Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.436 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2009 22:24
Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Anmeldephase Thread geschlossen


Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009.
—— ANMELDEPHASE ——


Nachdem es nun wieder vermehrt Nachfragen zur Neuaustragung eines Edgar-Wallace-Grandprix gegeben hat und die Fangemeinde nach einer Neuordnung der Ranglisten sowie nach einer Verbesserung des Regelwerks im Vergleich zur letzten Veranstaltung dürstet, soll in Kürze der große Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009 beginnen. Entsprechend den Ankündigungen im bisherigen Thread im Intern-Bereich dieses Forums werde ich mich erneut gern um die Ausrichtung kümmern.



Hier nun das Regelwerk zum Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009:

Bewertet werden wie im letzten Grandprix die 36 Filme „Der Frosch mit der Maske“, „Der rote Kreis“, „Der Rächer“, „Die Bande des Schreckens“, „Der grüne Bogenschütze“, „Die toten Augen von London“, „Das Geheimnis der gelben Narzissen“, „Der Fälscher von London“, „Die seltsame Gräfin“, „Das Rätsel der roten Orchidee“, „Die Tür mit den 7 Schlössern“, „Das Gasthaus an der Themse“, „Der Fluch der gelben Schlange“, „Der Zinker“, „Der schwarze Abt“, „Das indische Tuch“, „Zimmer 13“, „Die Gruft mit dem Rätselschloss“, „Der Hexer“, „Das Verrätertor“, „Neues vom Hexer“, „Der unheimliche Mönch“, „Das Rätsel des silbernen Dreieck“, „Der Bucklige von Soho“, „Das Geheimnis der weißen Nonne“, „Die blaue Hand“, „Der Mönch mit der Peitsche“, „Der Hund von Blackwood Castle“, „Im Banne des Unheimlichen“, „Der Gorilla von Soho“, „Der Mann mit dem Glasauge“, „Das Gesicht im Dunkeln“, „Der Teufel kam aus Akasava“, „Die Tote aus der Themse“, „Das Geheimnis der grünen Stecknadel“ und „Das Rätsel des silbernen Halbmonds“.

Es erfolgen dabei vier Wertungsrunden, die in Anlehnung an den in diesem Forum ausgerichteten „Stahlnetz“-Grandprix stattfinden werden:

Erste Wertungsrunde: Vorrunde
In der Vorrunde werden ohne genauere Bewertung oder Reihenfolge von jedem Teilnehmer genau die zwölf Filme ausgewählt, die er oder sie für die gelungensten der Reihe hält. Die zwölf Filme, die am meisten genannt werden, werden automatisch in der finalen Liste die Top-12-Filme darstellen, die übrigen Filme belegen die Plätze 13 bis 36. Sollte keine genaue Abgrenzung der Top-12 erfolgen können, wird eine Stichwahl veranstaltet.
Im Gegensatz zum „Stahlnetz“-Grandprix wird im Anschluss an diese Wertungsrunde nicht bekannt gegeben, welche Filme in die Top-12 gelangt sind. Auch im Falle einer Stichwahl wird „das Geheimnis gewahrt“, indem neben der notwendigen Stichwahl ein paar zusätzliche fiktive und nicht in die Wertung eingehende Stichwahlen getätigt werden.

Zweite Wertungsrunde: Filme 1 bis 12
In der zweiten Wertungsrunde stehen die ersten zwölf Filme zur Wertung. Dabei wird die Reihenfolge nicht chronologisch oder nach Erfolg in der Vorrunde, sondern per Zufall festgelegt.
Jeder Film wird dabei als Ganzes und in „sieben verflixten Kategorien“ bewertet, die da wären:
Darsteller – Wie gut machen die Darsteller der Ermittler ihren Job? Wie gut sind die Ermittlercharaktere gezeichnet? Wie clever sind die Ermittler? Wie sieht es mit der übrigen Crew aus? Welche Leistung erbringen die weibliche Hauptrolle, die Schurken und die Nebendarsteller?
Spannung – Schlaftablette oder Reißer? Wie fesselnd ist dieser Film?
Mörder – Gibt es einen einprägsamen Schurken, gar eine glänzende Verbrecherorganisation oder wird am Ende nur ein willkürlicher Hanswurst aus dem Hut gezogen?
Regie / Inszenierung – Sticht dieser Film durch seine Regiearbeit heraus oder nicht? Ist er sauber gemacht oder strotzt er nur so vor Anschlussfehlern, schlechten Aufnahmen und Kulissen?
Drehbuch / Kriminalfall – Gibt es neben den Schockeffekten auch einen cleveren Plot? Ist die Story einfallsreich und überraschend oder hat man das Gefühl, alles schon einmal woanders gesehen zu haben?
Musik – Swingt und zittert ihr mit, wenn Mord- und Nachtszenen sowie die grellen Vorspannbilder mit bester Sixties-Musik unterlegt werden?
Humor – Worüber lässt es sich am besten streiten – über den Humor. Und da mit Arent und Schürenberg, um nur einige zu nennen, auch der Witz in die Wallace-Serie Einzug fand, soll er auch hier zur Bewertung stehen!

In jeder der Kategorien können 1 bis 5 Punkte in 0,5er-Schritten vergeben werden, wobei 1 Punkt „grottenschlecht“ und 5 Punkte „einfach gigantisch“ bedeuten. Es ist möglich, bei Nichtkenntnis eines Films „Kenne ich nicht“ anzugeben, solange dies nicht auf die Mehrheit der Filme zutrifft. Die Ergebnisse der anderen Werter werden in diesem Fall entsprechend hochgerechnet.
Ein Film kann von einer Person folglich maximal 40 Punkte und mindestens 8 Punkte erhalten (1 bis 5 für die Gesamtwertung und je 1 bis 5 pro Detailfrage).

Dritte Wertungsrunde: Filme 13 bis 24
Die dritte Wertungsrunde läuft ebenso ab wie die zweite.

Vierte Wertungsrunde: Filme 25 bis 36
Die vierte Wertungsrunde läuft ebenso ab wie die zweite und dritte.

Der Film mit den meisten Punkten gewinnt den Wettbewerb. Je mehr Punkte, desto besser die Endplatzierung.
Aber Ausnahme: Da die Top-12-Filme in der Vorrunde von den Teilnehmern selbst gewählt und damit als die besten Filme der Reihe anerkannt worden sind, machen sie in jedem Fall die Top-12 aus, auch wenn ein Top-12-Film in den späteren Wertungsrunden weniger Punkte erhält als ein Nicht-Top-12-Film.



Dies wären die Regeln zum Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009. Teilnehmen darf jedes Forumsmitglied unabhängig von vorheriger Aktivität, solange eine pünktliche Abgabe aller Bewertungen gewährleistet ist.

Bevor die Wertungsrunden beginnen, wird eine Anmeldephase ausgesetzt. Bis Freitag, dem 05. Juni 2009, melden sich bitte alle interessierten User, die die Regeln gelesen und akzeptiert haben, in diesem Thread mit einer Kurzmeldung à la „Ich bin dabei!“ verbindlich an. Diese Anmeldefrist gilt auch für die User, die bereits im Thread im Intern-Forum ihr Interesse bekundet haben.

Um den Wettbewerb noch etwas attraktiver zu machen, verlose ich unter allen Teilnehmern zwei Wallace-bezogene Überraschungsgewinne. Wer die Gewinne erhält, wird um des Ergebnisses willen vor Abgabe der Bewertungen noch nicht bekannt gegeben (die Verlosung wird etwas mit den Ergebnislisten zu tun haben und nicht auf persönlichem Gefallen oder Nichtgefallen der einzelnen Wertungen basieren, soviel verrate ich schon einmal ).

Also bitte:
Meldet euch möglichst zahlreich an, um einen spannenden Wettbewerb mitzuerleben, eure Meinungen zu den einzelnen Filmen einzubringen und zur zusätzlichen Belebung des Forums beizutragen.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2009 22:30
#2 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Anmeldephase Thread geschlossen
Verfressener- und völlig unparteiischerweise bin ich selbst natürlich dabei!

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

28.05.2009 22:47
#3 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Anmeldephase Thread geschlossen

Und ich bin natürlich auch dabei!

Gruß, Ewok

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

29.05.2009 06:49
#4 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Anmeldephase Thread geschlossen

Hallo Gubanov,

ich bin auch gerne mit von der Partie

Viele Grüße!

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

29.05.2009 06:57
#5 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Anmeldephase Thread geschlossen

Bin auch gerne dabei

Gruss
Havi17

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

29.05.2009 09:37
#6 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Anmeldephase Thread geschlossen

bin auch dabei


Peter

Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan

DanielL Offline




Beiträge: 4.154

29.05.2009 13:07
#7 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Anmeldephase Thread geschlossen
Am Start!

P.S.: Die Grafik oben sieht gut aus!

Gruß,
Daniel

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2009 14:09
#8 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Anmeldephase Thread geschlossen
Wow, die bisherige Reaktion lässt ja schon einmal auf gutes Interesse hoffen!
Danke, Daniel, für das Lob der Grafik - vor allem, weil es ja von einem Profi kommt. Mit dem "Hexer", dachte ich mir, kann man nicht viel falsch machen.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

29.05.2009 15:22
#9 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Anmeldephase Thread geschlossen

meine wenigkeit beteiligt sich ebenfalls!

hier spricht blinder jack! ;)

Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

29.05.2009 15:23
#10 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Anmeldephase Thread geschlossen

Ich bin dabei!

Und schon sehr gespannt. Mein erster Wallace Grand Prix.

Eine kleine Anmerkung: Wäre es nicht spannender in den Hauptrunden bei den letzten Plätzen anzufangen und sich dann quasi zu steigern? Mir kommt es so vor als könnte ein wenig die Luft raus sein sobald man sich mit den Top 12 beschäftigt hat und schließlich nur noch die "Gurken" bewerten muss. Andersherum würde ich es als Spannungssteigerung empfinden. Aber vielelicht irre ich mich ja auch.

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

29.05.2009 15:29
#11 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Anmeldephase Thread geschlossen

ich denke, dass gubanov das so machen wird. bisher wurde es immer so ausgeführt, denn du hast recht: es ist einfach spannender.
und an dieser stelle auch von mir danke für so eine rege beteilung

hier spricht blinder jack! ;)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2009 15:29
#12 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Anmeldephase Thread geschlossen
@ Count Villain:
Bisher ist es ja so geplant, die Filme quer durch den Gemüsegarten zu bewerten, d.h. weder nach Herstellungsdatum noch nach Erfolg in der Vorrunde (der ja sowieso geheimgehalten wird). So wäre ein einigermaßen gleicher Qualitätsdurchschnitt für alle späteren Wertungsrunden wahrscheinlich gewährleistet. Aber du hast Recht: Eine Steigerung bestünde da nicht. Sicher gäbe es auch die Möglichkeit, die Filme in den späteren Wertungsrunden nach Qualität oder Vorrundenstimmen zu ordnen. Der Nachteil dieses Verfahrens wäre, dass es den Trend der Filmplatzierungen schon ein wenig verrät. Vielleicht lässt sich eine Mischung aus beiden Vorgehensweisen erstellen, sodass die Filme teilweise zufällig und teilweise nach Beliebtheit geordnet werden. Das wäre gerecht für beide Seiten. Ich werde mir diesbezüglich Gedanken machen.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

DanielL Offline




Beiträge: 4.154

29.05.2009 16:09
#13 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Anmeldephase Thread geschlossen

Klingt alles reichlich kompliziert. Hauptsache mir sagt irgendwann irgendwer was ich tun muss!

Gruß,
Daniel

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2009 16:14
#14 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Anmeldephase Thread geschlossen
Keine Angst: Zumindest für die Teilnehmer wird die Sache ganz einfach...

Edit: Ich habe mir noch einmal Gedanken bezüglich einer Qualitätssteigerung in den späteren Wertungsrunden gemacht und halte folgendes Prinzip für am besten: In den Wertungsrunden 2, 3 und 4, in denen ja jeweils 12 Filme bewertet werden, werde ich nach wie per Zufall die Bewertungsreihenfolge festlegen, allerdings folgende Einschränkungen gültig machen:
- Wertungsrunde 2 (Filme 1 bis 12): 2 Filme aus den Top-12 + 10 Filme aus den Nicht-Top-12
- Wertungsrunde 3 (Filme 13 bis 24): 4 Filme aus den Top-12 + 8 Filme aus den Nicht-Top-12
- Wertungsrunde 4 (Filme 25 bis 36): 6 Filme aus den Top-12 + 6 Filme aus den Nicht-Top-12

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

29.05.2009 16:43
#15 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Anmeldephase Thread geschlossen

In Antwort auf:
Bisher ist es ja so geplant, die Filme quer durch den Gemüsegarten zu bewerten, d.h. weder nach Herstellungsdatum noch nach Erfolg in der Vorrunde (der ja sowieso geheimgehalten wird).


Achso, dann hatte ich das falsch verstanden. Deine Einteiling (1 bis 12, etc.) hatte den Eindruck gemacht, dass dann nicht zufällig sondern quasi in "Erfolgs"-Intervallen gewertet würde.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz