Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.587 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
WallaceFan Offline




Beiträge: 276

19.12.2009 15:19
Wallacefilme auch im Ausland erfolgreich ? Zitat · Antworten

Mich würde mal interessieren ob jemand weiß, ob die Wallacefilme der Rialtoreihe eigentlich nur im deutschsprachigen Raum zur damaligen Zeit (und heute natürlich auch noch ) so einen großen Erfolg und eine große Bekanntheit erlangten, oder auch im Ausland ?
Weder im Internet noch hier im Forum konnt ich hierzu irgendwas finden.
Diese Frage widmet sich dem ersten Teil diesen neuen Themas.

Der zweite Teil ist aus meiner Sicht schon etwas komplexer:
Bei meiner Suche darüber im Netzt bin ich aber stattdessen auf einen zweiten, zwar nicht wirklich neuen, aber bei genauerer Betrachtung doch recht interessanten Aspekt gestoßen:

Deutsche Serien scheinen außerhalb deutschsprachiger Länder mitunter recht erfolgreich zu sein. Neben alten Klassikern wie Derrick oder die Schwarzwaldklinik, schaffen es auch immer mal wieder auch aktuellere/moderne Serien wie z.B. Alarm für Cobra 11 oder die Küstenwache ins fremdsprachige Ausland, und scheinen sich dort großer Beliebtheit zu erfreuen. Oder anders ausgedrückt: Manche Serien wie der angesprochene Derrick oder die Schwarzwaldklinik sind in manchen Ländern genauso Kult geworden wie in Deutschland selbst. Umgekehrt jedoch könnte ich spontan keine Serie nennen, die es in Deutschland zum Kultstatus geschafft hat, bzw. eben "Massenbekanntheit" erlangt hat, die nicht entweder aus D selbst oder dem englischsprachigen Raum entstammt.

Umgekehrt fällt jedoch auf, dass das deutsche Fernsehprogramm nur aus zwei Komponenten besteht: Eigenproduktionen und Produktionen aus dem englischsprachigen Raum, also USA,GB, etc.
Serien/Filme aus anderssprachigen Gebieten, wie z.B. Frankreich, Spanien, Asien, Südamerika, etc. sucht man hier wie ich finde aber vergelbich.
Gut, natürlich kenne ich 3SAT und Arte , dort werden sehr oft exotischer Filme (Serien eher weniger) gezeigt und im ZDF laufen seit längerem Sonntags im Spätprogramm oft Skandinavische Krimis, ok. Aber die beiden erstgenannten Sender sind wenn man es genau nimmt ja auch eher Nischensender, und der Sendeplatz des ZDF's ist ja nun auch kein Hauptprogrammplatz.

Woran liegt das ?
Zu lesen war z.B., dass die breite Masse des englischsprachigen Fernsehpublikums generell gegenüber ausländischen Produktionen skeptisch eingestellt ist und diese dort eher auf Ablehnung treffen, so dass diese dort nie wirklich Fuß fassen können, bzw. eben allgemein kein großes Interesse beim breiten Publikum daran besteht (Einzelne Ausnahmen gibt es natürlich).
Ist das in Deutschland vielleicht auch so ? Gerade kleinere Länder importieren ja meist eher Produktionen aus dem Ausland, als selbst zu produzieren. D, USA, GB hingegen sind da genau gegenteilig, sprich viel Eigenproduktion und wenig bis kaum Importe ?! Lässt sich das so kurz und bündig zusammenfassen, und falls ja, woran liegts ? Nur am Geschmack des Publikums oder auch an der starken Künslterlobby des jew. Landes ?

Mich würde einfach eure Meinung mal zu beiden Themen interessieren.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

19.12.2009 22:43
#2 RE: Wallacefilme auch im Ausland erfolgreich ? Zitat · Antworten

Kurzer Zahleneinwurf zur ersten Frage: Laut Andreas Neumanns Buch "Sir John jagt den Hexer" nahm die Rialto-Film bis 1967 mit den Wallace-Filmen 12 Millionen DM "Erlös durch Auslandsverkäufe" ein, während der Umsatz in Deutschland das Zehnfache betrug. Sicher sind die Wallace-Filme der Rialto bis heute im deutschsprachigen Raum am erfolgreichsten, doch auch einige Fans in den USA huldigen den "German Krimis". In England ist dies eher weniger anzutreffen, da die Insel ja zeitgleich ihre eigenen Versionen - die "Merton Parks" unters Publikum brachte. Deren Stellenwert unter Krimianhängern ist in England nicht zu unterschätzen.

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

20.12.2009 12:44
#3 RE: Wallacefilme auch im Ausland erfolgreich ? Zitat · Antworten

Zitat von WallaceFan
Deutsche Serien scheinen außerhalb deutschsprachiger Länder mitunter recht erfolgreich zu sein. Neben alten Klassikern wie Derrick oder die Schwarzwaldklinik, schaffen es auch immer mal wieder auch aktuellere/moderne Serien wie z.B. Alarm für Cobra 11 oder die Küstenwache ins fremdsprachige Ausland, und scheinen sich dort großer Beliebtheit zu erfreuen. Oder anders ausgedrückt: Manche Serien wie der angesprochene Derrick oder die Schwarzwaldklinik sind in manchen Ländern genauso Kult geworden wie in Deutschland selbst. Umgekehrt jedoch könnte ich spontan keine Serie nennen, die es in Deutschland zum Kultstatus geschafft hat, bzw. eben "Massenbekanntheit" erlangt hat, die nicht entweder aus D selbst oder dem englischsprachigen Raum entstammt.

Umgekehrt fällt jedoch auf, dass das deutsche Fernsehprogramm nur aus zwei Komponenten besteht: Eigenproduktionen und Produktionen aus dem englischsprachigen Raum, also USA,GB, etc.
Serien/Filme aus anderssprachigen Gebieten, wie z.B. Frankreich, Spanien, Asien, Südamerika, etc. sucht man hier wie ich finde aber vergelbich.
Gut, natürlich kenne ich 3SAT und Arte , dort werden sehr oft exotischer Filme (Serien eher weniger) gezeigt und im ZDF laufen seit längerem Sonntags im Spätprogramm oft Skandinavische Krimis, ok. Aber die beiden erstgenannten Sender sind wenn man es genau nimmt ja auch eher Nischensender, und der Sendeplatz des ZDF's ist ja nun auch kein Hauptprogrammplatz.

Woran liegt das ?



Ich möchte einige Aspekte zum zweiten Teil Deiner Frage beleuchten:
1. ich würde Deiner These, in D laufen fast nur Importproduktionen aus dem englischsprachigen Raum nur begrenzt zustimmen. Die große Masse der vor allem von den privaten Stationen abgedudelten Serien stammt sicher aus den USA, weil es dort den größten Markt gibt und die ihre Produkte weltweit und damit einigermaßen preiswert vertickern können.
Seit einigen Jahren können wir aber gerade in den 3. Programmen der ARD auch die eine oder andere Serie aus anderen, speziell auch europäischen Ländern sehen, wobei zugegebenrmaßen Skandinavien sicher eine herausragende Rolle spielt. Als alter Ossi kann ich mich aber auch daran erinnern, daß im DDR-Fernsehen (Krimi-) Serien aus Spanien (Pepe Carval ho) oder Frankreich liefen, neben Filmen aus dem sozialistischen Ausland natürlich (gerade ungarische oder polnische Krimi-Serien zeichneten sich durch hohe Spannung aus!).
Wenn die Auswahl aber vor allem auf Massenmarkttauglichkeit beruht, brauchen wir uns nicht zu wundern!

2. die Ablehnung ausländischer Produktionen vom amerikanischen Massenpublikum wird immer wieder erwähnt. Es scheint so zu sein, daß viele Amerikaner "ihre" Stars in den Serien sehen wollen. Die egozentrische Weltsicht scheint eine Ursache dafür zu sein. Vielleicht aber auch der Weg des geringsten Widerstandes?
Ich vermute mal, daß wir in Deutschland trotz aller Diskussionen um Qualität im Fernsehen eines der differenziertesten TV-Systeme der Welt haben mit einer Breite, die kaum irgendwo anders zu finden sein wird. Gerade wir Deutsche zeichnen uns dadurch aus, daß wir in kulturellen Fragen sehr offen für andere Einflüsse sind. Das sollte sich nur auch zu manchem Programmverantwortlichen herumsprechen, um mehr von den guten TV-Produktionen aus dem Ausland zu uns zu holen!.

Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

20.12.2009 12:53
#4 RE: Wallacefilme auch im Ausland erfolgreich ? Zitat · Antworten

Zitat von Billyboy03
die Ablehnung ausländischer Produktionen vom amerikanischen Massenpublikum wird immer wieder erwähnt. Es scheint so zu sein, daß viele Amerikaner "ihre" Stars in den Serien sehen wollen. Die egozentrische Weltsicht scheint eine Ursache dafür zu sein. Vielleicht aber auch der Weg des geringsten Widerstandes?



Das Problem ist, dass für die Amis synchronisierte Filme so ungewöhnlich sind wie für uns etwa Originalfassungen mit Untertiteln. Synchros werden da in der Masse wenig akzeptiert, eher noch in speziellen Fankreisen. Eurokult Filme haben allerdings in den Staaten eine nicht unerhhebliche Fanszene, was man immerwieder an aufwändigen Filmveröffentlichungen und US-Sekundärliteratur merkt.

Das Synchronproblem ist auch der Grund warum es immer wieder französische und deutsche Großproduktionen gibt, wo man direkt in Englisch dreht und dann eine deutsche Synchronfassung herstellt. So will man sich dann bessere Optionen auf dem US-Markt sichern.

Gruß,
Daniel

Jan Offline




Beiträge: 1.753

20.12.2009 13:10
#5 RE: Wallacefilme auch im Ausland erfolgreich ? Zitat · Antworten

Zitat von WallaceFan

Umgekehrt jedoch könnte ich spontan keine Serie nennen, die es in Deutschland zum Kultstatus geschafft hat, bzw. eben "Massenbekanntheit" erlangt hat, die nicht entweder aus D selbst oder dem englischsprachigen Raum entstammt.


"La Piovra" (zu deutsch: "Allein gegen die Mafia") wäre so ein Fall, der zugegebenermaßen die Ausnahme darstellt und überdies waren daran auch die Deutschen zumindest beteiligt.

Thema Export: Deutsche TV-Serien sind meinem Eindruck zufolge genau so lange im Ausland erfolgreich, wie sie dem Stereotypen entsprechen. "Derrick" oder "Der Alte" sind dafür Paradebeispiele: Ordentlichkeit, Korrektheit, Aufrichtigkeit, Fleiß und Pünktlichkeit werden dort als typisch deutsche Attribute en masse feilgeboten. So kennt man uns überall auf der Welt, so will man uns sehen und so werden wir eben gezeigt. Dazu Münchens Großstadtverkehr, ein Biergarten und der "Kraut-Krimi" läuft erfolgreich in aller Lande. Produzent Ringelmann setzte zu Beginn der Reihe "Der Alte" auf ein Abweichen von diesem Schema F. So engagierte er z.B. den international renommierten José Giovanni und sein Kommissar Köster war anfangs alles andere als besonders korrekt. Sicher auch aufgrund des inländischen Widerstandes, ganz bestimmt aber auch aufgrund geringerer Exportchancen wurde alsbald zurückgerudert und "Der Alte" wurde daraufhin zum Exportschlager. Recht ähnlich verhielt es sich auch mit "Derrick". Dessen nassforsches Auftreten wich schon nach wenigen Staffeln dessen, was wir heute kennen: dem aufrichtigen Deutschen. Zum Ende der Serie verkam das zur bloßen Karikatur und sorgte zumindest hierzulande eher für unfreiwillige Komik. Die Asiaten hingegen sind bekanntermaßen ganz vernarrt in diese Kunstfigur.

Thema Import: Das lässt sich m.E. nur durch die bundesrepublikanische Entwicklung erklären, die sich nicht von der US-amerikanischen nach dem Zweiten Weltkrieg entkoppeln lässt. Vieles von dem, was wir heute kennen, entstammt dieser Prägung und so kommen die großen filmischen Vorbilder seit nunmehr über 60 Jahren aus Hollywood und es findet die große Welt des Glamours in Übersee statt. Diese Vorbilder holt sich Otto Normalverbraucher nur allzu gerne auf die Flimmerkiste nach Kleinkleckersdorf; das ist cool, das ist hip und in! Gerade die Amerikaner haben diesen (und nicht nur diesen) Absatzmarkt nach dem Zweiten Weltkrieg schnell ausgemacht und sie halten ihn mit Unterstützung der deutschen Medienmacher bis heute lukrativ am Laufen. Die Franzosen waren da deutlich schläfriger oder einfach desinteressiert. Die Briten liegen wohl irgendwo dazwischen. Fairerweise muss jedoch auch zugestanden werden, dass der Mut einiger US-amerikanischer Serien den deutschen Verantwortlichen einfach abgeht. Zu einer Serie wie "Nip/Tuck" wären wir Deutschen m.E. gar nicht fähig. Die ausgewogene Mischung aus Komödie, Tragödie und schockierender Sozialkritik innerhalb von 45 Minuten ist unsere Sache nicht, auch die Einschaltquoten des US-Hits hierzulande zeigten dies. Wir verfallen nur allzu oft in dumpfe Kalauerei ("Cindy aus Marzahn"), weinerliche Dramoletts (Pilcher und Co.) oder verkrampfte Sozialschelte (div "Tatorte"). Insofern ist der Import nicht immer etwas Schlechtes, wenngleich einiges wohl eher bleiben sollte, wo es herkommt.

Gruß
Jan

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

20.12.2009 16:21
#6 RE: Wallacefilme auch im Ausland erfolgreich ? Zitat · Antworten

Hier kommen ja weltpolitische Anschauungen zum Vorschein.

Wer gerne Krimis aus Ungarn oder Polen sieht, möge sie wirklich gerne sehen. Ich schaue auch gerne mexikanische Filme.

Und auch sehr gerne (klassische) Hollywood-Sachen.

Die Möglichkeiten des Apparates in Hollywood sind auch sehr viel besser als in anderen Ländern. Alleine dadurch gibt es schon bessere Möglichkeiten. Interessant ist es immer, wenn die Amis sich finanziell an ausländischen Produktionen beteiligen. Das machen sie gerne bei erfolgreichen Filmreihen. Wendlandt schaffte es immerhin die Amis für seine Filme zu interessieren (siehe "Old Firehand"-Film). Im Krimi-Fach gab es das mit der Hammer-Film. Siehe Julian Lessers Ausführungen in dem Schwarzkopf-Buch "Tarzan und Hollywood", Kapitel "Co-Produktionen mit Großbritannien".

Zurück zum ursprünglichen Thema: Die im Ausland als nicht sehr britisch herüberkommenden deutschen Wallace-Filme dürften wohl kaum in den USA auf Interesse gestossen sein. Es gibt zwar jetzt eine kleine Fangemeinde, letztes Jahr liefen ja auch Wallace-Filme beim Goethe-Institut in LA. Aber die deutschen Wallace-Filme sind nicht das, was sich der Ami unter britischem Wallace vorstellt.

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

21.12.2009 21:00
#7 RE: Wallacefilme auch im Ausland erfolgreich ? Zitat · Antworten

Zitat von Tarzan
Hier kommen ja weltpolitische Anschauungen zum Vorschein.

Wer gerne Krimis aus Ungarn oder Polen sieht, möge sie wirklich gerne sehen. Ich schaue auch gerne mexikanische Filme.




Sollte gar keine weltpolitische Anschauung werden...

Und einige der Filme und Serien aus Polen und Ungarn sind echt sehr rätselig und absolut spannend gemacht. Die Konstruktion orientierte sich sehr am klassischen Detektivroman, auch wenn die politischen Inhalte da drauf gepropft wurden.

Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

Georg Offline




Beiträge: 3.263

21.12.2009 21:32
#8 RE: Wallacefilme auch im Ausland erfolgreich ? Zitat · Antworten

Zitat
Und einige der Filme und Serien aus Polen und Ungarn sind echt sehr rätselig und absolut spannend gemacht. Die Konstruktion orientierte sich sehr am klassischen Detektivroman, auch wenn die politischen Inhalte da drauf gepropft wurden.



Kannst Du da mal Serientitel nennen? Ich kenne nur "07-bitte melden!", eine polnische Krimiserie, die für Ostblockverhältnisse ziemlich freizügig sowohl im wahrsten als auch im übertragenen Sinn des Wortes ist.

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

21.12.2009 23:07
#9 RE: Wallacefilme auch im Ausland erfolgreich ? Zitat · Antworten

Das wird schwer. Spontan fällt mir "Das Kartenhaus" ein, könnte aber auch nur ein TV-Film sein, weiß es nicht mehr genau. In einem Mietshaus geschieht ein Mord, es kommt nur ein Bewohner des Hauses in Frage, die Polizei ermittelt im Haus und kommt einem Spion (oder alten Nazi-Kollaborateur, weiß es nicht mehr genau) auf die Spur.

Ich grübel mal weiter...

Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

10.01.2010 09:51
#10 RE: Wallacefilme auch im Ausland erfolgreich ? Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Kurzer Zahleneinwurf zur ersten Frage: Laut Andreas Neumanns Buch "Sir John jagt den Hexer" nahm die Rialto-Film bis 1967 mit den Wallace-Filmen 12 Millionen DM "Erlös durch Auslandsverkäufe" ein, während der Umsatz in Deutschland das Zehnfache betrug. Sicher sind die Wallace-Filme der Rialto bis heute im deutschsprachigen Raum am erfolgreichsten, doch auch einige Fans in den USA huldigen den "German Krimis". In England ist dies eher weniger anzutreffen, da die Insel ja zeitgleich ihre eigenen Versionen - die "Merton Parks" unters Publikum brachte. Deren Stellenwert unter Krimianhängern ist in England nicht zu unterschätzen.


Der Erlös von Auslandsverkäufen wie hier beschrieben hat nichts mit dem Erfolg im Ausland zu tun. Das lief seinerzeit etwas anders ab. Die großen Filmexporteure Export Film Bischoff & Co. (Tochtergesellschaft der damaligen Constantin Film) und Omnia Filmexport (meist Gloria, Nora-Film aber auch einige Constantin Filme) verkauften je nach Marktlage Filme im Paket bzw. kauften sie auch im Paket im Ausland ein. Hier wurden meist Festpreise vereinbart. Und auf diese Weise wurden die (meisten) Wallace-Filme für DM 500.000,00 ins Ausland verkauft. Andererseits wenn die Filme im Ausland ausgezeichnet liefen konnte Export bereits vor Drehbeginn Erlöse erzielen, die man dann in die Produktion steckte. So verkaufte Export bereits 1968 die Jerry Cotton Filme Nr.8+9 ins Ausland. Umgekehrt kam es auch vor dass Export Filme im Paket einkaufte nur um für den Verleih einen bestimmten Film zu kriegen. Die oder der andere Film landete dann im Keller ohne dass er das Licht der Leinwand erblickte. Bestes Beispiel hierfür ist die Tatsache, dass "Der Gendarm von St. Tropez" fertig synchronisiert fast zwei Jahre im Keller "schlief". Erst ein Testeinsatz in Österreich veranlasste Constsntin den Film auch in der Bundesrepublik Deutschland herauszubringen.

Also wie zu Beginn geschrieben sagen Auslandserlöse nichts über den Erfolg eines Films im Ausland aus. Hierzu müsste man die jeweiligen Fachpresse der damaligen Zeit studieren, wobei man in Ländern wie Frankreich, Italien oder USA entgegensatz zur Bundesrepublik Deutschland seinerzeit schon Besucher bzw. Umsatzzahlen veröffentlichte.

Joachim.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

12.02.2010 17:34
#11 RE: Wallacefilme auch im Ausland erfolgreich ? Zitat · Antworten

Nachstehend einmal die Auflistung der Wallace-Filme, die in Frankreich im Kino gelaufen sind (ohne Stecknadel & Halbmond):

Deutsche Edgar Wallace Film in Frankreich

- DER FROSCH MIT DER MASKE: LE GRENOVILLE ATTAQUE SCOTLAND YARD

- DER ROTE KREIS: SCOTLAND YARD CONTRE CERCLE ROUGE

- DIE BANDE DES SCHRECKENS: SCOTLAND YARD CONTRE LE MASQUE

- DIE TOTEN AUGEN VON LONDON: LES MYSTERES DE LONDRES

- DAS GEHEIMNIS DER GEWLBEN NARZISSEN: LE NARCISSE JAUNE INTRIGUE SCOTLAND YARD

- DIE TÜR MIT DEN SIEBEN SCHLÖSSERN: LA PORTE AUX SEPT SERRURES

- DAS GASTHAUS AN DER THEMSE: LE REQUIN HARPONNE SCOTLAND YARD

- DER ZINKER: L’ENIGME DU SERPENT NOIR

- DER SCHWARZE ABT: LE CHAPAUD MASQUÉ

- ZIMMER 13: L’ATTAQUE DU FOURGON POSTAL

- DIE GRUFT MIT DEM RÄTSELSCHLOSS: LA SERRURE AUX TREIZE SECRETS

- DER HEXER: LE DEFI DU MALTAIS

- DAS GEHEIMNIS DER WEISSEN NONNE: LE SIGNE DU TRIGONE

- DER HUND VON BLACKWOOD CASTLE: LE CHATEAU DES CHIENS HURLANTS

- DAS GESICHT IM DUNKELN: LIZ ET HELEN

- DIE TOTE AUS DER THEMSE: LA MORTE DE LA TAMISE

- DER RÄCHER: LE VENGEUR DEFI SCOTLAND YARD

Bei den nichtaufgeführten Titeln ist ein Nachweis dass sie in frz. Kinos gelaufen sind nicht möglich, eventuell aber im frz. Fernsehen.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2010 18:42
#12 RE: Wallacefilme auch im Ausland erfolgreich ? Zitat · Antworten

Danke für diese interessante Übersicht. Vielleicht ist es aufschlussreich, gleich die wortwörtlichen Rückübersetzungen mitzuerfahren. Mein Französisch ist zwar eher holprig, aber mit Wörterbuch sehen meine - im Französischen teilweise leicht korrigierten - Vorschläge wie folgt aus:

- Der Frosch mit der Maske: Le grenouille attaque Scotland Yard
--- (Der Frosch attackiert Scotland Yard)

- Der rote Kreis: Scotland Yard contre cercle rouge
--- (Scotland Yard gegen den roten Kreis)

- Die Bande des Schreckens: Scotland Yard contre le masque
--- (Scotland Yard gegen die Maske) - fast schon ein kleiner Spoiler!

- Die toten Augen von London: Les mystères de Londres
--- (Die Geheimnisse von London)

- Das Geheimnis der gelben Narzissen: Le narcisse jaune intrigue Scotland Yard
--- (Die gelbe Narzisse lässt Scotland Yard aufhorchen)

- Die Tür mit den sieben Schlössern: La porte aux sept serrures
--- (Die Tür mit den sieben Schlössern)

- Das Gasthaus an der Themse: Le requin harponne Scotland Yard
--- (Der Hai harpuniert Scotland Yard)

- Der Zinker: L'enigme du serpent noir
--- (Das Rätsel der schwarzen Schlange)

- Der schwarze Abt: Le crapaud masqué
--- (Die maskierte Kröte)

- Zimmer 13: L'attaque du fourgon postal
--- (Der Angriff auf den Postwagen)

- Die Gruft mit dem Rätselschloss: La serrure aux treize secrets
--- (Das Schloss mit den dreizehn Geheimnissen)

- Der Hexer: Le défi du Maltais
--- (Die Kampfansage des Maltesers)

- Das Geheimnis der weißen Nonne: Le signe du trigone
--- (Das Zeichen des Dreiecks)

- Der Hund von Blackwood Castle: Le chateau des chiens hurlants
--- (Das Schloss der ??? Hunde)

- Das Gesicht im Dunkeln: Liz et Helen
--- (Liz und Helen)

- Die Tote aus der Themse: La morte de la Tamise
--- (Die Tote aus der Themse)

- Der Rächer: Le vengeur défi Scotland Yard
--- (Der Rächer fordert Scotland Yard heraus)

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

12.02.2010 19:01
#13 RE: Wallacefilme auch im Ausland erfolgreich ? Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Danke für diese interessante Übersicht. Vielleicht ist es aufschlussreich, gleich die wortwörtlichen Rückübersetzungen mitzuerfahren. Mein Französisch ist zwar eher holprig, aber mit Wörterbuch sehen meine - im Französischen teilweise leicht korrigierten - Vorschläge wie folgt aus:

- Der Hund von Blackwood Castle: Le chateau des chiens hurlants
--- (Das Schloss der ??? Hunde)



Danke für Deine Übersetzungen.

Hund müsste heißen: Das Schloß der heulenden Hunde

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Georg Offline




Beiträge: 3.263

12.02.2010 19:09
#14 RE: Wallacefilme auch im Ausland erfolgreich ? Zitat · Antworten

Zitat
Das Gasthaus an der Themse: Le requin harponne Scotland Yard
--- (Der Hai harpuniert Scotland Yard)


harponner bedeutet einfach auch "erwischen".

Zitat
Der schwarze Abt: Le crapaud masqué
--- (Die maskierte Kröte)


crapaud nennt man umgangssprachlich auch ein Kind. Bezeichnet auch einen hässlichen Menschen.

Zitat
Der Hexer: Le défi du Maltais


--- (Die Kampfansage des Maltesers)

le défi ist auch die Herausforderung. Was der Malteser hier sucht ist mir allerdings schleierhaft. Es bezeichnet ja auch eine kleine weiße Hunderasse.


Zitat
Der Hund von Blackwood Castle: Le chateau des chiens hurlants


--- (Das Schloss der ??? Hunde)

hurler (hurlant ist Partizip Präsens) heißt "heulen". Also: Das Schloss der heulenden Hunde.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

12.02.2010 19:11
#15 RE: Wallacefilme auch im Ausland erfolgreich ? Zitat · Antworten

Zitat
Der rote Kreis: Scotland Yard contre cercle rouge



Grammatikalisch korrekt müsste es übrigens "Scotland Yard contre LE cercle rouge" (... gegen DEN roten Kreis) heißen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz