Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 6.378 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2
Cora Ann Milton Offline



Beiträge: 5.110

17.11.2015 23:47
#16 RE: "Gewagtes Spiel" (26 teilige TV-Krimiserie, 1964) Zitat · Antworten






"Und alles um eine Kuh"

Gaststars: Beppo Brem, Michl Lang, Rosl Mayr, Paula Braend

“Ich glaube, wir huldigen mal wieder unserem alten Wahlspruch ‘Nicht vorschnell denken, erstmal selber sehen!’”
(Babette Bollmann)

“So, aus Hamburg. Ja, ich hab’ nichts gegen die Preußen. Besonders nicht, wenn’s zahlen.”
(Josef Fahlbusch)

“Wie ich sehe, haben Sie sich natürlich mal wieder das erste Haus am Platze ausgesucht.”
(Babette Bollmann)
“Spesen, Babette, geht alles auf Spesen.”
(Dr. Severin)
“Ach nee! In meinem “Rössl” ist es weit bescheidener.”
(Babette Bollmann)
“Na, irgendwo müssen wir ja für die Firma sparen.”
(Dr. Severin)

“So, und jetzt gehe ich mal zum Dollinger und knete ihm ein bisschen das Gewissen.”
(Dr. Severin)

“Wir lassen die beiden Stiere auf einander los, den Fahlbusch und den Dollinger. Wissen Sie, Doktorchen, mir schwebt da so was vor wie ein reinigendes Gewitter ...”
(Babette Bollmann)

“Wir streiten, solang’ es uns passt!”
(Xaver Dollinger)

“Jetzt geh’n wir zum ‘Ochsen’.”
(Josef Fahlbusch)
“Na! Von die Rindviecher hab’ ich jetzt genug!”
(Xaver Dollinger)

“Und alles um eine Kuh!”
(Dr. Severin)


Der Bauer Xaver Dollinger aus dem Dorf Berghausen hat bei der Versicherung den Tod einer Kuh gemeldet. Das wertvolle Tier sei angeblich vom Blitz erschlagen worden. Der mit Dollinger seit langem verfeindete Bauer Josef Fahlbusch unterstellt in einem anonymen Schreiben an die Versicherungsgesellschaft, dass es sich hierbei um einen offensichtlichen Betrug handele. Dr. Severin und Babette Bollmann reisen in die ländliche Idylle Bayerns, um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen.

Josef Fahlbusch ist von Babette im feschen Dirndl sehr angetan, und so ist es ihr ein leichtes, ihm das Geständnis seines eigenen Versicherungsbetruges zu entlocken, der allerdings damals von Fahlbuschs Intimfeind Dollinger durch eine anonyme Anzeige vereitelt wurde. Der Landwirt geht in seiner Begeisterung für die junge Frau sogar so weit, dass er - in gutem Glauben, es handele sich um das Fahrzeug von Fräulein Bollmann - die altersschwache Stoßstange von Dr. Severins Cabriolet demoliert und bereit ist, den Schaden gegenüber der Versicherung als Unfall zu bezeugen, damit Babette sich auf diese Weise eine neue Stoßstange finanzieren kann.

Dr. Severin hat es mit Xaver Dollinger weitaus schwerer, denn der “harte alte Knochen”, wie ihn der Jurist zurecht betitelt, verweigert die Aussage und lässt den Herrn von der Versicherung kurzerhand stehen, als er sieht, dass ihm dieser kein Geld mitgebracht hat.

Babettes Vorschlag, die beiden Kontrahenten auf einander los zu lassen, auf dass die leidige Angelegenheit außergerichtlich beigelegt werde, droht in einer Massenschlägerei “unbescholtener” Bauern, die allesamt bereits einmal einen Versicherungsbetrug begangen haben, zu eskalieren ...

“Und alles um eine Kuh” ist ein “Komödien-Stadl”, in dem der Kriminalfall zur Nebensache gerät, an der sich die ausgelassene Spielfreude der Erz-Komödianten Beppo Brem und Michl Lang entzündet.

Neben diesen wortgewaltigen und urwüchsigen Paradebayern haben es die Berlinerin Maria Sebaldt und der Österreicher Alexander Kerst etwas schwer zu bestehen. Doch sorgt das Eingreifen der von ihnen verkörperten Charaktere mit sanfter Ruhe und verschmitzter Heiterkeit - “Ich hab’ so das unbestimmte Gefühl, dass Sie und der Herr Fahlbusch sich in einiger Erregung befinden.” meint Dr. Severin gelassen, während die beiden Bauern drohen, sich gegenseitig die Schädel einzuschlagen - dafür, dass endlich ein harmonisches Miteinander in Berghausen einzieht.

In der frischen Landluft und schöner Umgebung sind in dieser Episode Babette und Dr. Severin gutem Essen sehr zugetan. Als sie sich mit ihrem Chef zur Erörterung des weiteren Vorgehens trifft, gilt Babettes zweites Augenmerk nach dem behaglichen Interieur des Hotels Dr. Severins Kuchen, von dem sie sogleich probiert. Leider wird der Herr Doktor, als er sich erwartungsfroh einer Gebirgsforelle blau und jungen Petersilienkartoffeln zuwenden möchte, zu denen er einen Viertel Weißwein bestellt, durch Babette und durch eine anrückende Meute aufgebrachter Bauern vo seinem Essen abgehalten.

Cora Ann Milton Offline



Beiträge: 5.110

01.01.2016 12:52
#17 RE: "Gewagtes Spiel" (26 teilige TV-Krimiserie, 1964) Zitat · Antworten






“Der Kopfsprung”

Gaststars: Eva Probst, Ruth Grossi, Kurt Ebbinghaus, Werner Riepel, Hans Epskamp, Heinz Lausch, Heinrich Gies, Max Strassberg

“Es ist furchtbar.”
(Babette Bollmann)
“Was?”
(Dr. Severin)
“Eine Frau teilt den Tod ihres Mannes mit, und wir nennen es Angabe der Begünstigten.”
(Babette Bollmann)
“Fragen Sie mich nicht, wie mir zumute sein wird, Babette, wenn sich mein Misstrauen als unbegründet erweisen sollte.”
(Dr. Severin)

“Und was hat Helgoland gebracht?”
(Babette Bollmann)
“Erfrischung.”
(Dr. Severin)
“Na und Aufklärung?”
(Babette Bollmann)
“Kaum.”
(Dr. Severin)

“Ach, Herr Diesner ...”
(Babette Bollmann)
“Ja?”
(Dr. Severin)
“Haben sie vielleicht ein Zigarettchen für Ihre Zimmernachbarin?”
(Babette Bollmann)
“Sie sind aber eine Dame, die sehr schnell Hotel-Bekanntschaften schließt.”
(Dr. Severin)
“Ja, so bin ich nun mal ...”
(Babette Bollmann)

“Ein Vater, der so gar nicht neugierig auf seinen vermissten Sohn ist, interessiert mich doch sehr.”
(Dr. Severin)


Der Kaufmann Werner Hanke aus Neumünster ist seit einem kühnen Kopfsprung in die Fluten am Strand von Helgoland spurlos verschwunden. Da kurz danach ein Unwetter aufkam, gilt der Vermisste als ertrunken. Hankes Lebensversicherung zugunsten seiner Frau beläuft sich auf die stolze Summe von 100.000 Mark, ein Betrag der sich bei Unfalltod verdoppelt. Außerdem hat er eine weitere Lebensversicherung über 30.000 Mark abgeschlossen, deren Begünstigte seine Geschäftspartnerin Lilo Feldhammer ist.

Dr. Severins Verdacht, dass hier ein unlauteres Spiel getrieben wird, erhärtet sich, als er erfährt, dass das Vorstrafenregister des Verschollenen bereits einen betrügerischen Konkurs aufweist.

Nachdem seine ersten Ermittlungen in Helgoland erfolglos verlaufen, begibt sich Dr. Severin unter dem Pseudonym eines Geschäftspartners von Werner Hanke nach Neumünster, wo er und Babette Bollmann ihre Nachforschungen auf den Vater des Vermissten und auf Lilo Feldhammer konzentrieren.

Anmerkungen:

Der Kriminalfall ist eher banal und von den Gaststars gewinnt lediglich Kurt Ebbinghaus als stets unleidlicher Theodor Hanke etwas an Profil, umso mehr erfreut das wunderbare Zusammenspiel von Alexander Kerst und Maria Sebaldt. Der ironische Pseudo-Flirt zwischen Dr. Severin und Babette Bollmann in der Hotellobby sowie auf seinem Zimmer ist eine wahre Freude.

Dass der seriöse Versicherungsjurist unterwegs nicht auf das Maskottchen, das sonst den Schreibtisch in seinem Büro ziert, verzichten mag, wirkt rührend. Babette Bollmann ist wieder einmal für die praktischen Dinge des Lebens zuständig: sie packt ihrem Chef den Koffer aus und sorgt - nach Salami und Berliner Weiße in “Jacqueline” ist es hier Grog - einmal mehr für das leibliche Wohl.

Die intensive Reisetätigkeit von Dr. Severin und Babette Bollmann hat sich erweitert. In den ersten drei Folgen ist der Aktionsradius der Beiden nahezu ausschließlich auf Bayern beschränkt: München und Augsburg in der ersten Episode, später Nürnberg mit einem Abstecher an den Rhein nach Köln sowie das fiktive bayrische Dorf Berghausen. Nunmehr kommt auch der nördliche Teil Deutschlands (Neumünster, Flensburg, Cuxhaven und Helgoland) hinzu. Der nächste Fall wird in Berlin spielen. Jedoch trägt Dr. Severins Sportwagen ein Karlsruher Kfz-Kennzeichen, und mysteriöserweise ist bisher ist noch kein konkreter Hinweis darauf gefallen, wo der Versicherungsjurist eigentlich wirklich ansässig ist.

Ray Offline



Beiträge: 1.929

19.12.2016 15:56
#18 RE: "Gewagtes Spiel" (26 teilige TV-Krimiserie, 1964) Zitat · Antworten

Da "Gewagtes Spiel" zu den Straßenfeger-Boxen gehörte, die vor ein paar Wochen bei amazon für unter 12 Euro verramscht wurden, habe ich mal zugeschlagen, zumal die Bewertungen hier im Thread ja ziemlich gut waren.


Alexander Kerst spielt einen Versicherungsjuristen, der sich um die "Dunkelfälle", wie er sie im gelungenen Vorspann, in dem er sich an das Publikum wendet, nennt, kümmert. Sprich: Versicherungsfälle, bei denen "irgendetwas nicht stimmt". Unterstützt wird er dabei von einer Kollegin, die von Maria Sebaldt verkörpert wird und die für ihren Chef auch mal als Hausangestellte, Krankenschwester o.ä. undercover unterwegs ist.

Die einzelnen Folgen sind ihrer Lauflänge von zirka 25 Minuten und ihrem Sendeplatz verpflichtet. Daher bietet die Serie überwiegend "harmlose" Unterhaltung. Das Zusammenspiel von Kerst und Sebaldt ist gut, dennoch ist man von besseren Drehbüchern und vor allem bekannten Gastdarstellern, die zum Glück sehr zahlreich vorhanden sind, abhängig, um wirklich rundum gelungene Episoden abzuliefern. Besonders gut in Erinnerung sind mir die ersten beiden Folgen "Teddy und Freddy" und "Jacqueline" (jeweils mit spannenden Fällen und interessanter Mordmethode), "Der unersetzliche Verlust" (mit Konrad Georg) und "Über 70 Mal" (mit Wolfgang Preiss und Lukas Ammann). Negativ aufgefallen sind mir "Und alles um eine Kuh" (schwer erträglicher Bauernschwank), "Das zweite Gesicht" (ebenfalls eher lächerlich) oder "Drei Giraffen". Die restlichen bieten überwiegend solide Unterhaltung.

Positiv hervorzuheben ist der angesprochene Vorspann, in dem sich Kerst ans Publikum wendet. Leider wird er erst leicht abgewandelt, wodurch er auf einmal sehr gestelzt rüberkommt (Kerst spricht zum Publikum, geht dann auf Sebaldt zu und drückt sie an sich) und fällt dann irgendwann ganz weg. Regisseur aller Folgen ist Eugen York ("Nebelmörder").

Alles in allem wegen der vielen bekannten Gastdarsteller mal einen Blick wert, ich persönlich würde von derartigen Formaten aber "Graf Yoster" und "Slim Callaghan" vorziehen.


Die DVDs enthalten 24 von 26 Episoden, da bei zwei Episoden keine Tonspur mehr vorhanden war. Die Bildqualität ist gut. Etwas merkwürdig ist, dass auf allen Motiven auf Box und im Booklet zusammen nur einmal Hauptdarsteller Kerst zu sehen ist, auf dem Cover prangt gar ein Bild mit zwei einmaligen Gastdarstellern!

Georg Online




Beiträge: 3.259

19.12.2016 17:51
#19 RE: "Gewagtes Spiel" (26 teilige TV-Krimiserie, 1964) Zitat · Antworten

Zitat von Ray im Beitrag #18
Die DVDs enthalten 24 von 26 Episoden, da bei zwei Episoden keine Tonspur mehr vorhanden war. Die Bildqualität ist gut. Etwas merkwürdig ist, dass auf allen Motiven auf Box und im Booklet zusammen nur einmal Hauptdarsteller Kerst zu sehen ist, auf dem Cover prangt gar ein Bild mit zwei einmaligen Gastdarstellern!
Studio Hamburg konnte damals keine anderen Szenenfotos auftreiben - und Screenshots wollten sie für das Cover nicht verwenden...

Ray Offline



Beiträge: 1.929

19.12.2016 19:43
#20 RE: "Gewagtes Spiel" (26 teilige TV-Krimiserie, 1964) Zitat · Antworten

Danke für die Antwort.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz