Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.153 Antworten
und wurde 131.981 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 77
Ray Offline



Beiträge: 1.929

04.01.2016 14:51
#151 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Mal eine andere Frage an Leute, die bereits stolze Besitzer oder sonst in dieser Hinsicht kundig sind: Gibt es auf der Blu-Ray-Edition auch ein Bild eines Darstellers auf der Seite? Diesbezüglich könnte man ja noch etwas verbessern. Ich frag mich bis heute, warum ein Siegfried Schürenberg bei der DVD-Edition nicht berücksichtigt wurde und an seiner Stelle z.B. der einmalige Wallace-Gast Gert Fröbe oder Eva Anthes...

Josh Offline




Beiträge: 7.928

04.01.2016 20:35
#152 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Auf der Seite steht nur der Titel, ein Bild ist nicht vorhanden.

Ray Offline



Beiträge: 1.929

05.01.2016 17:57
#153 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Danke! Aber das ist auch nicht verwunderlich, denn die Box wird ja deutlich schmaler sein, weil es sich nur um 3 Discs handelt und Blu-Rays ohnehin immer dünnere Verpackungen als DVDs haben. Dachte nur, weil man sich optisch ansonsten vom Anschein her sehr an den DVD-Editionen orientiert hat.

Tremor Offline



Beiträge: 129

06.01.2016 19:51
#154 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Ich habe die Box heute bekommen, einen kurzen Blick in den "Frosch" geworfen und bin schwer enttäuscht:
In dunklen Szenen (beispielsweise als Inspektor Genter den Raum des Frosches betritt) ist das Bild erkennbar schadhaft, weist Kratzer noch und nöcher auf. Das ist bei der DVD nicht der Fall.
Daher muss ich zunächst mal von einem Kauf abraten.

Anmerkung: Ich habe zwischenzeitlich ein paar "Beweisfotos" gemacht, weiß aber leider nicht, wie ich sie hier einfügen kann (die FAQs sind da keine große Hilfe).

DanielL Offline




Beiträge: 4.154

06.01.2016 21:12
#155 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Just seit gestern gibt's vier Rialto-Filme übrigens auch beim Streaming-Service Amazon Instant Video im Prime-Paket: DER HEXER, DS GASTHAUS AN DER THEMSE, DAS INDISCHE TUCH und DER GRÜNE BOGENSCHÜTZE (Filme im Prime-Paket steht allen Prime-Kunden ohne weitere Abrufkosten zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es auch weitere Filme, für die man gesondert pro Abruf oder Kauf zahlen muss, dazu gehören bsp. auch FLUCH DER GELBEN SCHLANGE und die BEW-Filme).

Die vier erstgenannten Filme stehen den Kunden also derzeit abgesehen von der jährlichen PRIME-Grundgebühr kostenlos zur Verfügung, und zwar in HD 1080p. Hier gehe ich allerdings davon aus, dass es sich dennoch um die für die DVDs erzeugten HD-CAM 1080i Scans handelt, nicht aber um die Blu-ray-Vorlage, für die ja angeblich noch ein aktuellerer 2K-Scan erzeugt worden sein soll. Ein direkten Vergleich kann ich nicht ziehen, da ich die Blu-rays nicht besitze. Dennoch erreiche ich über meinen HD Fernseher via Amazon Video nun bereits bsp. beim Hexer eine bessere Bildqualität als durch das Einlegen der entsprechenden DVD.

Der Zeitpunkt dieses Angebots ist mit Blick auf die Blu-ray natürlich fast schon kurios.

Die Punkte von Fabi88 kann ich fast alle unterschreiben. Wenn man den großen Bogen schlägt und gleich die Einstiegsmöglichkeiten für nachfolgende Fans etc. mitdiskutiert, ist meine Aussage, dass Marketing sei ein Hauptgrund für offensichtlich mangelndes Interesse an der Box, natürlich etwas kurz gesprungen.
Dennoch hätte man nach meiner Ansicht über ein anderes Handeln hierbei ganz anders aufschlagen können. Der Vergleich zu Bond kam ja schon: Hier hat man ja fast das andere extrem. Hier werden ständig neue Editionen herausgegeben, dass man kaum aktuell bleiben kann. Allerdings sehen bsp. die neuen Blu-ray Steelbooks so genial aus, dass es einem schon wieder in den Händen juckt, ältere Discs zu ersetzen: http://cdn1-www.comingsoon.net/assets/up...ooksBarBig.jpeg Und im Vergleich bei Wallace? Da legt man über 10 Jahre nach dem Erscheinen der DVDs eine Blu-ray-Box im gleichen Design auf, lässt die Kunden absolut im Unklaren, ob es sich um eine Serie von Veröffentlichungen handelt, informiert kaum über mögliche Mehrwerte, wobei es an denen ja bsp. auch in Punkto Bonusmaterial durchaus noch etwas mangelt...

Ich weiß auch nicht woher im Ursprung dieses Gerücht mit den 3000 Stk. kommt, nach deren Abverkauf es angeblich weiter gehen soll. Warum sollte man kaum Informationen durchlassen, aber ausgerechnet so transparent mit der Information umgehen, ab welcher Verkaufszahl sich eine Fortführung lohnt?

Gruß,
Daniel

Josh Offline




Beiträge: 7.928

06.01.2016 22:16
#156 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Daniel, du A.... Von den Bond-Steelbooks wusste ich ich bisher nichts, und es wäre besser für mein Bankkonto, wenn ich nie davon erfahren hätte...
Edith: Noch schöner wäre es, wenn eines der zahlreichen Repacklabels die BR's in eine grosse Hartbox mit dem originalen Kinoplakat packen würde

DanielL Offline




Beiträge: 4.154

06.01.2016 22:51
#157 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Ja, wobei es mir hier an dem Beispiel wirklich nur um die Aufmachung ging. Die Limited Title Sequence Artwork Edition BR's gibt's derzeit nur in UK und sind m.W. auch ohne dt. Ton. Insofern erstmal Entwarnung fürs Konto. In Deutschland ist nur die Goldfinger Disc als Limited Edition Steelbook erschienen, wobei man hier den Mehrpreis gegenüber dem normalen Amaray BR Tray wirklich nur für die edlere Verpackung zahlt. Der Inhalt ist m.W. identisch mit der normalen Edition. Es gibt also auch hier Kritikpunkte. *Off Topic Ende*

Mein aktuellen "Best Case" habe ich ja hier beschrieben: Rückblick 2015

Gruß,
Daniel

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

07.01.2016 01:23
#158 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Ich habe heute meine Edgar Wallace Blu-Ray-Box erhalten und in alle drei Filme kurz "reingezappt".

Bei "Der Frosch mit der Maske" fielen mir auch direkt Defekte in dunklen Einstellungen der Introsequenz auf - allerdings bezieht sich das vor allem auf die Titel. Das ergibt auch Sinn, denn wenn man zwei 35mm-Negative (Bild+Titel) aufeinanderlegt, summieren sich nun einmal die Defekte, weswegen bei großen Hollywoodfilmen früher Compositing-Effekte bei gegebenen finanziellen Möglichkeiten oft auf 70mm-Material aufgenommen wurden und dann erst der fertige aus den Negativen zusammengefügte Effekt als 35mm-Downscale ins Negativ einkopiert wurde.
Ansonsten ist die allgemeine Schärfe sehr angenehm und das Bild wurde nicht im Kampf gegen den Filmkorn totgefiltert. Auch der von den Weinert-Wilton-BDs bekannte Effekt, dass dunkle Szenen dazu neigen abzusaufen und helle Szenen überstrahlen, tritt anscheinend nicht auf, was zeigt, dass man nicht einfach nur das Negativ digitalisiert und auf 1080p skaliert hat, sondern zumindest auch die Kontraste angepasst hat. Natürlich hat hier keine Bild-für-Bild-Retusche oder Ähnliches stattgefunden, aber wenn ich höre, dass die hier zu findenden Defekte auf der DVD nicht zu sehen waren, würde ich das weniger auf mangelnde Sorgfalt bei dieser BD schieben als einfach auf die geringere Auflösung einer DVD, die ja bekanntlich auch jegliches Filmkorn "schluckt". Auf mich wirkt das Ergebnis jedenfalls sehr "filmisch" und mir sind analoge Spuren der Zeit (zumal sie wirklich minimal sind) lieber als ein überschärftes oder durch digitale Effekte totgefiltertes Bild. Ich will die Scheibe nicht vorschnell in den Himmel loben, aber wenn die großen Hollywood-Klassiker des Film Noir auf Blu-Ray so aussehen würden, würde es bei Amazon definitiv keine schlechten Bewertungen geben. Da ich zu keiner Zeit das Gefühl hatte, es würde keine wesentliche Verbesserung zur DVD vorliegen, habe ich mir den Vergleich direkt gespart.

Bevor "Der Hexer" beginnt, wird auf einer Texttafel darauf hingewiesen, dass der zweite Akt des Films leider nicht mehr in Form des Kamera-Negativs vorlag und man sich daher für die Qualität einiger Stellen entschuldigen möchte. Interessant ist hierbei übrigens die Formulierung, dass "anders als bei den anderen Edgar Wallace Titeln" die 2K-Abtastung nicht vollständig von Kameranegativen stattfinden konnte. Ob mit den "anderen" nun nur die beiden weiteren in der Box enthaltenen Titel oder wirklich alle restlichen 31 Filme gemeint sind, lässt sich jetzt natürlich nur vermuten. Letzterer Fall würde natürlich meine Theorie untermauern, dass Rialto im Hintergrund bereits alle 32 Filme in 2K abgetastet hat. Der Film beginnt jedenfalls erstmal mit guter Bildschärfe und schönen Kontrasten. Dann fallen auch bei den Titeln wieder verstärkt Kratzer auf und seltsamerweise auch ein etwas unruhiger Bildstand, bei dem ich mich schon frage, ob das nicht behebbar gewesen wäre? Nach Prüfung der DVD musste ich feststellen, dass auch dort bereits der unruhige Bildstand zu sehen ist. Hier haben wir also den ersten Punkt, wo man gegenüber der DVD hätte nachbessern können. Genau wie auch hier wieder der letzte Ton der Titel nach den Titeln noch einmal zu hören ist. Wenn es sich hier wirklich komplett, also auch vom Ton her um eine Neuabtastung handelt, hat da bereits vor 50 Jahren der Cutter unglaublich geschlampt. Dann wäre es jedoch aus meiner Sicht auch falsch diesen Fehler heute noch zu korrigieren. Die daran anschließende Büroszene beginnt leider mit den selben Schlieren, die auch bereits bei der DVD auftraten, an die ich mich aber auch von der 35mm-Kopie, die es 2003 (oder war es 2004?) auf dem Edgar Wallace-Festival zu sehen gab, zu erinnern meine. Daher sollte dies bereits ein Fehler im Negativ sein, der zudem auch nur 1-2 Einstellungen betrifft und wo ich auch keinen Ansatz finden würde, wie dies mit Retusche oder Ähnlichem zu "retten" wäre. Wie gesagt kennt man den Film bisher auch nur so, die Szene sah also schon immer so aus. Ansonsten fällt ein recht sauberes und vorallem angenehm scharfes Bild mit guten Kontrasten auf. Das Filmkorn ist sehr fein und wurde zum Glück nicht entfernt und minimale Kratzer unterstützen meiner Meinung nach eher die Filmanmutung, als dass sie stören. Und wie bereits angemerkt waren diese nicht aufgrund aufwändiger Restauration, sondern eher wegen mieserer Auflösung, auf der DVD nicht bemerkbar. So weit also zum Material vom Kameranegativ. Natürlich wollte ich die Qualitätsunterschiede im zweiten Akt sehen und habe in späteren Kapiteln noch einmal genauer hingesehen. Einen wirklich wahrnehmbaren "Bruch" kann ich nicht feststellen, es taucht nur ein sehr schmaler Laufstreifen am linken Bildrand auf und es finden sich mehr Kratzer - allerdings auf einem (zumindest mich) nicht sonderlich störenden Level. Auch macht sich das Filmkorn etwas stärker bemerkbar, was bei einem Positiv als Quelle ja per se nicht überraschend ist. Schärfe und Kontrast bleiben auf angenehmen Niveau. Ob es noch irgendwo drastischere Qualitäts-Ausreißer nach unten gibt, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber sollte es sich bei diesen Szenen um diejenigen handeln, für die man sich entschuldigt, kann ich die Herrschaften nur dafür loben! Da gibt es durchaus Blu-Rays, die ich selbst durchaus für zufriedenstellend bis gut halte, die aber gemessen an diesem Standard schon eine Entschuldigung für den ganzen Film abliefern müssten.
Das Bonusmaterial "mit Klappe" ist genau das - Takes aus dem Kamera-Negativ-Material. Im Falle von "Nacktfoto" sind dies verschiedene Varianten des Ann Savo-Fotos - von dem im Übrigen im Film selbst wieder die ursprüngliche "Hand"-Version zu sehen ist. Ebenfalls ist nun endlich die "Wissen Sie schon jetzt wer der Hexer ist?"-Tafel wieder vorhanden!

Als letzten Titel in der Box haben wir ja nun mit "Der Hund von Blackwood Castle" noch einen Farbfilm. Als erstes fällt auf, dass direkt zu Beginn der Titelsong minimal springt, aber nach Vergleich zur DVD musste ich feststellen, dass dies auch dort schon der Fall war. Dass dies überhaupt auffällt, spricht natürlich in erster Linie für das Bild. Hier ist nichts Negatives festzustellen, was Bildstand, Schärfe oder Farbwiedergabe betrifft. Allerdings ist - anscheinend im gesamten Film - das Filmkorn wesentlich stärker, was aber vor allem auf das verwendete Filmmaterial zurückzuführen ist. Eastmancolor ist nun einmal kein Technicolor - ein Ergebnis wie beim Bond-Film "Man lebt nur zweimal" von 1967 wäre daher nicht einmal mit Mehraufwand erreichbar. Dieses "Problem" zeigt sich ja auch bei den Leone-Italowestern, die trotz 4K-Abtastung und Restauration "krümeliger" wirken als teure Hollywood-Filme. Das ist jedoch Jammern auf hohem Niveau, ich mag das Filmkorn sehr und ob Italo-Western oder Wallace aus der Spätphase - es macht das Ganze erdiger. Nachdem ich zum Vergleich die alte DVD eingelegt habe, muss ich sagen, dass hier Welten dazwischenliegen!
Während die DVD ein grieseliges Vergnügen ist, dass das Filmkorn nicht wie sonst so oft "schluckt", sondern vorallem bei Nebel-Szenen in wandernde Blöckchen "übersetzt", demonstriert die Blu-Ray nicht nur hier seine Überlegenheit, sondern auch in der Farbgebung. Während die DVD zwischen "ausgebleichte Farben" und "einfach nur knallebunt" pendelt, überzeugt die Blu-Ray mit erdigen, glaubhaften Farben und weit weniger steilem Kontrast.

Alle drei Filme sehen toll aus auf Blu-Ray, wobei vor allem "Der Hund von Blackwood Castle" gegenüber der DVD haushoch gewinnt. Aber auch "Der Frosch mit der Maske" und "Der Hexer" können auf den ersten Blick absolut überzeugen. Allerdings ist zumindest beim "Hexer" der Vergleich der BD zur DVD nicht so weltbewegend wie beim "Hund". "Der Hexer" war schon unter den Wallace-DVDs eine der qualitativ besten Scheiben, die Zugewinne finden hier auf der BD vor allem beim Kontrast und den Details statt. Dies und die 24-Bilder/Sekunde-Wiedergabe rechtfertigen für mich das Update allemal. Zudem muss ich nach Einlegen der alten "Hexer"- und "Hund"-DVDs sagen, dass der Ton der BDs klar besser ist. Ob es nur die höhere Bitrate ist, oder der Ton tatsächlich besser nachbearbeitet wurde, weiß ich nicht, aber es sind hörbar weniger blecherne Höhen vorhanden und auch die Tiefen sind natürlicher vorhanden.
Das Bonusmaterial ist ja zum Teil von den alten DVDs übernommen worden, neues Material wie "Takes mit Klappe" oder "Alternative Vorspänne" sind selbst vielleicht gar nicht einmal so wahnsinnig spannend, aber zeigen deutlich, dass man die Archive durchforstet hat und lieber mehr als zu wenig neu abgetastet hat. Dies lässt auch stark darauf hoffen, dass bei kommenden Veröffentlichungen Fehler korrigiert werden könnten, die bei den DVDs gemacht wurden. Der Austausch des Ann-Savo-Fotos gegen die ursprüngliche Variante und der Einsatz der Texttafel im Finale des "Hexers" zeigen dies schon deutlich. Man hat hier anscheinend durchaus den Willen Joachim Kramps Kritikpunkte an den DVDs zu berücksichtigen.

Was vielleicht auch noch interessant zu wissen ist: Die Scheiben selbst sehen exakt aus wie ihre DVD-Vorgänger! Nur das Schriftzeichen "DVD" wurde natürlich durch das "Blu-Ray"-Logo ersetzt und "Der Hexer" hat eine "FSK 12"- anstatt der "FSK 16"-Freigabe. Sollte es also bei diesen drei Blu-Rays bleiben, lassen sich die alten DVD-Editionen ohne großartig sichtbaren Unterschied "updaten" und falls irgendwann doch noch Einzel-VÖs der restlichen 29 Filme anstehen, wäre es so dem Besitzer der alten Editionen möglich nur ausgewählte Filme durch die Blu-Rays zu ersetzen.

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

07.01.2016 17:57
#159 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Zitat von Fabi88 im Beitrag #158
Ich habe heute meine Edgar Wallace Blu-Ray-Box erhalten und in alle drei Filme kurz "reingezappt".



Lieber Fabi88, das sind endlich einmal substanzielle Informationen, die mich in meiner Meinung bestärken, dass sich viele hier im Forum mit dem Medium BluRay bisher nicht wirklich auseinandergesetzt haben und deshalb gar nicht ahnen (oder sogar nicht ahnen wollen), was sie verpassen könnten. Wenn bereits die Edgar-Wallace-Freaks die Entwicklung bewusst verschlafen, weil die alten DVDs ja so toll sind, wie soll dann dieser Edition (und weiteren) Erfolg beschieden sein? Ich jedenfalls werde die BluRays sehr bald kaufen und hoffe, dass - wenn schon die Firma selbst im Marketing total versagt - die Flüsterpropaganda der Fans ihren Teil dazu beiträgt, dass Wallace auf BluRay noch ein großer Erfolg wird.

tilomagnet Offline



Beiträge: 585

07.01.2016 19:04
#160 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Vielen Dank für das informative Review. Das klingt doch nach einem echten Mehrwert ggü. den DVDs. Wenn jemand viel Zeit hat, wären direkte Screenshot Vergleiche sehr willkommen.

Wenn der Preis nun noch etwas runtergeht, werde ich ordern.

DanielL Offline




Beiträge: 4.154

07.01.2016 19:38
#161 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Hallo @Fabi88 ,

Vielen Dank für deine fundierte Sichtung. Das macht viel Lust auf die BR und die Sache mit dem Design habe ich aus dieser Perspektive tatsächlich noch nicht gesehen, da ziehe ich meine dazu Aussagen z.T. zurück.

Eine ganz wichtige Sache allerdings noch: Bei deinen Blu-Ray/DVD-Vergleichen beurteilst du allerdings die Blu-Ray gegen die Kinowelt-DVD, richtig?

Denn bsp. hat auch die Universum-DVD bereits eine FSK 12 Freigabe und enthält die "Wissen sie schon jetzt wer der HEXER ist?" Tafel sowie das "Hand"-Nacktfoto im Hauptfilm.

Die Universum-DVD war ja der Kinowelt-DVD ohnehin schon in Längen überlegen.

Gruß,
Daniel

Tremor Offline



Beiträge: 129

07.01.2016 19:40
#162 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Tut mir leid Fabi88, aber ich muss Dir energisch widersprechen:
Die erwähnten Defekte ziehen sich durch den ganzen Film und lassen nächtliche Außenaufnahmen (ohne Übertreibung) generell so aussehen als würde es immerzu stark regnen.
Dass wir es hauptsächlich der geringeren Auflösung zu verdanken haben, dass es bei den DVDs nicht so ist, kann ich mir schwer vorstelllen.
Dafür sind diese Kratzer einfach zu zahlreich und auch viel zu deutlich zu sehen (und keineswegs nur "minimal").
Und wenn - wie Du sagst - "die großen Hollywood-Klassiker des Film Noir auf Blu-Ray so aussehen würden", wären es allesamt (und sehr zurecht) Ladenhüter.
Ich denke momentan über eine Reklamation nach und werde um weitere Wallace-Blus wohl eher einen Bogen machen. Leider.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

07.01.2016 19:48
#163 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Wie auch immer sich diese interessante Diskussion noch gestalten mag: Nachdem ich anfangs ganz viel Abstand von diesem scheinbar unausgegorenen Blu-Ray-Konzept nehmen wollte, ist mein Interesse inzwischen erwacht und in täglichem Wachstum begriffen...

Tremor Offline



Beiträge: 129

07.01.2016 19:56
#164 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

@ Peter:

Eine vernünftige Entwicklung. ;-)
Auch ich habe eine ganze Weile mit mir gerungen. Doch dann gab HD-TV den Ausschlag (obwohl ich gar kein Fernsehzuschauer bin).
Denn ich habe mir gedacht: "Na toll. Dann könnte ich mir also die Tagesschau, das Wort zum Sonntag und jede dusselige Tierdoku in hoher Auflösung anschauen, aber bei Kinofilmen bleibe ich lieber bei DVDs, denn da ist die Bildqualität ja nicht so wichtig. Also nee."
Sprach's und kaufte sich einen Blu-ray-Player.
Nicht, weil es das Medium der Zukunft wäre. Sondern weil DVD im HD-Zeitalter das Medium der Vergangenheit ist.

PS: DIe Reklamation ist in Arbeit. Anbei endlich die erwähnten Bilder.
|addpics|3yh-1-34fc.jpeg,3yh-2-382a.jpeg,3yh-3-099b.jpeg,3yh-4-de6f.jpeg,3yh-5-c5c4.jpeg|/addpics|

DanielL Offline




Beiträge: 4.154

07.01.2016 20:07
#165 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Ok, jetzt wird's ein bisschen kompliziert. Aber dann haben wir endlich mal wieder was deftiges zum diskutieren :

Da ja wie oben erwähnt offenbar noch keine gesicherten Informationen vorliegen über den Vergleich Universum-DVD und Universum-BR (die ich noch nicht kenne), kann ich auch die Amazon-Prime-Fassung noch nicht 100% einordnen. Hier ist vor allem die Frage interessant, ob es sich wirklich - das ist ja nur eine Vermtung - um die alte 1080i Abtastung auf 1080p Scaling handelt - Ich bin damit schon recht zufrieden. Die BR sollte dies eigentlich mit einem 2K Scan dann übertreffen. Wenn sie sogar schlechter wäre, dass wäre ja absurd.

Um Verwechslungen auzuschließen: Hier kommt ein VERGLEICH ZWISCHEN AMAZON-PRIME-STREAMING auf 1080p und der Universum-DVD über den BR-Player gescaled. Dies ist KEIN Vergleich zwischen BR und DVD.

Es ist nur mit dem Smartphone vom Bildschirm abfotografiert, aber es zeigt deutlich: Fragmente durch die geringe Pixelanzahl bei der DVD, gestochen scharfes Bild beim Streaming. Da geht also schon was.

Gruß,
Daniel

Angefügte Bilder:
IMAG0304.jpg   IMAG0305.jpg  
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 77
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz