Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 890 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
WiScho Offline



Beiträge: 3

18.05.2010 17:21
Edgar Wallace Zitat · Antworten

Guten Tag zusammen, ich bin der Neue ...
Ebenso wie der liebe Edgar hasse ich das Angeben und das Sich-Zur-Schau-Stellen.
Wie also sich im Forum bekannt machen? Ich versuch's mal so: Zu meinem 50. Geburtstag - also vor 12 Jahren - erhielt ich eine Biographie über Edgar W. geschenkt - die war aber leider in Englisch geschrieben, und zwar 1938 von Wallaces Schwiegertochter Margaret Lane. Nachdem ich sie dann in mühevoller Arbeit übersetzt hatte, stellte mein schlauer Sohn über das Internet fest, dass bereits seit 1964 eine deutsche Übersetzung existierte! Die Übersetzungsarbeit aber hatte mich "heiß gemacht", über E.W. noch mehr zu erfahren, und so fing ich das Recherchieren an.Tja, und herausgekommen ist dabei eine neue Biographie in drei Teilen, deren letzter noch in meinem PC steckt, aber gottlob zu 95 % fertig gestellt ist. Zur Vorbereitung dieser Nr. 3 habe ich noch ein Buch übersetzt, von dem aber keine deutsche Übersetzung existiert. Es handelt sich um Wallaces Sekretär Robert Curtis, der es 1932 schrieb. Die unglaubliche Fülle an Infos, die ich darin fand und bislang über Wallace nicht kannte, ist faszinierend! Einige Teile dieses Buches konnte ich sehr gut für den letzten Teil der Biographie verwenden. So - das reicht fürs erste. Amazon, Libri, etc. wissen mehr...

MrFinch Offline



Beiträge: 94

18.05.2010 17:39
#2 RE: Edgar Wallace Zitat · Antworten

Öhm, würde Amazon, Libri und Co ja gern fragen, aber ohne Namen des Autoren und Titel des Buchs wird das wohl schwer :P

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

18.05.2010 17:51
#3 RE: Edgar Wallace Zitat · Antworten

Willkommen im Forum, zu Deiner Frage gibt es mittlerweile einige Threads, welche
z.B. den Weg zu Wallace beschreiben, z.B. hier topic-threaded.php?board=1686&forum=2290126&threaded=1&id=59300&message=7172690

Gruss
Havi17
"We cannot solve the problems we have created with the same thinking that created them" Albert Einstein
"You will be assured in your thinking through people you know and search" B.H.
"Den Reifegrad einer Gesellschaft erkennt man daran, wie man mit dessen schwächsten Glied umgeht- den Alten und den Kindern" Hopi-Indianer
"Gefällt mir gut, daß Sie loyal sind - Eigentlich bin ich nur ehrlich" Rififi am Karfreitag

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

19.05.2010 08:48
#4 RE: Edgar Wallace Zitat · Antworten

Hallo WiScho,

erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Fourm!!

Was du schreibst, klingt sehr interessant, wie ich finde.
Sofern du bereits in Sachen Edgar Wallace etwas veröffentlicht hast (wie du andeutest) wäre es natürlich klasse, wenn du an dieser Stelle ein paar mehr Informationen zur Verfügung stellen könntest (z. B. Titel des Buches, Umfang, Preis, etc.)
Verstehe ich das richtig, dass auch Robert Curtis eine Biografie über Wallaces Leben und Arbeiten geschrieben hat?
Entschuldige bitte meine Neugier, aber wie gelangt man denn an solche historischen Dokumente?
Und liegen dir ggf. noch weitere, der Öffentlichkeit noch unbekannte, Dokumente oder gar Manuskripte in Sachen Wallace vor?

Wie du siehst, Fragen über Fragen...
Wäre toll, wenn du hier noch ein bisschen mehr von dir und deiner Arbeit preisgibst

Viele Grüße!

MrFinch Offline



Beiträge: 94

19.05.2010 11:43
#5 RE: Edgar Wallace Zitat · Antworten

http://books.google.de/books?id=e0hrjfbD...allace-each+way


Anhand des Nicks tippe ich mal, es ist bereits die Übersetzung von Wischo :)

WiScho Offline



Beiträge: 3

19.05.2010 16:15
#6 RE: Edgar Wallace Zitat · Antworten

Danke an alle, die meine "erste Anmeldung" gelesen haben, besonders an Mr Finch (er hat Recht, es ist meine Übersetzung), an Havi 17 und an Mr Wooler. Unter dem Titel "Edgar Wallace - Aus den Slums zum Weltruhm" habe ich diese(noch nicht ganz fertige)Trilogie geschrieben. Nachdem von Goldmann eine ziemlich happige Absage kam (andere Verlage waren da viel höflicher), bin ich 2005 bei BoD in Norderstedt gelandet und fühle mich da recht gut aufgehoben. Leider habe ich Anfängerfehler gemacht, zumindest was das erste Buch angeht. Ich wollte es unbedingt in Hardcover haben, und das hat den Preis auf stolze 23,90 E hochgejagt. Band II liegt mit 10,80 deutlich unter der Hälfte von Nr. 1 (klar - Paperback). Die Übersetzung hat 260 Seiten und soll 15,90 kosten. Ich wollte es billiger, aber BoD machte nicht mit. Verständlich, wenn man an deren Produktionskosten denkt: Die drucken auch bei einer Einzelbestellung von 1 Exemplar!
Zum Beschaffen und Einsehen von Quellen: Ich habe z.B.an die "Daily Mail" in London geschrieben.
Die sind zwar nicht mehr in der Fleet Street oder im Carmelite House ansässig, heißen jetz auch ein bisschen anders. Aber höflich und nett sind sie - haben mir Originalzeitungsausschnitte zu bestimmten Themen kopiert und geschickt, die ich haben wollte. Bis dann grüßt euch alle, WiScho

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

25.05.2010 15:45
#7 RE: Edgar Wallace Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Wooler
Verstehe ich das richtig, dass auch Robert Curtis eine Biografie über Wallaces Leben und Arbeiten geschrieben hat?
Und liegen dir ggf. noch weitere, der Öffentlichkeit noch unbekannte, Dokumente oder gar Manuskripte in Sachen Wallace vor?



Neben der Lane-Biographie und Robert Curtis' "Edgar Wallace - each way" gibt es noch - von Edgar Wallace selber "My Hollywood Diary - The last work of Edgar Wallace" sowie von seiner zweiten Frau Violet "Edgar Wallace by His Wife".

Darüber hinaus erschien 1969 von W.O.G. Lofts und Derek Adley "The British Bibliographie Of Edgar Wallace". Darin enthalten sind alle jemals von Wallace veröffentlichte Texte (mit Aunahme der Reporter-Artikel).

Insgesamt Stoff genug um sich mit Edgar Wallace bis zum Lebensende zu beschäftigen.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

26.05.2010 15:25
#8 RE: Edgar Wallace Zitat · Antworten

Kauf die einfach die Wallace-Bücher von Joachim und gut iss.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz