Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 496 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
MrFinch Offline



Beiträge: 94

29.03.2010 07:43
Wallace' Afrikaromane Zitat · Antworten

Moin,

ist vll ne etwas abwegige Frage, aber ich versuch es dennoch mal. Ich arbeite momentan an meiner Magisterarbeit, dabei untersuche ich die Afrikaromane von Wallace in Bezug auf Rassismus, Imperialismus und Kolonialismus. Dafür brauche ich natürlich auch Sekundärliteratur, also Bücher, Artikel, Rezensionen über eben diese Werke, genauer gesagt über "Sanders", "Sanders and the River", "Bones" und "The People of the River". Das Problem ist, dass es dafür so gut wie keine Literatur gibt, der Dozent, der meine Arbeit betreut, sagte auch schon, dass es kaum was geben wird. Ein paar Werke habe ich diesbezüglich schon gefunden, aber die sind wirklich ergiebig.Ich wollte daher mal hier in die Runde fragen, ob jemand vll noch den ein oder anderen Tipp hat, vll selber ein Buch dazu kennt oder sowas in der Art. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

MrFinch Offline



Beiträge: 94

14.04.2010 08:03
#2 RE: Wallace' Afrikaromane Zitat · Antworten

Die Frage hat sich erübrigt, es gibt tatsächlich keine Literatur zu diesem Thema. Dann muss ich wohl die Pionierarbeit leisten

Selwyn Offline



Beiträge: 74

16.04.2010 19:11
#3 RE: Wallace' Afrikaromane Zitat · Antworten

Ein kleines Stück Fachliteratur ist vielleicht auch die von Prof. Eberhard Späth geschriebene Einführung zum Weltbild-Doppelband „Sanders vom Strom / Bosambo von Monrovia“, in der u.a. die Kolonialismus- und Rassismus-Problematik angesprochen wird.

MrFinch Offline



Beiträge: 94

19.04.2010 08:07
#4 RE: Wallace' Afrikaromane Zitat · Antworten

Danke für den Tipp :)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz