Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 534 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
wallace-fan Offline




Beiträge: 895

13.05.2010 19:08
Wallace-Epignonen Zitat · Antworten

Hallo!
Hat jemand Informationen zu den folgenden Wallace-Epignonen:?
Ich habe nämlich von diesen Epignonen gelesen, kann mir aber nichts darunter vorstellen.
Und gab es die Filme schon einmal auf VHS oder DVD?

Das Rätsel der grünen Spinne (1960)
Die rote Hand (1960)
Die schwarze Kobra (1963)
Die Nylonschlinge (1963)
Ein Alibi zerbricht (1963)
Der Würger vom Tower (1965)
Der Mörder mit dem Seidenschal (1966)

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.395

13.05.2010 19:44
#2 RE: Wallace-Epignonen Zitat · Antworten

"Ein Alibi zerbricht" ist ein absolut sehenswerter Film von Alfred Vohrer, der aus meiner Sicht auch sehr stilverwandt zu den Wallace-Filmen ist.
"Der Würger vom Tower" kommt qualitativ bei weitem an oben genannten Film NICHT ran, lediglich für Ady Berber oder Charles Regnier Fans zu empfehlen. Ady Berber hat jedoch nur sehr kurze Auftritte und ist im gesamten Film in Summe lediglich 2 Minuten zu sehen.

Billyboy03 Offline




Beiträge: 707

13.05.2010 19:46
#3 RE: Wallace-Epignonen Zitat · Antworten

Zitat von wallace-fan

Das Rätsel der grünen Spinne (1960)

ist kein Wallace-Epigone, sondern ein mittelmäßiger deutscher s/w-Kriminalfilm mit viel Musik und einer vorhersehbaren Auflösung. Für Nostalgiker geeignet, habe ihn mal im TV gesehen.

Zitat von wallace-fan
Die rote Hand (1960)

kenne ich leider nicht, aber es gibt einen schönen Artikel im Spiegel dazu: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43066629.html

Zitat von wallace-fan
Die schwarze Kobra (1963)

kenne ich auch nicht.

Zitat von wallace-fan
Die Nylonschlinge (1963)

Ist eine Epigonen-Film mit Dietmar Schönherr und Ady Berber (glaube ich zumindest), ein sehr mäßiger Versuch mit einer schwachen, recht unlogischen Handlung, aber natürlich für Sammler sehr interessant.

Zitat von wallace-fan
Ein Alibi zerbricht (1963)

hat nichts mit EW zu tun, ein (betuhliches) Kriminaldrama mit deutschen Kino-Stars der 60er.

Zitat von wallace-fan
Der Würger vom Tower (1965)

ein schlecht gemachter Trash-Film, der auf der Wallace-Welle reitet.

Zitat von wallace-fan
Der Mörder mit dem Seidenschal (1966)

kenne ich noch nicht.



Mein Tipp: mal zu den Titeln googlen, da kommt sehr viel.

BillyBoy03

"Wer die Bundesrepublik Deutschland mit einer Bananenrepublik vergleicht, tut den lateinamerikanischen Staaten arg unrecht!" TW

Billyboy03 Offline




Beiträge: 707

13.05.2010 19:48
#4 RE: Wallace-Epignonen Zitat · Antworten

Zitat von Peter Ross
"Ein Alibi zerbricht" ist ein absolut sehenswerter Film von Alfred Vohrer, der aus meiner Sicht auch sehr stilverwandt zu den Wallace-Filmen ist.



Das finde ich wirklich weit hergeholt. Es handelt sich um ein Beziehungsdrama. Hat mit EW m.M. nach gar nichts zu tun, außer daß es in den 60er Jahren mit teils denselben Schauspielern besetzt wurde (das waren eben die Stars dieser Zeit).

BillyBoy03



"Wer die Bundesrepublik Deutschland mit einer Bananenrepublik vergleicht, tut den lateinamerikanischen Staaten arg unrecht!" TW

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

13.05.2010 19:52
#5 RE: Wallace-Epignonen Zitat · Antworten

Danke für die Auskunft!

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

13.05.2010 19:56
#6 RE: Wallace-Epignonen Zitat · Antworten

Und gab es die Titel schon einmal auf VHS oder DVD?

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

13.05.2010 20:13
#7 RE: Wallace-Epignonen Zitat · Antworten

DIE ROTE HAND ist ein Spionagefilm

DIE SCHWARZE KOBRA ist einer der langweiligen Zehgruber-Kriminalfilme.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

KommissarKeller Offline




Beiträge: 8

13.05.2010 20:31
#8 RE: Wallace-Epignonen Zitat · Antworten

Zitat von wallace-fan
Und gab es die Titel schon einmal auf VHS oder DVD?


Von all den aufgeführten Filmen ist mir nur ein einziger bekannt, der jemals auf Video veröffentlicht wurde:

Die schwarze Kobra
(mit Adrian Hoven, Ann Smyrner, Wolfgang Preiss, Paul Dahlke, sowie Klaus Kinski, Herbert Fux, Klaus Löwitsch)

Erschienen bei HEIMFILM - Label USA-Video, Bestell-Nr.: U-015

Schau doch mal gelegentlich bei EBAY oder FILMUNDO rein. Da taucht er noch ab und zu auf.
Auch in PREMIERE NOSTALGIE lief er zuletzt 2006.

Es gibt übrigens eine schöne Seite namens http://www.tvtv.de - Einfach mal Suchtitel etc. eintippen, ob die Filme innerhalb der kommenden 3 Wochen laufen und wenn ja, wird angezeigt, wo!

LG Peter

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

14.05.2010 10:11
#9 RE: Wallace-Epignonen Zitat · Antworten

Momentan sind von DIE NYLONSCHLINGE AHFs bei eBay. Von DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN SPINNE ist das Filmplakat im Handel. Von HOTEL DER TOTEN GÄSTE gibt es eine VHS.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz