Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.153 Antworten
und wurde 132.197 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 77
DanielL Offline




Beiträge: 4.155

10.01.2016 20:40
#226 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Zitat
Könnte mir trotzdem bitte jemand meine Frage beantworten? Oder haben tatsächlich nur 2 oder 3 Leute die BluRays gekauft?



Ich besitze die BR nicht, aber das wurde doch schon im Ausgangsbeitrag von Fabian beschrieben: Offenbar ist die unszensierte Version im Hauptfilm zu sehen, als Bonusmaterial steht zudem die nach der FSK-Kinoauflage benutzte Version zur Verfügung.

Gruß,
Daniel

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

10.01.2016 21:16
#227 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Auf buch.de kann man die Box mit dem Gutscheincode "cobe16buchde" derzeit für 33,99 Euro inkl. Versand bekommen, also rund 3 Euro günstiger als Amazon.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

10.01.2016 21:24
#228 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Hallo Herr Kaiser,

Vielen Dank für ihre ausführlichen Erläuterungen.

Zitat
Denn aus beruflicher Sicht ist es leider so, dass die Aussagen, Hypothesen und Analysen in der überwältigenden Mehrzahl nicht sehr belastbar sind.



Ein wenig liegt das natürlich auch im Wesen solcher Foren. Wir sind ja hier kein Lexikon, sondern eine Diskussionsplattform. Ich kann mir also vorstellen, dass ihnen als Fachmann hierbei zuhauf Fehler auffallen. Letztlich gibt es zu den Hintergründen dieser BR-Auswertung sehr wenige Informationen, daher sind wir ja quasi zum "spekulieren" gezwungen. Danke also, dass sie dazu beitragen Aufklärung zu schaffen.

Zitat von TLEFilms FRPS im Beitrag #213

Nr. 1, 2 und 3 sind nicht nur absolute Spekulationen, sondern technischer Unsinn.
1) es gibt keine 1080i "Scans" der EW-Titel - alle sind 1080p, aber leider damals nur auf HDCAM in 50i 1080 ausgespielt worden.
2) hier muss nichts "upscaled" werden, da bereits in 1080.
3) 2K ist nativ 2048x1556, 1440 ist keine 2K Größe.
und nein, es gibt in diesen Fällen auch keinerlei Raum für Diskussion.


Gut, vielleicht habe ich mich da im Detail nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ähnlich wie Kollege Fabi bin ich zwar auch weitestgehend aus der Branche aber v.a. an anderen Stationen der Schöpfungskette unterwegs. Mal abgesehen von ihren Korrekturen zu den Bezeichnungen: Die Aussage meines Postings bleibt ja bestehen, und darauf bezieht sich auch mein Hinweis "Raum für Diskussion".

@magic picture hat 2004 hier im Forum immer von "Abtastungen auf HD-CAM 1080i" gesprochen. Mein Kommentar scheint ja nicht ganz verkehrt, da sie auch bereits damals an der Diskussion teilgenommen haben und hier u.a. geschrieben haben:

Zitat von THE LASER EXAMINER im Beitrag RE:Die toten Augen von London

Nun aber zu dem Punkt, der uns hier aufhorchen ließ - die Abtastung in "1080i". Warum ? Warum nicht 1080p ?? Warum die volle Auflösung wegwerfen, wenn eine "Downconversion" in 1080i von dem Original 1080p master später, wenn es wirklich angefordert wird (wie zum Beispiel für einen bereits erwähnten Einsatz bei HD1/Euro1080)durchaus machbar ist ? Die 1080i Abtastung ist sicher für die DVD Ausgabe nur von beschränkter Aussagekraft (DVD in Standard Definition PAL im MPEG-2 Format kann die Auflösung der HD masters nicht wiedergeben) - aber mit Blick auf die Zukunft ist bei diesem Scan nur sehr kurz gedacht worden. Schade. Gerade wenn man bedenkt, das nicht die Abtastung selbst, sondern der Clean-up (also die Säuberung der Filmelemente im Digitalen Bereich bzw die Restaurierung kaputter oder angerissener Frames) richtig Geld kostet, muß man sehr genau darauf achten, was man tut.



@magic picture hat darauf damals - bezogen auf die toten Augen von London - geantwortet
Zitat von magic-picture im Beitrag RE:Die toten Augen von London

Abgetastet wurden die Lavendelkopien (die auf billigeren Ferrania gemacht wurden,
weil kodak damals 3 mal so teuer war. deshalb auch dieses grau-pumpen) vom Negativ
abtastung erfolge auf SPIRIT CINE DATA 2K auf SONY HD-CAM 1080i mit nur
einer grundkorrektur.


Der ganze Originalbeitrag ist aus aktuellem Anlass ohnehin zu empfehlen: Die toten Augen von London

Diese entstandenen 1080i-Master jedenfalls (Das war mit 1080i-"Scan" gemeint), sind jedenfalls mindestens für die DVD Auswertung benutzt worden, vermutlich auch für HD-Streaming, und zwar idR. unter Nutzung der Zwischenpositive. Auf der anderen Seite gibt es nun eine neue Abtastung für die BR mit anderem Quellmaterial, offenbar anderem Grading, Korrekturen und Mastering, sodass ich dann insgesamt bei den vielen unterschiedlichen Sichtfassungen behaupten würde: Da gibt es dann viel Raum für Meinungen, Diskussion, etc. Welches Ausgangsmaterial ist das Beste? Welche Bearbeitung die Richtige? etc.

Hier würde mich natürlich nun gezielt ihre Einschätzung interessieren. Die eigentliche Beurteilung der Blu-Rays bzw. dem dafür hergestellten Master, streifen Sie bisher immer nur kurz. ("Nicht den Auskopierungen entsprechend"; "Die DVD hat klare Schwächen, die Farben der Blu-ray allerdings auch, aus einer Reihe von Gründen."

Wie fällt ihr Urteil aus?
Was ist gut, was schlecht?

Gruß,
Daniel

Cinemascope Offline



Beiträge: 11

12.01.2016 12:11
#229 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Zitat von DanielL im Beitrag #228


Hier würde mich natürlich nun gezielt ihre Einschätzung interessieren. Die eigentliche Beurteilung der Blu-Rays bzw. dem dafür hergestellten Master, streifen Sie bisher immer nur kurz. ("Nicht den Auskopierungen entsprechend"; "Die DVD hat klare Schwächen, die Farben der Blu-ray allerdings auch, aus einer Reihe von Gründen."

Wie fällt ihr Urteil aus?
Was ist gut, was schlecht?





So gerne ich die Ausführungen von Herrn Kaiser immer lese, von denen vermutlich eh nur die Wenigsten bis gar Keiner alles 100prozentig versteht, um so mehr muss ich dass von Daniel geschriebene unterstreichen. Konkret wird von Herrn Kaiser, dem hier und in vielen anderen Foren allerhöchster Respekt entgegengebracht wird, leider selten bis nie, auf die Probleme beim vorliegenden Material eingegangen.
Vermutlich aber auch, weil er das Material nicht in der Hand gehabt hat. (so auch bei den Kalr-May-Filmen)

Schade finde ich auch, dass so eine kompetente Firma wie die TLE-Films, so selten (zu teuer?) in Anspruch genommen wird. Die Wallace und May-Film egehören doch fast schon zum deutschen Kulturgut (Augenzwinkern). Es fliessen so viel Fördergelder in neue, teilweise auch verpuffende Filmprojekte,dass hier auch einfach mehr gefördert werden müsste. Ich sage aber gleich, dass ist nur eine Laienvorstellung.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

12.01.2016 18:50
#230 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Zitat von Cinemascope im Beitrag #229
Es fliessen so viel Fördergelder in neue, teilweise auch verpuffende Filmprojekte,dass hier auch einfach mehr gefördert werden müsste. Ich sage aber gleich, dass ist nur eine Laienvorstellung.

Meine volle Zustimmung! Allerdings bin ich auch nur ein Laie....

Christopher Offline



Beiträge: 239

14.01.2016 14:48
#231 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Zitat von DanielL im Beitrag #226
Ich besitze die BR nicht



Du solltest dir die Wallace BD-Box kaufen um dir selber ein Bild zu machen,ich übernehme aber keine Haftung dafür.
Die Bildqualität vom "Frosch" hat mir schon gereicht,die ist hundsmiserabel für den Wallace Klassiker schlechthin,bei einer Szene dachte ich doch die wäre aus einer alten abgenutzten Kinorolle eingefügt.Die anderen Filme wollte ich gar nicht mehr sehen.Universum sollte nachbessern,man muß ja nicht den ganzen Film/Filme (Frosch usw) nachbearbeiten,eben nur die schlechten Szenen,würde mir schon reichen,vorerst bleibe ich lieber bei meinen DVD´s.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

14.01.2016 19:47
#232 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Zitat von Christopher im Beitrag #231
Zitat von DanielL im Beitrag #226
Ich besitze die BR nicht



Du solltest dir die Wallace BD-Box kaufen um dir selber ein Bild zu machen,ich übernehme aber keine Haftung dafür.
Die Bildqualität vom "Frosch" hat mir schon gereicht,die ist hundsmiserabel für den Wallace Klassiker schlechthin,bei einer Szene dachte ich doch die wäre aus einer alten abgenutzten Kinorolle eingefügt.






Kannst du die Stelle, die du meinst, mal posten. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden, klar wäre es besser gegangen, aber das hätte sich auch in einem höheren Preis bemerkbar gemacht, und noch weniger Leute hätten bei der Box zugegriffen.

Christopher Offline



Beiträge: 239

14.01.2016 21:28
#233 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Zitat von Josh im Beitrag #232
Kannst du die Stelle, die du meinst, mal posten. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden, klar wäre es besser gegangen, aber das hätte sich auch in einem höheren Preis bemerkbar gemacht, und noch weniger Leute hätten bei der Box zugegriffen.



Es gibt da einige Szenen über den ganzen Film und nicht zuwenige.Wie gleich zu Anfang wo der Neue/K297 den Raum betritt wo der Frosch schon auf ihn wartet,oder die Szene mit Gefangenentransporter und den Unfall,sind nur einige.Das man die Szenen nicht bearbeitet hat,kann ich überhaupt nicht verstehen.Und bei einer Blu-ray erwartet ich schon eine bessere Bildqualität als bei einer DVD,du bist zufrieden ich nicht,aber so vergrault man auch Fans-Kunden.Vielleicht wäre das Master das für die DVD damals 2004 verwendet wurde sogar besser gewessen.

Cinemascope Offline



Beiträge: 11

15.01.2016 11:35
#234 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Lieber Christopher und "Mit-Entäuschte"!


Natürlich bin ich ebenfalls enttäuscht über das Endprodukt Wallace-BD "extra neu 2K-remastered", denn dieser Werbeslogan lässt in unseren Köpfen gleich das Bild eines "Frosches" a la Hitchcocks "Psycho" entstehen. Jedoch sollte man immer realistisch bleiben und eine VÖ der Wallace-Reihe in makelloser Qualität scheint eben anbetracht des Alters und der internationalen Bedeutung der Filme einfach unrealistisch.
Wie auch die May-Filme scheinen die Ausgangsmaterialien der Rialto einfach zu abgenutzt und gealtert, um Master erstellen zu können, die alle Herzen wirklich höher schlagen lassen. Was Herr Kaiser uns hier zu sagen versucht ist, dass man eine ganze Menge Fachwissen braucht um eine BD-VÖ gerecht und objektiv zu beurteilen. Der Schrei nach dem perefekten Bild ist leicht getan, aber so einfach ist die Sache eben nicht. Eine Restaurierung ist einfach nur bis zu einem gewissen finanziellen Aufwand für einen Lizenznehmer akzeptabel. Und der Wunsch nach immer höherer Auflösung bringt eben auch Details ans Licht, die vorher nicht zum Tragen kamen. Ich gehöre auch zu den Filmliebhabern, die für einen Sehgenuss eines Lieblingsfilmes bis zu 100 Euro ausgeben würden, aber das ist eben nicht die marktwirtschaftliche Massenbedeutung des Mediums. Lieber hat man an die tausend BDs im Regal, die man rein rechnerisch schon nicht alle in den nächsten Jahren anschauen kann, oder bevor das nächste Medium vorgestellt wird. Qualität hat seinen Preis und das ist eben heute bei einem Massenmedium nicht mehr gefragt.
Daher gilt es immer den finanziellen Aufwand gegen den finanziellen Gewinn abzuwägen. Ich kann eben nicht 1 Mill. Euro in eine REstaurierung stecken und dann die BD für 9,99 verramschen. Und wir wenige Filmfans alleine sind es nicht, die die Lizenznehmer existieren und gewinnen lassen.
Ich glaube man muss sich darüber klar sein will man eine aussergewöhnliche Restaurierung seiner Klassikerreihe , ist eine Art Spendenaufruf in den Fankreisen unabdingbar. Das was man in den USA mit Crowdfunding eben versucht. Denn sowohl WallaceFilme, als auch May-Filme werden in den nächsten JAhren immer schlechter abgesetzt werden. Die nächsten Generationen können mit diesen Filmen nichts mehr anfangen. DAs heißt, so ungern wir das hören, die Filme werden bedeutungsloser. Leider aber sicher

P.S: Schon mal versucht mit ner franz. Tastatur zur schreiben? Grausam!

Christopher Offline



Beiträge: 239

15.01.2016 13:24
#235 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

@ Cinemascope

Diese Wallace BD-VÖ hätte man sich seitens Universum schenken können,wird ein Rohrkrepierer.Nur Beamerbesitzer (aber wer hat den schon,ich nicht und viele andere auch nicht) haben durch die höherer Auflösung einen gewissen Vorteil gegenüber den DVD´s.
Ohne Restaurierung sind die Wallace Filme ihn einigen Jahren,mit größeren Fernsehern und neuer Technik dann auch nicht mehr Fernsehtauglich.Entweder bearbeitet man die Filme jetzt noch schnell,wo es noch geht oder man lässt die Master einfach zerfallen.

Cinemascope Offline



Beiträge: 11

15.01.2016 15:00
#236 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Mit "jetzt noch schnell" ist es eben bei den Wallace-Filmen nicht getan. Es liegt ja auch keine grob fehelerhafte Arbeit vor.
Verrat doch der Tobis mal, woher sie das Geld für die Restaurierung von über 30 Wallace-Filmen nehmen sollen?
Mit einen Aufwand wie DU ihn forderst und wie es für ein sehr gutes Ergebnis nötig wäre sind das zig Millionen Euro.
Das ist einfach utopisch.
Es bleibt eben nur noch zu hoffen, dass die weiteren Filme in einer anderen AUsgangsmateriallage vorhanden sind. Vielleicht sind sie besser!

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

15.01.2016 15:08
#237 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Einen Beamer braucht man auf keinen Fall für einen Mehrwert - eine vernünftige Blu-Ray-Veröffentlichung (Abtastung + Bereinigung) ist auch mit einem normalen HD-Fernseher auf jeden Fall ein Gewinn gegenüber den DVDs!

Christopher Offline



Beiträge: 239

15.01.2016 21:36
#238 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

@ Cinemascope

Die Wallace-Master hat man im Jahr 2002 oder 2003,für die DVD VÖ ja auch restauriert,und Tobis ist bis heute nicht pleite gegangen.Ich hatte nach Jahren wieder mal die DVD vom "Frosch" im Player,und auch auf einen 45 Zoll Fernseher,bis auf einen kleinen Fehler im Master,am oberen Bildrand wo man damals versucht hat einen Riss zu reparieren (Eddy und Blacky im Hinterhof 1st16min16sec),das ist misslungen,hätte man besser nicht versucht.Ist die uralte DVD der Blu-ray überlegend,da hat man bei Universum für die BD zum falschen Master gegriffen.

Cinemascope Offline



Beiträge: 11

16.01.2016 11:07
#239 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Man hat nict zum falschen Master geriffen, sondern zum OCN um eine bessere Auflösung zu erhalten. Du verwechselst zudem Restaurierung mit digitaler Überarbeitung

TV-1967 Offline



Beiträge: 652

16.01.2016 13:50
#240 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Noch interessanter wären verschollene Dreharbeitenberichte (siehe W3 Blu Ray) als Bonusmaterial!

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 77
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz