Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 711 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
DanielL Offline




Beiträge: 4.157

08.10.2009 17:06
OSS 117 - Der Spion, der sich liebte Zitat · Antworten

Wenngleich Joe Walker im "DVD im Player"-Thread den Film bereits kurz kommentiert hat, möchte ich der OSS 117 Neuverfilmung hier noch einen eigenen Thread widmen, denn ich halte den Film für mehr als nur einen Geheimtipp. Ein Muss für alle Fans von 50er/60er-Streifen!

OSS 117 ist eine Romanfigur von Jean Bruce und erfuhr ab 1956, und dann verstärkt nach dem Erfolg der James Bond Filme, folgende Verfilmungen: Männer, Frauen und Gefahren, OSS 117 greift ein, Heiße Hölle Bangkok, OSS 117 - Pulverfaß Bahia, OSS 117 - Teufelstanz in Tokio , Keine Rosen für OSS 117, sowie 1970 OSS 117 prend des vacances (ohne deutsche Fassung).

Der nun in Deutschland auf DVD veröffentlichte Film von Michel Hazanavivius (Wurde bisher auffällig durch einen smarten Zusammenschnitt von Kultserien zu einer witzigen Montage: Derrick contre Superman - jaa, DER Derrick) ist sowohl Neuverfilmung als auch Parodie auf diese Reihe - und auf alle Agentenfilme der späten 50er und frühen 60er! Die Handlung spielt denn auch in dieser Zeit.

Herausgekommen ist eine bemerkenswerte Persiflage mit einem Production Design, welches ich als sensationell bezeichnen möchte. In vielen Szenen ist selbst für einschlägige Fans kaum -oder nur Anhand des Filmmaterials- erkennbar, dass der Film nicht etwa tatsächlich in den 60ern gedreht wurde. Die Ausstattung ist überaus exakt und die Post-Production, in der man durch Farbkorrekturen noch das typische Technicolor-Feeling erreichen konnte, tut ihr übriges. Auch die Inszenierung ist genial: Neben den Dialogen spielen selbst Körperhaltungen der Schauspieler eindeutig auf die Filme aus der guten alten Zeit an. Ein rundum gelungener Spaß, der kein Klischee von Agentenfilmen auslässt.

Der Humor lebt dann auch in erster Linie von diesen Feinheiten, den pointierten Zucker-Abraham-Humor á la Nackte Kanone wie in den WIXXER-Filmen gibt es hier weniger.

'WIXXER' Oliver Kalkofe ist ja dennoch auch wieder mit an Board und führt eine Riege hochprofessioneller Synchronsprecher an. Auch er selber macht seinen Job deutlich besser als von manch Einem im Vorfeld befürchtet. Für eine 'Direct-to-DVD' Fassung wird hier auf jeden Fall überdurchschnittliches abgeliefert.

Ein Sahnestück für jeden Filmfan - sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen!!!

Gruß,
Daniel

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

08.10.2009 18:24
#2 RE: OSS 117 - Der Spion, der sich liebte Zitat · Antworten

Danke Daniel. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen extra Thread aufzumachen ... jetzt kann ich das geschriebene nur unterstreichen. Wirklich eine Pflichtanschaffung für alle Eurokult-Fans und Retrointellektuelle!

Gruß
Joe Walker

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

09.10.2009 10:39
#3 RE: OSS 117 - Der Spion, der sich liebte Zitat · Antworten

Das Ding lohnt sich immens!

Janek Offline




Beiträge: 1.852

18.02.2012 22:56
#4 RE: OSS 117 - Der Spion, der sich liebte Zitat · Antworten

Ein toller Film, sehe in grade auf BR und das beste, der Hauptdarstller sieht aus wie der Junge Sean Connery und das Film Set und das ganze drum herum sieht aus wie in einem 60er Jahre Film und ganz viele Sachen sehen aus, wie aus einem Bond Film einkopiert.

Auch solche Stellen mit dem Muesszin, den er niederschlägt, da könnte ich mich schpall lachen

Also wirklich ein Super hochwertiger Film auch das Bild sieht aus wie in Goldfinger, Man lebt nur Zweimal, Dialmantenfieberm echt Klasse

Gruß,

Janek

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

19.02.2012 13:00
#5 RE: OSS 117 - Der Spion, der sich liebte Zitat · Antworten

hab auch nochmal reingeschaut. Klasse gemacht, mit soviel Liebe wie Wixxer 2. Da merkt man, wer Fan von etwas ist ...

BillyBoy03

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz