Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 261 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
WiScho Offline



Beiträge: 3

24.05.2010 20:09
WiSchos Meinung zu den Edgar-Wallace-Filmen Zitat · Antworten

Hallo, liebe Wallace-Fans,
Nachdem die erste Enttäuschung vorbei ist, dass ich mich nur auf Biographien und gar nicht auf die Filme konzentriert habe, nun meine Meinung zu denselben. Selbstverständlich habe ich sie (fast) alle gesehen, besitze eine ganze Reihe von Video-Kassetten mit den meisten sch-w- und auch Farbfilmen. Sie haben mich ja auch angesteckt, mich über E.W.näher zu informieren und evtl. über ihn zu schreiben. Entstanden sind die Filme (ich meine die deutschen, von 1959 - 1972), indem man zu Anfang- also bis ca. 1965- die Romane beinahe 1:1 umgesetzt hat. Wegen der betulichen und behäbigen Sprache der Romane (entstanden in den 20er Jahren!) mussten sie für das Publikum der 60er aufgemotzt, also spannender gemacht werden. Das hatte zunächst zur Folge, dass wirklich gute = spannende und logisch aufgebaute Streifen dabei heraus kamen. Was danach produziert wurde, als die ersten Farbversionen auftauchten, näherte sich - Verzeihung - dem Schrottwert. Besonders schlimm waren die letzten aus den Jahren 1970 - 1972, ganz unerträglich die Streifen aus den 80ern.
Heutzutage sind sie alle Kult und jeder möge sich an ihnen erfreuen - aber bitte nicht vergessen: Wallace wird unter Wert geschlagen, wenn man ihn als reinen Krimi-Autoren darstellt. Nette Grüße von WiScho

Editiert von Gubanov am 24.05.2010, 20.26 Uhr - Threadtitel geändert und damit verständlich gemacht, worum es in diesem Thema überhaupt geht; in einem Edgar-Wallace-Forum tendiert die Aussagekraft ein Threads namens "Edgar Wallace" in der Themenübersicht gen Null

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

24.05.2010 20:54
#2 RE: WiSchos Meinung zu den Edgar-Wallace-Filmen Zitat · Antworten

Zitat von WiScho

Heutzutage sind sie alle Kult und jeder möge sich an ihnen erfreuen - aber bitte nicht vergessen: Wallace wird unter Wert geschlagen, wenn man ihn als reinen Krimi-Autoren darstellt. Nette Grüße von WiScho


Das stimmt, denn Edgar Wallace hat neben seinen Kriminalromanen auch andere Genre bedient wie Komödien, Abenteuer, Science Fiction, Hist. Romane, Tatsachenberichte, Essays, Biographie und Gedichte sowie auch Drehbücher. Einzelheiten hierzu sind in meinem Lexikon nachzulesen.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz