Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.631 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
HorstFrank Offline



Beiträge: 697

04.06.2009 21:17
HORST FRANK Zitat · Antworten

Am 28.5. wäre HORST FRANK 80 Jahre alt geworden.
Er spielte in den BEW-Filmen "Die neunschwänzige Katze" und "Das Geheimnis des gelben Grabes".
Auch in den Weinert-Wilton-Verfilmungen "Die weiße Spinne" und in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke" war er zu sehen.
Am Beginn seiner Filmlaufbahn spielte er in einigen Anti-Kriegsfilmen wie "Haie und kleine Fische" neben Hansjörg Felmy oder in "Der Stern von Afrika" neben Joachim Hansen.
In den 60er Jahren war er oft in Abenteuerkrimis - meist in negativen und zwielichtigen Rollen - zu sehen, besispielsweise "Das Geheimnis der drei Dschunken", "Der schwarze Panther von Ratana" oder "Weiße Fracht für Hongkong" wo er u.a. neben Brad Harris, Dorothee Parker, Stewart Granger, Paul Dahlke und Dietmar Schönherr spielte.
Ebenfalls war er neben Christopher Lee in "Die Rache des Dr. Fu Man Chu" und in dem Jerry Cotton Film "Um null Uhr schnappt die Falle zu" neben George Nader und Heinz Weiss zu sehen.
Weitere Filme:
"Und Jimmy ging zum Regenbogen" - Regie: Alfred Vohrer
"Das Gesetz des Clans" mit Gert Fröbe und Hellmut Lange
"Operation Ganymed" mit Jürgen Prochnow
"Das Amulett des Todes" - mit Rutger Hauer
Daneben spielte er in Serien wie "Der Alte", "Der Kommissar", "Derrick" und "Timm Thaler".
Auch als Synchron- und Hörspielsprecher war er aktiv, u.a. "Drei Fragezeichen".

Horst Frank starb 1999 nur 3 Tage vor seinem 70. Geburtstag an den Folgen einer Hirnblutung.

Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

Inspektor Higgins Offline



Beiträge: 1

10.06.2009 10:54
#2 RE: HORST FRANK Zitat · Antworten
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum.

Vielleicht kann ich euch eine Freude machen mit dem folgenden Link zu einem tollen Interview.

http://www.splatting-image.com/index.php...&id=18&Itemid=5

Interessant finde ich seine Bemerkungen zu Heinz Drache.

MfG
Inspektor Higgins
Havi17 Offline




Beiträge: 3.228

10.06.2009 12:47
#3 RE: HORST FRANK Zitat · Antworten

Danke für den Link. Solche Informationen sind sehr erdig und wichtig.

Gruss
Havi17

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

10.06.2009 17:47
#4 RE: HORST FRANK Zitat · Antworten

Zitat von Inspektor Higgins
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum.

Vielleicht kann ich euch eine Freude machen mit dem folgenden Link zu einem tollen Interview.

http://www.splatting-image.com/index.php...&id=18&Itemid=5

Interessant finde ich seine Bemerkungen zu Heinz Drache.

MfG
Inspektor Higgins


Zunächst herzlich Willkommem Inspektor Higgins!

Danke für den Link zum Horst-Frank-Interview.
Anzumerken wäre, dass DER SCHWARZE PANTHER VON RATANA nichts mit Ilse Kubaschewski und der Gloria-Film zu tun hatte, sondern ein Constantin-Film war. Dennoch kannte ich diese Grschichte, die mir Drehbuchautor Wiedmann erzählte, der seinerzeit bei den Dreharbeiten Vorort war. Nur wollte es in diesem Falle Regisseur Roland. Aber bei Erinnerungen von Schauspieler nach 37 Jahren kann schon mal was durcheinander kommen. Bedauerlich finde ich nur, dass man ihn nicht auf seine fast einzige Rolle als Guter in DIE GOLDSUCHER VON ARKANSAS ansprach - oder gibt's 'ne Fortsetzung zum damaligen Interview??
Interessant auch dass Horst Frank meine Meinung zu den Regiefähigkeiten von Manfred R. Köhler voll teilt!

Joachim.
P.S: Insgesamt waren es 21 Filme, die Horst Frank in Zusammenarbeit mit Wolf C. Hartwig drehte (nicht 18 wie der Redakteur anmerkte!)
1. Die Nackte und der Satan
2. Haß ohne Gnade
3. Treibjagd auf ein Leben
4. Die Flusspiraten vom Mississippi
5. Die Goldsucher von Arkansas
6. Die schwarzen Adler von Santa Fé
7. Zwischen Shanghai und St. Pauli
8. Heißer Hafen Hongkong
9. Das Todesauge von Ceylon
10. Weiße Fracht für Hongkong
11. Fünf vor Zwölf in Caracas
12. Todesfalle Beirut
13. Das Geheimnis der chinesischen Nelke
14. Der schwarze Panther von Ratana
15. Die Diamantenhölle am Mekong
16. Ein Sarg für Hongkong
17. Der Fluch des schwarzen Rubin
18. Das Geheimnis der drei Dschunken
19. Die letzten Drei der Albatros
20. Die letzte Kompanie
21. Coso dolce...cosi perversa (nicht in BRD gelaufen)

HorstFrank Offline



Beiträge: 697

16.06.2009 19:17
#5 RE: HORST FRANK Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp

P.S: Insgesamt waren es 21 Filme, die Horst Frank in Zusammenarbeit mit Wolf C. Hartwig drehte (nicht 18 wie der Redakteur anmerkte!)
1. Die Nackte und der Satan
2. Haß ohne Gnade
3. Treibjagd auf ein Leben
4. Die Flusspiraten vom Mississippi
5. Die Goldsucher von Arkansas
6. Die schwarzen Adler von Santa Fé
7. Zwischen Shanghai und St. Pauli
8. Heißer Hafen Hongkong
9. Das Todesauge von Ceylon
10. Weiße Fracht für Hongkong
11. Fünf vor Zwölf in Caracas
12. Todesfalle Beirut
13. Das Geheimnis der chinesischen Nelke
14. Der schwarze Panther von Ratana
15. Die Diamantenhölle am Mekong
16. Ein Sarg für Hongkong
17. Der Fluch des schwarzen Rubin
18. Das Geheimnis der drei Dschunken
19. Die letzten Drei der Albatros
20. Die letzte Kompanie
21. Coso dolce...cosi perversa (nicht in BRD gelaufen)


Es sind 18 Filme,denn in 3 Filmen spielt Horst Frank wirklich nicht mit:
- Das Todesauge von Ceylon
- Todesfalle Beirut (Agent 505)
- Ein Sarg aus Hongkong

Beste Grüße
HorstFrank


Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

16.06.2009 19:46
#6 RE: HORST FRANK Zitat · Antworten

Danke für die Info.
Ich habe HF in den entsprechenden Unterlagen gestrichen.

J.

HorstFrank Offline



Beiträge: 697

30.06.2009 20:11
#7 RE: HORST FRANK Zitat · Antworten

Zitat von Inspektor Higgins

Vielleicht kann ich euch eine Freude machen mit dem folgenden Link zu einem tollen Interview.

http://www.splatting-image.com/index.php...&id=18&Itemid=5


Dieses Interview - zumindest so ähnlich und zu großen Teilen - ist im übrigen auch auf der DVD "Das Geheimnis der drei Dschunken" als Bonus zu finden. Es war das letzte gefilmte Interview mit Horst Frank.

Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

HorstFrank Offline



Beiträge: 697

08.10.2010 17:39
#8 RE: HORST FRANK Zitat · Antworten

Das ich Horst Frank Fan bin, brauche ich ja nicht mehr zu erwähnen...

Ich finde es schade, das er nie in einem EDGAR WALLACE Film mitgewirkt hat. Dabei hätte es wirklich viele Rollen gegeben, die er hätte spielen können...
Hier mal eine "Ergänzung" zur Umbesetzungcouch:

DER FROSCH MIT DER MASKE - Sergeant Balder (Erwin Strahl)
DER ROTE KREIS - Derrick Yale (Klausjürgen Wussow)
DIE BANDE DES SCHRECKENS - Crayley (Dieter Eppler)
DER FÄLSCHER VON LONDON - Basil Hale (Robert Graf)
DAS RÄTSEL DER ROTEN ORCHIDEE - Edwin Tanner (Pinkas Braun)
DIE TÜR MIT DEN 7 SCHLÖSSERN - Tom Cawler (Jan Hendriks)
DAS GASTHAUS AN DER THEMSE - Roger Lane (Jan Hendriks)
DER ZINKER - Thomas Leslie (Jan Hendriks)
DIE GRUFT MIT DEM RÄTSELSCHLOSS - Goyle (Harry Wüstenhagen)
DER BUCKLIGE VON SOHO - Allan Davis (Pinkas Braun)
DIE BLAUE HAND - Mr. Snobbits (Harry Riebauer)
DER MÖNCH MIT DER PEITSCHE - Frank Keeney (Siegfried Rauch)
DER HUND VON BLACKWOOD CASTLE - Douglas Fairbanks (Horst Tappert)
IM BANNE DES UNHEIMLICHEN - Mr. Scott (Pinkas Braun)
DER GORILLA VON SOHO - Sugar (Herbert Fux)
DAS GESICHT IM DUNKELN - Insektor Stevens (Günther Stoll)
DIE TOTE AUS DER THEMSE - Milton S. Farnborough (Harry Riebauer)
DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN STECKNADEL - Professor Bascombe (Günther Stoll)
DAS RÄTSEL DES SILBERNEN HALBMONDS - Pastore (Renato Romano)
DAS RÄTSEL DES SILBERNEN DREIECK - Mario (Maurice Kaufmann)
DIE PAGODE ZUM FÜNFTEN SCHRECKEN - Petersen (Sieghardt Rupp)
DER TEUFEL KAM AUS AKASAVA - Dr. Thorrsen (Horst Tappert)

Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

08.10.2010 18:49
#9 RE: HORST FRANK Zitat · Antworten

Zitat
DAS GESICHT IM DUNKELN - Insektor Stevens (Günther Stoll)


Ich hätte mir Horst Frank auch gut als John Alexander vorstellen können! Schön melancholisch, verbittert, leidenschaftlich, verzweifelt, geheimnisvoll und ein bisschen ätzend. Ne richtige "Type".

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.395

08.10.2010 19:30
#10 RE: HORST FRANK Zitat · Antworten

Grundsätzlich kann man (wie in deiner Aufzeichnung auch aufgeführt) Horst Frank gut mit Schauspielern wie Pinkas Braun oder Jan Hendriks ersetzen.

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

09.10.2010 16:17
#11 RE: HORST FRANK Zitat · Antworten

Eigentlich können sehr gute Schauspiler wie horst Frank auch alle Arten von Rollen spielen....

Eddi meiner Meinung nach auch

Glasauge
Der Perverse ist nicht der, der das perverse sagt, sondern der, der das perverse im gesagten sieht!!

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.364

25.01.2012 07:04
#12 RE: HORST FRANK Zitat · Antworten

Ich sah am Wochenende zum ersten Mal die Folge "Traum eines Wahnsinnigen" aus der Serie DER KOMMISSAR mit Horst Frank in einer 6-fach-Rolle. Einfach genial! Für mich eine der besten Folgen der Serie überhaupt. Erinnsert fast ein bisschen an Mabuse und so. Auch Curd Jürgens spielt, wie eigentlich immer, hervorragend.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz