Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 790 mal aufgerufen
 Off-Topic
Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

20.06.2009 16:03
Schauspieler Jörg Hube gestorben Zitat · Antworten

Der Schauspieler Jörg Hube ist gestorben

Der bekannte Schauspieler Jörg Hube ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 65 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung.
Erst im Mai hatte er den Ehrenpreis des Bayerischen Kabarettpreises erhalten. "Jörg Hube ist unersetzlich. Sein Tod ist ein
Verlust für ganz Bayern", so der Intendant des Bayerischen Rundfunks, Thomas Gruber, in einer Pressemitteilung.

Hube begann seine Karriere Ende der 60er Jahre als Theaterspieler, wo er neben Engagements in den Münchner Kammerspielen
auch im bayerischen Staatsschauspiel auftrat und dem Kabarett "Die Hammersänger" angehörte. In den 70er Jahren übernahm
er auch zahlreiche Rollen in Film- und Fernsehproduktionen. Den jugendlichen Zuschauern wurde er durch die Serienrolle
des "Herrn Koch" in "Das Haus mit der Nummer 30" bekannt, den Erwachsenen durch Auftritte in verschiedenen "Tatort"-Krimis.
Weitere TV-Stationen waren die Vorabendserie "Der Gerichtsvollzieher" (1981) und später die Rolle als Otto Wohlleben
in Edgar Reitz' Epos "Heimat". In der BR-Serie "Löwengrube" spielte Hube ab 1989 den Kommissar Grandauer und dessen
Sohn Karl, zuletzt war er als Franz Ostermeier in der Serie "Franzi" zu sehen.

Anlässlich des Todes von Jörg Hube hat das Bayerische Fernsehen sein Programm geändert und zeigt am heutigen Samstagabend
ab 20.15 Uhr eine große "Jörg-Hube-Nacht

Gruss
Havi17

Tom Offline



Beiträge: 739

20.06.2009 17:45
#2 RE: Schauspieler Jörg Hube gestorben Zitat · Antworten

Kleiner Nachtrag:

Erst im vergangenen Jahr hatte er mit dem Dreh als neuer Ermittler für die ARD-Krimireihe "Polizeiruf 110" begonnen. Der erste Film mit ihm und Stefanie Stappenbeck als Nachfolger von Edgar Selge und Michaela May soll am 29. November gesendet werden.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz