Zitat von horatioVor ein paar Wochen hab ich zufällig Pfarrer Braun angeschaut und dabei kam die Filmmusik vom Schwarzen Abt. Ich meine mich zu erinnern,das der Film aus dem Jahr 2003(ist aber nicht sicher)stammt. Da kann man mal sehen,Edgar Wallace Filmmusik ist immer noch topaktuell
horatio "Irgendeiner muß es ja gewesen sein!"
Seine Musiken von vielen "alten" Filmen verarbeitete Böttcher in allen Folgen von Pater Braun.
Joachim. *Filme bleiben ewig jung!*
@Horatio: Siehe mein Eingangspost . Vielleicht meintest du ja auch die Folge "Ein Zeichen Gottes" aus dem Jahr 2007 ?
@Joachim: Das klingt interessant ! Weißt du zufällig ob dabei auch andere Wallacesongs verwendet wurden, und falls ja welche ?
Zitat von Daniel Lantelme Sicher, Horatio? Pfarrer Braun hat nämlich auch einen Martin Böttcher-Soundtrack, welcher stellenweise sehr an Wallace erinnert.
Habs jetzt erst gelesen
Ich bin gaaaanz sicherich kenne doch die Musik aus meinen Lieblingswallace!
das Martin Böttcher die Edgar Wallace Melodien bei Pfarrer Braun eingebracht hat fand ich ehrlich gesagt als befremdlich.
Wer die Edgar Wallace Musik nicht kennt - die Mehrheit der Zuschauer - dem dürfte das nicht auffallen.
Für mich gilt aber Pfarrer Braun ist nicht Edgar Wallace. Das passt nicht.
Wahrscheinlich dürfte das enge Budget der Grund für diese Aktion sein. Gerade Martin Böttcher hält sich gerne an Budgets. Ohne ausreichende Bezahlung lehnt er Aufträge auch schon mal ab. Der Kostendruck bei Fernsehprodukten ist immens und trifft vor allem die Musikbudget's - Zitat Peter Thomas und Martin Böttcher.
Einige Titel der Edgar Wallace Filme sind in England auf sogenannten Libray LP's von Musikverlagen veröffentlicht worden. Mir bekannt der Soundtrack "Das Ungeheuer von London City" (Martin Böttcher) bzw. "Das Geheimnis der weissen Nonne" (Peter Thomas). Dazu kommen noch einige Einzeltitel.
Ziel dieser LP's war weniger der Endverbraucher sondern z.B. Rundfunkanstalten, Werbefirmen usw., also der Weiterverkauf von Lizenzen, der Einsatz der Musik in weiteren Filmen, Rundfunk- und Fernsehsendungen. Die Platten wurden meines Wissens sogar Weltweit verkauft. Sie enthalten keine Angabe bezogen auf die Herkunft der Musik.
Ob auf diese Weise tatsächlich Lizenen verkauft wurden und wenn ja wo und wie, das dürfte wohl nur schwer zu dokumentieren sein. Der Sammler von Edgar Wallace Musik kommt mangels anderweitiger Veröffentlichungen an den obigen Library LP's nicht vorbei. Ein Teil der Titel findet sich auch auf den Kriminalfilmmusik CD's von Arild Rafalziki, aber nicht alle Titel.
Zitat von michroEinige Titel der Edgar Wallace Filme sind in England auf sogenannten Libray LP's von Musikverlagen veröffentlicht worden. Mir bekannt der Soundtrack "Das Ungeheuer von London City" (Martin Böttcher) bzw. "Das Geheimnis der weissen Nonne" (Peter Thomas). Dazu kommen noch einige Einzeltitel.
Der Sammler von Edgar Wallace Musik kommt mangels anderweitiger Veröffentlichungen an den obigen Library LP's nicht vorbei. Ein Teil der Titel findet sich auch auf den Kriminalfilmmusik CD's von Arild Rafalziki, aber nicht alle Titel.
Studies in Drama: aus "Das Ungeheuer von London City", "Das Verrätertor" Brull Harmonic Mood Music Library 1971 CBO 640
KPM 1042, u.a. "Das Geheimnis der weissen Nonne"
Für Martin Böttcher Fan's - kein Zusammenhang mit Edgar Wallace:
Big Band Jazz: Third Street Blues, Skyscraper, Black and White Blues, Brull Harmonic Mood Music Library 1968 CBO 615
Driving Hard: Black Day, Transall, Danger Drive aus "Die Ente ...", Sombre Threat aus "Die Diamantenhölle am Mekong" Brull Harmonic Mood Music Library 1970 CBO 634
Es gibt noch ein paar mehr Library LP's mit Einzeltiteln von P.T. und M.B. Ich muss nächstes Wochenende mal in meinem Archiv graben.
Bezugsquelle: EBAY und etwas Gedult. Die KPM Platte ist wohl nicht ganz so rar.
Die Firma Brull existiert meines Wissens nicht mehr. Im Internet findet sich nicht sehr viel zu den Platten - Teil ganzer Serien von LP's.
Zitat das Martin Böttcher die Edgar Wallace Melodien bei Pfarrer Braun eingebracht hat fand ich ehrlich gesagt als befremdlich.
Wahrscheinlich dürfte das enge Budget der Grund für diese Aktion sein. Gerade Martin Böttcher hält sich gerne an Budgets. Ohne ausreichende Bezahlung lehnt er Aufträge auch schon mal ab. Der Kostendruck bei Fernsehprodukten ist immens und trifft vor allem die Musikbudget's - Zitat Peter Thomas und Martin Böttcher.
Dass Musiken aus Filmen in anderen verwendet werden ist ja nichts Ungewöhnliches. Die Titelmusik zu "Willi wird das Kind schon schaukeln" ist mind. jeweils in 3 Derrick- und drei Der-Alte-Folgen zu hören (1x dann sogar noch in Folge 103 bei Kommissar Kress) und auch bei "Sonderdezernat K1" Böttchers Titelmusik zu "Das Ungeheuer von London-City" ist dann nochmal als TItelmusik zum Krimifernsehzweiteiler "Das Millionending" recyelt worden usw.
Frank Duvals Melodien wurden auch immer wieder eingestetzt, "Angel of Mine", Derrick-Schlager aus "Dem Mörder eine Kerze" (Ende der 70er) lief dann noch mal 1997 bei Folge 280 "Mama Kaputtke" usw.
Peter Thomas' Kinosoundtracks sind dann auch nochmal bei Derrick und Der Alte zu hören.
Heinz Funks Wallace-Soundtracks sind in der Serie "Hafenpolizei" nochmals teilweise recyclet, aus der "Hafenpolizei" hat dann Funk wieder für "Die Gentlemen bitten zur Kasse" "kopiert" usw.
Sam Spences Thema zu "Wie ein Blitz" ist in der 4. Fall-für-zwei-Folge "Das Haus in Frankreich" nochmal dabei.
Zitat von Georg Sam Spences Thema zu "Wie ein Blitz" ist in der 4. Fall-für-zwei-Folge "Das Haus in Frankreich" nochmal dabei.
Was, echt? Ist mir gar nicht aufgefallen! Muss ich nochmal drauf achten...
Gruß Jan
P.S.: Ein besonders gelungenes Recycling gelang z.B. auch Peter Thomas und Alfred Vohrer mit dem Score aus DER STOFF, AUS DEM DIE TRÄUME SIND, den sie in der Episode "Erkältung im Sommer" aus "Der Alte" wiederverwandten!
Zitat Sam Spences Thema zu "Wie ein Blitz" ist in der 4. Fall-für-zwei-Folge "Das Haus in Frankreich" nochmal dabei. --------------------------------------------------------------------------------
Was, echt? Ist mir gar nicht aufgefallen! Muss ich nochmal drauf achten...
Es ist nicht die Melodie, die im Vorspann läuft, aber einige Melodien, die während des "Blitz"-Films vorkommen. Habe mich zuerst schlecht ausgedrückt.
Letztens ist mir aufgefallen: die Titelmusik zu "Das Wirtshaus von Dartmoor" von Peter Thomas spielt als Hintergrundmusik in dem ZDF-TV-Krimi "Kassensturz" (1971, mit Karin Hübner, demnächst auf der TV-Krimiseite). Bei diesem TV-Film gab es überhaupt keine Filmmusik, produziert wurde er von Brauners CCC Television. Seltsam, dass die Melodie da recyelt wurde.
Zitat von GeorgLetztens ist mir aufgefallen: die Titelmusik zu "Das Wirtshaus von Dartmoor" von Peter Thomas spielt als Hintergrundmusik in dem ZDF-TV-Krimi "Kassensturz" (1971, mit Karin Hübner, demnächst auf der TV-Krimiseite). Bei diesem TV-Film gab es überhaupt keine Filmmusik, produziert wurde er von Brauners CCC Television. Seltsam, dass die Melodie da recyelt wurde.
So seltsam finde ich das nicht: der Thomas-Score zu "Wirtshaus" wurde bei SMV (Schacht Musikverlag) verlegt und Brauner hatte schon seit den späten 50ern bei SMV einen eigenen Subverlag (CCC-Ton & Schacht), bei dem fast alle Filmmusiken, die für CCC-Filme erstellt worden waren, verlegt wurden. Ende 60er/Anfang 70er ging Brauner (wie auch Hartwig und viele andere) desöfteren auch mal dazu über, einfach nur noch bestehendes Material zu recyclen um Geld für einen neuen Filmkomponisten zu sparen - und da griff man dann gern auf SMV-Repertoire zurück (die sich, neben Sonoton, Selected Sound und Ring, darauf spezialisiert hatten).
Zitat von GeorgInteressant, danke für die Aufklärung!
Das ist wirklich ein interessanten Thema. Da gibt's in Bezug auf 'Musikrecycling' echte Paradebeispiele wie "Zinksärge für die Goldjungen" oder "Dr. M schlägt zu" wo man sich mal den Spaß machen kann, die ganzen dort zu hörenden Musiken den jeweiligen Filmen/Quellen zuzuordnen, für die sie ursprünglich mal entstanden sind .