Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 154 Antworten
und wurde 5.303 mal aufgerufen
 Kurzgeschichten-Wettbewerb
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
Gubanov Offline




Beiträge: 14.376

11.09.2009 11:20
Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Zweite Auflage: 2009/10 Zitat · antworten

Unter Zurückgreifen auf die meisten der von Mr. Wooler heute morgen aufgestellten Regeln eröffne ich einmal einen neuen Thread zum:

Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb
Zweite Auflage: 2009/10


Regeln zur Teilnahme als Autor

Nach dem Erfolg des ersten Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerbs und der Bekundung mehrerer Forennutzer, erneut an einer Geschichte für einen solchen Wettstreit zu arbeiten oder eine Arbeit in Betracht zu ziehen, soll nun ein Überblick über das gemeinsam erarbeitete Regelwerk für eine zweite Ausrichtung gegeben werden. Viele Dinge werden aus der Erstauflage übernommen, aber es gibt auch Änderungen. Doch beginnen wir von vorn:

Für den zweiten Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb werden Autoren gesucht, die Mitglieder dieses Forums sind und je eine Erzählung mit folgenden Kriterien zum Stichtag, dem 31.12.2009, einsenden:
- Die Erzählung soll eine Kriminalkurzgeschichte sein, die an Edgar Wallace erinnert. Inwiefern eine Anlehnung an Wallace erfolgt, ist freigestellt. Es ist erlaubt, Figuren aus seinen Büchern oder aus den nach ihnen entstandenen Filmen zu benutzen. Dies ist aber ausdrücklich keine Plicht.
- Die Erzählung sollte als eine solche erkennbar sein, d.h. einen Minimalumfang von etwa zwei Textseiten in Din-A4-Format erreichen. 20 Seiten sollten möglichst nicht überschritten werden.
- Jeder Teilnehmer darf nur eine Geschichte einsenden und erklärt sich gleichzeitig mit der Einsendung zur Veröffentlichung und der anschließenden Bewertung hier im Forum bereit.
- Genaue Inhaltskriterien außer der Genrerichtung werden den Autoren nicht auferlegt.

Die einzureichende Geschichte soll logischerweise einen Titel erhalten und überdies auch über einen Teaser verfügen. Dieser sollte, in knappen Worten dargestellt, einen kurzen Abriss der Story wiedergeben. Der Teaser dient als „Appetitanreger“ und sollte die Spannung noch weiter anregen, ohne jedoch wichtige Details oder gar die Pointe vorweg zu verraten.
Alles zusammen wird von den Autoren bis spätestens zum Stichtag bei Daniel unter der E-Mail-Adresse webmaster@edgarwallaceweb.de eingereicht, der sich bereiterklärt hat, die Geschichten zeitnah als PDF-Dateien zu formatieren.

Auf die Anonymität der Geschichten und ihrer Autoren während der Wertungsphase wird dieses Mal verzichtet. In Daniels Eröffnungspost zum Bewertungsthread werden deshalb neben Titel und Link zur PDF-Datei der jeweiligen Geschichte auch der Autor und der kurze Teaser aufgeführt. Es ist jedem Autor überlassen, entweder nur mit seinem Foren-Nicknamen oder mit seinem echten Vor- und Zunamen plus seinem Foren-Nicknamen aufgeführt zu werden.

Das Regelwerk zur Bewertung der Geschichten folgt in Kürze.



Wer nun Interesse an einer Teilnahme an der zweiten Auflage des Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerbs hat, wird gebeten, hier in diesem Thread noch einmal offiziell eine Bekundung zu posten. Ein kurzes „Ich bin dabei.“ genügt. Eine Frist wird dabei nicht gestellt, um auch Kurzentschlossenen die Teilnahme bis zum Abgabezeitpunkt zu ermöglichen.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 416

11.09.2009 13:23
#2 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Zweite Auflage: 2009/10 Zitat · antworten

Vielen Dank an Gubanov für die Eröffnung des offiziellen Threads und die Zusammenfassung der Regularien!

Dann mache ich mal den Anfang: Ich bin (schon wieder) dabei.

Viele Grüße!

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.249

11.09.2009 14:55
#3 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Zweite Auflage: 2009/10 Zitat · antworten

Ich auch - wie ja schon oefter angekuendigt ...

Peter

Don't think twice, it's all right ...
Bob Dylan

Happiness IS the road ! (Marillion)

Melodie des Todes Offline



Beiträge: 8

11.09.2009 15:04
#4 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Zweite Auflage: 2009/10 Zitat · antworten

Darauf hatte ich gewartet...

bin auch dabei

Gubanov Offline




Beiträge: 14.376

11.09.2009 16:13
#5 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Zweite Auflage: 2009/10 Zitat · antworten

Zitat von kaeuflin
Ich auch - wie ja schon oefter angekuendigt ...


Dreifach hält besser.

Ich werde auch wieder Feder und Papier zur Hand nehmen - zumindest im übertragenen Sinne!

PS: Und wir haben sogar schon einen Neuzugänger, der in Auflage 1 noch nicht von der Partie war. Super!

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Count Villain Offline



Beiträge: 3.753

11.09.2009 16:47
#6 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Zweite Auflage: 2009/10 Zitat · antworten

Ich bin natürlich auch dabei. Und ich ziele wieder mindestens auf den zweiten Platz.

Danny Fergusson Offline




Beiträge: 24

11.09.2009 16:59
#7 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Zweite Auflage: 2009/10 Zitat · antworten

Hey Leute, ich bin dieses Jahr auch wieder mit dabei.
Gruß
Danny

Here Comes The Young, The New Generation

der seltsame Graf Offline




Beiträge: 154

12.09.2009 01:05
#8 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Zweite Auflage: 2009/10 Zitat · antworten

na, da darf ich doch nicht fehlen - ich bin auch wieder dabei!

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.341

12.09.2009 15:10
#9 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Zweite Auflage: 2009/10 Zitat · antworten

Hiermit melde ich mich offiziell zur zweiten Auflage des EW-Kurzgeschichten-Wettbewerbs an.

Billyboy03 Offline




Beiträge: 687

13.09.2009 11:03
#10 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Zweite Auflage: 2009/10 Zitat · antworten

melde mich hiermit auch offiziell an, bin schon sehr gespannt!!!

Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

Gubanov Offline




Beiträge: 14.376

19.09.2009 17:44
#11 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Zweite Auflage: 2009/10 Zitat · antworten

Die Abgabefrist ist nun endgültig bis zum 31. Dezember 2009 festgelegt. Vielleicht findet sich damit sogar noch der eine oder andere Interessierte.

Gubanov Offline




Beiträge: 14.376

20.09.2009 12:25
#12 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Zweite Auflage: 2009/10 Zitat · antworten

Durch Anregung von Count Villain hier nun folgende Ergänzung, um die Wartezeit auf die Geschichten für Neugierige noch etwas zu verkürzen:

Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb
Zweite Auflage 2009/10


Regeln zur Teilnahme als Autor – Ergänzung

Da die Anonymität der Autoren in dieser Auflage des Kurzgeschichtenwettbewerbs wegfällt, steht es diesen frei, nach Beendigung ihrer Schreibarbeiten ein paar Informationen zu ihrer Wettbewerbsgeschichte zu geben. Diese dürfen jedoch noch nicht den Storyverlauf vorwegnehmen, denn dies ist der Sinn der Teaser, die direkt nach dem Ende der Abgabefrist online gestellt werden. Der Titel der einzureichenden Geschichte sowie benutzte Wallacefiguren u.ä. allgemeine Daten, können auch vor dem 31.12. im Anmeldethread bekanntgegeben werden, gelten dann aber als verbindlich.

Gubanov Offline




Beiträge: 14.376

23.09.2009 20:29
#13 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Zweite Auflage: 2009/10 Zitat · antworten

Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb
Zweite Auflage 2009/10


Regeln zur Teilnahme als Werter

Jedes Mitglied dieses Forums ist zur Bewertung der Kurzgeschichten eingeladen. Jeder Werter verteilt für jede Geschichte 1 bis 5 Punkte in ganzen Punktzahlen, wobei 1 Punkt „besonders schlecht“ und 5 Punkte „besonders gelungen“ bedeuten. Das Schema, nach dem die Punktzahl bestimmt wird, ist jedem frei überlassen. Jeder Werter muss jede Geschichte bis zum Ende der Bewertungsfrist bewerten, ansonsten verfallen seine angefangenen Wertungen.
Zusätzlich besteht für jeden Werter die Möglichkeit, per PM-Funktion an Daniel die persönliche Lieblingsgeschichte zu küren und mit einer zusätzlichen „geheimen“ Stimme zu versehen. Dabei wird am Ende so verfahren, dass den drei Geschichten mit den meisten Stimmen 3, 2 bzw. 1 Punkt zugeschossen wird.

Das Endergebnis der Geschichten berechnet sich aus der Summe aller für die jeweilige Story abgegebenen Punkte und der erst am Ende bekanntgegebenen Punkte zur Lieblingsgeschichte. Aus Gründen der Gleichberechtigung sind Selbstbewertungen der Autoren unerlässlich, es sei denn, ausnahmslos alle Autoren erklären sich im Vornherein verbindlich zur Teilnehme an der Bewertung bereit. Die Geschichte mit der höchsten Endpunktzahl gewinnt den Wettbewerb.

Die Wertungsphase beginnt mit der Online-Stellung der Kurzgeschichten durch Daniel und endet zu einem noch festzulegenden Zeitpunkt. Die Länge der Wertunsphase wird abhängig gemacht von der Anzahl und dem Umfang der eingereichten Wettbewerbsgeschichten.

Alle Posts zur Diskussion über das verworfene Wertungsschema sowie die Findung des neuen Regelwerks finden sich der Übersicht wegen nun in dem separaten Thread "Diskussion zur Findung eines Wertungsschemas für den KG-Wettbewerb" im Intern-Forum. Falls weitere Fragen auftauchen, diese bitte dort klären. Der hier vorliegende Thread soll nur für festes Regelwerk sowie für die Anmeldung von Autoren genutzt werden.

der seltsame Graf Offline




Beiträge: 154

22.10.2009 19:15
#14 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Zweite Auflage: 2009/10 Zitat · antworten

Hallo liebe Forenmitglieder, Mitschreiber, Leser und Wallacefans,

habe heute mit meiner Geschichte begonnen - und komme gut voran! Werde auch die nächsten Urlaubstage intensiv nutzen. Ich freue mich schon sehr über Euer feedback und bin gespannt auf die Geschichten der anderen Autoren! Auch den Wegfall der Anonymität und den teaser finde ich eine spannende Regeländerung. Bin mal gespannt, ob sich das Modell bewährt.

viele Grüße

Count Villain Offline



Beiträge: 3.753

24.10.2009 01:08
#15 RE: Edgar-Wallace-Kurzgeschichtenwettbewerb - Zweite Auflage: 2009/10 Zitat · antworten

Dann sag ich mal toi toi toi für den Schreibprozess. Ich bin auch schon gespannt.

Da fällt mir ein, ich muss den Teaser noch schreiben.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen