Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 2.080 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
WallaceFan Offline




Beiträge: 276

04.10.2009 09:31
Wallace-Elemtente in anderen Filmen Zitat · Antworten

Und noch eine neues Thema (dass es hoffentlich nicht schon gibt und ich es nur wieder übersehen habe ).

Folgendes:
Gibt es Filme in außerhalb der Wallacereihe in denen Elemente, in erster Linie Musik, aber auch anderweitig Bezug auf Edgar-Wallace-Filme genommen wird ?

Bekanntestes Beispiel ist ja der Film "Zum Teufel mit der Penne", in dem die Titelsequenz aus "Der Hund von Blackwood Castle" verwendet wird. Gut, das mag daran liegen dass bei beiden Filmen Peter Thomas für die Musik zuständig war.

Aber gibt es noch mehr solche Filme, auch bei modernen Filmen ?
Neulich z.B. bleibe ich beim zappen bei der ARD hängen, lief eine Folge der Serie "Pfarrer Braun", und was höre ich mehrmals ? Die Musik aus "Der schwarze Abt". Es handelt sich hierbei um die Folge "Ein Zeichen Gottes (2007).

Als letztes fällt mir nur noch "Pulp Fiction" von Quentin Tarantino ein, bei dem die Soundtrack-Musik vom Stil her der Musik der Wallacefilme zumindest ähnelt und zwei der Hauptfiguten den Namen "Wallace" tragen. Da bekannt ist das Tarantino Fan der Edgar-Wallace-Filme ist, weiß man das es sich hierbei also nicht nur um Zufall handelt.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2009 11:07
#2 RE: Wallace-Elemtente in anderen Filmen Zitat · Antworten

Mir fällt dazu noch prompt Martin Böttchers Arbeit zur Stahlnetz-Doppelfolge "Spur 211" ein. Das Hauptthema dieser Folge trägt zwar den eigenständigen Namen "Spur 211", aber stellt am Ende nur eine ganz leichte Bearbeitung der Titelmusik von "Der Fälscher von London" dar.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

04.10.2009 11:32
#3 RE: Wallace-Elemtente in anderen Filmen Zitat · Antworten

Was gleiche Musiken in verschiedenen Filmen betrifft so war der Hund-Score in "Zum Teufel mit der Penne" kein Einzefall. In diesem Falle war nicht nur Peter Thomas "schuld" sondern in erster Linie Rialto, denn einmal war "Zum Teufel mit der Penne" eine Rialto-Produktion und zum anderen war eine Zweitverwendung eines Scores günstiger als eine neue Komposition.

Hier fällt mir spontan ein "Banne-Score" ein, der in den Rialto-Film "Die vollkommene Ehe 1.Teil" ebenfalls verwendet wurde.

Der "Frosch-Score" von Willy Mattes wurde z.B. in "Weiße Fracht für Hongkong" verwendet.
Sollten mir weitere Doppelverwendungen einfallen - oder jemand den bisherigen Thread hierzu finden, können wir es ja hier aktualisieren.

Joachim.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

04.10.2009 21:57
#4 RE: Wallace-Elemtente in anderen Filmen Zitat · Antworten

... die Titelmusik zu BEWs "Das Ungeheuer von London-City" (Martin Böttcher) wurde für den zweiteiligen Fernsehkrimi von Helmuth Ashley "Das Millionending" (1966) nochmals als solche verwendet.


Prisma Offline




Beiträge: 7.591

04.10.2009 23:10
#5 RE: Wallace-Elemtente in anderen Filmen Zitat · Antworten

Die Musik aus "Der Todesrächer von Soho" findet sich komplett und ausgiebiger in dem Film "Zum zweiten Frühstück heiße Liebe". Ich weiß allerdings nicht, welcher der beiden Filme zuerst am Start war.

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

05.10.2009 06:29
#6 RE: Wallace-Elemtente in anderen Filmen Zitat · Antworten

@ Prisma:

"Zum weiten Frühstück: Heiße Liebe" kam vor dem "Todesrächer" in die Kinos, allerdings lag letzterer auch lange auf Halde; das Entstehungsdatum dürfte sich bei beiden in der selben Zeit befinden. Allerdings ist auch der Score zum "Todesrächer von Soho" keine eigene Musik: für den, und dementsprechend auch für "Zum zweiten Früstück ...", wurde wiederum die Originalmusik aus "Das gelbe Haus am Pinnasberg" und "Perrak" recycelt.

BTW: In "Zum zweiten Früstück: Heiße Liebe" ist u.a. auch Martin-Böttcher-Musik aus dem BEW-Film "Das Phantom von Soho" zu hören (Tracktitel: "Holyday for Trombones").

Gruß
Joe Walker

Jan Offline




Beiträge: 1.753

05.10.2009 11:41
#7 RE: Wallace-Elemtente in anderen Filmen Zitat · Antworten

Zitat von WallaceFan

Gibt es Filme in außerhalb der Wallacereihe in denen Elemente, in erster Linie Musik, aber auch anderweitig Bezug auf Edgar-Wallace-Filme genommen wird ?


Mit Musik kann ich nicht dienen, jedoch kopierte Wallace-Primus Alfred Vohrer komplette Sequenzen in einigen seiner späteren Filme. So taucht bei "Der Alte" (u.a. Episode "Die tote Hand") eine Art Miss Finnley auf, die einem Sir John ähnelnden Vorgesetzten nicht nur den Tee serviert, sondern ihm auch die Augen verdreht. Noch deutlicher ist der aus dem GORILLA VON SOHO kopierte Nightclub in einer "Derrick"-Episode, ich glaube es war "Tote Vögel singen nicht".

Gruß
Jan

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

06.10.2009 07:17
#8 RE: Wallace-Elemtente in anderen Filmen Zitat · Antworten

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisenn dass in diesen Tage von ALLSCORE (http://www.allscore.de) eine Peter-Thomas CD mit den Scores zu den Filmen "Die vollkommene Ehe 1.Teil" & "Das Leben zu Zweit" erschienen ist. Darauf befindet sich auch der erneut "benutzte" Score aus dem Film "Im Banne des Unheimlichen".

Joachim.

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

06.10.2009 07:24
#9 RE: Wallace-Elemtente in anderen Filmen Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
Darauf befindet sich auch der erneut "benutzte" Score aus dem Film "Im Banne des Unheimlichen".


cool... welcher titel wäre das denn??

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

06.10.2009 08:11
#10 RE: Wallace-Elemtente in anderen Filmen Zitat · Antworten

Zitat von Sir Oliver

Zitat von Joachim Kramp
Darauf befindet sich auch der erneut "benutzte" Score aus dem Film "Im Banne des Unheimlichen".


cool... welcher titel wäre das denn??




Auf der neuen CD heißt der Titel: "The World's History" (1:39)

Joachim.

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

06.10.2009 08:22
#11 RE: Wallace-Elemtente in anderen Filmen Zitat · Antworten

Konkret müsste man aber wohl sagen, dass nicht das Originalarrangement aus "Im Banne des Unheimlichen" auf der neuen CD zu hören ist, sondern eben die neueingespielte Version aus "Die vollkommene Ehe" (die klingt zwar sehr ähnlich - logische: selbes Thema, selber Komponist, ist von der Instrumentierung aber eben leicht different).

Gruß
Joe Walker

Georg Offline




Beiträge: 3.263

06.10.2009 11:15
#12 RE: Wallace-Elemtente in anderen Filmen Zitat · Antworten

Die gleiche Titelmusik haben auch noch "Das Rätsel des silbernen Dreieck(s)" und "Das 7. Opfer".

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

06.10.2009 11:32
#13 RE: Wallace-Elemtente in anderen Filmen Zitat · Antworten

Mehrverwendungen innerhalb der Wallace-Serie gab's öfter:

Eine Variation des Hauptthemas aus "Zimmer 13" schnitt Peter Thomas ein Jahr später bei der Verfolgungsjagd über die Dächer in "Der Hexer" nochmals ein, ein anderes Thema aus "Zimmer 13" (als Johnny Gray Denise aus der Dachkammer des Highlow-Clubs rettet) verwendete er in "Der Gorilla von Soho" (als Hilde Sessak der schlafenden Uschi Glas ans Leder will) auch nochmal.

Gruß
Joe Walker

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

06.10.2009 16:40
#14 RE: Wallace-Elemtente in anderen Filmen Zitat · Antworten

Zitat von Georg
Die gleiche Titelmusik haben auch noch "Das Rätsel des silbernen Dreieck(s)" und "Das 7. Opfer".



Aber nur in der deutschen Fassung!
In der engl.Fassung "Circus of Fear" ist eine andere Komposition.

Joachim.

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

06.10.2009 16:48
#15 RE: Wallace-Elemtente in anderen Filmen Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
Aber nur in der deutschen Fassung! In der engl.Fassung "Circus of Fear" ist eine andere Komposition.

Die englische Fassung hat ja sowohl bei Titel- als auch Schlußmusik originales Material von Johnny Douglas. Interessant ist dabei, dass die Douglas-Musik natürlich richtig britisch klingt (und damit besser zum Film passt; logisch), aber speziell die Schlußmusik von Böttcher (plus dem Drache/Kendall-Ende in unserer Fassung) aus dem Streifen 'guten deutschen Film' macht .

Gruß
Joe Walker

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz