Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.250 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Welle1 Offline



Beiträge: 11

24.02.2010 22:01
Wallace - Filmsuche Zitat · Antworten

Hallo, hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich kann mich nur sehr wage an einen (hoffentlich) Wallace Film erinnern und würde gern wissen welcher es war. Eine Szene an die ich mich erinnere ist, das es in einem Schloss (oder Turm) - glaube ich - im oberen Stock ein Zimmer gab, aus dem jede Nacht (Punkt 12) jemand verschwunden ist. Keiner konnte sich erklären wo die Person geblieben ist da es nur ein Fenster mit einem Wassergraben davor gab. Letztendlich war es ein Geheimgang durch den die Opfer entführt wurden. Kennt vielleicht jemand diese Szene und kann mir sagen welcher Film es ist? Vielen Dank schon mal...

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

25.02.2010 10:48
#2 RE: Wallace - Filmsuche Zitat · Antworten

Hallo Welle1,

der Inhalt der beschriebenen Szene klingt zwar sehr interessant, ich fürchte aber, dass er nicht aus einem der hierzulande bekannten Edgar-Wallace-Filme stammt. Keinesfalls handelt es sich dabei um einen deutschen Wallace-Film aus der Rialto-Reihe.
Auch ansonsten kann ich mich nicht an einen Film mit diesem Inhalt erinnern.
Für mich klingt das eher nach Sherlock Holmes oder etwas Ahnliches...
Hast du vielleicht weitere Anhaltspunkte für uns (z. B. Schwarzweiß- oder Farbfilm, Darsteller, Regisseur, Produktionsfirma)?

Viele Grüße!

Welle1 Offline



Beiträge: 11

25.02.2010 18:27
#3 RE: Wallace - Filmsuche Zitat · Antworten

Hallo Mr. Wooler,

erstmal Danke für die schnelle Antwort. Mal sehen ob mir noch mehr einfällt... Würde mich aber wundern wenn es kein Wallace war...??? Also der ganze Film spielte komplett in diesem Schloss oder Turm oder so etwas. Der Bösewicht war meiner Meinung nach wieder mal Klaus Kinski. Es gab wie gesagt ein einzelnes Zimmer im oberen Bereich wo die jeweiligen Personen (die am Abend vorher von der ganzen Gruppe ausgelost wurden) eine Nacht bleiben mußten. Warum, weshalb - kann ich nicht sagen. Jedenfalls gab es immer Punkt 12 einen Schrei aus dem Zimmer. Alle stürmten hin aber das Zimmer war leer. Keiner konnte sich erklären wie sie verschwanden. Meiner Meinung war er noch in Schwarzweiß.
Tja, mehr fällt mir nicht mehr ein - ist schon so lang her und ich hatte immer gehofft ihn mal wieder zufällig zu sehen.
Vielleicht war ja noch der entscheidene Punkt dabei. Wäre toll. Vielen Dank schon mal.

Gruß Frank

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

25.02.2010 23:11
#4 RE: Wallace - Filmsuche Zitat · Antworten

Klingt nicht nach Wallace.

Ein ähnlicher Film könnte "Eine Leiche zum Dessert" sein.

Welle1 Offline



Beiträge: 11

25.02.2010 23:58
#5 RE: Wallace - Filmsuche Zitat · Antworten

Also ich denke schon. Wahrscheinlich sind meine Erinnerungen so schlecht das man den Film nach meiner Beschreibung nicht erkennt. Dieses Zitat hatte ich auf einer Seite gefunden
"In über dreißig gruselig-komischen Leinwandkrimis – produziert vor allem von dem legendären Filmproduzenten Horst Wendlandt (gestorben 2002) – waberten Londons Nebelschwaden, stießen schöne Frauen schrille Schreie aus und geisterte der irre Klaus Kinski durch finstere Geheimgänge."
Das ist genau das an was ich mich erinnere. Immer die Schreie aus dem Zimmer wo die Personen verschwanden und Klaus Kinski der sie durch den Geheimgang entführte. Bin ich wirklich so auf dem Holzweg?

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

26.02.2010 07:01
#6 RE: Wallace - Filmsuche Zitat · Antworten

Mit Kinski als Mörderischen Vermieter, der Frauen umbring fällt mir nur grad Killerhaus ein

http://www.ofdb.de/film/4345,Killerhaus-...grausamsten-Art

allerdings passt der Rest deiner Beschreibung nicht wirklich....Ist auch kein krimi sondern ein Horror Film

Don't think twice, it's all right ...
Bob Dylan

Happiness IS the road ! (Marillion)

Jan Offline




Beiträge: 1.753

26.02.2010 19:41
#7 RE: Wallace - Filmsuche Zitat · Antworten

Zitat von Welle1
Bin ich wirklich so auf dem Holzweg?


Ich befürchte ja! Einen Wallace-Film mit Kinski und einem Geheimgang gibt es zwar (DIE BLAUE HAND) - aber da verschwinden keine Personen und das Geschehen spielt sich auch nicht ausschließlich in einem Gebäude ab. Einen Wallace in nur einem Gebäude samt Turm gibt es zwar (DAS INDISCHE TUCH, auch spielt Kinski mit), jedoch wird da niemand entführt, es wird ausschließlich gemordet auf Teufel komm' raus...

EINE LEICHE ZUM DESSERT fiel auch mir spontan nach Deiner zweiten Beschreibung ein. Da ist aber Klaus Kinski nicht mit von der Partie und der Film (eher Komödie denn Krimi) ist in Farbe.

Gruß
Jan

Welle1 Offline



Beiträge: 11

27.02.2010 22:28
#8 RE: Wallace - Filmsuche Zitat · Antworten

Also noch gebe ich nicht auf. Vielleicht ist meine Erinnerung nicht mehr so gut oder meine Beschreibung passt nicht so ganz. Was kennt ihr denn für Wallace Filme, in denen ein Geheimgang eine Rolle spielt? Vielleicht komm ich so der Sache näher... Also "Die blaue Hand" war es schon mal nicht. Hab mal in einen Trailer geschaut... Danke schon mal.

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

28.02.2010 18:27
#9 RE: Wallace - Filmsuche Zitat · Antworten

Geheimgänge gibt es in

- Der grüne Bogenschütze (Gerd Fröbe hält hier die Mutter von Karin Dor gefangen)
- Die Bande des Schreckens (als Falltür in die Tiefe)
- Die toten Augen von London (aus dem Zimmer nimmt Borsche Baal mit in den Wäschereikeller) --- Kinski spielt mit!!!
- Der Fälscher von London (Fälscherwerkstatt)
- Die seltsame Gräfin (Versteck der Irren im Keller) --- Kinski spielt mit!!!
- Die Tür mit den sieben Schlössern (vom Schloss ins Grab) --- Kinski spielt mit!!!
- Das Gasthaus in der Themse (vom Keller im Gasthaus Richtung Kanalisation) --- Kinski spielt mit!!!
- Das indische Tuch (zwischen den Zimmern im Schloss) --- Kinski spielt mit!!!
- Zimmer 13 (vom Zimmer 13 in Hinterzimmer)
- Der Hexer (zweiter Ausgang aus Mr. Messers Zimmer)
- Der Bucklige von Soho (aus dem Mädchenbordell)
- Der Mönch mit der Peitsche (durch den Kamin)
- Die blaue Hand (von Kinskis Zimmer bis zum Gärtner) --- Kinski spielt mit!!!
- Der Hund von Blackwood Castle (im Keller zum Hunderaum / im Gasthaus zwischen Zimmern)

Klaus Kinski spielt insgesamt in folgenden Wallace-Filmen mit

1961: Die toten Augen von London
1961: Das Geheimnis der gelben Narzissen
1961: Die seltsame Gräfin
1962: Das Rätsel der roten Orchidee
1962: Die Tür mit den sieben Schlössern
1962: Das Gasthaus an der Themse
1963: Der Zinker
1963: Der schwarze Abt
1963: Das indische Tuch
1963: Scotland Yard jagt Dr. Mabuse (kein direkter Wallace)
1964: Die Gruft mit dem Rätselschloß
1964: Das Verrätertor
1965: Neues vom Hexer
1966: Das Rätsel des silbernen Dreieck (Circus of Fear)
1966: Die Pagode zum fünften Schrecken (kein direkter Wallace)
1967: Die blaue Hand
1969: Das Gesicht im Dunkeln

Es gibt keinen Wallace-Film, in dem alle Morde im GLEICHEN Raum passieren.
Lediglich bei "Das indische Tuch" passieren alle Morde im gleichen Gebäude.

Es gibt keinen Wallace, wo immer Punkt 12 gemordet wird.

Fast alle Wallace-Filme spielen in "altertümlichen" Gebäuden, wie z.B. Schlössern oder Türmen.
1969: Das Gesicht im Dunkeln

Welle1 Offline



Beiträge: 11

28.02.2010 19:04
#10 RE: Wallace - Filmsuche Zitat · Antworten

Vielen Dank Peter für dein super Infomaterial. Da kann ich mich erst mal durchwurschteln. Ich denke das ich irgendwas durcheinendergebracht habe wenn keiner solch eine Szene einordnen kann. Nochmals Vielen Dank. Werde es euch wissen lassen falls ich ihn herausgefunden habe.

Janek Offline




Beiträge: 1.852

13.02.2011 21:08
#11 RE: Wallace - Filmsuche Zitat · Antworten

Das ist ein Sherlock Holmes Film mit dem Namen:

Der Verein der guten Kameraden


es geht um ein Schloss in dem immer um Punkt 12 uhr ein Mensch verschwindet, sie wurde durch einen Geheimgang entführt, wenn du noch das Ende haben möchtest sage ich es dir, damit wir uns 1:1 sicher sein können.
Dieser Film erinnert Szark an einen Wallace Film, tendiert stark zu: Das Indische Tuch, Der unheimliche Mönch etc,


MfG

Janek

Welle1 Offline



Beiträge: 11

13.02.2011 21:13
#12 RE: Wallace - Filmsuche Zitat · Antworten

Oh super, das ist der Film. Dankeschön. Werd mir gleich mal ein Trailer anschauen. Aber das hört sich gut an. Gruss Frank

Janek Offline




Beiträge: 1.852

13.02.2011 22:24
#13 RE: Wallace - Filmsuche Zitat · Antworten

Bitte, Bitte !


MfG

Janek

Welle1 Offline



Beiträge: 11

13.02.2011 23:08
#14 RE: Wallace - Filmsuche Zitat · Antworten

Hast du auch eine Idee wie ich an den Film komme? Ich kann im Internet nichts finden? Nirgendwo ist auch nur die Rede über den Film...? Vielen Dank schon mal. Gruss Frank

Janek Offline




Beiträge: 1.852

13.02.2011 23:33
#15 RE: Wallace - Filmsuche Zitat · Antworten

Er gehört zu der Englischen Serie aus den Fünfziger Jahren, er dauer 68 min, er wurde vor einen Halben Jahr auf 3sat azsgestrahlt, es ist ein Serien Film.


MfG

Janek

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz