Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 3.882 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
rasira Offline



Beiträge: 38

27.10.2009 14:17
Von Null Uhr Eins bis Mitternacht - TV-Serie (D 1967) Zitat · Antworten

Diese 13-teilige Serie wird nächstes Jahr vom Lable Pidax veröffentlicht.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2009 14:32
#2 RE: Von Null Uhr Eins bis Mitternacht - TV-Serie (D 1967) Zitat · Antworten

Interessante Sache, zumal vielen hier bisher nur die Musik von Joachim Ludwig vom OST-Sampler "Straßenfeger" bekannt sein dürfte. In welche Richtung geht die Serie denn genau? Klassischer Krimi, Abenteuerserie oder harmlose Belanglosigkeit?

Spannend auch die Anmerkung von Pidax in deren Forum:

Zitat von Pidax Film
Für die Krimifreunde haben wir im Gefolge von Pater Brown weitere Ausgrabungen vorgenommen. Als Erstes kommt Von Null Uhr Eins bis Mitternacht

Georg Offline




Beiträge: 3.263

27.10.2009 16:41
#3 RE: Von Null Uhr Eins bis Mitternacht - TV-Serie (D 1967) Zitat · Antworten

Sehr erfreulich! Die Serie dürfte wohl eher à la Percy Stuart sein, sie spielt in verschiedenen Ländern. Ich kenne sie leider noch nicht, die Kritiken aus damaligen TV-Zeitschriften sind allerdings nicht allzu positiv. Was nichts heißen muss. Es sind Einzelmeinungen - bei der Aufarbeitung alter TV-Zeitschriften finden sich zu vielen der Serien und TV-Filme, die mir persönlich nämlich sehr gut gefallen, häufig schlechte Kritiken. Deshalb abwarten und kaufen! Wenn Pidaxfilm sowas schon auf den Markt bringt, dann sollte man das schon mit einem Kauf belohnen, wenn man sich nur irgendwie für TV der 60er interessiert.

Ein paar Informationen sind ja schon zusammengetragen, um sich ein ungefähres Bild zu machen. http://krimiserien.heim.at/0/0001-0000.htm

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2009 20:24
#4 RE: Von Null Uhr Eins bis Mitternacht - TV-Serie (D 1967) Zitat · Antworten

Zitat von Georg
Deshalb abwarten und kaufen! Wenn Pidaxfilm sowas schon auf den Markt bringt, dann sollte man das schon mit einem Kauf belohnen, wenn man sich nur irgendwie für TV der 60er interessiert.


Der Meinung bin ich nicht. Ich werde mit jedweder Kaufentscheidung bezüglich dieser Serie auf ausführliche Reviews anderer warten, weil ich die mögliche Entscheidung des Labels, Krimi mit Abenteuer zu verwechseln (wie dies zum Beispiel auch in der fortgeführten Straßenfeger-Edition getan wird), nicht durch einen Kauf belohnen möchte. Ich habe deshalb auch schon bei Pidax selbst angefragt.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

27.10.2009 21:36
#5 RE: Von Null Uhr Eins bis Mitternacht - TV-Serie (D 1967) Zitat · Antworten

Krimi und Abenteuer gehen eben manchmal ineinander über (selbst bei Wallace). Welche Straßenfeger-Edition ist denn Abenteuer? Härte 10? Gefährliche Fahndung? Prinzipiell muss ja ein "Straßenfeger" kein Krimi sein, auch Fußballspiele können zu solchen werden, auch wenn ich mich nicht sonderlich über eine Straßenfeger-Box "Italien-Uruguay 1978" oder so ähnlich freuen würde ;-). Was Deine Bedenken diesbzgl. betrifft, so sind alle kommenden Straßenfeger-Boxen problemlos unter "Krimi" einzureihen. "Härte 10" habe ich recht spannend in Erinnerung. Der Schauplatz ist eben großteils Afrika (neben Holland z.B.). Mir wäre zwar London oder die BRD auch lieber, aber ich kann mich erinnern, dass ich mich mit "HÄRTE 10" ziemlich spannend unterhalten habe.

Was das Label Pidax betrifft: hier werden wir noch einige schöne alte TV-Serien zu sehen bekommen, die schon 40 Jahre nicht mehr gezeigt wurden. Aufwand und Mühe gehören belohnt, wenn man sich nur irgendwie für 60er Serien interessiert. Das Label lebt von Nischen und man sollte froh sein, dass endlich jemand ein Risiko eingeht und diese alten Sachen herausbringt. Denn wenn die DVDs jetzt kein Erfolg sind, dann können wir auf spätere VÖ weniger hoffen. Da kann man ruhig etwas großzügiger beim Kauf sein.

Und von Reviews kann man sich gar nichts erwarten... Ihr bewertet hier z.B. die POIROT-Serie und auch tw. die TÄTER AUF DER SPUR-Serie äußerst positiv. Ich zB kann bei POIROT regelmäßig wegschlafen und würde mir nie eine DVD kaufen. Wenn ich die Serie nicht kennen würde, wäre ich aber euren Meinungen hier zufolge wohl zum Kauf überredet worden. Bei Besprechungen handelt es sich eben immer nur um die jeweilige persönliche Meinung.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2009 21:50
#6 RE: Von Null Uhr Eins bis Mitternacht - TV-Serie (D 1967) Zitat · Antworten

Deiner Antwort sowie vorherigen Diskussionen entnehme ich, dass wir vollkommen unterschiedliche Auffassungen sowohl von Krimis an sich als auch von gelungenen Krimis haben. Den Austausch zum vorliegenden Thema werde ich deshalb an dieser Stelle beenden und auf meine Fähigkeit vertrauen, aus persönlichen Meinungen anderer mögliche Eindrücke auf mich persönlich herzuleiten.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

28.10.2009 08:14
#7 RE: Von Null Uhr Eins bis Mitternacht - TV-Serie (D 1967) Zitat · Antworten

Finde zwar gar nicht, dass wir unterschiedliche Auffassungen haben, was einen gelungenen Krimi betrifft (woraus leitest du das ab?) aber du hast recht, es hat nichts mehr mit dem Thema zu tun.

P.S.: Ich bevorzuge klassische Krimi(serien) auch gegenüber Phantasiegeschichten à la Percy Stuart und Im Auftrag von Madame. Und "Von 0Uhr1 .." wird vermutlich zu letzterer Art von Krimi gehören. War damals ganz schön in Mode. Dennoch, ich finde, man muss es trotzdem gesehen haben.

blofeld Offline




Beiträge: 407

28.10.2009 12:15
#8 RE: Von Null Uhr Eins bis Mitternacht - TV-Serie (D 1967) Zitat · Antworten

Als die Serie lief war ich so 9 - 10 Jahre alt. Weiß nur noch, daß der Hauptdarsteller ein holländischer Schauspieler war, der auch in US-Serien Gastauftritte hatte, wie z. B. "Tennisschläger und Kanonen", "Drei Engel für Charlie". Er spielte auch in einem Finke-Tatort mit.
In der Serie von "Null Uhr Eins bis Mitternacht" hieß er "Mark Lissen", wenn ich mich nicht irre.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

22.02.2010 18:08
#9 RE: Von Null Uhr Eins bis Mitternacht - TV-Serie (D 1967) Zitat · Antworten

Ich darf vorab einige Infos zu Stab und Besetzung der Serie posten.
Es spielen schon interessante Gaststars mit - Til Kiwe (Hafenpolizei), Emely Reuer (Kommissar), Hans Cossy, Otto Stern, Wolfgang Spier, Ulf J. Söhmisch, RUdolf Wessely, Elisabeth Volkmann ...

Mark Lissen: John van Dreelen

nach einer Idee von Edward Maria Solger
Drehbuch: Walter Forster, Stefan Gommermann, Edward Maria Solger
Kamera: Hans Jura, Adi Gürtner
Schnitt: Lilo Krüger
Musik: Joachim Ludwig
Gesamtleitung: Dr. Harald Müller
Regie: Rudolf Nussgruber
eine Produktion der TV Star München
im Auftrag des Zweiten Deutschen Fernsehens

1 Formel ,X'
Mi., 25.01.1967 Buch: Walter Forster
2 Das Verlobungsgeschenk
Mi., 01.02.1967 Buch: Edward Maria Solger
3 Der vergessene Chip
Mi., 08.02.1967 Buch: Stefan Gommermann
4 Mrs. Donners Schmuck
Mi., 15.02.1967 Buch: Walter Forster
5 Eine Bombe für den Scheich
Mi., 22.02.1967 Buch: Stefan Gommermann
6 Die Henkersmahlzeit
Mi., 01.03.1967 Buch: Edward Maria Solger
7 Die Geschichte der schönen Gräfin
Mi., 08.03.1967 Buch: Edward Maria Solger
8 Wer hat Mrs. Jones zuletzt gesehen?
Mi., 15.03.1967 Buch: Stefan Gommermann
9 Die kranke Mrs. Mabel
Mi., 22.03.1967 Buch: Edward Maria Solger
10 Das Museumsstück
Mi., 29.03.1967 Buch: Edward Maria Solger
11 Die Rache
Mi., 05.04.1967 Buch: Edward Maria Solger
12 Der Blumengruß
Mi., 12.04.1967 Buch: Edward Maria Solger
13 Die Hochzeit
Mi., 26.07.1967 Buch: Walter Forster


1. Formel ,X’
John van Dreelen (Mark Lissen), Til Kiwe (Gilbert Brown), Emely Reuer (Lena Brown), Artur Binder, Karlheinz Windhorst (Dr. Tarafa), Wilfried van Aacken (Portier), Christian Claaszen, Otto Friebel und andere

2. Das Verlobungsgeschenk
John van Dreelen (Mark Lissen), Franziska Bronnen (Anke Geldern), Harry Kalenberg (Konsul Geldern), Slyvia Lydi (Florence), Ursula Mellin, Fritz Hübener, Michael Wolff, Toni Hörschläger und andere

3. Der vergessene Chip
John van Dreelen (Mark Lissen), Harald Maresch (Kommissar Bianchi), Eduard Linkers, Georg Hartmann (Benvenuti), Ludwig Schütze, Asgard Hummel, Klaus-Jochen Ueltzen, Adolf Ziegler (Pfandleiher), Dieter Cartini, Günter Hendel und andere

4. Mrs. Donners Schmuck
John van Dreelen (Mark Lissen), Christa Oenicke (Cathrine Price), Peter Böhlke (Kommissar Floches), Peter Höfer, Andrea Scheu-L'Arronge, Uli Steigberg, Werner Buck, Gunter Schrenk, das Cosmos-Quartett und andere

5. Eine Bombe für den Scheich
John van Dreelen (Mark Lissen), Claude Farell (Direktrice), Walo Lüönd, Ursula Oberst (Köchin Mira), Rudolf Wessely, Hans Musäus, Hans Drahn, Rolf von Nauckhoff, Friedl Frank, Gerhard Platiél, Nino Korda (Jurij, uncredited) und andere

6. Die Henkersmahlzeit
John van Dreelen (Mark Lissen), Wolfgang Spier (Enver Atamar), Almut Eggert (Bettina Igplü), Gerhard Frickhöffer, Leo Bardischweski, Edgar Wenzel, Harald Baerow, Marianne Bork, Rosemarie von Schach, Rudolf Schmitz, Julia Pinheiro und andere

7. Die Geschichte der schönen Gräfin
John van Dreelen (Mark Lissen), Susanne Korda (Gräfin Dahlberg), Otto Stern, Sigurd Fitzek, Linda Caroll (Estelle Dulac), Harald Wolff (Pierre Dulac), Elisabeth Volkmann, Kunibert Gensichen, Walter Feuchtenberg, Wolfgang Eger und andere

8. Wer hat Mrs. Jones gesehen?
John van Dreelen (Mark Lissen), Hans Cossy (Robert Jones), Joachim Schneider, Fritz Gehlen, Herta Fahrenkrog (Betty), Manfred Spies, Henry van Lyck, Dietrich Kerky, Hans Zander, J. P. Dornseif, Heinz Beck, Paul Neuhaus, Christian Fredersdorf, Ulf Söhmisch, Hanny Stadler, Irene Urbach, Fred Richter und andere

9. Die kranke Mrs. Mabel
John van Dreelen (Mark Lissen), Olga von Togni (Mrs. Fuller), Victoria Naelin (Joyce Sanders), Gisela Krauss (Miss Mabel), Heddo Schulenberg, Erich Fritze, Manfred Fürst, Michael Kiurina, Horst Pönichen, Beppo Schwaiger,

10. Das Museumsstück
John van Dreelen (Mark Lissen), Paul Bürks (Mr. Eddington), Elfriede Lucca (Carola Eddington), Hubert Mittendorf (Van Smederen), Peter Martin Urtel (André Poussin), Willy Berling, Ingrid Storz, Horst Pasderski und andere

11. Die Rache
John van Dreelen (Mark Lissen), Hannelore Cremer (Irina Stenberg), Wolfgang Stumpf (Erik Stenberg), Alexis von Hagemeister, Rolf-Dieter Groest, Johannes Buzalski, Joost Siedhoff (Werner Gasser, uncredited) und andere

12. Der Blumengruss
John van Dreelen (Mark Lissen), Dietrich Thoms, Werner Abrolat, Ulrich Folkmar, Theo Frisch-Gerlach, Peggy Parnass (Signora Paganetti), Friedrich Karl Grund (Vittorio, ihr Sohn), Chris Rodrian, Maren Bielenberg, Peter Brand, Lutz-Jürgen Kraushaar, John Kraushaas (Emilio, uncredited) und andere

13. Die Hochzeit
John van Dreelen (Mark Lissen), Rolf Wanka (John Larry Sunday), Barbara Stanek (Jean Lissen), Ellen Farner (Vicki), Jos Hartmann (Carlos), Ellen Frank, Kurt Nitschke, Fritz Pauli und andere

Georg Offline




Beiträge: 3.263

24.02.2010 20:17
#10 RE: Von Null Uhr Eins bis Mitternacht - TV-Serie (D 1967) Zitat · Antworten

Nach Sichtung aller 13 Folgen kann ich die geäußerten Bedenken, es handle sich um eine Abenteuerserie oder Abenteuerkrimiserie, zerstreuen!

"Von null Uhr eins bis Mitternacht" ist eine handfeste Krimiserie, die in ganz Europa spielt (aber sicherlich nur in Deutschland gedreht wurde). Es gibt eine einzige Serienfigur, nämlich Mark Lissen, über den der Vorspann erzählt:

"Das ist Mark Lissen von Interpol Paris. 1,83 groß, Augenfarbe: blau, Haare: blond. Besondere Kennzeichen: seit 13 Jahren will er Urlaub machen".

Jede Folge beginnt in einem Hotel, in dem der gestresste und erfolgreiche Ermittler absteigt, um sich zu erholen. Wie es der Teufel haben will, geschieht aber vor Ort ein Verbrechen und Lissen wird - meist sogar von der örtlichen Polizei - gebeten, den Fall zu übernehmen. Mark kombiniert, stellt Fallen und sammelt Beweise, um den Täter am Ende zu überführen. In einigen Folgen wirkt das fast Sherlock-Holmes-artig.
Die einzelnen Episoden sind durchaus gelungen, es gibt eine größere Auswahl an Delikten (siehe meine Liste unten). Lissen agiert stets souverän und sympathisch. Eine typisch fiktionale 60er-Krimiserie, die ein Wiedersehen mit vielen beliebten (TV)-Stars von damals bietet und deshalb Spaß macht.

Ich habe - wie erwähnt - eine Liste erstellt, die Aufschlss über den Handlungsort (jeweils mit Außenaufnahmen von ein paar typischen Sehenswürdigkeiten) und über das jeweilige Delikt gibt:

1. Formel ,X'
Ort: Schweiz
Delikt: Spionage

2. Das Verlobungsgeschenk
Ort: BRD: München
Delikt: Betrug

3. Der vergessene Chip
Ort: Italien
Delikt: Mord

4. Mrs. Donners Schmuck
Ort: Frankreich: Nizza
Delikte: Hoteldiebstahl, Mordversuch

5. Eine Bombe für den Scheich
Ort: Österreich: Wien
Delikt: Mord

6. Die Henkersmahlzeit
Ort: Türkei: Istanbul
Delikt: Mord

7. Die Geschichte der schönen Gräfin
Orte: Frankreich: Nizza und Italien: Mailand
Delikt: Versicherungsbetrug

8. Wer hat Mrs. Jones zuletzt gesehen?
Ort: Griechenland: Saloniki
Delikt: Entführung

9. Die kranke Miss Mabel
Orte: Schweiz: Zürich, Großbritannien: London
Delikte: Mord, Versicherungsbetrug

10. Das Museumsstück
Orte: Griechenland: Athen
Delikt: Kunstfälschung

11. Die Rache
Ort: Spanien
Delikte: Mord, gefährliche Drohung, Betrug

12. Der Blumengruß
Ort: Italien: Neapel
Delikt: Drogenhandel

13. Die Hochzeit
Ort: Frankreich: Côte-d‘Azur
Delikt: Erpressung

Ich finde, die Serie ist einen Kauf wert. Sie wird voraussichtlich am 28.05.2010 bei dem Label Pidax-Film erscheinen, von dem wir noch viele weitere verschollene Vorabendserien erwarten dürfen!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2010 21:37
#11 RE: Von Null Uhr Eins bis Mitternacht - TV-Serie (D 1967) Zitat · Antworten

Danke, Georg, für die "Aufklärung" in Bezug auf diese Serie. Deine Beschreibungen klingen vielversprechend, sodass die Reihe wahrscheinlich auch früher oder später den Weg in meine Sammlung finden wird. Meine Befürchtungen wischst du jedenfalls gekonnt vom Tisch. Auch wenn die Schauspieler der Serie die wirklich großen Namen vermissen lassen, so dürfte das eine oder andere freudige Kabinettstückchen bestimmt dabei sein.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz