Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 179 Antworten
und wurde 4.978 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12
Sir 100 ASA Offline



Beiträge: 241

10.06.2009 22:39
#61 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: STICHWAHL ZUR TOP-12 Thread geschlossen

Stichwahl abgegeben: Michael Stich (2Pts), Boris Becker (1Pt)

Ein Photo bitte, Madam? *blitz*

HerrEppler Offline



Beiträge: 198

10.06.2009 23:25
#62 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: STICHWAHL ZUR TOP-12 Thread geschlossen

Auch abgegeben

HerrEppler

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

11.06.2009 08:03
#63 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: STICHWAHL ZUR TOP-12 Thread geschlossen

Meine Stichwahlwertung habe ich soeben abgegeben :o)

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

11.06.2009 09:30
#64 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: STICHWAHL ZUR TOP-12 Thread geschlossen

Stichwahlwertung abgegeben

HorstFrank Offline



Beiträge: 699

11.06.2009 18:16
#65 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: STICHWAHL ZUR TOP-12 Thread geschlossen

Wertung abgegeben!

Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

florian Offline




Beiträge: 368

11.06.2009 20:07
#66 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: STICHWAHL ZUR TOP-12 Thread geschlossen

Stichwahlwertung abgegeben
Florian

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

11.06.2009 20:33
#67 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: STICHWAHL ZUR TOP-12 Thread geschlossen

Wertung abgegeben.

Gruß, Ewok

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2009 20:46
#68 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Wertungsrunden Thread geschlossen
Auch wenn nun eigentlich noch die Stichwahlwertungen unseres Forumsneulings Selwyn fehlen (alle anderen 20 Teilnehmer haben sie nun abgegeben), so können wir die Stichwahlrunde nach ewoks Stimmabgabe nun als abgeschlossen ansehen, weil der "herausfallende Film" nun uneinholbar weit (nämlich drei Punkte) hinter dem drittplatzierten der fraglichen Stichwertungsgruppe liegt.

Damit haben wir eine Top-12. Auch wenn hier noch keine Titel fallen werden, so kann ich schon einmal einige Hinweise und Fakten geben:

- Enthalten sind elf Schwarzweißfilme und ein Farbfilm.
- Enthalten sind sechs Alfred-Vohrer-Filme.
- Enthalten sind vier Dr.-Harald-Reinl-Filme.
- Enthalten sind zwei Filme mit Farben im Titel.
- Enthalten sind nur echte Rialto-Filme.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Selwyn Offline



Beiträge: 82

11.06.2009 20:58
#69 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Wertungsrunden Thread geschlossen

Der Vollständigkeit halber trotzdem stichgewählt.

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

11.06.2009 21:07
#70 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Wertungsrunden Thread geschlossen

Dann kann es ja in die nächste Runde gehen...

Gruß, Ewok

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2009 22:24
#71 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Wertungsrunden Thread geschlossen
Genau das kann es!



Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009.
—— HAUPTWERTUNGSRUNDEN I BIS III ——


Nachdem die Voreinteilung nun erledigt ist, können wir uns jetzt dem eigentlichen Hauptteil des Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009 widmen. Wer schon in der Vorrunde seine Wertungen nur mühevoll zusammenbringen konnte, wird nun die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, denn ab hier beginnt das tatsächliche Bewerten, das Spiel um Alles oder Nichts! Vergeben pro Runde werden von diesem Punkt an 12 * 8 = 96 Wertungen, d.h. ein Maximum von 600 Punkten in den verschiedensten Kategorien.

Auf dass der beste Film gewinnen möge!

Und wie genau, das erfahrt ihr in den folgenden Zeilen:

Wie angekündigt stehen in jeder der drei Hauptbewertungsrunden zwölf Filme zur Bewertung; in der nun beginnenden zwölf, in der nächsten wieder zwölf und in der übernächsten und gleichsam letzten – wer hätte es gedacht! – abermals die gleiche Zahl. Welche Filme genau wann bewertet werden, entscheidet weder der Erfolg in der Vorrunde noch die Chronologie der Reihe; es entscheidet einzig und allein der Zufall (mit einer kleinen Ausnahme, erläutert am Ende des Textes*).

Jeder Film wird dabei unter verschiedenen Kriterien betrachtet, die im Folgenden genau aufgeschlüsselt werden:

Zunächst erfolgt eine Gesamtwertung des Films. Diese ist an keine Standards oder Kriterien gebunden und kann nach Gutdünken vom Werter abgegeben werden. Die Gesamtwertung zählt dreifach. (Angegeben werden trotzdem bitte z.B. 2 Punkte, nicht 6 Punkte, oder 5 Punkte, nicht 15 Punkte!)

Anschließend erfolgen sieben Einzelwertungen für jeden Film, nämlich in folgenden Kriterien (ich zitiere aus den Schilderungen aus dem Anmelde-Thread):
Zitat von Einzelwertungen
• Darsteller – Wie gut machen die Darsteller der Ermittler ihren Job? Wie gut sind die Ermittlercharaktere gezeichnet? Wie clever sind die Ermittler? Wie sieht es mit der übrigen Crew aus? Welche Leistung erbringen die weibliche Hauptrolle, die Schurken und die Nebendarsteller?
• Spannung – Schlaftablette oder Reißer? Wie fesselnd ist dieser Film?
• Mörder – Gibt es einen einprägsamen Schurken, gar eine glänzende Verbrecherorganisation oder wird am Ende nur ein willkürlicher Hanswurst aus dem Hut gezogen?
• Regie / Inszenierung – Sticht dieser Film durch seine Regiearbeit heraus oder nicht? Ist er sauber gemacht oder strotzt er nur so vor Anschlussfehlern, schlechten Aufnahmen und Kulissen?
• Drehbuch / Kriminalfall – Gibt es neben den Schockeffekten auch einen cleveren Plot? Ist die Story einfallsreich und überraschend oder hat man das Gefühl, alles schon einmal woanders gesehen zu haben?
• Musik – Swingt und zittert ihr mit, wenn Mord- und Nachtszenen sowie die grellen Vorspannbilder mit bester Sixties-Musik unterlegt werden?
• Humor – Worüber lässt es sich am besten streiten – über den Humor. Und da mit Arent und Schürenberg, um nur einige zu nennen, auch der Witz in die Wallace-Serie Einzug fand, soll er auch hier zur Bewertung stehen!

Jede dieser Einzelbewertungen zählt einfach.

Alle Bewertungen bewegen sich im Rahmen zwischen 1 Punkt (sehr schlecht) und 5 Punkten (sehr gut), wobei die Wertungen in 0,5er-Schritten vorgenommen werden können. Erlaubte Bewertungen sind somit 1 / 1,5 / 2 / 2,5 / 3 / 3,5 / 4 / 4,5 / 5. Null Punkte oder 0,5 Punkte dürfen nicht verteilt werden (ein Gnadenpunkt ist immer drin). Mehr als fünf Punkte dürfen ebenfalls nicht vergeben werden. Entspricht eine oder mehrere Bewertungen nicht diesen Regeln, so ist die komplette Stimmabgabe ungültig und muss noch einmal getätigt werden.
Auch wenn die folgende Anmerkung keinen Zwang darstellen kann, so bitte ich jeden Werter dennoch, nicht nur Minimal- und Maximalwertungen abzugeben. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, sondern eine ganze Menge Grautöne. Diese zu beschreiben, ist der Sinn dieser detaillierten Filmbewertungen und sehe ich jeden Teilnehmer in der Lage.
Ein Film kann somit maximal 5 * 3 + 5 * 7 * 1 = 50 Punkte erhalten. Minimal sind 1 * 3 + 1 * 7 * 1 = 10 Punkte möglich.

Ist ein Film einem Werter nicht bekannt, so kann der Werter diesen Film als „Mir unbekannt“ bezeichnen und braucht keine Wertungen für diesen Streifen abzugeben. Damit der Film nicht gegenüber anderen benachteiligt wird, werden die Bewertungen der anderen entsprechend hochgerechnet.

Das hört sich alles verdammt kompliziert an? Ist es eigentlich nicht! Ich werde im Anschluss an diesen Post die Filme der ersten Hauptwertungsrunde bekannt geben und jedem Teilnehmer ein Wertungsformular zukommen lassen, in das die Wertungen eingetragen werden sollen. Dieses Formular wird an mich ausgefüllt retourniert und das ist alles, was ihr tun müsst. Die Datumsbegrenzungen gebe ich in den Formularen sowie zusammen mit den Filmaufstellungen der jeweiligen Wertungsrunden an.

Frohes Werten!




*) Die Zufälligkeit der Zuordnung der Filme zu einer Wertungsrunde wird lediglich durch eine Regelung eingeschränkt, die das Werten noch spannender machen soll: Die Qualität der Filme soll sich von Wertungsrunde zu Wertungsrunde steigern. Aus diesem Grund enthält die erste Hauptwertungsrunde, die nun beginnt, 10 Nicht-Top-12-Filme und nur 2 Top-12-Filme, die nächste Hauptwertungsrunde enthält 8 Nicht-Top-12-Filme und 4 Top-12-Filme und die letzte Hauptwertungsrunde eine ausgeglichene Anzahl von je 6 Top-12- und Nicht-Top-12-Filmen. Für die Abgabe der Wertungen hat diese Regelung ebenso wie die Zugehörigkeit eines Films zur Top-12 oder Nicht-Top-12 keine Bewandnis. Es ist weder nötig noch erwünscht, einen guten Film schlechter zu bewerten, nur weil er sich in einer starken Gruppe befindet! Gruppenzugehörigkeit hat keinen Einfluss auf das Endergebnis!

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2009 22:25
#72 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: HAUPTWERTUNGSRUNDE I Thread geschlossen
Hauptwertungsrunde I: Filme 1 bis 12

Das Los hat entschieden! Die ersten zwölf Filme, die zur genauen Bewertung stehen, sind folgende:

01. Der Fälscher von London
02. Der Rächer
03. Das Rätsel des silbernen Halbmonds
04. Das Rätsel des silbernen Dreieck
05. Der Hund von Blackwood Castle
06. Das Geheimnis der grünen Stecknadel
07. Die Tote aus der Themse
08. Das indische Tuch
09. Der grüne Bogenschütze
10. Die Gruft mit dem Rätselschloss
11. Die blaue Hand
12. Der Gorilla von Soho

Jeder Grandprixteilnehmer erhält nun das versprochene Formular von mir per PM zugeschickt. Bitte schickt es ausgefüllt bis spätestens Freitag, den 19. Juni 2009, zu mir zurück.

Vielen Dank und viel Spaß!

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2009 23:31
#73 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: HAUPTWERTUNGSRUNDE I Thread geschlossen
Bitte bestätigt eure Wertungsabgaben auch wieder hier im Thread.
Ich habe meine Wertungen nun fertiggemacht. Sie schwanken zwischen 17 und 44,5 Punkten.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

12.06.2009 00:14
#74 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: HAUPTWERTUNGSRUNDE I Thread geschlossen

So, Meine Wertung ist auch abgeschickt ...
(....und das mitten in der Nacht - zum Glück hab ich Morgen Frei ....)


Peter

Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan

Happiness IS the road ! (Marillion)

HorstFrank Offline



Beiträge: 699

12.06.2009 00:34
#75 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: HAUPTWERTUNGSRUNDE I Thread geschlossen

Wertung abgegeben, Sir!

Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz