Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.070 mal aufgerufen
 Francis Durbridge
Seiten 1 | 2
Weinert wilton Offline



Beiträge: 143

14.02.2010 21:45
Paul Temple Verfilmungen Zitat · Antworten

Paul Temple wurde in den 30er-Jahren als Rundfunk-Detektiv „geboren" und erst später auch für das Medium Film adaptiert, erstmals 1946 in „Send for Paul Temple". Insgesamt gab es vier Spielfilme um Paul Temple.

1946: Send for Paul Temple (Der grüne Finger) mit Anthony Hulme
1948: Calling Paul Temple (Wer ist Rex?) mit John Bentley
1950: Paul Temple's Triumph (Jagd auf Z) mit John Bentley
1952: Paul Temple Returns mit John Bentley

Davon drei auch in deutscher Sprache.
Kennt jemand von euch die Filme DER GRÜNE FINGER, WER IST REX, JAGD AUF Z
Oder hat sie sogar jemand

Georg Offline




Beiträge: 3.044

15.02.2010 08:28
#2 RE: Paul Temple Verfilmungen Zitat · Antworten

Die ersten drei habe ich in englischer Sprache. "Der grüne Finger" ist ein schöner Krimi, wohl die 1:1 Umsetzung des Hörspiels "Send for Paul Temple". "Calling Paul Temple" und "Paul Temple's Triumph" habe ich ewig nicht gesehen und kann daher nichts sagen. Die Rex-Adaption ist aber dem Hörspiel sehr ähnlich, auch wenn sie einige Gesangseinlagen aufweist.

Weinert wilton Offline



Beiträge: 143

21.02.2010 19:25
#3 RE: Paul Temple Verfilmungen Zitat · Antworten

Info zu
Send for Paul Temple (Der Grüne Finger)

http://paulvlaanderen.nl/paul-temple-spe...aul-temple.html

Calling Paul Temple (Wer ist Rex?)

http://paulvlaanderen.nl/paul-temple-spe...aul-temple.html

Gubanov Offline




Beiträge: 16.099

06.03.2010 23:27
#4 RE: Paul Temple Verfilmungen Zitat · Antworten

"Paul Temple Returns" (1952, mit John Bentley) ist in Großbritannien auf DVD veröffentlicht worden. Es handelt sich um ein Release von "Renown Pictures Ltd." und ist, soweit ich sehe, exklusiv in deren Online-Shop zu beziehen: Link. Kunden loben in einem einschlägigen englischen Film- und DVD-Forum die DVD-Umsetzung als gelungen und empfehlenswert. Lediglich Untertitel fehlen offenbar.

Deutsche DVD-Erscheinungen sind indes nicht zu erwarten. Eine Online-Petition zur Veröffentlichung der alten Paul-Temple-Filme haben lediglich elf Personen unterzeichnet.

Gubanov Offline




Beiträge: 16.099

08.03.2010 19:11
#5 RE: Paul Temple Verfilmungen Zitat · Antworten

Habe gerade eine E-Mail von Renown Pictures erhalten mit folgender guter Nachricht: "You will be pleased to know that we are also releasing SEND FOR PAUL TEMPLE within the next couple of weeks."

Weinert wilton Offline



Beiträge: 143

28.03.2010 18:22
#6 RE: Paul Temple Verfilmungen Zitat · Antworten

Was meint ihr wo kann ich Calling Paul Temple noch auf deutsch (WER IST REX) bekommen oder finden?????

Georg Offline




Beiträge: 3.044

05.04.2010 11:19
#7 RE: Paul Temple Verfilmungen Zitat · Antworten

1946: Send for Paul Temple (Der grüne Finger) mit Anthony Hulme
1948: Calling Paul Temple (Wer ist Rex?) mit John Bentley
1950: Paul Temple's Triumph (Jagd auf Z) mit John Bentley
1952: Paul Temple Returns mit John Bentley

Nur als Info: bevor die BBC 1969 mit der 52teiligen Paul-Temple-Fernsehserie startete, in der Francis Matthews die Hauptrolle spielte, flimmerte 1968 eine zwölfteilige Fernsehserie mit dem Titel "Paul Temple" mit John Bentley über die Bildschirme. Diese war ein "Recycling" der Spielfilme von 1948-1952 (jeder Film wurde auf mehrere Folgen aufgeteilt).

Weinert wilton Offline



Beiträge: 143

05.04.2010 23:38
#8 RE: Paul Temple Verfilmungen Zitat · Antworten

Und wo filmmerte Paul Temple mit John B. . ARD oder so?

Georg Offline




Beiträge: 3.044

06.04.2010 08:50
#9 RE: Paul Temple Verfilmungen Zitat · Antworten

Nein, die Serie wurde nicht synchronisiert, lief nur auf BBC. Wegen des Erfolgs wurde dann ja ein Jahr später die Paul-Temple-Serie mit 52 Folgen von der BBC gedreht, 39 Folgen davon in deutscher Coproduktion (die allererste Coproduktion der europäischen TV-Geschichte!). Francis Durbridge selbst hatte Francis Matthews als Paul Temple auserkoren, da er ihn schon aus einigen Durbridge-Mehrteilern und Hörspielen gut kannte.

Weinert wilton Offline



Beiträge: 143

06.04.2010 10:06
#10 RE: Paul Temple Verfilmungen Zitat · Antworten

Also ist es eigentlich unmöglich die Filme auf deutsch zu bekommen

Georg Offline




Beiträge: 3.044

06.04.2010 18:18
#11 RE: Paul Temple Verfilmungen Zitat · Antworten

Die Filme Der grüne Finger (1946), Jagd auf Z (1950), Wer ist Rex? (1948) sind ja deutsche Synchros und lagern sicherlich irgendwo...

Die BBC-Version als 12teilige Serie gibt es wahrscheinlich nicht mehr, da die BBC, wie die ersten paar Durbridge-Mehrteiler überhaupt (einschl. The Other Man, A Time Of Day, The Scarf, die Pendants zu Der Andere, Es ist soweit, Das Halstuch) gelöscht hat

Gubanov Offline




Beiträge: 16.099

06.04.2010 18:43
#12 RE: Paul Temple Verfilmungen Zitat · Antworten

Mit einer - natürlich englischsprachigen - Email an info@renownltd.com kann man für die Veröffentlichung des Francis-Durbridge-Films "Operation Diplomat" abstimmen. Er steht zusammen mit einer Reihe anderer britischer Kinofilme der Firma Butchers Film Service auf dem Veröffentlichungsplan des Labels - über die Reihenfolge entscheidet der potenzielle Kunde mit seinem "Vote". Vielleicht hilft auch die Erwähnung von "Calling Paul Temple" und "Paul Temple's Triumph", denn diese zwei Filme stammen ebenso von der genannten Produktionsfirma.

Gubanov Offline




Beiträge: 16.099

03.10.2010 14:21
#13 RE: Paul Temple Verfilmungen Zitat · Antworten

Calling Paul Temple

Der britische Kinofilm nach Francis Durbridge erscheint am 20. Oktober 2010 auf DVD. Das UK-Label Renown Pictures hatte bereits die beiden Filme „Send for Paul Temple“ (1946) und „Paul Temple Returns“ (1952) veröffentlicht und setzt diese Reihe erfreulicherweise mit der oben genannten Produktion aus dem Jahr 1948 fort, die in Deutschland unter dem Titel „Wer ist Rex?“ synchronisiert wurde. Auf der DVD befindet sich der englische Originalton, des weiteren wird ein Booklet zur Produktionsfirma Butchers Film beigelegt.


Zitat von Renown Pictures: Calling Paul Temple
The central character of this exhiliratingly suspenseful mystery is suave and urbane Paul Temple (John Bentley), a former Scotland Yard investigator who has become a successful mystery novelist. Paul frequently lends a hand in the solution of real life crimes that challenge even the most experienced Scotland Yard sleuths. At his side in these exploits is Steve (Dinah Sheridan), his lovely wife and partner in crime solving. As the story begins, Scotland Yard is unable to unravel the "Rex" murders. An unidentified killer who signs his name as "Rex" has slain three wealthy women as they rode in trains. All of his victims carried pieces of paper on which was written the name "Mrs Trevellyan".


Daten zum Film:
• UK 1948, Regie: Maclean Rogers
• Produktion: Nettlefold Films / Butcher’s Film Service
• Mit: John Bentley, Dinah Sheridan, Margretta Scott, Abraham Sofaer, Celia Lipton, Jack Raine, Alan Wheatley, Hugh Pryse, Wally Patch u.v.a.

Daten zur DVD:
• Laufzeit: 89 Minuten, PAL, RC 0
• Sprache: Englisch, Untertitel: keine
• Bildformat: Vollbild 1,33:1
• Bonus: Szenenanwahl, Free Butchers Booklet
• Preisempfehlung des Herstellers: 12,99 Pfund

Gubanov Offline




Beiträge: 16.099

18.07.2011 15:19
#14 RE: Paul Temple Verfilmungen Zitat · Antworten

Und erneut eine gute Nachricht: Renown hat bestätigt, auch den letzten bislang unveröffentlichten Paul-Temple-Film "Paul Temple's Triumph" (in Deutschland als "Jagd auf Z" gelaufen) herauszubringen. Die DVD soll rechtzeitig vor Weihnachten erscheinen.

Weinert wilton Offline



Beiträge: 143

22.07.2011 18:25
#15 RE: Paul Temple Verfilmungen Zitat · Antworten

voll cool

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz