Und noch eine neues Thema (dass es hoffentlich nicht schon gibt und ich es nur wieder übersehen habe ).
Folgendes: Gibt es Filme in außerhalb der Wallacereihe in denen Elemente, in erster Linie Musik, aber auch anderweitig Bezug auf Edgar-Wallace-Filme genommen wird ?
Bekanntestes Beispiel ist ja der Film "Zum Teufel mit der Penne", in dem die Titelsequenz aus "Der Hund von Blackwood Castle" verwendet wird. Gut, das mag daran liegen dass bei beiden Filmen Peter Thomas für die Musik zuständig war.
Aber gibt es noch mehr solche Filme, auch bei modernen Filmen ? Neulich z.B. bleibe ich beim zappen bei der ARD hängen, lief eine Folge der Serie "Pfarrer Braun", und was höre ich mehrmals ? Die Musik aus "Der schwarze Abt". Es handelt sich hierbei um die Folge "Ein Zeichen Gottes (2007).
Als letztes fällt mir nur noch "Pulp Fiction" von Quentin Tarantino ein, bei dem die Soundtrack-Musik vom Stil her der Musik der Wallacefilme zumindest ähnelt und zwei der Hauptfiguten den Namen "Wallace" tragen. Da bekannt ist das Tarantino Fan der Edgar-Wallace-Filme ist, weiß man das es sich hierbei also nicht nur um Zufall handelt.
Mir fällt dazu noch prompt Martin Böttchers Arbeit zur Stahlnetz-Doppelfolge "Spur 211" ein. Das Hauptthema dieser Folge trägt zwar den eigenständigen Namen "Spur 211", aber stellt am Ende nur eine ganz leichte Bearbeitung der Titelmusik von "Der Fälscher von London" dar.
Was gleiche Musiken in verschiedenen Filmen betrifft so war der Hund-Score in "Zum Teufel mit der Penne" kein Einzefall. In diesem Falle war nicht nur Peter Thomas "schuld" sondern in erster Linie Rialto, denn einmal war "Zum Teufel mit der Penne" eine Rialto-Produktion und zum anderen war eine Zweitverwendung eines Scores günstiger als eine neue Komposition.
Hier fällt mir spontan ein "Banne-Score" ein, der in den Rialto-Film "Die vollkommene Ehe 1.Teil" ebenfalls verwendet wurde.
Der "Frosch-Score" von Willy Mattes wurde z.B. in "Weiße Fracht für Hongkong" verwendet. Sollten mir weitere Doppelverwendungen einfallen - oder jemand den bisherigen Thread hierzu finden, können wir es ja hier aktualisieren.
... die Titelmusik zu BEWs "Das Ungeheuer von London-City" (Martin Böttcher) wurde für den zweiteiligen Fernsehkrimi von Helmuth Ashley "Das Millionending" (1966) nochmals als solche verwendet.
Die Musik aus "Der Todesrächer von Soho" findet sich komplett und ausgiebiger in dem Film "Zum zweiten Frühstück heiße Liebe". Ich weiß allerdings nicht, welcher der beiden Filme zuerst am Start war.
"Zum weiten Frühstück: Heiße Liebe" kam vor dem "Todesrächer" in die Kinos, allerdings lag letzterer auch lange auf Halde; das Entstehungsdatum dürfte sich bei beiden in der selben Zeit befinden. Allerdings ist auch der Score zum "Todesrächer von Soho" keine eigene Musik: für den, und dementsprechend auch für "Zum zweiten Früstück ...", wurde wiederum die Originalmusik aus "Das gelbe Haus am Pinnasberg" und "Perrak" recycelt.
BTW: In "Zum zweiten Früstück: Heiße Liebe" ist u.a. auch Martin-Böttcher-Musik aus dem BEW-Film "Das Phantom von Soho" zu hören (Tracktitel: "Holyday for Trombones").
Zitat von WallaceFan Gibt es Filme in außerhalb der Wallacereihe in denen Elemente, in erster Linie Musik, aber auch anderweitig Bezug auf Edgar-Wallace-Filme genommen wird ?
Mit Musik kann ich nicht dienen, jedoch kopierte Wallace-Primus Alfred Vohrer komplette Sequenzen in einigen seiner späteren Filme. So taucht bei "Der Alte" (u.a. Episode "Die tote Hand") eine Art Miss Finnley auf, die einem Sir John ähnelnden Vorgesetzten nicht nur den Tee serviert, sondern ihm auch die Augen verdreht. Noch deutlicher ist der aus dem GORILLA VON SOHO kopierte Nightclub in einer "Derrick"-Episode, ich glaube es war "Tote Vögel singen nicht".
In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisenn dass in diesen Tage von ALLSCORE (http://www.allscore.de) eine Peter-Thomas CD mit den Scores zu den Filmen "Die vollkommene Ehe 1.Teil" & "Das Leben zu Zweit" erschienen ist. Darauf befindet sich auch der erneut "benutzte" Score aus dem Film "Im Banne des Unheimlichen".
Konkret müsste man aber wohl sagen, dass nicht das Originalarrangement aus "Im Banne des Unheimlichen" auf der neuen CD zu hören ist, sondern eben die neueingespielte Version aus "Die vollkommene Ehe" (die klingt zwar sehr ähnlich - logische: selbes Thema, selber Komponist, ist von der Instrumentierung aber eben leicht different).
Mehrverwendungen innerhalb der Wallace-Serie gab's öfter:
Eine Variation des Hauptthemas aus "Zimmer 13" schnitt Peter Thomas ein Jahr später bei der Verfolgungsjagd über die Dächer in "Der Hexer" nochmals ein, ein anderes Thema aus "Zimmer 13" (als Johnny Gray Denise aus der Dachkammer des Highlow-Clubs rettet) verwendete er in "Der Gorilla von Soho" (als Hilde Sessak der schlafenden Uschi Glas ans Leder will) auch nochmal.
Zitat von Joachim KrampAber nur in der deutschen Fassung! In der engl.Fassung "Circus of Fear" ist eine andere Komposition.
Die englische Fassung hat ja sowohl bei Titel- als auch Schlußmusik originales Material von Johnny Douglas. Interessant ist dabei, dass die Douglas-Musik natürlich richtig britisch klingt (und damit besser zum Film passt; logisch), aber speziell die Schlußmusik von Böttcher (plus dem Drache/Kendall-Ende in unserer Fassung) aus dem Streifen 'guten deutschen Film' macht .