weniger erklärtermaßen Klientelpolitik betreibt.

Gruß,
Daniel

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

09.06.2010 11:52
#5 RE: Bundespräsidentenwahl 2010 Zitat · Antworten

Zitat von Glasauge
Ich stimme dir zu. Allerdings bin ich auf der Seite von Wulff. Ist einfach meine politische Richtung und bei der bleibe ich. Nur mal eine andere Frage: Im STERN haben sie eine Umfrage gemacht, wer den am regierungsdilema Schuld habe, we ist es eurer Meinung nach?

Die Bilderberger

Gruss
Havi17
"We cannot solve the problems we have created with the same thinking that created them" Albert Einstein
"You will be assured in your thinking through people you know and search" B.H.
"Den Reifegrad einer Gesellschaft erkennt man daran, wie man mit dessen schwächsten Glied umgeht- den Alten und den Kindern" Hopi-Indianer
"Gefällt mir gut, daß Sie loyal sind - Eigentlich bin ich nur ehrlich" Rififi am Karfreitag

Blap Offline




Beiträge: 1.128

09.06.2010 12:35
#6 RE: Bundespräsidentenwahl 2010 Zitat · Antworten

Das Verhalten der Regierungsparteien war zu erwarten, vor allem ein geschickter Schachzug der Kanzlerin. Koch hat sich zurückgezogen, Rüttgers ist stark angeschlagen, der dritte Kronprinz wird nun "weggelobt". Man sollte die Dame also keinesfalls unterschätzen. Sie hat sich in dem Haifischbecken namens Union gegen alle anderen durchgesetzt, gar Helmut Kohl vom Sockel gestossen, sich genau zum richtigen Zeitpunkt von ihm distanziert. Ein solch intrigante, verschlagene und bis ins Mark verdorbene Partei zu beherrschen, das ist ganz grosse Politkunst! Auch Dampfplauderer Westerwelle und dessen unselige Partei hält sie geschickt im Würgegriff. Man der Frau vieles nachsagen, kann sicher aber keine Dummheit.

Ich halte von der Kandidatur des Herrn Wulff nichts. Andererseits bin ich durchaus froh, dass wir Niedersachsen in nun vermutlich loswerden. Unverständlicherweise ist dieser aalglatte Schaumschläger recht beliebt -ein Blender erster Güteklasse- ich hoffe nun auf einen schwachen Ministerpräsidenten der CDU, damit in unserem schönen Bundesland bei der nächsten Wahl die schwarze Pest aus der Regierungsverantwortung vertrieben wird.

Die Würde des Amtes interessiert die Parteien nicht die Bohne, egal zu welchem Lager sich die Herrschaften zählen. Eigentlich wollte ich mich aus politisch angehauchten Diskussionen raushalten, das führt nur zu Verstimmungen, aber ich konnte die Finger wieder nicht stillhalten.

***

Vom Ursprung her verdorben

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

09.06.2010 12:51
#7 RE: Bundespräsidentenwahl 2010 Zitat · Antworten

Zitat
Ein solch intrigante, verschlagene und bis ins Mark verdorbene Partei zu beherrschen, das ist ganz grosse Politkunst! Auch Dampfplauderer Westerwelle und dessen unselige Partei hält sie geschickt im Würgegriff.




Ich akzeptiere deine Meinung, muss mich da aber auch mal zu Wort melden.
Die Partei die du da als CDU beschreibst ist doch wohl eher DIE LINKE.

Ich frage mich sowiso schon,warum die nicht alle nach China auswadern. Da haben die ihren Komunismus! Das dieses System nicht funktioniert sieht man doch an der DDR; UDSSR usw. Die bösen Kapitalisten sind deren Meinung nach ja an allem Schuld. Wenn ein Arbeitsloser genau soviel kriegt wie ein Arbeitender, dann wird doch keiner mehr arbeiten. Ein Manager hat mehr Verantwortung als ein normaler Angestellter. Macht dieser einen Fehler, ist das nicht so schlimm. Wenn der Manger einen Fehler macht, kann das tausende Arbeitsplätze kosten. Viele Managergehälter sind zwar überzogen, aber besser ein überbezahlter Manager, der ein Unternehmen am Leben hält, als ein "normalverdiendeder" Manager der sein Unternehemn von einer Krise in die andere steuert!

Auch beim Bildungssystem liegen die LINKEN meiner Meinung nach falsch! Das drei Stufensystem ist wichtig, damit die, die gewollt sind etwas zu arbeiten nicht von den anderen, die keinen Bock haben aufgehlaten werden. Außerdem kann man, es auch als Motivation sehen, wenn amn auf der Hauptschule ist, nämlich als diese seinen Stand zu verbessern!

Von Splitterparteien kommt doch auch die große Gefahr. Bei den großen Parteien, weiß man wenigstens was sie wollen. Die PIRATENPARTEI steht zunächst nur für freies Internet. Allerdings sitzen dort auch die Rechts- und Linksradikalen, die nur an die Macht wollen. Ich will nicht sgaen, dass so die ganze Partei ist, aber sie ist gefährlicher als zB DIE GRÜNEN.


Das Schwarz/Gelb keine Zukunft hat sehe ich ein. Meiner Meinung nach ist die Zukunft SCHWARZ/GRÜN.

Glasauge
LEBEN UND STERBEN LASSEN

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

09.06.2010 13:01
#8 RE: Bundespräsidentenwahl 2010 Zitat · Antworten

Jetzt geht's looo-oos

@Blap: Frau Merkel hat sich durchgesetzt - innerparteilich bisher schon. Mir kommt es jedoch so vor als könnte sie derzeit eher noch ne starke Persönlichkeit in ihrer Partei brauchen, als dass sie ihre innerparteiliche Macht verteidigen müsse. Da weht ihr derzeit von den Anderen genug Wind ins Gesicht.

Zitat
entlich wollte ich mich aus politisch angehauchten Diskussionen raushalten, das führt nur zu Verstimmungen, aber ich konnte die Finger wieder nicht stillhalten.



Ganz genau so war es bei mir auch ;). Den Bogen über eine grundsätzliche Diskussion über die FDP oder DIE LINKE schlage ich jetzt allerdings nicht mehr. Die Aussgangsthematik war ja auch das Bundespräsidentenamt. In die Richtung, die Diskussion nun einschlägt ist mir dann auch zuviel Polemik und s/w-Malerei...

Gruß,
Daniel

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

09.06.2010 13:15
#9 RE: Bundespräsidentenwahl 2010 Zitat · Antworten

Zitat
Mir kommt es jedoch so vor als könnte sie derzeit eher noch ne starke Persönlichkeit in ihrer Partei brauchen


Ich könnte mich ja bewerben

Ich glaube, dass es so weit kommen wird, dass die CSU sich von der CDU trennt. Sie würde dann die Konservativen die der CDU verloren gehen auffangen.


Auf eine große Diskusion

Glasauge

LEBEN UND STERBEN LASSEN

Blap Offline




Beiträge: 1.128

09.06.2010 14:40
#10 RE: Bundespräsidentenwahl 2010 Zitat · Antworten

Zitat von Glasauge

1. Die Partei die du da als CDU beschreibst ist doch wohl eher DIE LINKE.

2. "...aber sie ist gefährlicher als zB DIE GRÜNEN."




1. Es geht in meinen obigen Beitrag doch überhaupt nicht um die Ziele der Parteien. Ich beziehe mich auf die Machtspiele und Ellbogenmentalität innerhalb der Union! Dort herrscht eine ganz andere "Kultur" als z.B. innerhalb der Linkspartei. (Als Ergänzung: Es liegt mit fern für eine dieser Parteien Stellung zu beziehen!)

2. Was bitte ist denn das für eine Ansage?? Das erinnert mich an ein CDU Wahlplakat aus den frühen achtziger Jahren: "Sozialisten sind prima Kerle... ...aber sie paktieren mit den grünen Chaoten".

***

Nun halte ich mich aber wirklich aus dem Thema raus! Denn ich merke, dass mein Blut plötzlich viel zu schnell durch den Körper pulsiert...



Zitat von Daniel Lantelme
...die Diskussion nun einschlägt ist mir dann auch zuviel Polemik und s/w-Malerei...



Da stimme ich vollkommen zu. Ausserdem kann ich mich selbst kaum beherrschen. Ich möchte hier keine Streitereien anzetteln, denn ich vergreife mich bei solchen Themen schnell im Ton. Sicher eine Schwäche meinerseits, aber ich kann einfach nicht anders. Ein Filmforum ist sowieso ein denkbar schlechter Ort für eine solche Diskussion.

***







Vom Ursprung her verdorben

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

09.06.2010 17:49
#11 RE: Bundespräsidentenwahl 2010 Zitat · Antworten

Ich gebe zu, dass ich ein wenig übereagiert habe. Beim Thema Politik werde ich schnell aggresiv, aber das nicht nur im negativen Sinne.
Dann wird´s also nichts mit einer hitzigen Diskusison

Naja hoffen wir, dass die Regierung endlich eingreift

Glasauge
LEBEN UND STERBEN LASSEN

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

10.06.2010 06:46
#12 RE: Bundespräsidentenwahl 2010 Zitat · Antworten

Zitat von Glasauge
Naja hoffen wir, dass die Regierung endlich eingreift

Alles im Rahmen der gesetzten Möglichkeiten

Gruss
Havi17
"We cannot solve the problems we have created with the same thinking that created them" Albert Einstein
"You will be assured in your thinking through people you know and search" B.H.
"Den Reifegrad einer Gesellschaft erkennt man daran, wie man mit dessen schwächsten Glied umgeht- den Alten und den Kindern" Hopi-Indianer
"Gefällt mir gut, daß Sie loyal sind - Eigentlich bin ich nur ehrlich" Rififi am Karfreitag

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

30.06.2010 21:38
Neuer Bundespäsident 2010 Zitat · Antworten

Da jetzt das Ergebnis raus ist, würde ich gerne fragen, was ihr von diesem Ergebnis haltet und was ihr zu unserem neuen Präsidenten Wulff haltet?

Mein Kommentar:

Es war eigentlich klar, dass Wulff gewinnt. Obwohl Gauck wohl der bessere Präsident wäre,auch für CDU Wähler, war die Befürchtung, dass die Regierung endgültig zusammen brechen würde. Dass die Kandidaten von LINKE, REP und NPD keine Rolle spielen würden, war ja zu erwarten. Mich gewundert hat nur, dass Joachimsen zurückgetreten ist.

Es ist eigentlich nur noch die Frage, wer als nächstes zurücktreten wird, Westerwelle Seehover, Guttenberg, Schröder, rösler oder doch Frau Merkel?

Glasauge
Die Wahl ist vorbei

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

30.06.2010 21:58
#14 RE: Neuer Bundespäsident 2010 Zitat · Antworten

Besonders gefallen hat mir heute Bundestagspräsident Norbert Lammert, der es sich nicht nehmen ließ, das ganze Prozedere mit ein paar augenzwinkernden Kommentaren zu leiten.

Gruß,
Daniel

Gangster Offline



Beiträge: 153

30.06.2010 22:50
#15 RE: Neuer Bundespäsident 2010 Zitat · Antworten

Es kann ja sein, dass ich dieses Forum nicht verstanden habe und bitte daher um entsprechende Informationen. Wenn jedoch in einem Forum, in dem über Filme (evtl. sogar Egar Wallace im Speziellen) diskutiert und Meinungen ausgetauscht werden sollen, so sei doch die Frage erlaubt, wieso der/die Administratoren Beiträge zulassen, die das Niveau der "Frau im Spiegel", "Das Goldene Blatt"... oder wie sonst die üblichen Friseurzeitschriften heissen mögen, hier zulassen. Nicht nur das! Die Administratioren beteiligen sich selbst sogar daran!

Wollt Ihr hier tatsächlich auf das Niveau der "Yellow Press" absinken?

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz