Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.192 mal aufgerufen
 Off-Topic
DanielL Offline




Beiträge: 4.155

09.06.2009 16:42
Krimiklassiker als PC- und Videospiele: Bestandsaufnahme & Besprechungen Zitat · Antworten

Nachdem hier bereits eifrig Romane, Filme, Hörbücher und Hörspiele besprochen und bewertet werden, warum sollte man sich einer weiteren Unterhaltungssparte weiter vollkommen verschließen, obwohl sie ohnehin immer mehr an Bedeutung erlangt - die Rede ist von Computerspielen. Neben zahlreichen frei erfundenen Abenteuer- und Kriminalspielen gibt es schließlich mittlerweile auch ernsthafte Adaptionen von Kriminalroman-Klassikern. Zwar steht Edgar Wallace (noch) ohne Computerspiel da, seine nicht minder berühmten Genre-Kollegen Arthur Conan Doyle und Agatha Christie bringen es aber derweil schon auf eine recht beachtliche Anzahl von Computerspielen.

Es ist an der Zeit diese genauer unter die Lupe zu nehmen. Sind diese berühmten Namen nur aus Werbezwecken für stillose Computerspiele benutzt worden oder gibt es tatsächlich eine Auseinandersetzung mit den Vorlagen und eine neue empfehlenswerte, interaktive Ebene der Unterhaltung?


Kurzer Exkurs für absolute Computerspiel-Neulinge

Die Computerspiel-Branche ist bekannterweise lange hinaus über pixelige kleine Männchen, die von Plattform zu Plattform hüpfen und dabei Münzen einsammeln. Es haben sich viele verschiedene Genres entwickelt, von Sport-Simulationen über die comicartigen "Jump & Run" Spiele bishin zu den vielkritisierten Ego-Shootern (Volksmund: "Killerspiele"). Krimispiele werden meist den Abenteuerspielen zugeordnet und sind in den allermeisten Fällen sogenannte "Point & Klick" Spiele. Dabei schlüpft man in die Rolle des Ermittlers und kann die Figur frei in einem festgelegten virtuellem Areal ("Maps") steuern, also durch Häuser oder Landschaften. In der Regel muss man mittels Mauszeiger den Ermittler auf Gegenstände oder Personen aufmerksam machen, sodass man Beweisstücke sammeln kann und durch Zeugenaussagen der Lösung des Falles näher kommt. Findet man bestimmte Objekte nicht oder kommt man nicht hinter die durch die Entwickler festgelegten Rätsel, so kommt man in der Geschichte nicht vorran.

Große Spiele-Projekte werden heute ähnlich aufwändig wie Filme hergestellt und müssen nicht zwangsläufig nur für Kinder oder Computerfreaks sein. So gibt es die Grafiker der Maps und der Figuren (Vergleichbar mit den Ausstattern beim Film), Programmierer (vrgl. Produktonstechnik), Autoren, Komponisten, oft auch einen Regisseur (der wie beim Film Blickwinkel festlegt und den Gesamtfortschritt überwacht) und natürlich den Produzenten. Wenn sich der Spieleentwickler nicht nur auf Texttafeln beschränkt, werden die Figuren von Sprechern, auch von etablierten Schauspielern und Synchronsprechern, gesprochen.
Häufig gibt es zwischen den aktiven Spielsequenzen ("Levels") auch animierte Filmsequenzen, die sich im besten Fall praktisch nicht mehr vom animierten Kino- oder Fernsehfilm unterscheiden und die Handlung des Spiels noch intensivieren sollen.

Spiele auf Basis von Krimiklassikern

Sherlock Holmes hatte hatte seinen ersten virtuellen Auftritt bereits Ende der 80er/ Anfang der 90er Jahren auf den ersten Spielekonsolen. Erst die realitätsnahe Animationstechnik vermag aber tatsächlich echte Krimiatmosphäre zu erzeugen. Seitdem hat man sich sogar an Originalvorlagen von Agatha Christie wie Mord im Orient-Express oder aber Das Böse unter der Sonne getraut. Ich beschränke mich in meiner Aufzählung auf neumodische Spiele aus diesem Jahrtausend.

Sherlock Holmes
===============

dt. Titel (Entwicklungsstudio, dt. Erscheinungsjahr, ggf. Alternativtitel)

- Sherlock Holmes - Das Geheimnis der Mumie (Frogwares, 2002, auf der Nintendo DS-Spielekonsole erschienen als Sherlock Holmes DS)
- Sherlock Holmes - Der silberne Ohrring (Frogwares, 2004, auch: Das Geheimnis des silbernen Ohrrings)
- Sherlock Holmes - Die Spur der Erwachten (Frogwares, 2006)
- Sherlock Holmes jagt Arsene Lupin (Frogwares, 2007, auch: Sherlock Holmes - Nemesis)
- Sherlock Holmes: Ungelöste Verbrechen (Legacy Interactive, 2008, auch: Die verschollenen Fälle des Sherlock Holmes)
- Sherlock Holmes - Das Geheimnis des persischen Teppichs (Frogwares, 2009)
- Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper (Frogwares, Angekündigt in 2009)

Agatha Christie
===============

dt. Titel (Entwicklungsstudio, dt. Erscheinungsjahr, ggf. Alternativtitel)

- Agatha Christie - Und dann gabs keines mehr (AWE Games, 2005)
- Agatha Christie - Mord im Orient Express (AWE Games, 2006)
- Agatha Christie - Das Böse unter der Sonne (AWE Games, 2007)
- Agatha Christie - Death on the Nile (Obero Media, 2008)
- Agatha Christie - Das Haus an der Düne (Obero Media, 2009)

Alle aufgeführten Titel sind für PC erschienen, einige davon auch (zusätzlich) für Spielekonsolen.


Qualitäten und Kriterien

1) Entwickler

Der Weg zwischen Meisterwerk und Gurke ist bei Computerspielen ebensoweit wie bei allen anderen Medien und die verschiedenen Titel können überall innerhalb dieser Skala vertreten sein.


Bei Sherlock Holmes stammen bis auf eine Ausnahme alle Spiele aus der Entwicklerschmiede von Frogwares. Die Titel sind unterschiedlich konzipiert, so schlüpft man beim dritten Spiel erstmals in die Ego-Ansicht, das heißt man spielt aus der Sicht von Holmes (man sieht quasi durch seine Augen), während man bei den Vorgängern zwar auch als Holmes oder Watson ermittelt, die Perspektive aber der eines dritten bzw. allesüberblickenden Erzählers gleicht. Die Spiele von Frogwares sind in der Szene positiv bewertet worden und haben einen großen Spielerkreis. Das Spiel von Legacy Interactive kam weniger an.

Den Weg zu Agatha Christie fanden bisher zwei Entwickler, wobei die Spiele von AWE Games bessere Kritiken als die von Obero Media bekamen. Gelobt wurde bei den Originalumsetzungen wie Mord im Orient Express vor allem die nötige, stilsichere Abänderung der Geschichte, damit man die Lösung nicht durch Roman und Film schon kannte. Häufiger bemägelt werden hingegen die Handhabung und die Rätsel.

2) Deutsche Vermarktung

In Deutschland sind die Titel bei ganz unterschiedlichen Vermarktern untergekommen, sodass es hier der Laune des deutschen Publishers unterlag, ob das Spiel mit guten deutschen Synchronsprechern versorgt wurde oder in englischer Originalsprache, vielleicht aber mit deutschen Texttafeln, verblieb. Darüber hinaus gibt es dann oft dutzende von Editionen, beim Verkaufsstart beispielsweise in einer großen Box oder aber später für die Nice-Price-Ecke wieder in ganz anderer Verpackung.

Warum dieser Thread?

Ein genaueres Hinsehen lohnt also. Nachfolgend werde hier eines der Spiele vorstellen und bewerten und vielleicht kommen mal weitere hinzu (Sicherlich werde ich nicht alle o.g. Spiele erwerben). Ich bin ein ausgesprochener Gelegenheitsspieler und werde aus der Sicht eines Filmfans bewerten. Die genaue Bewertung von Grafikniveau und Gameplay könnt ihr ja in Computerspiele-Fachzeitschriften finden. Hier aber soll vordergündig bewertet werden, ob diese Spiele eine Unterhaltungsalternative sind, ob einem Gelegenheitsspieler der Einstieg leicht fällt und das Spielen Spaß macht und ob die Adaption eines Krimiklassikers liebevoll gelungen ist oder nur Mittel zum Spielezweck ist.

Daher lege ich nachfolgend folgende Bewertungskriterien fest:
1. Inszenierung/Umsetzung (Audiovisuelles Wirken und Originalität hinsichtlich Vorlage)
2. Handling/Spielspaß (Gerät das Spielen zur Nervenprobe?)
3. Optisches Niveau allgemein (Ein Wort zur Grafik und zum generellen optischen Standard)

Gruß,
Daniel

KlausS Offline



Beiträge: 278

13.07.2009 11:42
#2 RE: Krimiklassiker als PC- und Videospiele: Bestandsaufnahme & Besprechungen Zitat · Antworten

Hallo Daniel,

schöner Thread. Da ich zu einigen der aufgezählten Titeln Insiderkenntnisse besitze bzw. Entwickler mir persönlich bekannt sind, möchte ich zu Bewertungen keine Stellung nehmen. Einige generelle Anmerkungen aber trotzdem loswerden.

Sherlock Holmes:
Letztendlich macht hier die unklare Rechtslage Schwierigkeiten. Die Sherlock-Holmes-Society in London bzw. die Erben Conan Doyles verfuegen nicht uber die weltweiten Rechte an den Figuren, wohl aber am Inhalt des Kanon. Die Rechte an den Figuren Holmes/Watson usw. liegt in Händen einer recht wohlhabenden amerikanischen Millionärin. Um also z.B die weltweiten Rechte an der "Versoftung" einer Original-Kanon-Story zu sichern, muesste man sich zunächst einmal mit zwei Parteien einigen (auch finanziell). Macht von den Umsatzerwartungen her schon meist keinen Sinn.

Auch wenn Du Dich klar auf Produkte aus diesem Jahrhundert beziehst, möchte ich dennoch das interaktive Spiel "Sherlock Holmes-Consulting Detective" aus dem Jahr 1999 erwähnen welches von Infinite Ventures gepublisht wurde. Ist mit original Schauspielern gedreht worden. Auf der ersten DVD sind die Fälle "The Case of the Mummy Curse", "The Case of the tin soldier" und "The Case of the Mystified Murderess". Lässt sich mit der Fernbedienung am TV spielen. Die Spielregeln sind genau wie beim Frankh-Verlag erschienenen Brettspiel "Sherlock Holmes" bzw. die drei späteren Add-Ons dieses Brettspieles. Man hat also eine Telefonbuch von London, ein Buch der Fälle usw., usw.


Agatha Christie:
Die Spiele von Oberon Media bzw. die Designerin der Spiele mit der ich selber an anderen Projekten zusammengearbeitet habe, zielen auf eine ganz bestimmte Zielgruppe ab. Die der sogenannten "Hidden Object"-Spieler. Das ist eine Unterart der Adventures wo man in einem bestimmten Raum voller chaotisch, durcheinander liegender Gegenstände eine am linken Bildrand aufgefuehrte Liste von Gegenständen finden muss. Meist immer irgendwie 18-25 Gegenstände, die man in diesem Chaos finden soll. Hat man das getan, bekommt man neue Hinweise und die Story geht weiter. Dies zielt wie gesagt besonders auf amerikanische Frauen als Zielgruppe ab, da dieses Genre dort sehr beliebt ist.

Leider leidet die Qualität dieser Umsetzungen am Budget, welches zu keiner Zeit auch nur annähernd (und da rede ich jetzt von < 8% der Budgets chartfähiger, normaler Vollpreisspiele) herankommt. Ein chartfähiges Vollpreisspiel besitzt etwa ein Budget zwischen 5-20 Millionen € je nach Anzahl der Plattformen auf der es erscheint.

Viele Gruesse
Klaus

Der unheimliche Mönch Offline




Beiträge: 299

13.07.2009 13:14
#3 RE: Krimiklassiker als PC- und Videospiele: Bestandsaufnahme & Besprechungen Zitat · Antworten

Tolle Idee dieser Thread.
Es gibt wirklich einige gute Krimispiele für den PC
Sherlock Holmes - Der silberne Ohrring ist zum Beispiel ganz gut gemacht (Ich freu mich auf die besprechung)
Wenn sich jemand Sherlock Holmes - Der silberne Ohrring kaufen sollte rate ich zu einem Starken geduldsfaden: Das Spiel ist nicht leicht.

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

07.07.2010 10:22
#4 RE: Krimiklassiker als PC- und Videospiele: Bestandsaufnahme & Besprechungen Zitat · Antworten

Das beste Sherlock Holmes Spiel ist immer noch Sherlock Holmes Jagt Jack the Ripper auf PC.
Die Atmosphäre ist düster und unheimlich, die Handlung und Grafik aber spitze.

Janek Offline




Beiträge: 1.852

02.01.2011 21:42
#5 RE: Krimiklassiker als PC- und Videospiele: Bestandsaufnahme & Besprechungen Zitat · Antworten

Da kann ich dir nur zustimmen !!! Super Spiel !

MfG

Janek

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz