Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 767 mal aufgerufen
 Off-Topic
Georg Offline




Beiträge: 3.263

20.09.2009 14:27
Eduard Zimmermann (XY) gestorben Zitat · Antworten

Eduard Zimmermann gestorben
Der früherere ZDF-Moderator Eduard Zimmermann ist gestorben. Er starb nach langer Krankheit im Alter von 80 Jahren in der Münchener Seniorenresidenz, wie seine Tochter mitteilte. Bekannt wurde Zimmerann als Moderator der Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst".

ZDF-Intendant Markus Schächter würdigte Eduard Zimmermann als einen Pionier des Realitätsfernsehens in Deutschland. Zimmermann habe die Möglichkeiten des Fernsehens für die Verbrechensbekämpfung früh erkannt und konsequent eingesetzt. "Dabei hat er seine Werteorientierung zum Maßstab seiner Arbeit gemacht" sagte Schächter.

Am 20. Oktober 1967 startete die Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst", die bis heute auf Sendung ist und dazu beiträgt, ungelöste Kriminalfälle zu lösen. Am 24. Oktober 1997 hatte Eduard Zimmermann zum 300. und letzten Mal durch die von ihm geprägte Sendung geführt.

(Tagesschau.de)


Schade!

KlausS Offline



Beiträge: 278

20.09.2009 15:11
#2 RE: Eduard Zimmermann (XY) gestorben Zitat · Antworten

Oh, ja. Es gab keinen Film oder Sendung, der/die mir in meiner Jugend soviel Gänsehaut verursachte wie Aktenzeichen. Seitdem Zimmermann sie nicht mehr moderiert, hat sie viel an Charisma und Zuschauer verloren (daher auch die permanente Sendezeitverschiebung).

Mein Beileid an die Angehörigen.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

20.09.2009 15:33
#3 RE: Eduard Zimmermann (XY) gestorben Zitat · Antworten

Zitat von KlausS
Oh, ja. Es gab keinen Film oder Sendung, der/die mir in meiner Jugend soviel Gänsehaut verursachte wie Aktenzeichen. Seitdem Zimmermann sie nicht mehr moderiert, hat sie viel an Charisma und Zuschauer verloren (daher auch die permanente Sendezeitverschiebung).

Mein Beileid an die Angehörigen.



Mir ging es ebenso. Weil man ja immer wusste, dass alles ist wirklich passiert. Und die Filmfälle wurden nicht weniger spannungsreich inszeniert als fiktive Fälle. "Erika Müller verschloß wie jeden Abend um Achtzehn Uhr Dreißig die Tageseinnahmen..." - Da kam die Gänsehaut, denn man wusste ja auch, dass die Geschichte nicht gut endet und gleich was passiert. In meinem kindlichen Mikrokosmos ging die Welt mehr oder weniger nur bis zur Gemeindegrenze und so habe ich mir das ein oder andere Mal nach der Sendung jeden Herrn, der an mir vorbeilief, zweimal angeschaut.

Vor einiger Zeit habe ich auch nochmal eine aktuelle Sendung angesehen. Da hat man ein Original-Überwachungsvideo eingespielt, in der zu sehen war, wie eine Frau ermordert wird. Danach war ich wirklich etwas verstört, denn mich hatte es überrumpelt. Einerseits kann man natürlich so den Original-Täter sehen (der ohnehin vermummt war), andererseits habe ich mich gefragt, ob dies nicht etwas weit geht. Immerhin will man ja noch schlafen können!

Gruß,
Daniel

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

20.09.2009 16:05
#4 RE: Eduard Zimmermann (XY) gestorben Zitat · Antworten

Zitat von Daniel Lantelme
Immerhin will man ja noch schlafen können!

Zimmermann hat über Jahrzehnte hin ausgezeichnete Arbeit gegen das Verbrechen geleistet. Großes Lob dafür - dennoch habe ich höchstens zwei oder drei Sendungen mir angesehen. Fernsehen wie auch Kino waren und sind für mich Unterhaltung - hier wurde man viel zu sehr aufgewühlt. Wems gefällt soll auch weiterhin diese Sendungen sich ansehen. Ich freue mich lieber auf den nächten "Pfarrer Braun".

Joachim.

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

20.09.2009 16:39
#5 RE: Eduard Zimmermann (XY) gestorben Zitat · Antworten

Die Sendung gehörte bei uns zu Hause früher zu den gesetzten Sendungen. Freitags abends war Krimizeit im ZDF, auch XY gehörte dazu. Und da ich in der DDR aufwuchs, war es besonders spannend und auch ein wenig erschreckend, was da so im Westen passieren konnte. Denn Morde und Banküberfälle und so gab es in dem Umfang ja wirklich nicht (da die Täter z.B. 15 Jahre auf ihr Fluchtauto warten mußten, ich weiß!)

Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

Geri Offline



Beiträge: 32

23.09.2009 16:55
#6 RE: Eduard Zimmermann (XY) gestorben Zitat · Antworten

Aktenzeichen ist eine sehr gute und spannende Sendung und die immer für Aufklärung von Verbrechen sorgt.
Finde diese Sendung genial, und schaue sie mir fast immer an.
Ede hat diese Sendung super Moderiert.

Gruß

Taunus Offline




Beiträge: 137

27.10.2009 21:57
#7 RE: Eduard Zimmermann (XY) gestorben Zitat · Antworten

Ganovenjäger Ede war auch zu meiner Zeit in den - 70 ern - überwiegend 80 er Jahren wenn er auf Sendung war ein Pflichtprogramm mit immerwährender Spannung.
Auch Konrad Toenz - sein Schweizer Kollege sowie Peter Nidetzky aus Österreich berichteten stets relativ fleissig von Erfolgen der Kantonspolizei bzw.der Gendarmerie..

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz